Sicherheit und Flugreisen

Hallo zusammen,

der ein oder andere mag die Frage vielleicht für blöd halten, aber ich meine das durchaus ernst! :)

Also, wie kann es eigentlich sein, daß die komplette Mannschaft immer in einem Flieger sitzt? Für den unwahrscheinlichen, aber möglichen Fall eines Absturzes verliert der Verein damit seine komplette Mannschaft. Also bitte nicht falsch verstehen ... selbstverstädnlich ist das Fehlen der Mannschaft in der Bundesliga erstmal völlig zweitrangig im Vergleich zu dem menschlichen Verlust usw. usf., keine Frage.

Aber ich kenne es z.B. aus meiner Firma so, daß nicht alle Geschäftsführer (drei an der Zahl) im gleichen Flugzeug reisen dürfen. Im Falle einer kompletten Fußballmannschaft erscheint mir das Risiko eines Komplettverlusts doch noch viel schwerwiegender!
Nochmals: bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nur die rein geschäftliche Seite der Medaille beleuchten.

Weiss da jemand was? Oder wird gar nicht in einem Flieger gereist? Doch oder?

Hallo zusammen,

der ein oder andere mag die Frage vielleicht für blöd halten, aber ich meine das durchaus ernst! :)

Also, wie kann es eigentlich sein, daß die komplette Mannschaft immer in einem Flieger sitzt? Für den unwahrscheinlichen, aber möglichen Fall eines Absturzes verliert der Verein damit seine komplette Mannschaft. Also bitte nicht falsch verstehen ... selbstverstädnlich ist das Fehlen der Mannschaft in der Bundesliga erstmal völlig zweitrangig im Vergleich zu dem menschlichen Verlust usw. usf., keine Frage.

Aber ich kenne es z.B. aus meiner Firma so, daß nicht alle Geschäftsführer (drei an der Zahl) im gleichen Flugzeug reisen dürfen. Im Falle einer kompletten Fußballmannschaft erscheint mir das Risiko eines Komplettverlusts doch noch viel schwerwiegender!
Nochmals: bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier nur die rein geschäftliche Seite der Medaille beleuchten.

Weiss da jemand was? Oder wird gar nicht in einem Flieger gereist? Doch oder?

was für ne frage...natürlich wird im flieger gereist und abgestürzt ist auch schonmal ne ganze mannschaft - keine geringere als ManU.
http://de.wikipedia.org/wiki/British-European-Airways-Flug_609

das flugzeug ist und bleibt das sicherste verkehrsmittel der welt, in nem bus tödlich zu verunglücken ist viel wahrscheinlicher.

Wahrscheinlich stünden die Kosten, für die gesamte Lebensdauer des Vereins ständig mit mehreren Flugzeugen zu fliegen in keinem Verhältnis dazu, einmal eine neue Mannschaft zusammenzukaufen.
Was würdest Du denn vorschlagen, das Team auf zwei Flieger zu verteilen? Dann müsste man nur die Hälfte ersetzen Oder drei? Oder vier? Betriebswirtschaftlich gesehen (wovon ich null Ahnung habe) würden die Kosten wahrscheinlich exponentiell ansteigen. Da lohnt wohl eher das Risiko, dass alle 18 Mann plus Trainerstab etc. dahinscheiden und man dann in der vierten Liga einen Neuanfang starten muss oder sowas.

Zumal ja rein statsitisch gesehen das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel überhaupt ist. Sogar sicherer als zu Fuß-Gehen! :shock:

Jemand aus der Versicherungsbranche wird da sicherlich fundierter drüber sprechen können.

@Cris
Bei ManU sind damals "nur" 8 Spieler gestorben. Verlust genug, aber nicht die komplette erste Mannschaft. Und die Folgen waren auch so schon immens und das auch für den damals vermutlich bereits wohlhabenden Club.

@Pfosten
Ich fasse zusammen:
- Flugzeuge stürzen ab. Selten.
- Busse haben Unfälle. Relativ häufig.

Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag ... NOT!

@Dash
Ja, die Kosten ... sind mir natürlich auch durch den Kopf geschossen. Aber ist das wirklich so viel? Gar so viel, daß die Kasse derart belastet werden würde, daß man den unwahrscheinlichen Fall, eines kompletten Manschaftsverlust eher hinnehmen möchte? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

Machen wir doch mal ne Schnellrechnung:

- Wieviele Leute fliegen insg. mit? 30?
- zu wievielen Spielen wird innerhalb einer Saison geflogen?
-> BuLi = 14? (Hamburg, WOB, Hannover mitm Bus)
-> International = max. 14 Spiele?

Sollte hinkommen oder?

Was kosten die Tickets?

In der BuLi = 150€ / Kopf?
International = 400€ / Kopf im Schnitt?

Das macht dann pro Saison:

BuLi = 30 * 150€ * 14 = 63.000€
International = 30 * 400€ * 14 = 168.000€
Gesamt = 221.000€

Selbst wenn das Benutzen von zwei Fliegern die Kosten verdoppelt oder die von mir angenommenen Kostensätze zu niedrig sind, sollten mMn nach 200.000€ - 500.000€ pro Saison drin sein, den Verlust der kompletten ersten Mannschaft zu verhindern. So unwahrscheinlich er auch sein mag.
Ich denke, das ist ein ganz normaler Vorgang in der Wirtschaft, zumindest bei großen Konzernen.

Und konsequenterweise sollte auch mit zwei Bussen zu den Spielen angereist werden.

Weiss ich auch nicht, aber selbst wenn ... die kann Dir auch nicht mal eben ne komplette erste Mannschaft zusammenkaufen. Abgesehen davon, daß es wohl immer Streit, um die Marktwerte usw. gibt.

Die Prämie für so eine Versicherung (wenn es sie denn gibt) würde ja auch sicherlich gravierend niedriger Ausfallen, wenn "zweigleisig" gereist würde ... da hätten wir ja schon den ersten Einsparungseffekt! :D

Selbst wenn das Benutzen von zwei Fliegern die Kosten verdoppelt oder die von mir angenommenen Kostensätze zu niedrig sind, sollten mMn nach 200.000€ - 500.000€ pro Saison drin sein, den Verlust der kompletten ersten Mannschaft zu verhindern. So unwahrscheinlich er auch sein mag.
Ich denke, das ist ein ganz normaler Vorgang in der Wirtschaft, zumindest bei großen Konzernen.

Und konsequenterweise sollte auch mit zwei Bussen zu den Spielen angereist werden.

Leuchtet mir zwar ein. Aber stell mal die Wahrscheinlichkeit, dass der Flieger abstürzt, dieser Summe gegenüber. Wie hoch ist die Chance, eins zu einer Million? Das wäre ja quasi wie eine Versicherung mit hohen Beiträgen, aber geringer Leistungsschance.
Oder andersrum: Es lohnt sich vielleicht eher, die Zusatzkosten einzusparen und das sehr geringe Risiko einzugehen, dass der Flieger abstürzt.
Finde es gerade schwierig, das verständlich zu formulieren, weil's kurz vor Feierabend ist und ich auf Kohlen sitze, sorry :). Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.

genau, auch wenn man die Mannschaft aufteilt, würde es wenig bringen. Zumal Werder eigentlich immer charter fliegt, man müsste also gleich 2 Maschinen chartern bzw bei Linienflügen müsste man dann erstmal das Glück haben, dass 2 Flieger pro Tag zum selben Ziel fliegen. Das Flugzeug ist und bleibt, wie schon erwähnt, nun mal das sicherste Verkehrsmittel

wenn man an sowas denken würde, dürfte man ja auch nicht mit einem Bus fahren...

@Pfosten
Das Sprichwort, das Du suchst lautet: "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten."
Für Dich ebenfalls interessant dürfte ein Zitat von Dieter Nuhr sein, das so beginnt: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ..."

Also ich kann die seltsamen Reaktionen hier nicht ganz nachvollziehen. Für ein Unternehmen mit einem 2-stelligen Millionenumsatz sollte es doch ganz normal, sich Gedanken um die Sicherung seiner grundlegendsten Ressourcen zu machen. Und dazu gehört natürlich auch die Mannschaft.
Das ganze läuft doch im Endeffekt auf ein Rechenbeispiel hinaus ... will man eine gewisse Summe pro Saison bezahlen, um sich gegen einen sehr unwahrscheinlichen, aber auch sehr einschneidenden Fall abzusichern (zumindest teilweise).

Wie gesagt, in meiner Firma ist es Vorschrift, daß maximal zwei von drei Geschäftsführern in einem Flugzeug sitzen dürfen.
Die damit verbundenen Kosten sind natürlich wesentlich geringer als wenn man einen 30-Personen-Tross auf zwei Flugzeuge oder Busse verteilen muss. Aber Voraussetzungen sind nun mal von Branche zu Branche verschieden.

Ich hab auch nicht erwartet, daß mir hier plötzlich jemand DIE Erklärung liefern kann, aber die leeren Stammtischparolen könnt Ihr Euch sparen. Dann soll der Thread lieber in der Versenkung verschwinden.

Für ein Unternehmen mit einem 2-stelligen Millionenumsatz sollte es doch ganz normal, sich Gedanken um die Sicherung seiner grundlegendsten Ressourcen zu machen. Und dazu gehört natürlich auch die Mannschaft.
Das ganze läuft doch im Endeffekt auf ein Rechenbeispiel hinaus ... will man eine gewisse Summe pro Saison bezahlen, um sich gegen einen sehr unwahrscheinlichen, aber auch sehr einschneidenden Fall abzusichern (zumindest teilweise).

Es ist einfach viel zu unwahrscheinlich. Dann könnte Werder auch jedes Wochenende mit Bombenspürhunden durch das Weserstadion laufen, für den Fall das da irgendwo eine Bombe rumliegt und die Mannschaft weg sprengt.

Ich hab auch nicht erwartet, daß mir hier plötzlich jemand DIE Erklärung liefern kann, aber die leeren Stammtischparolen könnt Ihr Euch sparen. Dann soll der Thread lieber in der Versenkung verschwinden.

Boah, was geht denn mit dir!? Du hast unrecht und alle anderen nicht. Finde dich damit ab. :rolleyes:

Ich finde das Thema nicht uninteressant. Man bräuchte wie gesagt jemanden, der in Versicherungen macht, der könnte uns bestimmt mal vorrechnen, warum Fußballteams immer in einem Flieger zusammen reisen.

Es gibt wahrlich beknacktere Themen, wegen denen hier Topics geöffnet werden. Wen's nicht interessiert, der kann ja auch mal den Mund halten statt hier die angebliche Dümmlichkeit der Frage breitzutreten.

Ich finde das Thema nicht uninteressant. Man bräuchte wie gesagt jemanden, der in Versicherungen macht, der könnte uns bestimmt mal vorrechnen, warum Fußballteams immer in einem Flieger zusammen reisen.

Es gibt wahrlich beknacktere Themen, wegen denen hier Topics geöffnet werden. Wen's nicht interessiert, der kann ja auch mal den Mund halten statt hier die angebliche Dümmlichkeit der Frage breitzutreten.

Das Thema ist sogar sehr interessant!
Weil passieren kann immer was egal ob im Flugzeug etc. pp.

Und sehr gute Überlegung

Back