Sicherlich, aber das Geschrei wäre - zu recht - groß, wenn die Gers deswegen eine mildere Sonderbehandlung bekämen.
Zumal die HMRC von der Regierung angehalten wurde keine Deals mehr mit Fußballclubs zu machen, um klare Zeichen zu setzen.
Das Überleben des Vereins scheint derzeit vom Gericht und deren Entscheidung im Rechtsstreit mit der Steuerbehörde abhängig zu sein. Sollte die Steuerbehörde gewinnen und auf 49 Millionen Pfund Nachzahlung bestehen, dann sieht es wirklich ganz düster und viel schlimmer aus als ich je erwartet habe. Und ich habe nicht wenig erwartet bzw. erhofft …

Eine Entscheidung wird hier bis zum Ende der Saison erwartet.
Die Euro Lizenz für die nächste Saison können sie eigentlich schon vergessen, da die Wahrscheinlichkeit bis zum 31. März aus der Admin zu sein gleich 0 % sein sollte.
Am schwersten einzuschätzen ist für mich derzeit die Rolle des Herrn Whyte. Viele seiner Geschäftpraktiken gelten als recht undurchschaubar und fragwürdig. Seine Spezialität scheint es zu sein schwächelnde Unternehmen zu übernehmen und diese in Grund und Boden zu stampfen (was ihn derzeit wohl auch ganz gut gelingt

)
Auch hat er mehrmals Sachen wie z. B. den Verkauf der zu erwartenden Dauerkartenverkäufe der nächsten Jahre erst abgestritten, um dies anschließend zu korrigieren und als einen normalen Vorgang zu verkaufen. Davon ab, dass ihm der Zustand seines Vereins eigentlich schon bekannt gewesen sein müsste. Vieles scheint da nicht mit rechten Dingen zugegangen zu sein.
Am Anfang seiner Dienstzeit hat er dem Verein 25 Millionen zugesichert, wenn ich mich richtig erinnere. Stattdessen sind die Schulden in diesem Zeitraum gestiegen. Erst vor kurzem hat er zugegeben, dass es einen jährlichen Fehlbetrag von 10 Millionen Pfund gibt. Obwohl der Antrag auf ein Insolvenzverfahren (wohl) bereits vorbereitet wurde hat der Verein noch am letzten Wochenende Tickets für das Spiel in Dunfermline verkauft, wofür die Pars in Vorkasse gingen und ihr Geld nicht erhalten haben. Dabei handelt es sich um einen Betrag von 100.000 Pfund. Denselben Betrag schuldet man Dundee United an Einnahmen für das verlorene Pokalspiel. Die Hearts bekommen 1 Million Pfund für den zu Saisonbeginn verpflichteten Wallace und auch die Rate für den inzwischen verkauften Jelavic wurde nicht an Rapid Wien überwiesen. Zudem sind die Steuerschulden alleine in seiner Dienstzeit um mehrere Millionen gestiegen, wenn man Presseberichten glauben darf.
Derzeit scheint sich Whyte in London verkrochen zu habe, nachdem er Morddrohungen erhalten hat.
Auch wenn mir der Konkurrenzkampf sicherlich fehlen dürfte überwiegt derzeit die Schadenfreude und sie wird mit jeder schlechten Nachricht und von Stunde zu Stunde größer.

Im Gegensatz zu dem von irischen Einwanderern gegründeten Celtic FC, die sich von Anfang an weltoffen gaben und so z. B. mit Jock Stein einen großartigen protestantischen Trainer an ihrer Seitenlinie stehen hatten, der die Hoops 1967 zum Europapokal der Landesmeister führte :svw_schal: hat der Verein aus dem Westen Glasgows erst Ende der 80er mit Mo Johnston den ersten nicht protestantischen Spieler verpflichtet, was zu großen Protesten innerhalb der Fanszene führte. Von der bereits erwähnten großen Liebe zum Union Jack und deren weit verbreitete Einstellung zu (irischen) Einwanderern mal ganz zu schweigen. :wuerg:
Vom Nordirlandkonflikt fange ich hier gar nicht an

, dass würde auch zu weit gehen und würde meinem Grundsatz "keine Politik im Fußballforum“ widersprechen.
Eigentlich kann man diesen Verein - trotz der "interessanten" sportlichen Rivalität- und ihren loyalistischen Fans nur das schlechteste wünschen.
Irgendwie würde es auch ohne sie weitergehen und wenn sie es doch schaffen freue ich mich auf viele weitere Derbys(iege) live im Celtic Park.