Ich lese und höre heute:
Lahm: Auf Uruguay habe ich keine Lust
Lahm: Der Spielerrat hat beschlossen, nicht mit den Fans die WM zu feiern.
Lahm: Wir feiern erst mit Pokal
Löw bringt viele Ersatzspieler im Spiel gegen Uruguay zum Einsatz
Da frage ich mich: Wer sind wir eigentlich? Sind wir dermaßen abgehoben, dass wir meinen, wir müssten jedes Mal Weltmeister werden? Nur weil wir 1954, 1974 und 1960 (ohne Spieler aus der damaligen DDR, ohne Spieler aus Polen, Brasilien, Türkei u.a. rechtzeitig einzudeutschen) Weltmeister geworden sind, müssen wir dies stets wieder sein.
Die Mannschaft ist doch nicht annähernd so gut, wie sie derzeit gemacht wird. Und wie viel Glück gehört dazu, so weit zu kommen (ich denke nur an das nicht gegebene Tor für England, an das frühe Tor gegen Argentinien). Wir werden noch froh sein, uns überhaupt für die Endrunden der WM und EM zu qualifizieren.
Außerdem ist die Absage einer Feier ein Affront den Fans gegenüber, die so begeistert mit der Mannschaft mit gefiebert haben.
Außerdem ist es unsportlich in höchstem Maße dieses Spiel um den 3. Platz, für den es immerhin eine Bronzemedaille gibt, so abzuqualifizieren. Aus meiner Sicht ist das ein sehr lohnenswertes Ziel. Andere Länder würden sonst etwas darum geben, hier spielen zu können.
Und Uruguay schlägt man nicht mal so eben mit der halben Reserve, zumal Uruguay einige Spieler wieder dabei hat, die im Halbfinale gesperrt waren.
N.B. Werder hätte auch das Erreichen des 3. Platzes in der Bundesliga und des 2. Platzes im Pokal entsprechend feiern müssen. Auch dies ist kein Selbstläufer und kommt möglicherweise so schnell nicht wieder. Werder ist doch eher ein mittelgroßer und kein ganz großer Verein und schätzt offensichtlich selber seine Erfolge nicht hoch genug ein.
Euagoras