Na ja - Die beiden Fanlager haben einen an der Schüssel, das kann man aals außenstehender da sagen. Mein schottischer Klub ist da ja auch nicht viel besser. Das was in Glasgow los ist, hat ja abgeschwächt Edinburgh auch. Mit all dem Quatsch über die Verherrlichung der eigenen Religion und der ursprünglichen Herkunft etc.pp.
Weltoffenheit ist was anderes als das was Gers, Hoops, Hibs und Hearts und Dundee veranstalten.
Der Vergleich zwischen den Fanlagern in Glasgow und Edinburgh ist schon mal absoluter Quatsch und auch das Wort "Verherrlichung" halte ich für etwas übertrieben und wird den meisten Menschen dort nicht gerecht.
Die Religion spielt für viele Fans in Glasgow (ich spreche in erster Linie von der Fanszene, in der ich mich auskenne) in deren Meinung/ Einstellung eigentlich eine eher untergeordnete Rolle bzw. hängt sie halt sehr eng mit dem nationalen Identitätsgefühl der beiden Clubs bzw. deren Fanlager zusammen. Bei Celtic soll es auch schottische Fans geben und manche von denen sind sogar Protestanten.

Das soll übrigens nicht heißen, dass es bei Celtic überhaupt keine Spinner gibt. Aber findet man die nicht eigentlich im Umfeld jeden Vereins?

Bei den beiden Clubs in Edinburgh hingegen spielt die Religion bzw. die Herkunft eigentlich überhaupt keine Rolle. Auch wenn Hibernian als erster Club für irisch katholische Einwanderer gegründet wurde so sind diese Wurzeln heute eigentlich recht nebensächlich.
Da ich beide Derbys bereits live gesehen habe kann ich Dir sagen, dass die Rivalität auch sonst überhaupt nicht vergleichbar ist.
Die beiden Clubs in Edinburgh und deren Fans sehen sich in erster Linie als zwar erbitterte aber sportliche Konkurrenten.
Was Dundee United damit zu tun hat verstehe ich nicht ganz oder meinst Du den FC?
Wahrscheinlich spielst Du darauf an, dass auch United von irisch-katholischen Einwanderern gegründet wurden?
Was ich jetzt nicht schlimm finde. Auch in England gibt es übrigens Vereine, die von Kirchengemeinden gegründet wurden, dass ist nicht so unüblich in Großbritannien.
Das Vereine bzw. Fans für eine unterschiedliche Politik oder Lebensgefühl stehen soll es übrigens auch in Deutschland geben.
Wenn das alles so schlimm ist verstehe ich übrigens nicht warum Du dich überhaupt für den schottischen Fußball interessierst?

Vielleicht solltest Du Dich auch einfach ein wenig mehr damit beschäftigen, wenn es Dich denn wirklich interessiert.
Du bist doch so belesen. Es soll ziemlich viel (interessante) Literatur zu diesen Themengebieten geben. Einfach mal z. B. bei Waterstone´s reinschauen und nach Büchern schauen, die sich mit Fußball, der schottischen Gesellschaft und/oder falls es Dich interessiert mit dem Nordirlandkonflikt beschäftigen. Oder direkt einen Abstecher auf diese(n) schöne(n Teil der
) Insel machen und nach Büchern stöbern. Nebenbei kannste Dir dann direkt mal vor Ort vom Zustand der Nation und dessen Fußballvereine ein Bild machen. 
für deine tipps

), wenn es beruflich/ finanziell mal halbwegs passen sollte. Da würde sich Edinburgh als meine Lieblingsstadt (nicht nur in Schottland) und Leith als Stadtteil natürlich anbieten.