Schiedsrichter

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas mabo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ob absichtlich oder aus Versehen hat der DFB die Schiedsrichteransetzungen bereits zu Beginn der Woche auf www.fussball.de veröffentlicht.

Schiedsrichter des Gladbach-Spiels ist Manuel Gräfe.
Seine Assistenten sind Felix Zwayer und Markus Häcker

Gräfes Werder-Bilanz: 6 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen
Er leitete vor drei Jahren schon einmal das Spiel Gladbach gegen Werder. Damals verlor Werder nach überlegen geführter erster Halbzeit noch mit 2:1 (u.a. Baumann-Eigentor).

Die übrigen Ansetzungen lt. fussball.de:
Karlsruhe - Köln: Florian Meyer
Schalke - Bochum: Wolfgang Stark
Wolfsburg - Frankfurt: Marc Seemann
Leverkusen - Hoffenheim: Felix Brych
Cottbus - Dortmund: Günter Perl
Bielefeld - Hamburg: Herbert Fandel
Bayern - Hertha: Michael Kempter
Stuttgart - Hannover: Lutz Wagner
 
Vielleicht wurde es ja im Spieltagsthread selber schon diskutiert bzw. aufgelöst, hier trotzdem mal eine Frage:
In der 2. HZ gab es eine Szene wo ein Gladbacher (ein dunkler), einen Pass auf einen im Abseits stehenden Spieler spielt und dann selbst hinterhergeht, weil er halt schnallt, dass der andere nicht darf.
Nun behindert dieser andere, der ja bekanntlich im passiven Abseits stand, Boenisch allerdings ganz klar auf dessen Weg zum oben erwähnten Glabacher.
Kann man dort noch wegen Abseits abpfeifen? Wenn dem Torwart die Sicht verdeckt wird, passiert das ja auch so.
Wieso wurde hier nicht abgepfiffen? Eindeutiger ging es ja fast nicht...
 
Gräfe gibt in der Nachspielzeit einen Gladbacher die Gelbe Karte wegen Zeitspiels. Aber die Zeit (30 Sekunden) wird nicht Nachgespielt. :rolleyes:
Irgendwie verstehe ich die Logik von Gräfe nicht :zweifeln:
 
Gräfe gibt in der Nachspielzeit einen Gladbacher die Gelbe Karte wegen Zeitspiels. Aber die Zeit (30 Sekunden) wird nicht Nachgespielt. :rolleyes:
Irgendwie verstehe ich die Logik von Gräfe nicht :zweifeln:

Das verstehe ich auch nicht. 3 Minuten waren völlig ok. Schließlich sind in der 2. HZ 3 Tore gefallen. Aber er muss die Verzögerung unbedingt nachspielen lassen.

Werder hatten die Sieg aber auch nicht verdient.

Der Schiri war sonst gut.
 
Spielt das wirklich eine Rolle?
Nach so einer Leistung sollte man kein, aber auch gar kein Wort über kleinere Fehler des Schiedsrichters verlieren.
 
@dapacerman
ja, er hätte abpfeifen müssen.
der passiv im abseits stehende gladbacher greift durch das sperren von boenisch aktiv ein.
 
@Kellinho und caríoca:
Merci und gleich eine Frage hintendran:
Können wir da jetzt Einspruch einlegen? :D Ich vermute nämlich, dass der Manuel das gar nicht wargenommen hat, es somit auch keine Tatsachenentscheidung war...;)
 
@Kellinho und caríoca:
Merci und gleich eine Frage hintendran:
Können wir da jetzt Einspruch einlegen? :D Ich vermute nämlich, dass der Manuel das gar nicht wargenommen hat, es somit auch keine Tatsachenentscheidung war...;)

Ja kann man, Dann wird Werder ausgelacht.

Ernsthaft. Was willst du da beanspruchen? Das sie einen Torschuss von der Statistik abziehen? Selbst wenn es ein Tor geworden wäre, es war eine Tatsachenentscheidung, da der Linienrichter die Fahne nicht gehoben hat, ergo hat er keine Abseitsstellung gesehen.
 
Vielleicht wurde es ja im Spieltagsthread selber schon diskutiert bzw. aufgelöst, hier trotzdem mal eine Frage:
In der 2. HZ gab es eine Szene wo ein Gladbacher (ein dunkler), einen Pass auf einen im Abseits stehenden Spieler spielt und dann selbst hinterhergeht, weil er halt schnallt, dass der andere nicht darf.
Nun behindert dieser andere, der ja bekanntlich im passiven Abseits stand, Boenisch allerdings ganz klar auf dessen Weg zum oben erwähnten Glabacher.
Kann man dort noch wegen Abseits abpfeifen? Wenn dem Torwart die Sicht verdeckt wird, passiert das ja auch so.
Wieso wurde hier nicht abgepfiffen? Eindeutiger ging es ja fast nicht...

Die Antwort lautet "Abseits". Der Spieler befindet sich beim Abspiel in Abseitsposition und zieht aus dieser einen Vorteil, indem er einen gegnerischen Spieler darin hindert, ins Spiel einzugreifen (oder zumindest dabei behindert). Ist aber eine äußerst knifflige Situation und wird selten gepfiffen (heute ja auch nicht) und man kann dem Schiedsrichter auch keinen Vorwurf deswegen machen. Zu erkennen, wo Spieler stehen, die direkt oder indirekt an den Ball kommen, ist schon hart genug.

Hier ist der Regeltext:

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
ins Spiel eingreift,
einen Gegner beeinflusst,
aus seiner Position einen Vorteil zieht.

Es greift Punkt 2.
 
Der Schiedsrichter war heute voll okay und hatte keinerlei "Schuld" an der Niederlage von Werder.

Auch die Nachspielzeit war nicht zu kurz, im Gegenteil. Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum überhaupt so lange nachgespielt wurde. Der Ausgleichstreffer wäre mehr als ein Witz gewesen und total unverdient und überflüssig obendrein.
 
4 Auswechslungen trifft es eher. Werder hat ja in der Halbzeit 2 mal gewechselt.
Ich denke es wären sowohl 2 als auch 3 Minuten in Ordnung gegangen.
Wir hätten uns also über nur 2 nicht beschweren dürfen, genauswenig wie der Ziege da so rumhampeln muss weil ihm die 3 nicht gefallen.
 
Ich denke, die Nachspielzeit hängt auch mit der Verzögerung zusammen, die nach dem Schubser von Pizarro mit anschließender Konferenz zwischen Linien- und Schiedsrichter entstanden ist.

MFG dkbs
 
Es macht null Sinn wenn man in der Nachspielzeit einem Spieler eine gelbe Karte wegen Spielverzoegerung gibt, und dann die Nachspielzeit deshalb nicht verlaengert. Ich kann mich uebrigens an ein Spiel erinnern, in dem wir spaet ein Gegentor bekommen haben, weil genau das passiert ist.

Darueberhinaus war das ein Elfmeter an Pizarro.

Trotzdem muss man ehrlich sagen, dass es nicht am Schiri gelegen hat.
 
Es macht null Sinn wenn man in der Nachspielzeit einem Spieler eine gelbe Karte wegen Spielverzoegerung gibt, und dann die Nachspielzeit deshalb nicht verlaengert. Ich kann mich uebrigens an ein Spiel erinnern, in dem wir spaet ein Gegentor bekommen haben, weil genau das passiert ist.

Das war das Auswärtsspiel bei Hertha BSC in der Saison 2004/05. Da hat der Schiri die Nachspielzeit verlängert und in der letzten Sekunde konnte Hertha durch einen Kopfball von Madlung noch zum 1:1 ausgleichen.

zu gestern: Der Schiedsrichter war absolut ok.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back
Top