Ich bin dankbar, den gestrigen Tag im Stadion miterlebt haben zu dürfen. Choreo, Legenden vor Ort, Feier, Sondertrikot - das war genau der Rahmen, den das Vereinsjubiläum eines solch großen Klubs verdient hat. Ich war wahnsinnig stolz und wirklich bewegt, als das ganze Stadion Teil der Choreo wurde und sich sogar eingehakt hat. Das war so genial.
Klar, kann die Mannschaft davor Respekt gehabt haben, aber gleichzeitig kann solch eine Atmosphäre ein Team auch tragen. Wie teilweise schon gesagt: Macht Stage das frühe Tor, kann das der Mannschaft die nötige Sicherheit geben und das Spiel läuft ganz anders. Außerdem hat der Gegner ja ebenfalls großen Respekt vor solch einem Rahmen. Zudem ist das doch beste Werbung für unseren Klub. Die Choreo wurde auch international definitiv wahrgenommen. Außerdem: Was muss das auch für ein geiles Gefühl für unsere Neuzugänge sein, die teilweise das allererste Mal im Spieltagskader standen, so etwas zu erleben. Vor allem ist das etwas, was Plastikvereine wie Wolfsburg, Leipzig oder Leverkusen niemals erleben werden. Die können noch so viel Kohle pro Jahr rauspfeffern, hochklassigen Fußball spielen und vielleicht sogar Titel holen, aber solch eine Liebe einer ganzen Stadt und Region zu einem Verein wie wir sie gestern auf beeindruckende Weise gelebt haben, werden die niemals erreichen.
Sehr bitter, dass man das Spiel dann gestern verloren hat. Wäre zu schön gewesen, gestern zu gewinnen. Alleine auch um die Mannschaft mit dem ganzen Stadion dann noch für den Sieg feiern zu können, wäre toll gewesen. Hat leider nicht sollen sein und das hat mich gestern auch echt trauriger gemacht, als ich es mir eingestehen wollte. Aber schon mit einer Nacht Abstand bleiben vor allem die tollen Erinnerungen und die Wahnsinnsbilder, die man uns nie mehr nehmen kann. Es ging gestern bei all dem ja um 125 Jahre Werder Bremen und nicht nur um das eine Spiel.
Zum Spiel selbst: Bittere und unnötige Niederlage. Werder war nicht gut und gerade in der ersten Hälfte nicht zwingend genug, aber trotzdem wäre mindestens ein Punkt absolut verdient gewesen. Alleine, dass man ausgerechnet in dem Spiel so oft Alu trifft, ist halt schon hart ärgerlich.
Grundsätzlich wirkte die Abwehr zu Beginn nicht so sattelfest wie zuletzt. Zudem hat man mMn wieder stark gesehen, dass Weiser gefehlt hat. Ich glaube, dass wir nicht verloren hätten, wenn er gespielt hätte, aber ist natürlich auch schwer zu sagen. Den viel gescholtenen Ducksch fand ich zumindest in der ersten Hälfte gar nicht so schlecht und besser als zuletzt. Nach der Halbzeitpause kam von ihm dann leider wenig. Auch Schmid hat mir abgesehen vom Tor nicht so sehr gefallen. Njinmah, Agu und Deman hatten leider nicht ihren besten Tag. Bitter auch die Verletzung von Stark. Hoffentlich fällt er nicht länger aus. Mit Blick auf die Ausfälle von Pieper und Milos und die Tatsache, dass auch Friedl und Deman (wie auch Stark selbst) bereits vier Gelbe gesehen haben, hoffe ich, dass er bald wieder zurück ist.
Gab aber auch einige Lichtblicke fand ich: Lynen mal wieder richtig stark. Zetterer verkörpert einen unbändigen Siegeswillen, der dem Team gut tut. Die Fast-Vorlage auf Ducksch war traumhaft (war das eigentlich wirklich Abseits?) und super schade, dass er den Kopfball nicht reinwuchtet. Das Stadion wäre explodiert. Malatini hat seine Sache nach der Einwechslung mMn sehr gut gemacht. Woltemade wie immer sehr belebend nach der Einwechslung. Ich würde ihn gegen Köln echt gerne mal wieder in der Startelf sehen. Borré und Kownacki (auch wenn er sehr spät reinkam) haben mir auch ganz gut gefallen.
Unter dem Strich hätten wir leistungsmäßig gegen Mainz und Heidenheim mMn zwei Unentschieden verdient gehabt. Stattdessen haben wir einmal gewonnen und einmal verloren. Macht unter dem Strich einen Punkt mehr. Insofern eigentlich okay, aber einfach auch wegen des Jubiläumsspiels schade. Naja, war trotzdem ein unvergesslicher Tag. Ich hoffe in Köln wird dann wieder gepunktet.