SG Dynamo Dresden

Guter Artikel wie ich finde, der auch differenziert. Der Kernsatz ist imho folgender:

"Die Zahl derer, die es offenbar normal findet, dass Frust in Gewalt und Randale umschlägt, ist weit höher als bei anderen Erst- und Zweitligisten."

Und das ist auch bei den Verantwortlichen zum Teil der Fall. Klare Worte fehlen mir da oftmals. Entweder hat man Angst selbst in die Schusslinie zu geraten oder man will diese Fans aus finanziellen Gründen nicht verlieren.

Guter Artikel wie ich finde, der auch differenziert. Der Kernsatz ist imho folgender:

"Die Zahl derer, die es offenbar normal findet, dass Frust in Gewalt und Randale umschlägt, ist weit höher als bei anderen Erst- und Zweitligisten."

Und das ist auch bei den Verantwortlichen zum Teil der Fall. Klare Worte fehlen mir da oftmals. Entweder hat man Angst selbst in die Schusslinie zu geraten oder man will diese Fans aus finanziellen Gründen nicht verlieren.

1899% Zustimmung :tnx::tnx::tnx:

Guter Artikel wie ich finde, der auch differenziert.

:tnx: :daumen:

Der Kernsatz ist imho folgender:

Für mich ist die Kernaussage, die mMn auch gleichzeitig die offene Frage Deiner letzten Vermutung oben beantwortet, folgende:

Sonst herrschte allerdings Sprachlosigkeit. Und die hat Gründe: Zu viele würden die Entsolidarisierung mit den Krawallmachern als Einknicken gegenüber jenen Institutionen begreifen, die für viele Dynamo-Fans nur Böses mit ihrem Lieblingsverein im Schilde führen: die Fußballverbände, die Medien, die Wessis.

"Entsolidarisierung" ist vermutlich in den Augen Vieler das Schlimmste, was man sich als Verantwortlicher eines sich vermeintlich in einer "Opferrolle" befindlichen Vereins überhaupt vorwerfen lassen könnte.

Für mich der Hauptgrund dafür, warum sich die Situation um Dynamo trotz, oder gerade wegen, diverser massiver Bestrafungen eher noch verschärft als beruhigt, wie in Rostock u.a. leider auch.

Insgesamt plant Dynamos Sportchef zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit acht bis neun Neuzugängen. Mit drei bis vier Spielern des aktuellen Zweitliga-Kaders, deren Vertrag keine Gültigkeit für die 3. Liga besitzt, wird Minge nach Rücksprache mit dem neuen Cheftrainer das Gespräch über eine Zusammenarbeit in der 3. Liga suchen. Darunter befindet sich auch Toni Leistner. „Ich bin mit ihm und seinem Berater Ulf Kirsten in ständigem Kontakt. Toni hat mir eigentlich mitgeteilt, dass er nicht in die 3. Liga gehen will. Aber ich werde bei Toni nicht locker lassen, um ihn doch noch davon zu überzeugen, als Identifikationsfigur und Führungsspieler bei uns zu bleiben.“ Aktuell stehen elf Spieler für die 3. Liga unter Vertrag. Dazu zählen mit Dominic Baumann und Franz Pfanne zwei 19-Jährige Talente aus dem eigenen Nachwuchs. Insgesamt sieht die Kaderplanung für die kommende Saison vorerst einen 20-Mann-Kader aus 18 Feldspielern und zwei Torhütern vor.

Auch die Erwartungshaltung nach einem direkten Wiederaufstieg dämpfte er: „Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche“, bediente Minge sich mit einem Augenzwinkern eines bekannten Zitats.
http://www.dynamo-dresden.de/saison/news/newsdetails/erwartungshaltung-muss-realistisch-sein.html

Aufarbeitung der Vorfälle beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld

Die Heimspiel-Niederlage gegen Arminia Bielefeld am 11. Mai besiegelte den Abstieg der SG Dynamo Dresden aus der zweiten Bundesliga. Im Rahmen des Spiels wurden unter anderem Böller auf Spieler geworfen sowie ein nicht durch den Verein genehmigtes Spruchband entrollt. Die zuständige Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit, inwiefern der Inhalt dieses Spruchbands strafrechtlich relevant war. Die SG Dynamo Dresden unterstützt dies mit allen Kräften.

Die Geschäftsführung, der Aufsichtsrat und das Präsidium der SG Dynamo Dresden haben sich in den vergangenen Tagen intensiv mit der Aufarbeitung der Vorfälle beim Heimspiel gegen Arminia Bielefeld befasst. Im Austausch mit allen Sicherheitsträgern verschafften sie sich dabei ein detailliertes Bild über die gesamten Abläufe im Stadion an diesem Spieltag. Die Sichtung des vorliegenden Videomaterials ergab, dass das nicht genehmigte Spruchband von unvermummten Personen entrollt wurde, deren Identität zurzeit festgestellt wird. Auch Personen, die Pyrotechnik verwendet und Böller geworfen haben, sind erkennbar und werden derzeit ermittelt. Neben den genannten Verfehlungen im Fan-Block kam es ebenfalls zu Würfen von Gegenständen aus dem Bereich der Haupt- und VIP-Tribüne. Auch diese Stadionbesucher sind erkennbar und werden derzeit ermittelt. Sobald die handelnden Personen identifiziert sind und sich die Vorwürfe bestätigen, werden seitens der SG Dynamo Dresden entsprechende Strafen ausgesprochen. Weiterhin können Stadionverbote unterschiedlicher Dauer verhängt werden.

Die SG Dynamo Dresden verurteilt die Angriffe auf Spieler, ganz allgemein die Bedrohung von Menschen, die Intention des gezeigten Spruchbandes sowie alle anderen unsportlichen Entgleisungen geschlossen und scharf. Diese Handlungen stehen nicht nur im Widerspruch zu den grundsätzlichen Werten des Sports, sondern auch zu elementaren Werten unseres sportgemeinschaftlichen Miteinanders. Wenn sich Spieler bei Dynamo Dresden nicht mehr uneingeschränkt sicher fühlen können, dann schlägt sich dies unter Umständen in den sportlichen Planungen für die neue Saison negativ nieder.

Parallel zur Feststellung der Verantwortlichen und Täter überprüft die SG Dynamo Dresden aber auch eigene Unzulänglichkeiten und Fehler. Hierbei geht es insbesondere um die Frage, wie das ungenehmigte Plakat ins Stadion gelangen konnte. In diesem Zusammenhang werden alle im Stadion bestehenden Regelungen und Abläufe einer umfassenden Überprüfung unterzogen.

In einer ersten Analyse der zurückliegenden Saison zeigt sich, dass neben strukturellen und organisatorischen Unzulänglichkeiten während der gesamten Spielzeit keine echte Bindung zwischen Mannschaft und Fans entstanden ist. Darin ist die Hauptursache für die besonders starke Frustration eines Teils unserer Fans zu sehen. Eine wichtige Zielstellung für die kommende Spielzeit 2014/15 in der dritten Liga lautet deshalb, die gegenseitige Identifikation zwischen Fans und Mannschaft wieder zu stärken.

Die Sportgemeinschaft hat die Kraft, in der neuen Saison zusammen vieles besser zu machen. Daran werden alle Gremien in den nächsten Wochen und Monaten intensiv arbeiten.

Präsidium, Geschäftsführung und Aufsichtsrat der SG Dynamo Dresden
http://www.die-fans.de/fussball/akt...l+gegen+Arminia+Bielefeld,53046,,,,,northeast

Na das ist doch mal was :tnx: :daumen:

Aber mir immer noch unverständlich, wie dieses Spruchband unkontrolliert ins Stadion geschafft werden konnte :confused:

Sie geben doch zu, dass einige Fehler gemacht wurden und dazu zählt eben dieses Banner.

Alles schön und gut. Das Problem ist nun mal das gerade Dynamo ja schon so oft - häufig auch überzogen - genau wegen solcher Dinge Gesprächsthema war. Es gab diverse Bestrafungen bis hin zum Auschluss aus dem DFB-Pokal.

Da muss man sich halt wirklich Fragen, ob diese Aussagen der Dynamo-Verantwortlichen nicht wirklich nur Lippenbekenntnisse sind, weil sich aus verschiedensten Grünen die Probleme nicht in den Griff bekommen. Ich persönlich wollte weder als Spieler noch als Verantwortlicher für Dynamo arbeiten nach alldem, was so bekannt ist.

Zitat von Fliegenfänger;2967530:
Na das ist doch mal was :tnx: :daumen:

Aber mir immer noch unverständlich, wie dieses Spruchband unkontrolliert ins Stadion geschafft werden konnte :confused:

Frag ich mich auch manchmal. Aber die Fans werden da ihre Tricks haben. Ist ja aber in jedem Stadion so. Die kontrollieren ja auch alle die Leute ob die son Pyro-Zeugs dabei haben, aber am Ende haben die das doch wieder im Block.

haben die halt das spruchband mit den pyros zusammen im Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) reingeschmugelt.

Ouali wechselt also zu Paderborn!
Bin sehr gespannt, wie der sich in Bundesliga schlagen wird!

Ouali schwebt immer zwischen Genie und Wahnsinn, Welt- und Kreisklasse!

In der Bundesliga werden sich jedenfalls mehr Räume für ihn ergeben, ich wünsch ihm viel Glück!

Drittligist Dynamo Dresden unterstützt nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga die Ermittlungen wegen Böllerwürfen und Drohungen im Rahmen des letzten Saisonspiels "mit allen Kräften" und hat harte Konsequenzen für die Täter angekündigt.

Während der Begegnung gegen Arminia Bielefeld (2:3) waren unter anderem Böller auf Spieler geworfen sowie ein nicht durch den Verein genehmigtes Spruchband entrollt worden.

Das Banner mit der Aufschrift "Ihr habt eine Stunde, um unsere Stadt zu verlassen" führte mittlerweile zu Ermittlungen der zuständigen Staatsanwaltschaft. Es wird noch geprüft, inwiefern der Inhalt des Spruchbandes strafrechtlich relevant ist.

"Die Sichtung des vorliegenden Videomaterials ergab, dass das nicht genehmigte Spruchband von unvermummten Personen entrollt wurde, deren Identität zurzeit festgestellt wird", hieß es in einer Mitteilung des achtmaligen DDR-Meisters. Auch Personen, die Pyrotechnik verwendet und Böller geworfen haben, seien erkennbar und würden derzeit ermittelt.

Darüber hinaus kam es aus den Bereichen der Haupt- und VIP-Tribüne zum Werfen von Gegenständen. Auch diese Personen würden derzeit ermittelt. "Sobald die handelnden Personen identifiziert sind und sich die Vorwürfe bestätigen, werden seitens der SG Dynamo Dresden entsprechende Strafen ausgesprochen", hieß es.

Dynamo kündigte bereits "Stadionverbote unterschiedlicher Dauer" an: "Die SG Dynamo Dresden verurteilt die Angriffe auf Spieler, ganz allgemein die Bedrohung von Menschen, die Intention des gezeigten Spruchbandes sowie alle anderen unsportlichen Entgleisungen geschlossen und scharf."

Back