Sokratis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gerade in der Situation war es zumindest nicht verkehrt, dass Sokratis rausrückt. Lewandowski hatte sich den Ball etwas zu weit vorgelegt, und Sokratis wollte die Chance nutzen und den Ball wegspitzeln. Hätte er das nicht getan, wären die Abwehrspieler stumpf auf einer Linie geblieben und Lewa hätte dann nicht nur die Möglichkeit zum Abspielen, sondern auch zum eigenen Abschluß gehabt (sofern Fritz ihn nicht noch eingeholt hätte). Im Grunde genommen war es dann leider pures Glück (oder eben Pech), dass Reus doch noch an den Pass kam, denn der war dank Sokratis alles andere als genau.

Allgemein neigt Sokratis dazu seine Position sehr offensiv bzw. agressiv auszulegen. Das ist im Grunde ja auch nicht verkehrt, wenn sein super timing stimmt und er im richtigen Moment dazwischen fegen kann. Geht es jedoch schief, so kann das verheerende Folgen haben.

Gerade in der Situation war es zumindest nicht verkehrt, dass Sokratis rausrückt. Lewandowski hatte sich den Ball etwas zu weit vorgelegt, und Sokratis wollte die Chance nutzen und den Ball wegspitzeln. Hätte er das nicht getan, wären die Abwehrspieler stumpf auf einer Linie geblieben und Lewa hätte dann nicht nur die Möglichkeit zum Abspielen, sondern auch zum eigenen Abschluß gehabt (sofern Fritz ihn nicht noch eingeholt hätte). Im Grunde genommen war es dann leider pures Glück (oder eben Pech), dass Reus doch noch an den Pass kam, denn der war dank Sokratis alles andere als genau.

Wie Dante-Käse schon sagt: Das ist bei gutem Timing auch OK, aber das Timing stimmte schon gegen Münster nicht. Auf diese Weise öffnet er natürlich eine riesige Lücke in der Mitte. Wenn er nicht rausrückt, ist die Möglichkeit da, den Ball zumindest noch abzufangen oder den Spieler zu foulen. Auf diese Weise war der Weg ja mehr oder weniger frei.

Wie Dante-Käse schon sagt: Das ist bei gutem Timing auch OK, aber das Timing stimmte schon gegen Münster nicht. Auf diese Weise öffnet er natürlich eine riesige Lücke in der Mitte. Wenn er nicht rausrückt, ist die Möglichkeit da, den Ball zumindest noch abzufangen oder den Spieler zu foulen. Auf diese Weise war der Weg ja mehr oder weniger frei.

Es ist sicherlich richtig, dass das Timing nicht ganz gepasst hat. Aber der Weg war auch danach nicht wirklich frei für den BVB. Im Grunde genommen konnte dadurch, dass Sokratis gestört hatte, Lewandowski den Ball nicht mehr sauber durchstecken. Sieht man auch daran, dass der Pass mehr zu Iggy als zu einem Dortmunder ging. Im Normalfall wäre auch kein Tor gefallen; wäre Iggy an den Ball gekommen, hätte wohl niemand ein Wort über Sokratis' Aktion verloren.

EDIT: @Firedangerboy

Ich will nun nicht wie ein Sokratis-Liebhaber wirken, aber das passierte schon so ziemlich jedem Spieler bei uns in der Viererkette (bis auf Gebre-Selassie vielleicht, der sich da ja noch nicht viel "beweisen" konnte) ;)

Es ist sicherlich richtig, dass das Timing nicht ganz gepasst hat. Aber der Weg war auch danach nicht wirklich frei für den BVB. Im Grunde genommen konnte dadurch, dass Sokratis gestört hatte, Lewandowski den Ball nicht mehr sauber durchstecken. Sieht man auch daran, dass der Pass mehr zu Iggy als zu einem Dortmunder ging. Im Normalfall wäre auch kein Tor gefallen; wäre Iggy an den Ball gekommen, hätte wohl niemand ein Wort über Sokratis' Aktion verloren.

Habe diese Szene anders in Erinnerung. Richtig ist allerdings, dass man weniger über Sokratis' Handeln in dieser Szene geredet hätte, wenn Ignjovski den Ball nicht falsch eingeschätzt hätte. Aber wie gesagt, das war eben nicht die einzige Szene, in den letzten beiden Pflichtspielen, in der man nicht den Sokratis der letzten Saison sah. In diesem Falle war das kurz vor einem Gegentor.

Habe diese Szene anders in Erinnerung. Richtig ist allerdings, dass man weniger über Sokratis' Handeln in dieser Szene geredet hätte, wenn Ignjovski den Ball nicht falsch eingeschätzt hätte. Aber wie gesagt, das war eben nicht die einzige Szene, in den letzten beiden Pflichtspielen, in der man nicht den Sokratis der letzten Saison sah. In diesem Falle war das kurz vor einem Gegentor.

Kannst Dir die Szene ja nochmal im Videothread anschauen, hab ich eben auch gemacht ;) Der Ball geht ganz klar nicht gezielt zu Reus. Lewa wollte den Ball einfach nur vor Sokratis erreichen in der Hoffnung, dass der Pass trotzdem noch irgendwie einen Dortmunder erreicht.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass Sokratis noch nicht ganz auf dem Niveau der letzten Saison ist. Aber seinen Job hat er dennoch ordentlich gemacht (das Münster-Spiel mal außen vor gelassen, das hab ich nicht gesehen).

Auf mich wirkte er im gesamten Spiel unsicher, sowohl am Boden als auch in der Luft. Er hat sich in der 2. HZ deutlich stabilisiert, nachdem er mMn in der ersten Halbzeit zur Verunsicherung beigetragen hat. Ich hoffe, dass er schnell wieder zu alter Stärke zurückfindet. Er hat bei der EM mitgespielt, da ist ein Leistungstief nicht selten der Fall.

Das war allerdings erst der erste Spieltag. Ein wenig zu früh, um überhaupt an eine richtige Krise zu denken.

Das war gestern wieder der Sokratis der letzten Saison. Das Timing stimmte endlich wieder. Das sah auf jeden Fall viel besser aus als noch in Dortmund und Münster. Weiter so!:daumen:

Hat noch jemand diese Szene bei Sky zum Schluß gesehen, wo TS zu Sokratis wie zum eigenen Sohn sprach mit Arm umlegen und der Grieche schon ein wenig entnervt guckte und er Schaaf nur noch bejahend auf die Hand klopfte? :lol: War ganz witzig, denn Sokratis wollte vorher eigentlich schon wieder gehen, nachdem sie sich unterhalten hatten, da zog Schaaf ihn nochmal ran. Und da fing besagte Szene an :D

Nach der ersten Halbzeit bleibt zu sagen: Schwach im Kopfballspiel und eine (gewohnt) ungenügende Spieleröffnung. Vielleicht sollte ihm mal einer sagen, dass es Ballverlust bedeutet, wenn er den Ball blind nach vorne schlägt.

Er muss sich in der 2. Halbzeit deutlich steigern!

In der Spieleröffnung ist er in der zweiten Halbzeit verbessert gewesen, offensiv hat er für sehr viel Aktion gesorgt, dennoch war er defensiv alles andere als sicher. Nach dem letzten guten Spiel gegen Hamburg wieder deutlich abgefallen.

Lukimya hat mir etwas besser gefallen.

In der Spieleröffnung ist er in der zweiten Halbzeit verbessert gewesen, offensiv hat er für sehr viel Aktion gesorgt, dennoch war er defensiv alles andere als sicher. Nach dem letzten guten Spiel gegen Hamburg wieder deutlich abgefallen.

Lukimya hat mir etwas besser gefallen.

Ich mag Lukimya im Zweikampf, aber wenn er dann den Ball erobert hat ist er eine Katastrophe. Entweder er bolzt ihn weg oder er passt total unkonzentriert zum Nebenmann. Selbst die kurzen Pässe spielt der nicht flach, sondern so hohe Dinger die unangenehm sind anzunehmen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back