Weil er oftmals einfach nur hinten rum spielt. Prödl sucht wenigstens mal die Leute vor sich. Man hat doch gestern in der ersten Hälfte gesehen das sich keiner, aber auch wirklich keiner auf dem Platz bewegt hat und dementsprechend die Tottenhamjungs unseren Spielern auf den Füßen standen.
Das ist der Punkt.
Was man Sebastian Prödl - im Vergleich mit Merte - am wenigsten absprechen kann, ist die Spieleröffnung. Das ist für mich gerade das Ding, wo ich beim Spiel immer wieder sage: "endlich mal ein knackiger Pass ins Mittelfeld und nicht nur das Standard-Zuspiel auf den an der Linie wartenden AV oder den anderen IV. Da hat Prödl schon einiges zu bieten, was Merte durchaus so nur selten mal bietet. Mit ein wenig mehr Praxis wird da bei Prödl auch noch mehr kommen - da bin ich mir relativ sicher.
Was Merte natürlich im Moment voraus haben dürfte, ist die Abgezocktheit und das Antizipieren von Situationen. Das ist aber ja auch ganz klar bei der langen Erfahrung auf höchstem Niveau, die er schon gesammelt hat.
Einen fitten Mertesacker zu verdrängen, dürfte auch für einen Prödl in der derzeitigen Gala-Form wohl kaum möglich sein. Ich würde auch darauf tippen, dass TS einen fitten Mertesacker ebenso wie einen fitten Naldo immer aufstellt, egal wie toll sich die "Vertreter" schlagen. Allerdings passte dies definitiv nicht zu den Aussagen vor der Saison, wo KATS in Richtung Prödl formuliert hatten, er müsse jetzt langsam mal zeigen, dass er sich nicht "als Ersatzmann eingerichtet" habe sondern mal ernsthaft angreifen wolle. In meinen Augen hat er mit den bislang gezeigten Leistungen absolut das weitere Vertrauen für die Startelf verdient.
Aber - Sebastian Prödl ist leider einer, der von den Werder-Fans - auch hier im Forum - regelmäßig deutlich schlechter gesehen wird, als er ist. Woran das liegen mag, erschließt sich mir nicht. Ich habe ihn von Anfang an als gute Verpflichtung betrachtet - selbst bei seinen Aushilfseinsätzen als RV fand ich ihn durchaus nicht so schlecht, wie er hier regelmäßig gemacht wurde. Als LV war das dann aber tatsächlich eher nichts - was zu einem Gutteil aber auch daran lag, dass er im Stadion ohne Ende mit Unmutskundgebungen übergossen wurde.
Ich hab gestern schon zu meinem Nebenmann gesagt (als Prödl in mehreren Szenen mit dem Ball am Fuß verzweifelt nach Anspielstationen suchte), "da werden die üblichen Verdächtigen ihm jetzt bestimmt wieder Schwächen in der Spieleröffnung attestieren, da kannst du sicher sein". Und - ich lag goldrichtig. Ich jedenfalls finde es toll, dass Prödl mehr auf dem Zettel hat als ein blindes nach-vorn-Gebolze, Geschiebe zum Nebenmann oder Zurückspiel zum Torwart (der dann das Bolzen übernimmt). Wenn sich - so wie gestern oftmals - alle Mitspieler verstecken, dann ist das aber natürlich schwer, einen vernünftigen Pass ins Mittelfeld zu spielen.
Gestern hat er jedenfalls wieder eine ganz starke Partie abgeliefert. Er strahlte absolute Ruhe und Sicherheit in den Zweikämpfen aus. Er zeigt derzeit wirklich eindrucksvoll, dass er mehr sein will/kann als ein solider Dauer-Backup !