Wo wir dabei sind: Sokratis ist im Moment in der Mitte so stark, das man doch einsehen muss, das er als RAV (trotz einiger ansprechender Leistungen auch dort) nur eine Notlösung ist.
Das eigentliche Problem ist, das wir auf RAV keinen besseren haben als Fritz und dieser weder jünger wird, noch er sich spielerisch und technisch verbessern dürfte. Fritz ist nun mal weder ein großer Techniker, noch ein großer Flankengott, noch offensiv der große Lückenreisser. Es fehlt ihm auch vor allem technische Ballfertigkeit bloß da ist Sokratis leider auch nicht besser. Genau so eine Verbesserung wäre aber auf der RAV Seite hochwillkommen.
Als Käpt'n und mit seiner Erfahrung und seinem Einsatz spielt Fritz allerdings eine wichtige Rolle und wird deshalb wohl bleiben. So gesehen ist Sokratis in doppelter Hinsicht keine richtige Lösung als RAV, sondern nur ein "Notnagel". Er gehört in die IV.
Da auch Affolter trotz diverser Kritik für mich ein sehr ansprechender Transfer ist und er m.E. größeres spielerisches Potenzial hat als Prödl, wird es wie ich finde sehr spannend, wie die zukünftige Innenverteidigung von Werder aussieht. Denn selbst ein Naldo wird nicht automatisch einen Stammplatz bekommen, er wird sich seine Einsätze bei einer neuen funktionierenden IV Sokratis-Affolter, die sich wohl noch ein paar Spiele länger einspielen wird, auch zuerst mal im Training wieder mit einer besseren Leistung erkämpfen müssen. Das Gleiche gilt für Prödl.
Solange unsere IV aber mindestens so gut wie in Stellingen oder hoffentlich noch etwas besser ist, ist mir letztlich egal, wer aufläuft.
Hauptsache wir haben vier so gute IV's, von denen die zwei Unglücklicheren dann hervorragende Backups abgeben.
Und nachdem es ja in Sachen Naldo bereits Tranfermöglichkeiten gab, weiß auch niemand, ob das nicht im Sommer oder in der nächsten Winterpause wieder ein Thema wird.