bitte was???? wohin denne?
zu einer punktlandung mit telemark. was dachtest du denn?

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
bitte was???? wohin denne?

zu einer punktlandung mit telemark. was dachtest du denn?![]()

was weiß ich denn wie ihr Ösis denkt![]()

zu einer punktlandung mit telemark.

Soll das ein Anmachspruch sein?![]()

@Frischling
Nein, ich denke natürlich nicht, dass das Nulpen sind/waren. Du hast schon Recht, der Gregor wäre auch in Deutschland noch sehr, sehr talentiert.
Aber auch unter dem Finnen hattet ihr mit Widhölzl einen sehr erfolgreichen Springer.
wir sind doch hier nicht im flirtthread. das war rein fachlich.![]()

nd genau darauf wollte ich mit meinen Beiträgen doch hinaus. Der beste Trainer wird Talent benötigen, um Spitzensportler zu formen.
Umgekehrt braucht es nicht die besten Trainer, um Supertalente zu fördern und an die Spitze zu führen.

Einen gewissen Einfluss wird der Cheftrainer auch haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die deutschen Springer wieder in Bereich zwischen oberem Mittelfeld und unterer Weltspitze angekommen sind. Einen Mechler haben alle, ich eingeschlossen, als hoffnungslosen Fall abgeschrieben. und in dieser Saison trumpft er plötzlich auf und ergänzt zumindest eine gute Mannschaftsleistung durch solide Sprünge. Da wird Werner Schuster schon seinen Anteil dran haben. und ohne Innauer/Pointner wären auch die Ösis nicht, was sie sind.
Doch das wären sie sehr wohl, denn bei denen funktioniert die Nachwuchsarbeit ausgezeichnet und natürlich hat der Cheftrainer einen gewissen Einfluss. Mika zum Beispiel hatte in Norwegen einen sehr großen Einfluss, da wurde quasi nach seiner Pfeife getanzt. Das ist in anderen Ländern allerdings nicht so, da wird die Hauptarbeit von den Stützpunkt- oder Privattrainern geleistet. Soweit ich das weiß ist der Cheftrainer für die Koordinierung zuständig, die Basisarbeit wird von ihm allerdings nicht erledigt.
Soll nicht heissen, dass es total wurscht ist, wer da abwinkt, aber wenn das System hinter dem Trainer nicht stimmt, kann er da glaube ich alleine auch nicht so viel ausrichten.
Zitat von ÖSTERREICHER;2040363:Manch Trainer ist der Auslöser für jenes System, welches hinter ihnen steht.
Achso und wer? Ich weiß jetzt nicht, welchem Trainer so eine Macht zugestanden wird, da wirklich was zu ändern. Pointner zum Beispiel ja mal nicht, da das System ja schon vorher so bestanden hat. Und ob jetzt in Deutschland Schuster für das System zuständig ist oder er ein Teil dessen ist, kann ich nicht beurteilen. Vermute aber eher Letzerer.
Zitat von ÖSTERREICHER;2040376:Ich sagte ein Auslöser, ich sagte nicht, dass der Trainer etwas neu erfunden hat.
Zitat von ÖSTERREICHER;2040381:Na...es ist bekannt dass Entwicklungshilfe geleistet wird...
der Kaiser für den ÖFB...
und der ÖSV für den DSV
"Da kommt der Schuster, dann fangen wir mal so langsam an, einige Strukturen von dort zu übernehmen"

Das ist doch Blödsinn. Die Strukturen sind doch noch genau dieselben wie vorher. Nur werden sie jetzt scheinbar effizienter genutzt. Man hat doch nicht auf einmal das System geändert wegen Schuster![]()

Zitat von ÖSTERREICHER;2040402:

hat keiner Skispringen am WE gekuckt?