Das Interview ist sicher in der Darstellung unglücklich. Ich denke allerdings, dass Mielitz seine Leistungen realistischer einschätzen dürfte als die meisten, die sich damit auseinandersetzen. Er bekommt immerhin ein Feedback vom Torwarttrainer, Trainer, vermutlich auch Videoanalysen und wird ein durchaus komplettes Bild von seinen Stärken und Schwächen haben. Immerhin meine ich, bei ihm zur letzten Saison bereits eine klare Entwicklung gesehen zu haben und so ein Bundesligatorwart wird auch nicht einfach mal so von zwei verschiedenen Trainern zur Nr. 1 gemacht, wenn er nicht selbstkritisch ist und an sich arbeitet. Zumal er wie die meisten heutigen Profifußballer sicherlich mehr Intelligenz mitbringt, als die meisten Lebensformen, die sich in den Fanforen gerne mal rumtreiben.
Andererseits verstehe ich auch, wenn einer wie Mielitz, bei dem von allen Seiten her ausschließlich auf die Schwächen geguckt wird und man allerseits wie die Geier auf Fehler wartet, einfach auch mal um ein Gegengewicht bemüht sein will. Scheinbar sind Diskussionen, in denen alle Parteien abwägen und ihren Standpunkt hinterfragen, nicht möglich. Ob er das Gegengewicht selber liefern sollte oder nicht lieber andere aus dem Verein sei mal so dahingestellt.