An Albernheit nicht zu überbieten, egal wie kritisch man Prödl und Affolter auch immer (realistisch) sehen mag.
Der letzte Passus setzt dem ganzen die Krone auf: Als wenn Werder bei einem Wettbieten mit Wolfsburg mithalten könnte - und dazu als wenn Werder unter Lemke / KA mit dem gemeinsam festgelegten Sparziel bei den Gehältern insgesamt das überhaupt tun wollten.
Auch hier darf ein Verweis auf die Realität erlaubt sein: Hätte sich der Bengel nicht die Fresse kaputt treten lassen, dann hätte die sportliche Führung seine Weiterentwicklung neben Sokratis ausreichend lange beobachten können, um sich ein rundes Bild zu machen.
Das Gleiche dann im Training neben Sokratis, Affolter und vor allem Naldo. Auch dies war leider nicht möglich. Die Sache mit dem Bus und den Hupen der Oma.
Interessant noch eine Kleinigkeit am Rande: Viele von denen, die Wontorra für seine "Kritik" heftigen verbalen Beifall klatschen, jammern hier über einen evtl. Abgang von Prödl. Dabei wurde der doch von Wontorra ausdrücklich als einer der bestenfalls mittelmäßigen Spieler genannt, an denen Wontorra den Niedergang exemplarisch festmacht.
Was nun ? Prödl als guten Soieler, den man halten soll oder Prödl als Personifizierung des Niedergangs ?
Für mich zeigt sich an diesem Beispiel sehr gut, das es einer zunehmend größer werdenden Kritikerschar gar nicht mehr auf sachliche Kritik ankommt, sondern schlichtweg nur noch darum, die derzeitige sportliche Leitung irgendwie weg zu bekommen um sich besser fühlen zu können. Steinigt sie, dann ist alles gut und es geht uns besser. Traurig, das man über dieses Niveau nicht hinaus ist. Eigentlich hätte man das bei "life of Brian" eigentlich lernen können, das solche "Lösungen" nur eine sehr kurzfristige gefühlsmäßige Erleichterung bringen, aber die Situation nicht durchgreifend ändern.
In dem Sinne ein freundliches JEHOVA als Gutenachgruß.
Du zitierst mich, allerdings trifft der Text darunter, wie ich finde zum Teil überhaupt nicht meine Aussagen, aber ich fasse das mal gern zusammen und gehe darauf ein:
1. Natürlich kann Werder einem Wettbieten mit Wolfsburg nicht standhalten, aber falls Prödl dieses Gerücht versucht für sich zu nutzen um noch mehr Gehalt raus zu schlagen, denke ich sollte man sich finanziell nicht unbedingt strecken um ihn zu halten und ich glaube Werder schätzt schon ganz realistisch ein, was Prödl kann und vor allem, was er nicht kann!
2. Er ist jetzt ich glaube 4 Jahre hier, da werden 3 Monate, in denen er verletzt war jetzt auch nicht das ganze Gesamtbild verändern, fakt ist, Prödl ist und bleibt nen durchwachsener Bundesligaspieler, der in der Vergangenheit ziemlich häufig in irgendeiner Form an Gegentoren beteiligt ist und ich denke auch nicht, dass er je über den Pasanen-Status hinweg kommen wird, eher traue ich noch Affolter den Sprung in die Startelf zu, wobei ich bei einem Wechsel von Naldo davon ausgehe, dass ein neuer IV kommt und das nicht nur als Ergänzung!
3. Zur Wontorra Kritik, mMn ist diese 1:1 nicht ernstzunehmen und das war auch nicht die Hauptintension von Wontorra, dieser glaubt auch nicht ernsthaft, dass es Sinn macht Schaaf als Sportdirektor über einen anderen Trainer zu installieren, die Intension ist die, dass man überhaupt mal einen Denkanstoss gibt, weil nun mal einige Dinge im Argen liegen, seine Lösungsvorschläge sind mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sein Ziel, dass darüber berichtet wird und das durch die Medien die Verantwortlichen sich damit auseinander setzen müssen, schon alleine um die Reporterfragen zu beantworten, hat er sehr wohl erreicht! Aber das Prödl in der Kritik von Wontorra genannt wird, ist mir jetzt auch neu, steht zumindest nicht in seiner Kolumne, aber das Prödl nicht die Qualität von Naldo, Mertesacker, Sokratis oder auch Ismael und Krstajic hat / hatte ist ziemlich offensichtlich!
4. Auch wenn du mich vielleicht nicht explizit meinst, aber ich bin GEGEN eine Ablösung der sportlichen Leitung, sehr wohl aber der Meinung, dass man die derzeitige Trainingsarbeit, die Verletzungsmisere, die Art der Bewältigung der finanziellen Zwänge und das Scouting bzw. die Transferpolitik kritisch hinterfragen sollte. Probleme sind offensichtlich da, das man sich als Fan fragt, welche diese genau sind und man sich Gedanken macht, wie man diese lösen könnte (auch wenns keinen Einfluss auf die Vereinspolitik hat) ist doch nur ligitim, wenn einem Werder am Herzen liegt.