Erstmal ist der Fußball in Schottland natürlich was ganz anderes als in der BL. Die Art des Fußballs, die Fanszene und das ganze Drumherum ist mit dem in Deutschland überhaupt nicht zu vergleichen.
Das Publikum in Schottland würde ich eher als "ursprünglich" bezeichnen. Eventfans wirst Du dort nicht finden –also keine Damen, die Schminktipps austauschen und hippe pseudointellektuelle und teilnahmslose Spielanalytiker

- und auch die Gesänge und Anfeuerungen sind spielbezogener als hier. Freunde des bengalischen Feuers und von Dauergesängen dürften keine Freude in einem schottischen Stadion haben.

Die Kontrollen am Eingang in Schottland sind sehr lasch oder eigentlich nicht vorhanden. Dafür wird innerhalb der Stadien sehr auf Polizeipräsenz geachtet. Insbesondere im Auswärtsblock kann es passieren, dass man während des gesamten Spiels auch gefilmt wird.
Die Fans von Aberdeen gelten als eines der lautstärkeren in der Liga. Ich würde aber keinen Dauersupport erwarten. Die Atmosphäre ist sehr von der Situation, dem Gegner und den Leistungen abhängig
In der derzeitigen Lage in der Liga kannst Du aber Glück haben.
Mit ein wenig Glück wird es auch Schmähgesänge gegen die Blauen geben (Das "We´re doing the Conga when rangers die“ oder "The Huns are going bust“ haben gerade die Fans aus Aberdeen gerne von unseren übernommen

).
Ein ausverkauftes Stadion wird Dich nicht erwarten. Ich denke, dass das Stadion knapp zur Hälfte gefüllt sein wird.
In den Stadien ist Alkohol- und Rauchverbot. Das hindert die Fans allerdings nicht daran sich vor (und natürlich auch nach) dem Spiel das eine oder andere Pint zu genehmigen. An Deiner Stelle würde ich das auch so machen und erst ca. 20 Minuten vor Anpfiff ins Stadion gehen. So machen es die meisten Zuschauer und die Atmosphäre in den Pubs vor einem Spiel ist großartig.
Das Pittodrie ist ein altes traditionelles –wie (noch) üblich in Schottland reines Sitzplatz- Stadion mit einem Fassungsvermögen von gut 22.000 Zuschauern. Nach der nächsten Saison zieht der Aberdeen FC aber (leider) in ein neues Stadion um. Auf jeden Fall würde ich mich wärmer anziehen, da es dort –auch aufgrund der Nähe des Grounds zur Nordsee- schon recht zugig und kalt ist.
Die Dons sind eines der traditionsreichsten und erfolgreichsten Clubs in Schottland (das kannst Du aber überall nachlesen) und gehört zu den wenigen Vereinen, die nie abgestiegen sind. 2000 (?) benötigten sie allerdings eine Aufstockung der Liga um diesen Status zu behalten.
Die letzten Jahre waren bis auf ein paar wenige Ausnahmen eher durchwachsen. Am Anfang dieser Saison waren die Dons sehr schwach, haben sich aber seit ca. November gefangen und weiterhin zumindest noch (wohl rein) theoretische Chancen die Top 6 zu erreichen.
Die größte Rivalität gibt es (schon aufgrund der Nähe) zum Inverness CT, Dundee United und auch zu den Blauen aus Glasgow ist das Verhältnis eher "unterkühlt".

Alleine das ist ein Grund den Verein zu mögen, zumal sie gegen die anderen insbesondere vor heimischen Publikum immer zu großen Leistungen fähig waren/ sind.
Die Spielweise würde ich als "rustikal" bezeichnen. .In der Defensive stehen sie sehr stabil, das Spiel nach vorne ist allerdings nicht die Stärke der Dons. Tore fallen in der Regel eher durch Standards oder zufälligen Aktionen als nach tollen Kombinationsfußball.
ICT (gegen die dürfte es gehen?) steht auch eher für eine tiefstehende und kompakte Defensive, die gerade auswärts mit schnellen Kontern ihr Glück suchen.
Die Wahrscheinlichkeit ein 0:0 in einem schwachen aber kämpferischen Spiel zu sehen dürfte also recht groß sein.
Trainer ist Craig Brown, ein recht sympathischer und guter Trainer, der schon in Motherwell viel aus der Mannschaft herausholen konnte und Nationaltrainer der schottischen Nationalmannschaft war und die "Bravehearts" zur EM 96 und WM 98 führte.
Als Leistungsträger würde ich den Mittelfeldspieler Kari Arnason (Nr. 11), den Innenverteidiger Considine (Nr. 6) und den besten Torjäger Scott Vernon (Nr. 9) mit bereits 10 Treffern bezeichnen.
Aufpassen solltest Du auch auf Fraser Fyvie (Nr. 17), ein bissiger und junger talentierter Spieler, der Dir aber schon aufgrund seiner feuerroten Haare auffallen wird.

Bei ICT solltest Du auf Jonny Hayes (Nr. 7) und den Kapitän Rickie Foran (Nr. 9) achten.
Besonders "stylische" und attraktive Fußballer solltest Du nicht erwarten.
Wenn Du Fußball mal abseits vom Kommerz der BL sehen möchtest, keine großen Ansprüche im Bezug auf fußballerische Qualität oder an Komfort stellst, den Du aus deutschen Stadien kennst und eine ganz anderen Atmosphäre erleben möchtest, wirst Du aber deinen Spaß haben.
Trinken solltest du ein Irn Bru :thumb: (das leckerste antialkoholische Getränk der Welt) und auch ein "Bovril" (eine Brühe, die nicht lecker ist, aber wärmt und dort irgendwie zum Fußball gehört) und ein "Scottish Pie" solltest Du in der Pause mal probieren.