Ich denke auch, dass die erfolgreichen Zeiten auf lange Zeit nicht wieder kommen werden. Dazu entwickelt sich die Liga auch gerade zu einseitig. Mannschaften wie Bayern, Dortmund und Leverkusen spielen einfach viel viel besseren Fußball und haben Jahr für Jahr exzellente wirtschaftliche Grundlagen.
Es ist jetzt schon das dritte Jahr in Folge, wo das oben in der Tabelle eine einseitige Geschichte wird. Von solch einem Fußball sind wir weit entfernt. Geld wird auch in den kommenden Jahren knapp sein - und heute ist es eben nicht damit getan, ein paar Glücksgriffe auf dem Transfermarkt zu landen. Das "Spiel" an sich ist schneller geworden - Taktik und Technik spielen eine große Rolle. Das Scouting hat sich verbessert, auch bei anderen Mannschaften. Meistens muss dann für gute Spieler doch eine Sümmchen ausgegeben werden, das wir wahrscheinlich nicht haben - jdf. nicht für Spieler, die uns qualitativ wieder in andere Sphären hiefen würden.
Wenn das wirklich unser Konzept sein soll, talentierte Spieler nur zu Leihen, weil wir sonst keine Möglichkeiten haben (Eichin nannte das Beispiel KdB), finde ich das ziemlich engstiernig gedacht. Werder sieht sich als Ausbildungsverein, aber ob andere Spieler das inzwischen auch so sehen? Ich denke, bei Mainz, Schalke, Hannover, Wolfsburg und Co kann man sich auch gut entwickeln. Zudem wird man bei diesem Konzept niemals eine langfriestig funktionierende Mannschaft aufbauen. Und Werbung macht man mit dem Fußball, den wir zeigen, auch nicht gerade.
Nun ist die Frage, wie die anderen kleinen Vereine das hinkriegen und warum wir nicht? Wirtschaftlich wird z.B. Mainz kaum besser aufgestellt sein - dennoch spielen sie besseren Fußball als wir. Das gleich gilt auch für Hannover. Ich sehe da Trainer, die ein modernes Konzept mitgebracht haben und nun einige Jahre Zeit hatten, das umzusetzen. Teils waren da auch gute Scouts am Werke, die junge Talente verpflichtet haben. Genau das hat Werder verpennt - stattdessen wurde Tradition hochgehalten und Bewährtes gepflegt.
Dutt muss genau diese Hürde nun ebenfalls meistern und moderneren Fußball ins Weserstadion bringen. Bislang ist da nicht viel von zu sehen. Zeit muss man ihm dennoch geben, denn genaue diese Entwicklung bzw. Umstellung, die die anderen Vereine bereits gemacht haben, macht Werder nun mit einigen Jahren Rückstand. Ich weiß nicht, inwieweit Dutt diesen Modernen Fußball vermitteln und umsetzen kann. Das bleibt auf Dauer die Frage. Gleichzeitig muss es Werder gelingen, gute Jugendspieler hervorzubringen. Das ist für mich eine fundamentale Sache, da wir in den nächsten Jahren kaum Geld für gute Spieler haben werden. Ich denke man darf Werders Weg gespannt verfolgen - auch wenns sicherlich kein rosiger Weg sein wird und man noch viele Spiele mit verschränkten Händen vor dem Gesicht verfolgen wird.
Auch sollte man sich mal nach anderen Geldquellen umsehen. Stichwort ausländische Märkte in Asien, Amerika etc. - Bayern machts gerade vor. Stichwort Stadionname und Sponsoren (mit hoffentlich besserem Image).