Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

• Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

Votes: 227 57,5%
  • Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

Votes: 137 34,7%
  • Mir völlig egal

Votes: 31 7,8%

• Total voters
    395
ich habs schon im WM-Begeisterungs-Therad geschrieben: mich nerven diese Dinger auch total. Aber noch viel schlimmer finde ich, dass die bisherigen WM-Spiele ein ziemlich mäßiges Niveau hatten. Da kriegste ja in der 2. Bundesliga mehr geboten...
Aber was solls. Wir müssen uns dran gewöhnen, zumindest was das erstere angeht. Ansonsten: Ton abschalten!!:D

Das ist bei den ersten Gruppenspieltagen - besonders bei Weltmeisterschaften (aufgrund des vielen Durchschnitts in den Gruppen) - nicht unüblich.

Die internationalen Fernseh-Sender (also auch ARD und ZDF), die aus Südafrika übertragen, sind in Gesprächen mit der FIFA und der HBS (Bild- und Tonproduktionsfirma der FIFA, von der die Sender das WM-Signal -Ton und
Bild- abnehmen) um eine Linderung oder Lösung des Problems in den Stadien zu finden.

Das klingt in der Tat vielversprechend. Ich würde mich auch zur Verfügung stellen und jedem Einzelnen dort seine Scheißtröte aus der Hand schlagen. Wenn man bedenkt, dass man für einminütiges Fahneschwenken bei uns schon nen Becher an den Kopf kriegen kann, ist das ja noch sehr human.
Mir ist wirklich unbegreiflich, wie man mit einer solchen Asozialität in ein Stadion gehen kann.

ich habs schon im WM-Begeisterungs-Therad geschrieben: mich nerven diese Dinger auch total. Aber noch viel schlimmer finde ich, dass die bisherigen WM-Spiele ein ziemlich mäßiges Niveau hatten. Da kriegste ja in der 2. Bundesliga mehr geboten...
Aber was solls. Wir müssen uns dran gewöhnen, zumindest was das erstere angeht. Ansonsten: Ton abschalten!!:D

es sind grad mal 5 spiele gespielt, mit vllt 2 mannschaften, von denen man nach der quali/vorbereitung was erwarten konnte. außerdem finden sich in em/wm-vorrunden meist nur ne hand voll gute spiele und die werden kommen.

Um Himmels Willen. Ich will doch schwer hoffen, dass ARD und ZDF nicht bald entscheiden, einen anderen Ton unterzulegen statt dem Original.

Naja n anderen Ton unterzulegen muss man ja nicht unbedingt, aber vllt. ist es ja irgendwie technisch möglich die Vuvuzela-Frequenzen rauszufiltern und leiser zu drehen. Ich denke es müsste dann auch möglich sein zwei Tonoptionen anzubieten, zumindestens bei Eurosport geht das.
Und wenn sie nur eine Tonoption anbieten können würden sicherlich 90% der deutschen Zuschauer einen Sound ohne oder mit leisen Vuvuzelas bevorzugen.

Sonst noch was?

Es ist rücksichtslos, gefährdet die Gesundheit anderer Leute und wirkt sich nicht unterstützend aus. Ich kann auch gerne nochmal den Vergleich zur Pyrotechnik ziehen.
Wenn dann auch noch bei den Hymnen munter weitergetrötet wird - ja, was ist das dann? Ich bezeichne es als asozial.
Achtung, nur Hypothese meinerseits: Vmtl. würden die das noch nicht mal bei einer Schweigeminute hinbekommen, ihre dämlichen Blasinstrumente beiseite zu legen.

Naja n anderen Ton unterzulegen muss man ja nicht unbedingt, aber vllt. ist es ja irgendwie technisch möglich die Vuvuzela-Frequenzen rauszufiltern und leiser zu drehen. Ich denke es müsste dann auch möglich sein zwei Tonoptionen anzubieten, zumindestens bei Eurosport geht das.
Und wenn sie nur eine Tonoption anbieten können würden sicherlich 90% der deutschen Zuschauer einen Sound ohne oder mit leisen Vuvuzelas bevorzugen.

Zwei Tonoptionen können sie gerne machen. Und von mir aus auch gerne die Vuvuzelas ein bisschen leiser drehen und den Rest Stadionatmosphäre lauter, falls das geht. Aber ganz wegfallen dürfen sie einfach nicht, dann fehlt was!

Das klingt in der Tat vielversprechend. Ich würde mich auch zur Verfügung stellen und jedem Einzelnen dort seine Scheißtröte aus der Hand schlagen. Wenn man bedenkt, dass man für einminütiges Fahneschwenken bei uns schon nen Becher an den Kopf kriegen kann, ist das ja noch sehr human.
Mir ist wirklich unbegreiflich, wie man mit einer solchen Asozialität in ein Stadion gehen kann.

Mir ist wirklich unbegreiflich, wie man sich über Tröten derart aufregen kann.

Das können Spezialisten, die sich mit Südafrika befassen (Historiker, Soziolgen etc.), bestimmt gut erklären.
Ich - bin ja bekannt für derbe Ansichten - denke (denke), dass das Plebs nicht in so kurzer Zeit nach der Buuren-Diktatur gelernt haben kann, uns (Nachkommen der Kolonialherren) zu gefallen. Gib ihnen Zeit. Bei der nächsten WM in Afrika (Sudan?) wird das alles anders.
Weiterhin Oro-Pax für alle :knutsch:

Sonst noch was?

Es ist rücksichtslos, gefährdet die Gesundheit anderer Leute und wirkt sich nicht unterstützend aus. Ich kann auch gerne nochmal den Vergleich zur Pyrotechnik ziehen.
Wenn dann auch noch bei den Hymnen munter weitergetrötet wird - ja, was ist das dann? Ich bezeichne es als asozial.
Achtung, nur Hypothese meinerseits: Vmtl. würden die das noch nicht mal bei einer Schweigeminute hinbekommen, ihre dämlichen Blasinstrumente beiseite zu legen.

Naja, für die Südafrikaner ist es bestimmt unterstützend. Und da die Leute im Stadion fast ausnahmslos die Vuvus benutzen, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht so darunter leiden. Und es stimmt nicht, dass sie nie schweigen. Bei den Eröffnungsworten war es z.B. richtig leise. Für all die, die es nicht gewohnt sind, ist es mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig. Wie sehr es einen nervt, hängt meist damit zusammen, wie sehr man sich drauf einlässt. Mal als Vergleich: Wenn ich in die Disko gehe, die Musik doof und zu laut finde und keinen Bock habe, zu tanzen, dann ist der Abend gelaufen und ich bekomme Kopfschmerzen von der Musik und schlechte Laune. Lasse ich mich aber drauf ein, singe die Lieder einfach mit und tanze, dann kann ich auch Spaß haben.

dingelingeling dingelingeling !!! :D

@ anis: ich muss dir teilweise widersprechen. ich war vor 4 wochen auf malle im bierkönig. scheiss mucke und ich noch ziemlich nüchtern. ich hab dann auch versucht, mich auf die mucke einzulassen, um spass zu haben. so richtig funktioniert hat das aber erst mit 4 maß whisky-cola. dann ging es und ich hab auf den tischen getanzt. ich kann mir aber unter der woche nicht jeden tag 4 liter whisky-cola reinschiessen, um die vuvus auszublenden und spass zu haben. da hat mein chef und vor allem meine frau was dagegen.

man kann die auch nicht ausblenden. gestern bei den spielen waren sie zum glück schonmal ein wenig leiser als am ersten tag. ich hoffe, dass die fernsehsender irgendwas hinbekommen, um den geräuschpegel der vuvus zu minimieren bzw. am besten komplett auszublenden. von mir aus das wm-finale 54 als ton hinterlegen. :)

Back