Für dich sind es Kinder******, die man am besten zu Tode foltern sollte.
.....Bitte???
Also zum ersten möchte ich mich für provokante Äußerungen meinerseits gegeüber Weachter, wenn das so rüberkam, entschuldigen. Es lag nie in meiner Absicht hier pesrönlich werden zu wollen.
Nein, Matrix kenne ich nicht, ? (von wem?) finde das Zitat sehr interessant.
Und, ich halte meine Meinung nicht für "richig" im Sinne allgemeiner Ansichten. Im Gegenteil vor nicht allzu langer Zeit, da mir Senneca (lese ich heute noch sehr gerne), Voltaire ("Candide oder der Optimismus" gehört noch heute zu meinen Lieblingswerken), Hesse, Hegel und wie sie Alle hießen, noch Freunde unter meinem Dach waren, hieß´ich unsere Vernuft als das höchste Gut und ich wäre keinen Zoll-breit davon abgekommen All mein Handeln dem humanistischen Gedanken der Vernunft und der damit einhergehenden Ethik zu unterwerfen - Ich habe mich Jahre lang mit Stoizismus, Epikureismus, Kant's kategorische Imperfekt sowie seinen Lehren der Anthropologie in pragmatischer Hinsicht befasst- Und NEIN - nicht, am Stammtisch sondern Zeile für Zeile.
Und eben nicht zuletzt deshalb, würde ich meine Ansichten niemals als unfehlbar erachten, vielmehr wünsche ich mir ein leben lang gelehrsam bleiben zu können,
Amor Fati einem Stoiker gleich - zu einem Großteil habe ich mir zumindest diese Einstellung zu Leben bewahrt.
"Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen..." (Nietzsche)
Deswegen räume ich (wiederholt) ein, dass mein Sinn für Ethik und Vernunft, ob meiner familiären Umstände mich zu einer extremen Position zu diesem Thema erzogen haben mögen. Sei es des Beschützerinstinktes wegen oder der inneren Absicht Alles "richtig machen" zu wollen, denn ich liebe meine Kinder mehr als mein Augenlicht. Für sie geb ich mein Leben, so sehe ich eben diesen Meinen Lebendszweck!
Zu meiner Wahrheit über "Das Lachen eines Kindes".
@tsubasa
Und ich entschuldige mich, diese meine Einsicht diese tiefe Erkenntnis über "das Lachen eines Kindes" als die einzigste Wahrheit geprießen zu haben.
Dies ist eben so verwerflich und unsachlich wie Kinder mit Erwachsenen gleich zu setzten oder sie gar ethisch zu verwerten- Greiße und Kinder - könnte man aber nochmal drüber sprechen
Ich Danke jedoch sehr - für die zum Teil sachliche Kritik.
Im übrigen halte ich das ganze Forum für eine art Stammtisch - ganz im Ernst - das soll nicht abwertend klingen. .... man möge mir auch nur einen Einzigen Nutzer zeiger hier noch keine Phrasen gedroschen hat.
Viele der hier Anwesenden kommen doch nur bei passenden Gelegenheiten aus ihren Löchern um gemeinsam "drauf-zu-hauen" - so macht es zumindest den Anschein.
Dennoch Allen einen Schönen Tag:svw_applaus:
edit: zum Thema Philosophie : "Moral zu predigen ist ebenso leicht als Moral zu begründen schwer ist.... Denn... Moral ist eine Wichtigtuerei des Menschen vor der Natur."
(Unzeitgemäße Betrachtungen von W.F. Nietzsche) - wer mag Ihm wiedersprechen?