welche stichhaltigen Gründe sprechen denn dafür, dass es weiterhin die Möglichkeit der Fahnengröße 5x5 Meter geben muss?
Ich kenne den Brief nicht, weil ich ín keinem Fanclub bin und habe auch keine Fahne. Es gibt aber durchaus Argumente dafür, 5x5 Meter zu behalten:
- Kosten: die alten Fahnen werden nämlich unbrauchbar, man kann ja nicht einfach willkürlich 2x2 Meter abtrennen
- Tradition: gibt Fahnen, die sind schon lange im Stadion dabei und prägen das Bild seit mehreren Saisons. Ist schade, wenn man die nun plötzlich nicht mehr sieht, nur weil sie ein bisschen zu groß sind
Da Werder natürlich mal wieder nicht alle Fans informiert über dieses Fahnenverbot, sondern nur priviligierte Fanclubmitglieder, würde mich mal interessieren, was die Argumente gegen größere als 3x3 Fahnen sind.
Sichtversperrung für andere Fans?
- Ist nicht sinnvoll das Argument. Der Großteil der Fahnen konzentriert sich auf den mittleren Block. Dieser Block ist IMMER sehr gut besucht. Am Besten würde ich sogar sagen. Jeder weiß, dass dort die großen Bettlakenfahnen zu finden sind. Trotzdem stellen die Leute sich da rein. Es stört sie also anscheinend nicht so sehr.
- Die Ostkurve ist groß genug, dass jeder einen Platz finden kann, wie er es mag. Entweder mitten in der besten Stimmung, aber mit mangelnden Sichtverhältnissen oder aber etwas weiter links oder rechts mit vernünftiger Sicht. Ich will auch keine Fahne vorm Gesicht haben. Auf keinen Fall. Aber da es genug Leute gibt, die es nicht stört und weil die Ost so groß ist, dass man sich dementsprechend positionieren kann, finde ich das Verbot Unsinn.
- sollte es also wirklich an den neuen Logen in der Ost liegen, finde ich das traurig. Das hätte man auch vorher wissen können und die woanders hinlegen. Die Fankurve sollte auch als Steh-/Fahnenkurve beibehalten werden. Das macht die Atmosphäre doch viel stimmungsvoller.
Oder gab es andere Argumente als die Sichtverhältnisse? Ist es vielleicht ein Sicherheitsproblem? Geben die großen Fahnen zu viel Schutz für illegale Pyroaktionen? Allerdings wäre hinter 3x3 Metern dafür auch noch immer genug Platz, damit die Kamera einen nicht einfängt...Dann müsste man alles was größer als 1x1 ist, verbieten.