Neben einem fitten Naldo hat mir Prödl immer recht gut gefallen. Wenn er Merte "beerben" sollte, hätte ich absolut keine Bedenken. Problematischer sehe ich, wenn er neben Merte als Naldo-Backup aufläuft.
Gerade auch wieder in der abgelaufenen Saison war Naldo der Abwehrchef, der den Takt angibt, seinen Nebenleuten hilft und selbst Akzete setzt. Besser kann man als IV im Werder-Trikot kaum aussehen, meine ich. Selbst Ismael hat zu seinen besten Zeiten nicht überzeugender gespielt. Naldo hat wirklich nur dann Probleme, wenn die "LV-Pflegehilfe" zu großen Raum einnimmt.
Mit einem IV-Duo Prödl/Naldo hätte ich keine Bedenken. Ob das Duo Mertesacker/Prödl klappen kann, wird wohl davon abhängen, in welcher Form Merte in die Saison einsteigt. Wenn er sich da selbst erst noch ein wenig "finden" muss, dürfte es für Prödl ganz hart werden. Denn - soviel ich ihm inzwischen zutraue - aber selbst ein überzeugendes Spiel aufziehen und dabei noch seinem IV-Partner unter die Arme greifen (von der AV-Hilfe mal ganz abgesehen ...) - das dürfte für ihn noch viel zu viel sein. Da wäre die Gefahr groß, dass er dann "endgültig" einen Stempel aufgedrückt bekäme ("er hat's halt doch nicht geschafft auf diesem Niveau ...").
Aber - es sieht ja leider eher danach aus, dass es zu einem Duo Merte/Prödl kommen wird (wenn Naldo noch etwas länger brauchen sollte). Hoffen wir mal, dass das gut geht und unser hoffnungsfroher Östereicher nicht "verbrannt" wird.