Mal ein interessanter Beitrag aus einem anderen Forum:
Und was war dabei? Ein Student, ein Arzt, ein Soldat und ein Fitnesscoach. Verdammt gute Trefferquote.
Liebes Schlag-den-Raab-Team,
Erst einmal möchte ich Euch mitteilen, dass ich das Konzept und die Umsetzung der Show einfach nur Klasse finde. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die letzten 15 Sendungen SdR statistisch ausgewertet. Mir sind vorher schon ein paar Dinge aufgefallen die ich dadurch bestätigt finde.
Berufe der Kandidaten mit mehrmaliger Teilnahme:
Arzt 7 / 47%
Student 7 / 47%
Polizei 6 / 40%
Soldaten 6 / 40%
Gesundheits-/ Bewegungs-/ Ernährungscoach 5 / 33%
Lehrer 4 / 27%
Unternehmens-/ Finanz-/ Wirtschaftsberater 4 / 27%
Rechtsanwalt 3 / 20%
Ingenieur 2 / 13%
Manager 2 / 13%
Durchschnittsalter der Kandidaten:
Weiblich 31 Jahre / 13%
Männlich 33 Jahre / 87%
Ausgewählte Raab-Gegner:
Weiblich 2
Männlich 13
Lehrer 3 / 20%
Polizei 2 / 13%
Arzt 2 / 13%
Student 2 / 13%
Raab-Bezwinger:
Arzt 1 / 14%
Polizei 1 / 14%
Manager 1 / 50%
Ingenieur 1 / 50%
Diese Daten verdeutlichen mir, dass in jeder zweiten Sendung ein Arzt, Student, Polizist oder Soldat als Kandidat steht. In jeder dritten Sendung ein G- /B- oder E-Coach, sowie ein Lehrer und ein U- /W- oder Finanzberater. In jeder fünften Sendung ein Rechtsanwalt steht.
Ich bin langsam ein wenig müde immer dieselben Berufsbilder & Typen auf der Kandidaten-Liste zu finden. Mir stellt sich also folgende Frage.
Bewerben sich nur die o.g. Berufszweige? Oder sind die Casting-Kandidaten aus anderen Berufszweigen zu schlecht? Oder nicht Medienkompatibel?
Ich würde mich mal freuen einen Bäcker, Koch oder Metzger zu sehen. Was ist mit einem Postzusteller, einem Müllwerker oder einem Hotel- /Restaurantfachmann. Nur so als Beispiel. Vielleicht geht es ja nicht nur mir so, aber jede SdR-Show zwischen Polizist / Arzt & Student (überspitzt geschrieben) auszuwählen finde ich ein wenig langweilig.
Ich habe den Eindruck, dass bei der Auswahl der Kandidaten das sportliche einen zu hohen Stellenwert hat, den für gewöhnlich wird die Show (wenn es knapp wird!) durch ein Pultspiel gewonnen bzw. verloren. Wer sportlich fit ist aber die Pultspiele abgibt hat keine Chance, da Stefan durch seinen Ehrgeiz und seine Allrounderfähigkeiten viele Sportspiele gewinnt, in denen der Kandidat favorisiert ist.
Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist und der sich nach ein wenig Abwechslung bei den Kandidaten sehnt.
Mit freundlichen Grüßen
...
PS. Man könnte ja mal prognostizieren wer in der nächsten Show zur Wahl steht. Student / Arzt / Soldat / Rechtsanwalt / coach
Und was war dabei? Ein Student, ein Arzt, ein Soldat und ein Fitnesscoach. Verdammt gute Trefferquote.