Es wurde ja auch schon oft angesprochen... Aber man muss es wohl trotzdem nochmal untermauern, dass das Potenzial an Pay-TV Kunden in Deutschland nicht so hoch ist wie in England. Auch ist der Kunde hier nicht bereit Unsummen dafür auszugeben.
Seit fast einem halben Jahruhundert werden die Spiele am Samstag im Vorabendprogramm zusammengefasst. Dabei hat man aber gesehen, dass der Sender für die Zuschauer egal ist... (ARD, Sat1 oder RTL)
Es geht um die zeitnahe Berichterstattung. Sie findet genau in einem Zeitraum statt, der zwischen den nachmittäglichen Aktivitäten und den abendlichen Terminen stattfdindet.
Für Sponsoren ist das ein äußerst lukrativer Sendeplatz, wo ihre Werbung in ganz Deutschland von Millionen gesehen wird.
Bei Sky sind es deutlich weniger Zuschauer und man kann sich zurecht denken, dass man damit weniger Menschen erreicht.
Eine Verbannung auf spätere Uhrzeiten oder einen anderen Tag, könnte durchaus finanzielle Einbrüche auf Seiten der Banden und Trikotwerbung bedeuten. Vor allem bei kleineren Klubs wie Freiburg, Paderborn etc...
Trotz höherer Fernsehgelder vielleicht, wird es sich durch fehlender Werbeeinnahmen ausgleichen. Bei Topklubs wie den Bayern zum Beispiel würde sich das vermutlich weniger auswirken.
Außerdem ist es zudem problematisch die Spieltage weiter auseinander zu reißen. Ein Montagsspiel in der Bundesliga wäre eine Katastrophe für alle Stadiongänger.
Ich kann mir schon vorstellen, warum ein Karl-Heinz Rummenigge dafür ist. Es würde die Bayern ja so gut wie nie betreffen, da sie grundsätzlich ja englische Woche im Europapokal spielen.
Es würde dann Topspiele wie Hoffenheim gegen Hannover betreffen oder Freiburg gegen Hertha...
Ich habe da bewusst weit entfernte Vereine genommmen, da man so erkennen kann, dass es für einen Auswärtsfan schon ziemlich heftig wird ein Spiel seiner Mannschaft in der Fremde zu besuchen. Da fallen locker mal zwei Tage Urlaub an.
Man sieht es ja auch in der Zweiten Liga, dass es keine Ideallösung ist am Montag Abend zu spielen.
Auch für Heimfans ist es problematisch regelmäßig unter der Woche zum Teil 50-100km zu seinem Verein ins Stadion zu reisen. Man kann es oft auch bei der Europaleague sehen, dass man Schwierigkeiten bekommt die Hütte vollzukriegen, wenn man nicht grad auf der Euphoriewelle schwimmt oder Inter Mailand zu einem kommt.
Da sehe ich die Probleme. Diese werden allerdings aus vermeidlicher Profitgier ausgeblendet. Es sind die Fans, die ins Stadion kommen, die das "Produkt" Bundesliga so attraktiv machen. Scheiß Stimmung und leere Stadien schreckt auch das Fernsehen ab.
Man muss nur mal die Englischen Wochen in der Bundesliga anschauen. Dort sind, wenn es kein Derby oder Spitzenspiel ist, gut 10-20% weniger Zuschauer. Ich will die Englischen Wochen nicht ganz verteufeln. Es bietet mal eine Abwechslung im Spielplan, wenn man zwei oder drei Spieltage mal unter Woche ranmuss. Aber das darf kein Argument für ein dauerhaftes Montagsspiel sein. Denn dadurch lässt sich nun keine große Summe mehr an Fernsehgelder verdienen.
Es so lassen wie ist, könnte nun ein Argument sein. Wenn es um die Anstoßzeiten geht ist es definitiv beim Montag so.
Mir ist es wichtig, dass die Spiele grundsätzlich am Wochenende stattfinden. Aber auch am Sonntag um 12h ist für mich keine Option. In Deutschland lebt man seit Jahr und Tag vom Kernspieltag am Samstag um 15:30 uhr. Das muss auch so bleiben. Zerstückelt man da weiter, läuft man Gefahr das Interesse der Zuschauer zu verlieren. Dazu kommen noch die späten Ansetzungen teilweise für die Spiele. Sky möchte so lange wie möglich warten, damit die Spitzenspiele exklusiv angesetzt werden. Denn es wäre jetzt zum Beispiel möglich die Spiele für den Rest der Saison zu terminieren. Dann muss WOB halt mehrfach am Sonntag ran. Der Fan braucht auch Planungssicherheit.
Man darf nicht alles umkrempeln, was sich bewährt hat oder was Tradition hat. Das vergrauelt die Leute und bringt unter dem Strich nicht unbedingt mehr ein.
Das Pay-TV erreicht in Deutschland viel weniger Menschen als im Ausland. Und das wird sich auch nicht ändern in absehbarer Zeit. Daher kann man hier niemals drauf hoffen, dass man die Milliardensummen wie in England einfährt.
Es ist auch besser für unseren Nachwuchs, wenn sie de Chance bekommen als hochbezahlte Stars aus dem Ausland. Immerhin sind wir so Weltmeister geworden.
In England wird man sich dann noch umschauen, wenn dann irgendwann die Quali für die WM verpasst wird. Jedenfalls wird ein Three Lions Team so nie wieder übers Achtefinale hinauskommen. Das muss den Herrschaften auch mal klar werden.