Kommerz mal an mich ran! Eine Untersuchung des Kommerzialisierungsgrades der Vereine aus Sicht der eigenen Fans
Liebe Werderaner,
ich denke, man kommt überein, dass Kommerz beim Fußballfan so beliebt ist wie Fakten im Springer-Verlag. Allerdings tritt er, im Gegensatz zu den eben genannten Wahrheiten, doch relativ oft in dem von uns allen so geliebten Sport auf.
Nun ist es auch kein Geheimnis, dass aus Sicht vieler Fans all die Retortenclubs die Sargnägel des traditionellen Fußballs darstellen: „Wolfsburg hat keine Fans, Leverkusen spielt in einer Schatulle, die bei Polly Pocket nicht groß auffallen dürfte und hat zusätzlich keine Fans. Hoffenheim ist ein Dorf mit mehr Kühen als Einwohnern und natürlich auch wenigen Fans. Und RB, ja, RB ist eben die Ausgeburt der Geldgeberhölle, hat zwar Fans, aber im Osten haben sie ja sonst nichts.“
Es ist immer leicht, über die anderen Vereine zu richten. Was sagen aber Fans der Bayern dazu, dass die Stimmung im Stadion durch Eventfans nachlässt und Plätze für das Logo eines Sponsors besetzt sind? Was sagen die Kölner dazu, dass nur 16% der Plätze im Stadion Stehplätze sind? Kann es vielleicht sein, dass auch in Freiburg und Bremen jeder Eckball von einem exklusiven Partner präsentiert wird?
Ich versuche in meiner Masterarbeit für die Hochschule Wismar, eine Messskala aufzustellen, die den Grad der Kommerzialisierung der 18 Vereine der vergangenen Saison aus Sicht der eigenen Fans darstellt. Es wird also vor der eigenen Haustür gekehrt. Dabei spielen Gehälter, Sponsoren, Transfersummen, Medialisierung und der Stadionbesuch die Dreckhaufen, die mehr oder weniger Aufwand erzeugen.
Als Endergebnis wird es eine Abschlusstabelle geben, die fünf Kategorien dienen als Punktelieferanten und wer am Ende auf Platz 18 steht, der darf sich freuen. Denn das wird der Club sein, der von seinen eigenen Fans als am wenigsten kommerzialisiert eingestuft ist.
Ich würde mich freuen, wenn ihr auch teilnehmen würdet. Dauert keine 5 Minuten, ist komplett anonym und kann auch von unterwegs in der Bahn erledigt werden (
https://www.umfrageonline.com/s/kommerzinderbundesliga).
Durch die verschiedenen Fangemeinschaften und die Vereinsforen auf
transfermarkt.de stehe ich momentan bei knapp 500 Teilnehmern, allerdings nur sehr wenigen Werder-Fans.
Sportliche Grüße
Manu