Moin zusammen!
Ich war im Stadion zum Spiel des SC Freiburg gegen Werder zur Saisoneröffnung. Stimmung gut, Ausgelassenheit auf den Rängen, gab sogar Wechselrufe obgleich der Gastbereich komplett leer war.
WERDER spielte flott auf, Freiburg übte sich im Vor-Checking. Laut den Experten der Bild-Zeitung war Freiburg vor einer Woche bei über 70% seiner Form, WERDER hingegen bei 40%. - Wie immer man das wohl auch mißt?
Beim Warmmachen und beim Spiel fiel mir sehr angenehm auf, daß auf dem Platz wieder mehr Spaß eingekehrt ist, das Spiel sah in Teilen schon gefällig aus, der Einsatz stimmte und die Wechsel waren interessant. Unser Kader ist ganz und gar nicht einseitig und das ist gut.
Unsere Gegentreffer entstanden im Prinzip immer auf sehr ähnliche Weise. Eine nicht eingespielte Defensive ohne Naldo, ohne Mertesacker, ohne Boenisch, ohne Prödl.
Ich habe auch keinen Zweifel, daß sich im Zuge der weiteren Vorbereitung das Paßspiel und die Defensive/Spieleröffnung noch einspielen und verbessern werden. - Gut waren zu diesem Zeitpunkt schon einmal die Laufbereitschaft und der Einsatz.
Tim Wiese erntete in der zweiten Hälfte vom SC Steh-Block ein fröhliche Pfeifkonzert, ich habe leider gar nicht mitbekommen, mit welcher Aktion er sich das verdient hat. Das mag auch daran gelegen haben, daß in meiner Reihe ständig Leute mit Würsten, Bier und Weinschorle hin und herliefen.
Der Mannschaftsgeist stimmt! Von einem 3:1 zurückzukommen und das Spiel 3:4 zu gewinnen, das hatte sich Freiburg definitiv so nicht vorgestellt.
Besonders vor dem Hintergrund, daß die Sport-Bild WERDER bei 40% und den SC bei 70% taxierte. - Mit einem guten Grad an Beständigkeit sind wir auf einem guten Weg.
Zum guten Schluß: Auf dem Weg aus dem Stadion sprachen mich ein paar SCler an und sagten übereinstimmend, daß sich die Liga vor WERDERS Arnautovic in acht nehmen muß.
Ich freue mich auf die bevorstehende Saison!
100% WERDER BREMEN!
Grüße aus Freiburg:svw_schal: