Darauf kann man sich einigen, wobei ich nicht beurteilen kann, ob Werder so handeln würde.
Btw. zu den Flanken: Da hat mans bei Werder aber auch sehr schwer, wenn der Gegner komplett im eigenen Strafraum rumlümmelt. Das machen so ziemlich alle ziemlich schlecht bei uns. Da steht Boenisch nicht alleine da.
Dass die Flankenquote bei Werder seither schon so niedrig ist, liegt auch an der mangelnden Qualität der AV. Auch, aber nicht nur. Wäre dem nicht so, müssten eben auch mehr Flanken, von Marin, Özil oder Hunt hereinkommen. Tun sie aber nicht. Also ist es auch eine Frage unseres Spielsystems, welches nicht gerade für den klassischen Strafraumstürmer ausgelegt ist. Das sehe ich auch so. Das hier per se angenommen wird, wir würden so wenige Flanken hereinbringen, weil unsere AV so schlecht seien, ist hingegen nicht einmal die halbe Wahrheit. Wir schaffen es nicht, über die Außen an die Grundlinie zu kommen. Das hätte bei uns auch nicht einmal Roberto Carlos zu seiner besten Zeit geschafft.
Da liegt der Knackpunkt. Wir haben seit fast 10 Jahren ein System/ eine Spielphilosophie, die DAS nicht unbedingt favorisiert, sondern eigentlich auf schnelles, vertikales Umkehrspiel und auf Zentrumsspiel geeicht ist. Nur haben wir seit letzter Saison mit Marin einen Spieler und vielleicht in dieser Saison mit Arnautovic einen weiteren Spieler hinzugewonnen, die dafür womöglich gedacht sind. So sind auch Schaaf`s Versuche mit dem 4-3-3 erklärbar. Es wäre etwas ganz Neues in der Schaaf-Ära. Für diesen Dreiersturm haben wir einige Leute, es würde zum Beispiel insbesondere einem Almeida, so er denn ran darf, entgegenkommen. Dieses Spiel würde auch die AV`s in ihren Offensivaufgaben entlasten. Was mir aber Bauchschmerzen bereitet, wäre bei diesem System die Dreierreihe im Mf, dafür haben wir mMn nicht das Spielermaterial.