Sokratis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mit Socke und Iggy auf der 6 geht aber jegliche Spieleröffnung bzw. Überbrückung zur Offensive flöten.

meinst Du wirklich das die beiden so schlecht sind das sie keinen gescheiten Pass zu nem Kollegen hin bekommen? Oder denkst Du da eher an qualitativ hochwertige Pässe in die Tiefe? von welcher Ebene sprechen wir hier? :beer:

Ich persönlich denke nämlich das haargenau DAS die Stärke von Sokratis ist! Mit weltklasse Timing dazwischen zu fegen um dann blitzschnell umzuschalten und den Gegner in der Vorwärtsbewegung mit einem simplen, schnellen Flachpass zum ambitionierteren Kollegen im Mittelfeld zu killen :D

Fazit: Konter! knack, klatsch, bumm, TOR!!! Ende, aus, Mickey Maus! :D

Danach darf der Gegner dann gerne noch n paar mal (sehr gerne über die Seite zu der Sokratis verschiebt) hektisch anlaufen. Je härter sie anrennen, desto härter werden sie ins offene Messer laufen ...

Sokratis' Spieleröffnung wird mMn oft unterschätzt.Der spielt schon so manch schönen Pass.Wenn auch nicht zu vergleichen mit Trybull,den ich lieber sehen würde und Sokratis dann in die IV.

Würde ich nicht unbedingt sagen. Meiner Meinung nach hat Sokratis eine ganz ordentliche Spieleröffnung.

Ordentlich für einen IV, das stimmt. Allerdings ist das bei ihm auch immer ein Hin und Her. Mal spielt er Zuckerpässe in den Lauf oder kommt durch Dribblings gut durch, dann wiederum fetzt er lange Bälle 3x in Folge ins Seitenaus oder in die Arme des Torhüters oder bleibt im Dribbling hängen und spekuliert auf einen Freistoß.

Sokratis' Hauptposition liegt in der IV, wo er derzeit in sehr guter Form ist. Verstehe nicht den Sinn, warum man sich ein Problemchen in der IV schaffen soll und das Risiko eingeht, dass Sokratis im DM nicht zurechtkommt, wenn man im DM mit Trybull und Junuzovic spielstarke Spieler hat und mit Ignjovski einen Beisser.

Ordentlich für einen IV, das stimmt. Allerdings ist das bei ihm auch immer ein Hin und Her. Mal spielt er Zuckerpässe in den Lauf oder kommt durch Dribblings gut durch, dann wiederum fetzt er lange Bälle 3x in Folge ins Seitenaus oder in die Arme des Torhüters oder bleibt im Dribbling hängen und spekuliert auf einen Freistoß.

Sokratis' Hauptposition liegt in der IV, wo er derzeit in sehr guter Form ist. Verstehe nicht den Sinn, warum man sich ein Problemchen in der IV schaffen soll und das Risiko eingeht, dass Sokratis im DM nicht zurechtkommt, wenn man im DM mit Trybull und Junuzovic spielstarke Spieler hat und mit Ignjovski einen Beisser.

der Sinn besteht eben darin das unser HAUPTPROBLEM in dieser Saison eben NICHT die Verteidigung ist, sondern der Raum/die Zone VOR DER ABWEHR! Da liegt bei uns (hauptsächlich) der Hund begraben und deswegen haben wie bislang so astronomisch viele Gegentore gefangen. Wer das nicht sieht dem empfehle ich dringend nen neuen Augenarzt oder ne Nachschulung auf ner Trainerfortbildung! (nein, lieber Moorgott, Du musst Dich jetzt nicht persönlich angesprochen fühlen :beer:)
Um es mal überspitzt zu sagen: wenn die Jungs davor ihren Job gut machen, das müssen die Jungs hinten nur noch auffangen was an "krobzeugs" durchkommt und können entspannt lächelnd abräumen. Da fällt dann auch unserem neuen, jungen Matte und Luki das verteidigen viel leichter und sie können glänzen :)
es ist alles ein geben und nehmen ...

Um es mal überspitzt zu sagen: wenn die Jungs davor ihren Job gut machen, das müssen die Jungs hinten nur noch auffangen was an "krobzeugs" durchkommt und können entspannt lächelnd abräumen. Da fällt dann auch unserem neuen, jungen Matte und Luki das verteidigen viel leichter und sie können glänzen :)

Schon richtig. Aber die Defensivarbeit ist eben nur ein Teil des Gesamten. Gegen Fürth beispielsweise dürfte unser Anspruch aber nicht sein Beton anzurühren, was mit einer solchen Aufstellung zweifelsohne gut klappen könnte.
Aber Sokratis auf der 6 war ja sowieso nur eine Variante des heutigen Trainings und muss nicht übermäßig viel für das kommende Spiel aussagen.

der Sinn besteht eben darin das unser HAUPTPROBLEM in dieser Saison eben NICHT die Verteidigung ist, sondern der Raum/die Zone VOR DER ABWEHR! Da liegt bei uns (hauptsächlich) der Hund begraben und deswegen haben wie bislang so astronomisch viele Gegentore gefangen. Wer das nicht sieht dem empfehle ich dringend nen neuen Augenarzt oder ne Nachschulung auf ner Trainerfortbildung! (nein, lieber Moorgott, Du musst Dich jetzt nicht persönlich angesprochen fühlen :beer:)

Damit hast du Recht Dante-Käse.:D Unsere IV sehe ich nicht als Problem an. Unsere IV'er sehen regelmäßig blöd aus, weil die Angreifer häufig freie Bahn haben, was ganz schwer zu verteidigen ist.

Ich sehe aber nicht, dass Sokratis dieses Problem löst, nur weil er ein überragender Zweikämpfer ist. Zweikämpfe zu gewinnen, ist mMn auch für Ignjovski und Fritz nicht das Problem. Viel eher die Aufteilung, die Laufwege und das Stellungsspiel des MF's. Im letzten Spiel haben mit Fritz und Trybull nebeneinander gespielt und sich gegenseitig gestützt (vor allem Trybull mit seiner Übersicht für die Situation war wichtig!), außerdem war mit Ignjovski ein gelernter Defensivspieler auf dem Flügel und mit Junuzovic ein Spieler, der hauptsächlich alleiniger 6er war. Das macht in der Summe 4 Spieler im MF, die das Defensivspiel einigermaßen verstehen. Und wenn sie auch keine überragenden Taktiker sind, so können sich sich zumindest gegenseitig helfen und unterstützen.

Spielt der gelernte Offensivspieler Junuzovic als einziger 6er und davor Spielen solche "Defensivexperten" wie De Bruyne und Hunt, ist das eine ganz andere Voraussetzung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn wir mit Doppelsechs spielen und mit Junuzovic und Ignjovski zwei defensiv"fähige" Spieler ebenso in der Formation auftreten, fände ich es besser, Sokratis die IV sichern zu lassen und ihn nicht irgendwo auszuprobieren, wo er noch nie gespielt hat. Naldo z.B. ist auch ein großartiger IV, aber auf der "6" war er schlichtweg überfordert.

Damit hast du Recht Dante-Käse.:D Unsere IV sehe ich nicht als Problem an. Unsere IV'er sehen regelmäßig blöd aus, weil die Angreifer häufig freie Bahn haben, was ganz schwer zu verteidigen ist.

Ich sehe aber nicht, dass Sokratis dieses Problem löst, nur weil er ein überragender Zweikämpfer ist. Zweikämpfe zu gewinnen, ist mMn auch für Ignjovski und Fritz nicht das Problem. Viel eher die Aufteilung, die Laufwege und das Stellungsspiel des MF's. Im letzten Spiel haben mit Fritz und Trybull nebeneinander gespielt und sich gegenseitig gestützt (vor allem Trybull mit seiner Übersicht für die Situation war wichtig!), außerdem war mit Ignjovski ein gelernter Defensivspieler auf dem Flügel und mit Junuzovic ein Spieler, der hauptsächlich alleiniger 6er war. Das macht in der Summe 4 Spieler im MF, die das Defensivspiel einigermaßen verstehen. Und wenn sie auch keine überragenden Taktiker sind, so können sich sich zumindest gegenseitig helfen und unterstützen.

Spielt der gelernte Offensivspieler Junuzovic als einziger 6er und davor Spielen solche "Defensivexperten" wie De Bruyne und Hunt, ist das eine ganz andere Voraussetzung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn wir mit Doppelsechs spielen und mit Junuzovic und Ignjovski zwei defensiv"fähige" Spieler ebenso in der Formation auftreten, fände ich es besser, Sokratis die IV sichern zu lassen und ihn nicht irgendwo auszuprobieren, wo er noch nie gespielt hat. Naldo z.B. ist auch ein großartiger IV, aber auf der "6" war er schlichtweg überfordert.

ich glaube Du willst mich mit dem ständigen wiederholen dieses dämlichen Naldo-Vergleichs ärgern mein bester :lol:
Im übrigen finde ich Deinen Post klasse! Du siehst sehr sehr viel! ;) auch rollrasen hat mit seinem Einwand nicht ganz unrecht! "Eigentlich" (so wir denn eingespielt/gefestigt sind und die individuellen und kollegtiven Automatismen wuppen) sollte man gegen Fürth kein "Beton anrühren", sondern offensiver spielen. Warum? Weil man es sich gegen einen Gegner wie Fürth erlauben kann ... :roll:
Wie Du an letzterem Smiley siehst bin ich demütig und vorsichtig geworden! Viel zu oft sind wir in dieser Saison fröhlich stürmend in unser Verderben gelaufen. Allein die beiden Augsburg Spiele sollten uns eine echte Lehre sein!
Fazit: Ich würde gegen Fürth auch gerne wieder defensiver beginnen und wenn wir merken die Sicherheit ist da, man kann es sich "erlauben" gerne auf offensiver umstellen!
TS hat heute einen sehr schönen Satz zu diesem Thema gesagt: Es ist wie im Eiskunstlauf: Man muss erst die "Pflichtprüfung" ablegen um zu beweisen das man Schlittschuh laufen kann um zur Kürprüfung zugelassen zu werden!
Leider haben wir aus falscher Arroganz und Selbstüberschätzung in dieser Saison die Pflicht sausen lassen und wollten gleich die Kür laufen. Den Preis dafür haben wir bezahlt, indem wir dafür oft bitter auf die Fresse bekommen und trotzdem nix daraus gelernt haben ... :(

Also sah das heute so aus ?

--------------------Miele--------------------

---Theo------Luki--------Pavlo---Schmitz----

--------------Sokratis---Trybull--------------

-----Juno-----------KdB--------Iggy----------

-------------------Petersen-------------------

Das wäre schon sehr krass defensiv.

Wenn man vielleicht Iggy durch Hunt ersetzen würde (mittig, KDB dafür nach außen), fände ich das gar nicht mal.

Also sah das heute so aus ?

--------------------Miele--------------------

---Theo------Luki--------Pavlo---Schmitz----

--------------Sokratis---Trybull--------------

-----Juno-----------KdB--------Iggy----------

-------------------Petersen-------------------

Das wäre schon sehr krass defensiv. Echt spannend, was TS da im Moment so treibt. Aber Eichin sagte ja, dass Hunt nach einer Einwechslung eine super Job gemacht hat. Wäre verwundert, wenn wir so spielen. Rechne damit, dass Hunt noch für Pavlo reinkommt und dann entsprechend verschoben wird.

Iggy für Theo und eventuell Arno für Juno.obwohl ich da lieber Yildrim sehen würde.Dann wäre das neue echt geile Aufstellung

@tantekaethe

Das mt der Einstellung bezüglich scheinbar schwächerer Gegner ist wirklich ein Problem. Wir haben keine Chance gegen Bayern, Dortmund und co. , gewinnen aber auch gegen Augsburg und Fürth nicht unbedingt. Das wird alles andere als ein Selbstgänger am WE gegen Fürth.

deshalb iggy neben trybull und sokratis nach hinten und schlagartig ist vorn platz

Dafür bin ich auch. Ignjovski ist zurzeit gut in Form und war in der RR schon an 3 Toren beteiligt, obwohl er schon auf 3 Positionen spielen musste. Wenn einer raus muss, dann wäre ich eher dafür, dass man Junuzovic eine Pause gibt.

Gebre Selassie--Lukimya--Sokratis--Schmitz
---------------Ignjovski--Trybull---------------
Arnautovic/Özkan---------Hunt--------------De Bruyne
------------------Petersen----------------------

Liest sich i.O.

@tantekaethe

Das mt der Einstellung bezüglich scheinbar schwächerer Gegner ist wirklich ein Problem. Wir haben keine Chance gegen Bayern, Dortmund und co. , gewinnen aber auch gegen Augsburg und Fürth nicht unbedingt. Das wird alles andere als ein Selbstgänger am WE gegen Fürth.

Dafür bin ich auch. Ignjovski ist zurzeit gut in Form und war in der RR schon an 3 Toren beteiligt, obwohl er schon auf 3 Positionen spielen musste. Wenn einer raus muss, dann wäre ich eher dafür, dass man Junuzovic eine Pause gibt.

Gebre Selassie--Lukimya--Sokratis--Schmitz
---------------Ignjovski--Trybull---------------
Arnautovic/Özkan---------Hunt--------------De Bruyne
------------------Petersen----------------------

Liest sich i.O.

ja, die Aufstellung sieht mMn auch sehr gut aus! Wäre auch ne absolute Option! :daumen:

Naldo z.B. ist auch ein großartiger IV, aber auf der "6" war er schlichtweg überfordert.

Naldo hatte auch ganz andere Voraussetzungen. Er war groß und schlacksig und für seine Größe zwar relativ beweglich, aber nicht dynamisch genug. Das Problem sehe ich bei Sokratis nicht. Im Übrigen muss ich wohl nicht erwähnen, welche Position Frank Baumann vor seiner Rolle im defensiven Mittelfeld eingenommen hatte ;)

Nicht falsch verstehen, ich kann mich auch mit Iggy/Trybull/Juno anfreunden (hauptsache Doppel-6), aber zumindest gegen offensivstarke Gegner wäre eine Variante mit Iggy/Sokratis meiner Meinung nach einen Versuch wert.

Naldo hatte auch ganz andere Voraussetzungen. Er war groß und schlacksig und für seine Größe zwar relativ beweglich, aber nicht dynamisch genug. Das Problem sehe ich bei Sokratis nicht. Im Übrigen muss ich wohl nicht erwähnen, welche Position Frank Baumann vor seiner Rolle im defensiven Mittelfeld eingenommen hatte ;)

Nicht falsch verstehen, ich kann mich auch mit Iggy/Trybull/Juno anfreunden (hauptsache Doppel-6), aber zumindest gegen offensivstarke Gegner wäre eine Variante mit Iggy/Sokratis meiner Meinung nach einen Versuch wert.

haargenau so sieht das aus, mein Freund! :daumen:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back