Sollten die Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

Sollten Vuvuzelas zur WM 2010 verboten werden?

• Verbieten, dieses getröte ist nicht zum aushalten

Votes: 227 57,5%
  • Erlauben, da man Rücksicht auf die afrikanische Fußballkultur nehmen muss

Votes: 137 34,7%
  • Mir völlig egal

Votes: 31 7,8%

• Total voters
    395
Nicht verbieten denn das gehört zum afrikanischen Fussball dazu!!!

diesen einen monat werdet ihr das doch wohl aushalten ansonsten macht den Ton aus:18:

Diesen einen Monat gibt es aber nur alle vier Jahre! Und wie es ist, ohne Ton Fußball zu gucken, brauche ich einem Fußballfan wohl nicht näher zu erläutern. Wenn das dein Vorschlag zur Zufriedenheit aller sein soll, dann bist du nicht gerade ein geeigneter Schlichter.

Dieses Getröte nervt nur noch und macht aus dieser WM in Punkto Fanstimmung eine der schlechtesten, wenn nicht gar die schlechteste der letzten Jahrzehnte. Die Entwicklung einer Fussballatmosphäre ist mit diesem monotonen, alles überlagernden Krach schlichtweg nicht möglich.

Ob es angemessen gewesen wäre, sie zu verbieten, steht auf einem anderen Blatt. Im Sinne des Fussballs wäre es jedenfalls gewesen.

Dieses Getröte nervt nur noch und macht aus dieser WM in Punkto Fanstimmung eine der schlechtesten, wenn nicht gar die schlechteste der letzten Jahrzehnte. Die Entwicklung einer Fussballatmosphäre ist mit diesem monotonen, alles überlagernden Krach schlichtweg nicht möglich.

Ob es angemessen gewesen wäre, sie zu verbieten, steht auf einem anderen Blatt. Im Sinne des Fussballs wäre es jedenfalls gewesen.

Ist halt Afrika und darum stört mich das nicht im geringsten!

Ich frag mich nur ob denen nicht mal die luft ausgeht :D

ich weiss nicht, wer von euc alles das spiel gerade auf ard schaut. aber dort hat der kommentator gerade vor 5 minuten auch gesagt, dass er die vuvus scheisse findet. er findet es schade für die fans, dass keine gesänge, keine choreos, kein nix zu hören ist, weil dieses dauergesurre alles übertönt. im prinzip sagt er genau das, was wir hier auch schon seit 28 seiten schreiben. die stimmung wird abgetötet !!!

rücksicht auf die kultur nehmen??? :lol::lol::lol::lol::lol::lol: wenn wir vor 4 jahren vor, während und nach jedem spiel hansi hinterseher durch die stadion lautsprecher hätten dröhnen lassen, hätte blatter nach 2 tagen den stecker gezogen.

außerdem sind diese hässlichen dinger zu 99,9% gesundheitsschädlicher als es irgend ein pyro je sein könnte. man überlege sich: du wirst 90 minuten von 50.000 tröten a 120 dezibel mit "musik" berieselt.

und außerdem hat das nix mit stimmung zu tun.

wenn das fazit dieser WM wird, dass es die nervigste aller zeiten ist, dann weiss ich nicht, ob es afrika, insbesondere südafrika, in sachen reputation etwas positives bringt. ich denke eher nicht. jedes land will sich zwar dauerhaft ins gedächtnis brennen. aber nicht unbedingt mit negativen assoziationen.

Nein, es ist SÜDafrika!

Es ist wichtig, da zu differenzieren, da andere afrikanische Länder für ihre andersartige, aber dennoch positive, interessante und angenehme Art, beim Fußball zu supporten, bekannt sind und es dort mit Sicherheit viele Leute gibt, die die Dinger genauso scheiße finden wie wir.

Ich wüsste auch nicht, wieso ich die Vuvuzelas akzeptieren sollte, nur weil sie von den Südafrikanern benutzt werden. Auch die haben sich einer entspannten und rücksichtsvollen Atmosphäre unterzuordnen und dazu zählt nicht, 90 Minuten lang monoton und ohrenbetäubend in so eine Röhre zu tuten.

@ staubsaugernase: Ja, das war endlich mal was Sinnvolles von Bartels. Musste auch mal wieder ausgesprochen werden, es nervt so unglaublich.

Ich denke, man kann noch Tage, Wochen, Monate oder Jahre darüber diskutieren.

Man kann glaube ich festhalten, dass es einem Großteil der Südafrikaner und auch anderen Fans gefällt, die dort im Stadion sitzen. Verkauft werden die Vuvuzelas übrigens für ca 2,50 € vor dem Stadion hab ich gelesen, was natürlich das ganze noch fördert.

Auf der einen Seite kommt die südafrikanische Interpretation von Stimmung dadurch zur Geltung, auf der anderen Seite wird die europ. bekannte Stimmung in Form von Fangesängen , Sprechchören etc. untergraben. Man kann Fragen, wo liegt denn die Präorität bei so einer WM ?! Geht es denn darum, die afrikanische Fankultur kennenzulernen? Meiner Meinung nach steht eine Weltmeisterschaft allerdings für alle Kulturen und ich finde die unsere kommt ein wenig zu kurz bei der Sache. Ich find die Vuvus zwar störend, toleriere sie aber. Umgekehrt werden unsere Fangesänge usw. halt nich berücksichtigt, und das finde ich ein wenig Schade.

Vielleicht hätte man einfach nur eine bestimmte Anzahl an Vuvus ins Stadion lassen müssen. Man hätte das ja so machen können, das man gleichmäßig eine bestimmte Anzahl bereits vor dem Spiel auf die Plätze verteilt hätte, so dass es nicht allzulaut wird und man auch noch Gesänge hören könnte. So wäre jeder auf seine Kosten gekommen.

Nein, es ist SÜDafrika!

Es ist wichtig, da zu differenzieren, da andere afrikanische Länder für ihre andersartige, aber dennoch positive, interessante und angenehme Art, beim Fußball zu supporten, bekannt sind und es dort mit Sicherheit viele Leute gibt, die die Dinger genauso scheiße finden wie wir.

Ich wüsste auch nicht, wieso ich die Vuvuzelas akzeptieren sollte, nur weil sie von den Südafrikanern benutzt werden. Auch die haben sich einer entspannten und rücksichtsvollen Atmosphäre unterzuordnen und dazu zählt nicht, 90 Minuten lang monoton und ohrenbetäubend in so eine Röhre zu tuten.

:tnx:

Im übrigen ganz unabhängig von einem Verbot: Ein guter Gastgeber unterlässt es, sämtlichen Gästen penetrant so auf die Nerven zu gehen, weil er auch will, dass seine Gäste sich wohl fühlen und das Event in guter Erinnerung behalten.

1. Schadet es dem gehör !
2. Ein Freund hat so eine und des Ding ist ziemlich laut
3. Im Stadion will ich nicht drin sein wenn selbst des eine ziemlich nervt
4. Ich hab oft den Ton am Fernseher aus weil mir das auf die nerven geht
5. Man merkt von der Stadionstimmung garnichts mehr

Also meiner Meinung nach VERBIETET DIESE TRÖTEN
Geht Ein Glück nur ein Monat so xD

Wer vorhin Südkorea - Griechenland und jetzt das Argentinien-Spiel sieht, wird festgestellt haben, das es die uweseelars auch in erträglich gibt. Ein gewisses Grundrauschen, das gelegentlich auch mal fast ganz weg ist, und die sonstigen Zuschauerreaktionen (Gesänge, Trommel, Trompeten, Aufschreie) sind trotzdem gut zu hören.

der kommentator der ard für das aktuelle spiel hat auch direkt gemeckert. und zurecht. er meinte, dass er sich wäre, dass die argentinischen fans ihre berühmten gesänge angestimmt hätten, man diese aber wegen des dauergetrötes nicht hören könne.

das war auf jeden fall die letzte WM in afrika bzw. südafrika. das wird keine nation, kein tv-sender, kein werbeträger etc. noch einmal tolerieren.

Wenn die wenigstens nur bei den Spielen mit Südafrikanischer Beteiligung so dumm rumtröten würden, aber bei jedem Spiel kommt dieses monotone Hintergrundgeräusch. Absolute Respektlosigkeit der Gastgeber gegenüber ihren Gästen!

Nur weil Südafrika WM-Ausrichter ist, heißt es noch lange nicht, dass es ein Südafrikanisches Turnier ist. Es ist immer noch eine Weltmeisterschaft und da sollte eine Atmosphäre geschaffen werden, die zur Zufriedenheit aller ist. Ich verstehe nicht, warum die Südafrikaner nicht bereit waren (zumindest mir nicht bekannt), über Alternativen nachzudenken.

rücksicht auf die kultur nehmen??? :lol::lol::lol::lol::lol::lol: wenn wir vor 4 jahren vor, während und nach jedem spiel hansi hinterseher durch die stadion lautsprecher hätten dröhnen lassen, hätte blatter nach 2 tagen den stecker gezogen.

außerdem sind diese hässlichen dinger zu 99,9% gesundheitsschädlicher als es irgend ein pyro je sein könnte. man überlege sich: du wirst 90 minuten von 50.000 tröten a 120 dezibel mit "musik" berieselt.

Was für ein Unfug! Hansi H. als deutsche Fussballkultur?

Deine "Statistik2 zum Thema Pyro vs. Vuvuzelas zweifle ich mal an.
50.000 Tröten ist mal definitiv übertrieben. Aber von sachlicher Diskussion hält man hier ja eh nix.

Selbst sehenswerte Spiele wie das von Argentinien gegen Nigeria wirken bei den Gedöns sehr ermüdend und einschläfernd.

Back