Ich frage mich sowieso, wann der ganze Apparat mal zusammenbricht. Geben immer mehr Kohle aus für diverse Übertragungsrechte, verlieren immer mehr Abonnenten und erhöhen trotzdem die Preise. Das kann doch eigentlich, rein logisch, nicht mehr lange gut gehen, oder doch? Vor allem würde mich mal interessieren, wer im Falle einer Pleite den BuLi Vereinen ihre Kohle zahlt, mit der sie rechnen?
Naja, der größte Teil der Verluste (253 Millionen) entstand ja aus der Abschreibung der Marke Premiere. Der Verlust ohne diese Summe ist nicht unbedingt höher als zu Premiere Zeiten. Verlust von 7.000 Abonnenten ist auch nicht gerade dramatisch, das sind zum Großteil die ganzen Flex-Abos, die nicht mehr angeboten werden (30.00 Flex Kunden weg -> 23.000 neue Vertragsabos). Williams hatte ja angekündigt, dass Sky bis 2011 Verluste machen wird. Zudem sind das die Zahlen fürs 2. Quartal, d. h. da ist Sky noch nicht so richtig dabei. Ob der Neustart was gebracht hat, wie sich die Abonnentenzahlen mit dem neuen Preismodell entwickeln werden wird man wohl erst auch im nächsten Quartal sehen (bzw. durch die Vertragslaufzeiten bedingt noch später).
Wenn ich mich recht erinnere hat Premiere/Sky ne Bankbürgschaft für die Buli-Rechte vorgelegt, das Geld ist also gesichert.