Serge Gnabry (FC Bayern München)

Nein, es existiert ein Vertrag zwischen dem Spieler und dem Verein, natürlich kann da keiner von außen reingrätschen und irgendwas ziehen ;) Mit Aktivieren der Klausel durch den Spieler erlöschen alle Rechte und Pflichten die sich aus dem Vertrag ergeben zum festgelegten Zeitpunkt (hier 30. Juni 2017, Baumi ist schlauer als Eichin). Der Spieler ist danach Vereinslos und kann mit einem anderen Verein einen Vertrag abschließen. Wer die festgelegte Summe für die Auflösung des Vertrages bezahlt ist dem abgebenden Verein egal, das kann der Spieler sein, der aufnehmende Verein oder ein Marsmännchen, Hauptsache die Kohle fließt. Es machen aber viele, inklusive Journalisten, den Fehler davon zu sprechen, ein Verein würde eine Ausstiegsklausel nutzen. Der Spieler nutzt sie, denn es ist sein Vertrag und damit sein Recht sich "rauszukaufen".
Hier wird das Prinzip der AK gut beschrieben. So oder so ähnlich wird es auch in der Buli praktiziert werden
https://www.transfermarkt.de/kroos-...ausstiegsklauseln-in-spanien/view/news/226531

Was mich wundert.
Wieso hat Serge die Ausstiegsklausel gezogen?
Kann nicht nur ein anderer Verein diese Klausel ziehen (durch eine festgeschriebene Ablöse)?
Die Ablöse wird kommen. Derzeit ist wohl noch fraglich, ob aus München oder aus Hoffenheim.

Wer weiß, was da im Hintergrund für Absprachen getroffen werden? Vielleicht überlässt Bayern den Kraichgauern den Spieler ja wohlwollend für ein Jahr, wenn die sich verpflichten, im nächsten Jahr sowohl den Spieler als auch den Trainer gen München ziehen zu lassen?! :kaffee:

Die halbe Liga in der Hand der Bayern. Welch rosige Aussichten?! :kaffee:

Ich finde es eigentlich nicht voreilig. Immerhin spielen wahrscheinlich wieder 2/3 der Liga gegen den Abstieg, warum dann nicht auch wir mit unserer Schießbude? Und da mag noch kommen wer will.

Es liegt schon seit vielen Jahren meist an der Taktik und nicht an den Spielern. Hat man ja am Ende dieser Saison auch wieder gesehen. Wenn man was anderes versucht, kassiert man gleich wieder 3-5 Stück.

Naja, die Rückrunde hat zu weiten Teilen gezeigt, dass die "Schießbude Werder" kein Naturgesetz sein muss. Schade, dass man zum Ende hin, als es drauf ankam, etwas an der Taktik geändert hat (ändern musste?). Darin stimme ich Dir jedenfalls zu, es liegt eher an der Taktik als an den Spielern. Warum man dann aber in diesem Thread den Abgang Gnabrys mit einem potentiellem Abstiegskampf verbindet, verstehe ich noch weniger. Ich persönlich sehe wenig bis gar keine Kausalität. Wichtig wird sein, dass die Leistungsträger bleiben und Nouri noch ein paar Spieler bekommt, mit denen er arbeiten kann. Dann sehe ich uns tendentiell eher im Mittelfeld. Einen Abstiegskampf wie dieses Jahr, in dem bis kurz vor Toreschluss die halbe Liga gegen den Abstieg spielt, ist dann doch eher etwas aussergewöhnliches. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nun zur Tagesordnung wird.

Wichtig ist nicht unbedingt Ersatz auf genau der gleichen Position, da haben wir m. E. genug Alternativen. Ein juter IV und ein juter Stürmer wären mir wichtiger .... dazu einen J. Egge langsam im Sturm aufbauen.

Sorry, ich liebe diesen Typen, aber für Pizza würde ich keine Rose mehr haben. Ich will ihn einfach NUR positiv in Erinnerung behalten und keinen weiteren altersbedingten Leistungsabbau sehen! Und wir brauchen die Planstelle.....

Nächste Saison wird ohnehin hart. Die beiden Kleinsten sind abgestiegen und zwei Schwergewichte aufgestiegen. Stuttgart ist jetzt nach der Ausgliederung und mit Daimler Beteiligung wahrscheinlich auch ein Verein, den wir nur noch von hinten sehen werden. Es geht von Spieltag eins darum bloß nicht da unten reinzurutschen. Es wird brutal werden nächste Saison, da bin ich mir sicher!

Tja und zu Gnabry ist zu sagen, daß er sich keinen Gefallen tut mit dem ganzen Wechselbrimborium. Das ist zu heftig und läuft seinerseits vollkommen unprofessionell ab. Das wirkt völlig zerrissen und wie jemand der ganz nach oben will, aber nicht durch längere konstante Leistungen, sondern durch geschicktes Placement und Wechsel. Schade, er hätte sich wirklich intensiver auf uns einlassen sollen. Manchmal merkt man bei der Reise durchs Leben nicht wirklich, daß man eigentlich schon angekommen ist!

Das hast du schön gesagt :D
Ich trauere Gnabry nicht wirklich nach. Die RR hat die Mannschaft größenteils ohne ihn gerockt. Und jetzt bekommt Kainz vielleicht mal die Spielpraxis, die er verdient. Glaube, der hat noch lange nicht sein volles Leistungspotenzial ausgeschöpft.
Gnabry muss dringend etwas an seiner Einstellung ändern. Wenn er bei seinem neuen Verein auch so einen Egotrip fährt, ist er schneller weg, als er "Weißwurst" sagen kann ;)
Und ich traue einem Trainer aus der oberen Tabellenhälfte auch zu, dass er das erkennt, wenn ein Spieler nur auf sich schaut.

Naja, die Rückrunde hat zu weiten Teilen gezeigt, dass die "Schießbude Werder" kein Naturgesetz sein muss. Schade, dass man zum Ende hin, als es drauf ankam, etwas an der Taktik geändert hat (ändern musste?). Darin stimme ich Dir jedenfalls zu, es liegt eher an der Taktik als an den Spielern. Warum man dann aber in diesem Thread den Abgang Gnabrys mit einem potentiellem Abstiegskampf verbindet, verstehe ich noch weniger. Ich persönlich sehe wenig bis gar keine Kausalität. Wichtig wird sein, dass die Leistungsträger bleiben und Nouri noch ein paar Spieler bekommt, mit denen er arbeiten kann. Dann sehe ich uns tendentiell eher im Mittelfeld. Einen Abstiegskampf wie dieses Jahr, in dem bis kurz vor Toreschluss die halbe Liga gegen den Abstieg spielt, ist dann doch eher etwas aussergewöhnliches. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nun zur Tagesordnung wird.

Es wäre schlimm, wenn die "Schießbude Werder" ein Naturgesetz wäre, aber bei > 60 Gegentoren in 6 der letzten 7 Jahre hat sich der Ruf der "Schießbude Werder" leider schon ziemlich manifestiert. In Teilen der Rückrunde sah die Anzahl der Gegentore recht gut aus, jedoch darf das auch nicht darüber hinwegtäuschen, daß wir trotz dieser guten Serie noch zu viele Chancen zuließen, die von den Gegnern, allen voran Wolfburg und Darmstadt nicht genutzt wurden, weil sie diese durch Unvermögen vergaben oder an einem gut aufgelegten Wiedwald scheiterten.

Unter diesem Aspekt ist der Weggang von SG durchaus zu verschmerzen, denn im Gegensatz zu Kruse ist er mit Defensivarbeit kaum positiv aufgefallen.

Genau wie bei Delaney nach seiner Verletzung ;)

Bezüglich Bayern ist meine Einschätzung, daß Gnabry in etwa die Rolle spielen würde wie Kingsley Coman, wobei für mich Gnabry der bessere Spieler ist. Einem van Gaal würde ich zutrauen, Gnabry in den erweiterten Stamm der Bayern zu integrieren, von Ancelotti halte ich diesbezüglich nicht so viel. Infofern wäre Gnabry mit einem Wechsel zu Bayern auch mMn. schlecht beraten. Leipzig würde sehr gut passen.

Nö. Der hat nach dem Olympiahype über seinen Verhältnissen gespielt, weil er sich noch im Rausch befand. Danach lieferte er eine Stufe schlechter - also eher Normalniveau - und nach seiner Verletzung eher darunter, sodass es nicht einmal mehr für einen Stammplatz reichte. Zudem zu ich - bezogen. Der birgt das Potential, einer Mannschaft neben einer gewissen Qualität auch jede Menge Probleme einzubringen. Da darf sich dann ja zukünftig aber ein anderer Coach dran abarbeiten. Positiv hängen bleiben wichtige Tore in einer Phase, in der ohne ihn quasi nichts lief. Dafür darf man dankbar sein. Für eine epische Abhandlung seiner Darbietungen war er aber zu kurz hier. Möchte solche Charaktere wie Selke oder ihn zukünftig lieber nicht bei Werder sehen.

Spieler, die aus idealistischen Motiven in der BuLi spielen, findet man heute eher selten......der Gedanke ans Geld kommt zwangsläufig. Und da ist Bremen nun schon einige Jahre nicht mehr auf dem besten Stand. Wenn man mal absolute Top-Spieler haben will, wird man sich auf eine Durchreise immer einstellen müssen.
Selbst wenn die eigene Jugend irgendwann einmal Produktives hervorbringen sollte, werden nur wenige hier in Bremen alt werden, so sie denn das Zeug zum ganz großen Spiel haben.

Was ich ihnen allerdings abnehme ist, dass SG und AN wohl nicht das beste Verhältnis hatten, Gnabrys Anschiedsworte sprechen da Bände. Auch in meinen Augen fehlte es bei Gnabry an Identifikation mit Werder, bin da ganz bei @SkankinPenguin. Er war noch nicht mal in Bremen gelandet, da kamen schon die ersten Wechselgerüchte. Er muss wirklich aufpassen, dass er nicht zu hoch pokert mit seinen Vereinswechseln. Würde mich nicht wundern, wenn seine Karriere nicht so steil verläuft wie er das erhofft und ärgern würde ich mich darüber auch nicht.

Scheint doch alles zu stimmen....anscheinend überlegen die Bayern ob jetzt oder als Bonus für den problemlosen Wechsel der beiden Hoffenheimer Stammkräfte in einem Jahr ....oder warum gibt man den Abschied bekannt ohne das Ziel zu nennen?

Was ich ihnen allerdings abnehme ist, dass SG und AN wohl nicht das beste Verhältnis hatten, Gnabrys Anschiedsworte sprechen da Bände. Auch in meinen Augen fehlte es bei Gnabry an Identifikation mit Werder

Ich erwarte von einem Spieler nach einem Jahr keine Identifikation mit Werder, wo soll die denn auch herkommen? Aber wenn es wirklich ein Problem mit AN gab weil dieser die Frechheit besitzt nach Leistung aufzustellen, dann tschüss und auf nimmerwiedersehen.

Sch... das Gnabry uns verlässt. Aber wir haben noch andere Spieler mit ähnlichem Potenzial auf der Außenbahn! Und wer weiß denn, ob er woanders bspw. bei Hoffenheim diese gezeigte Leistung auch wieder abruft?

Was mich etwas belastet, ist die geringe Ablöse, da sollte Baumi echt maximaler rangehen.

Wir sind Werder Bremen! Und im Ranking aufgestiegen.

Natürlich nicht, wofür auch? Gnabry saß nicht ganz ohne Grund am Ende auf der Bank, weil wir dort nämlich ein gnadenloses Überangebot haben. Jetzt stell dir vor, wir haben sogar einen echten Stürmer vorne drin, dann spielen wir im Mittelfeld mit Gnabry, Kainz, Bartels, Kruse und Hajrovic? Gnabry wurde geholt weil sich Kruse verletzt hat. Kruse ist da, Gnabry nicht, so war es schon vor einem Jahr geplant. Besser die Kohle für den Sturm nutzen.

Absolut richtig und das sieht zum Glück auch FB so!

Aber wir sollten uns auch diese Aussage von FB nochmal reinziehen:

"Baumann will Gnabry-Geld nicht eins zu eins reinvestieren
In der Offensive suchen die Bremer allerdings nach wie vor nach einem neuen Mann, dieser soll laut Baumann aber im Zentrum zu Hause sein, ein echter Stoßstürmer eben. Ganz so wie Davie Selke, dessen geplante Rückholaktion bekanntlich scheiterte.

Wer auch immer am Ende der neue Werder-Sturmtank wird – Baumann stellte klar, dass das Geld, welches Werder für Gnabry kassiert (es ist von acht Millionen Euro die Rede), nicht eins zu eins in einen neuen Spieler investiert wird. „Es wird keinen Riesentransfer geben. Man darf nicht vergessen, dass wir bisher nur investiert und noch nichts eingenommen haben.“

In der Tat haben die Bremer in Ludwig Augustinsson (drei Millionen Euro) und Jerome Gondorf (1,2 Millionen Euro) bereits zwei Spieler verpflichtet. „Wir haben jetzt schon einen sehr guten Kader beisammen“, betonte der Sportchef und erinnerte daran, dass Werder in der Rückrunde, als Gnabry erst verletzt und dann nur noch Reservist war, gute Leistungen gezeigt habe."

Die Erwartungen an die noch möglichen Transferausgaben sind nämlich hier bei vielen viel zu hoch. Ich wundere mich immer wieder, was da für Rechnungen aufgestellt werden. Werder bekommt 6 Mios mehr aus den Fernsehgeldern, wovon aber lt. WerderStube bereits ein Teil als Vorgriff bei dem Gnabry u. Delaney-Transfer geholt wurde. Und mit den Transfers von Augustinsson und Gondorf wurden schon rund 4-5 Mios investiert. Da wird in der Tat soviel nicht mehr übrigbleiben...

Es sind ziemlich genau 11mio. Letztes Jahr knapp unter 30mio, dieses Jahr knapp über 40mio,

Ich habe mich auf WerderStube berufen. Die schrieben von 12 Mios Mehreinnahmen mehr, durch die höheren Fernsehgelder WENN Werder die EL erreicht hätte, ohne EL wären es noch 6 Mios...

Ändert aber auch nichts an FB Aussage. Ich tippe auf rund 5 Mios beim Stürmer, auf rund 1-2 Mios beim IV und auf höchstens 2 Mios beim evtl. neuem Torwart.

PS: Ich muß mich jetzt selber korrigieren. SORRY! Hatte da was falsches in Erinnerung. Das war der betreffende Artikel:

https://www.kreiszeitung.de/werder-...woelf-millionen-euro-sind-futsch-8346206.html

Aber auch wichtig zu lesen, wieviel Werder da schon als Vorgriff holte! Dann passen meine Summen und Rechnungen letztlich doch in etwa...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, die beiden 11er gegen uns waren mal so RICHTIG teuer.
Nur auf das Spiel in Dortmund bezogen stimmt es natürlich. Beim Stand von 2 : 3 unnötiger Elfmeter durch Gnabry. Aber ich bringe (ich ganz nicht lassen) nochmals die Niederlage in Augsburg in Spiel. Einerseits war U. Garcia in dem Spiel eine Fehlbesetzung und zum anderen hat mich die Eigensinnigkeit von Gnabry geärgert, indem er den klar besser postieren Kruse übersehen hat. Das Spiel hätte mit 1 : 3/1 : 4 gewonnen werden können. Bei einer 1 : 2 - Führung durfte das Spiel niemals verloren gehen. Vier Punkte mehr aus den beiden Spielen hätte Platz 6 bedeutet.
Andererseits hat Werder in einigen Spielen auch Glück gehabt. Letztlich kann man mit der Leistung nach der Winterpause insgesamt zufrieden sein.

Back