Talent bedeutet nicht nur Technik. Die ist bei Merte sicher auch nicht so ausgeprägt. Dazu gehören auch Sachen wie Spielverständnis u.ä.
Davon hat Merte beispielsweise schon immer enorm viel gehabt, und genau das macht seine Spielweise aus.
Bei Boenisch sehe ich nichts, was man ihm als echte Stärke attestieren könnte - außer halt der große Einsatz - blos damit allein geht es halt nicht.
Dazu kommt natürlich auch, dass Merte IV ist. Man sieht doch recht deutlich, dass er die Spieleröffnung oft Naldo überlässt und Flanken oder mit dem Ball am Gegner vorbei zur Grundlinie kommen, das muss er auch nicht können wie ein AV es möglichst sollte.
Was Merte sehr gut kann ist eben IV spielen. Dafür hat er die nötigen Qualitäten und auch einen Naldo neben sich. Das reicht ja auch schon.
Ich würde Boenisch auch nicht die Bundesliga-Tauglichkeit absprechen. Nur reicht es vielleicht nicht ganz für eine Spitzenmannschaft (bzw. eine mit einem solchen Anspruch).
Allerdings ist es auch so, dass Werder Bremen eben keine fertigen (und damit teuren) Topspieler kaufen kann, bzw. mit den Möglichkeiten es nicht sollte.
Ich sehe Boenisch jetzt nicht als so talentlos, dass man ihn abschreiben sollte. Aber eine Alternative zu holen, die ja sowieso mit dem quasi-Abstellgleis für Tosic nötig ist, macht doch auch Sinn.
Meinetwegen können sich Boenisch und Abdennour (oder ein anderer) gerne ein Duell um die Position in der Rückrunde liefern. Genug Spiele wird es für beide geben und möglicherweise kommt ja einer, wo beide sich jeweils Positives voneinander abgucken können.