Sebastian Mielitz

Mir gefällt sehr gut, wie gewisse Experten einerseits Talentförderung verlangen und andererseits einen talentierten Torwart, der sich bislang sehr ordentlich verkauft, mit Gewalt aus dem Team schreiben wollen. Das ist eben die Irrenlogik derer, die es immer besser wissen: Spielt ein Talent und das nicht besonders toll, dann ist der Trainer schuld und das Talent unfähig - und spielt es nicht, ist der Trainer schuld, weil er keine Talentförderung betreibt.

Das einzig ärgerliche ist, dass einem dieses geschlossen-wahnhafte Weltbild noch als Kritik verkauft wird.

Talentförderung ist der einzige Weg, der Werder zur Zeit bleibt.

Das kann aber nicht heißen, daß man die Annahme, ein Spieler habe Talent nicht auch mal korrigieren kann/muß

Mielitz war als Wiese Vertreter sehr solide

Als nr. 1 ist er aber überfordert

Talentförderung ist der einzige Weg, der Werder zur Zeit bleibt.

Das kann aber nicht heißen, daß man die Annahme, ein Spieler habe Talent nicht auch mal korrigieren kann/muß

Mielitz war als Wiese Vertreter sehr solide

Als nr. 1 ist er aber überfordert

Für mich persönlich war Miele als Vertretung für Wiese nicht nur solide sondern richtig gut. Warum gesteht man einem jungen Torwart nicht die Zeit zu, um zu lernen und seine Leistungen zu festigen?

Ich finde es eher erschreckend was unser Tw Trainer da macht. Reden die nicht miteinander ? Mile hat jetzt über Saison gezeigt das er noch viel lernen muss und zeit braucht.

Aber wieso zeigt man ihm nicht die Fehler? Oder bekommt er sie gezeigt und er nimmt die Tipps nicht an ?

Wie kann es sein das man bei jeden Freistoß Angst haben muss? Oder wie oft steht er zu weit vor dem Kasten. Und überhaupt sein ganzes auftreten, erinnert eher an einen ängstlichen a Jugend Torwart. Aber sowas hilft uns zurzeit wirklich nicht, da hätte man hinten in der abwehr Leute gebraucht wie Ismael, naldo usw die schon von sich selbst überzeugt sind.
Aber bei dieser Abwehr muss halt der Tw Sicherheit von hinten ausstrahlen, und das passiert nicht.

Die Fehler die macht man 1 mal oder 2 x aber danach müssen die Fehler so gut wie ausgeschlossen sein. Ansonsten muss wirklich mal ein neuer Tw her, damit er mal vielleicht auf der Bank darüber nachdenken kann.

Für mich persönlich war Miele als Vertretung für Wiese nicht nur solide sondern richtig gut. Warum gesteht man einem jungen Torwart nicht die Zeit zu, um zu lernen und seine Leistungen zu festigen?

Verstehe ich auch nicht...
bei 6 Gegentoren ist sicherlich auch der Torwart nicht ganz unschuldig, aber wenn ständig die Abwehr sich ausspielen lässt und dann Miele gegen 3-4 Spielern alleine steht, darf man die Schuld nicht bei dem Torwart suchen.
Ich finde Miele gut, klar passieren auch mal Fehler, im Moment vielleicht ein paar zu viele, aber Andi Reinke war auch kein Weltklasse Torwart, hat ein paar mal gepatzt und mit ihm sind wir Meister geworden.

das frag ich mich auch manchmal.

bei den Freistößen fällt auf, dass miele sich ins lange! Eck stellt und der Gegner nur den Ball über die Mauer chippen muss.
So geschehen z.B. beim 1:0 für Dortmund und in der Hinrunde gg Freiburg glaub ich.
Da fall ich echt vom Glauben ab, als wenn es keine Spieler in der BL gibt die nen Ball über die Mauer zirkeln können....

das frag ich mich auch manchmal.

bei den Freistößen fällt auf, dass miele sich ins lange! Eck stellt und der Gegner nur den Ball über die Mauer chippen muss.
So geschehen z.B. beim 1:0 für Dortmund und in der Hinrunde gg Freiburg glaub ich.
Da fall ich echt vom Glauben ab, als wenn es keine Spieler in der BL gibt die nen Ball über die Mauer zirkeln können....

hat wiese aber auch immer gemacht, gefiel mir damals schon nicht.

Verstehe ich auch nicht...
bei 6 Gegentoren ist sicherlich auch der Torwart nicht ganz unschuldig, aber wenn ständig die Abwehr sich ausspielen lässt und dann Miele gegen 3-4 Spielern alleine steht, darf man die Schuld nicht bei dem Torwart suchen.
Ich finde Miele gut, klar passieren auch mal Fehler, im Moment vielleicht ein paar zu viele, aber Andi Reinke war auch kein Weltklasse Torwart, hat ein paar mal gepatzt und mit ihm sind wir Meister geworden.

wo ist das denn ständig passiert das die da mit 3-4 mann alleine vorm tw stehen :zzz:

er hält das was man halten muss bis auf den hsv und in der hinrunde gegen augsburg, er kann kann auch mal einen ball festhalten, macht auch das spiel schnell nach vorne mit seinen abschlägen jedoch vermisst man bei ihm noch die glanzparaden die auch mal spiele entscheiden. bei ihm sehe ich aufjedenfall noch viel luft nach vorne, ein torwart braucht eben erfahrung, nicht jeder kann ein blitzstarter sein wie ter stegen oder so, aufjedenfall hat er von alles am wenigsten an den vielen gegentoren schuld, deswegen ist er die klare nummer 1 bei uns

Mir gefällt sehr gut, wie gewisse Experten einerseits Talentförderung verlangen und andererseits einen talentierten Torwart, der sich bislang sehr ordentlich verkauft, mit Gewalt aus dem Team schreiben wollen. Das ist eben die Irrenlogik derer, die es immer besser wissen: Spielt ein Talent und das nicht besonders toll, dann ist der Trainer schuld und das Talent unfähig - und spielt es nicht, ist der Trainer schuld, weil er keine Talentförderung betreibt.

Man muss es hier sicherlich differenzieren.

Mir gefällt ebenso nicht die Schwarzmalerei bei manchen Talenten. Entweder sie sind schlecht und gehören in den Amateurfußball oder es sind die kommenden Heilsbringer.

Bei Mielitz bin ich selbst einer der Kritiker und kann daher alle anderen verstehen, die es nicht positiv sehen, wie er spielt.
Ich war vor der Saison der festen Überzeugung, er könne hier den Schritt gehen und zu einem guten Bundesligatorwart werden.
Nach 22 (?) Spieltagen muss man allerdings sagen, dass dies wohl nichts werden wird. Er besitzt keine Ausstrahlung, wirkt stets unsicher und die vielen Gegentore sind selbstverständlich nicht nur ihm anzulasten, aber schuldlos ist er an sehr vielen auch nicht.

Fragen muss man sich allerdings, warum man vor der Saison zwei neue Torhüter geholt hat, wenn man sie ohnehin nicht spielen lässt.

Ja und was ist daran falsch? Torwart im Torwarteck, freie Ecke ist die Mauerecke, und damit Sache der Mauer.

Und nein, es gibt eben nicht viele Spieler, die den Ball über die Mauer chippen können, und zwar so dass er noch im Tor landet, sonst wäre jeder Freistoß in der Liga ein Tor.

Nach 22 (?) Spieltagen muss man allerdings sagen, dass dies wohl nichts werden wird.

Wenn man jeden Spieler nach 22 Spieltagen abschliessend bewertet, gäbe es viele Nationalspieler heute nicht.

Ich frage auch dich (glaube, ich hab bisher noch keine Antwort bekommen): Was ist Ausstrahlung? Kann man damit Bälle halten?

Fragen muss man sich allerdings, warum man vor der Saison zwei neue Torhüter geholt hat, wenn man sie ohnehin nicht spielen lässt.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Ich frage auch dich (glaube, ich hab bisher noch keine Antwort bekommen): Was ist Ausstrahlung? Kann man damit Bälle halten?

Ausstrahlung ist etwas, das Sicherheit ausstrahlt. Er muss sich Respekt verschaffen und den Abwehrspielern zeigen, dass sie sich auf ihn verlassen können. Er wirkt einfach so (gestern beim 1:0), als ob er sich fürchtet, "große" Spieler wie Robben oder Ribery einfach mal aus dem Weg zu räumen.

Warum sollte das nicht mein Ernst sein?

Wenn man jeden Spieler nach 22 Spieltagen abschliessend bewertet, gäbe es viele Nationalspieler heute nicht.

also das ist ja mal das beste überhaupt. und ich sage ja damit kann man bälle halten.

nehmen wir oliver kahn damals ( der ist schon extrem gewesen ) ,aber wenn man als stürmer auf den zu läuft hat man schon etwas respekt. aber bei milie ist es eben nicht so. er steht da nur rum gibt ein paar zeichen und das war es.
genauso bei ecken wieso werden da nicht beide pfosten bewacht ? bei bayern steht mind. 1 am pfosten ab und an auch noch am 2 pfosten einer.

aber glaube mir nicht nur kahn damals, kevin trapp als junger tw oder marc andré ter stegen haben ausstrahlung was der ganzen manschaft hilft.
von daher ist deine aussage ja mal der größte witz " Ich frage auch dich (glaube, ich hab bisher noch keine Antwort bekommen): Was ist Ausstrahlung? Kann man damit Bälle halten?

ps bevor jetzt wieder kommt das er in der kurzen zeit nicht so die ausstrahlung haben kann. ist das schon klar aber seine ausstrahlung ist zu vergleichen mit einem a jugend tw der gerade in die 2 manschaft gekommen ist.

die haben aber auch in der letzten saison gut gehalten. aber ich wollte ja nur sagen was das mit ausstrahlung zu tun hat.

keine ausstrahlung kein respekt = keine chance sich in der bulli durch zu setzen

Back