So bevor die ersten Pflichtspiele der Saison 2010/2011 losgehen möchte ich nun eine erste Prognose zur Saison 2010/2011 eingehen. Natürlich kann ich dann nicht alle möglichen noch kommenden Transfers bis zum 31.08 eingehen, aber wenn ich erst da tippen würde wären ja schon 2 BL-Spieltage, die internationalen Qualirunden und die erste DFB-Pokal Runde durch und es wäre ja keine richtige Prognose mehr.
Saison 2010/2011 Prognose
Stand: 12.08.2010
Kategorie 1 Der Meisterschaftsfavorit
Bayern München: 1-3
Tipp:1
International: CL-Viertelfinale
Tja die Bayern. Auch dieses Jahr wird die Konkurrenz keine Ferngläser brauchen und wir werden wohl nicht wieder so weggefegt wie im Pokalfinale. Das liegt daran, dass Robben wieder der Alte ist und erstmal ausfällt und Ribery seiner Form hinterher- und der Justiz davonläuft. Trotzdem haben die Bayern eine gute und eingespielte Truppe, die mit Kroos gut verstärkt wurde, auch wenn er dort sicher nicht so auftrumpfen wird wie bei Bayer.
Bayern bleibt also weiterhin sehr abhängig von Rib und Rob, da die zweite Reihe mit Leuten wie Sosa, Pranjic, Klose und Tymoshuk auch nicht gerade das fürchten lehrt. Kommen die beiden im Laufe der Saison in Schwung werden sie wohl wieder Meister, ansonsten kann es bis Platz 3 runter gehen. In der CL werden sie ihre Erfolge nicht wiederholen können, da haben sie letzte Saison deutlich über ihrem Limit gespielt und hatten in den entscheidenden Momenten einfach das Glück des Tüchtigen, aber mit so einer Abwehr wiederholt man so ein Kunststück kein zweites Mal. Ich sag mal Viertelfinalaus.
Kategorie 2 Die Kandidaten für die Champions League und mögliche Titelanwärter
Wolfsburg: 1-5
Tipp:2
Der Kader von Wolfsburg war schon letzte Saison und im Meisterjahr sehr stark. Im Meisterjahr haben sie am obersten Limit gespielt, letzte Saison lange nicht das rausgeholt was möglich gewesen wäre. Von der Kaderstärke ist Wolfsburg also auf einer Stufe mit Leverkusen, Werder, Hamburg und Schalke und vor Stuttgart, Hoffenheim und Dortmund einzusiedeln.
Mit Kjaer wurde ein Top-Mann geholt und Friedrich ist auch kein schlechter, wenn auch lange nicht so gut wie er jetzt nach der WM gehyped wurde. Kommt jetzt noch Diego und Dzeko bleibt ist WOB wieder ein ernsthafter Kandidat für die Schale.
Ein Vorteil ist zudem das Wolfsburg nicht international vertreten ist und durch VW trotzdem viel Geld in die Mannschaft stecken kann.
Werder: 1-5
Tipp:3
International: CL-Achtelfinale
Ach ja. Werder realistisch einzuschätzen fällt mir schon immer schwer. Da wir seit dem Double aber bis auf den ominösen zehnten Platz immer unter den ersten Drei standen, sollte das auch dieses Jahr wieder angepeilt werden, reicht es am Ende nur für die EL und vllt. nette Erfolge in den Pokalwettbewerben (CL-Viertelfinale, EL-Finale oder Pokalsieg) ist das auch sehr gut.
Wir haben unsere ohnehin schon junge, starke Mannschaft größtenteils zusammengehalten und punktuell verstärkt. Meiner Meinung nach ist es auch kaum von Bedeutung ob Özil bleibt oder nicht, sollte er gehen wird Werder das schon irgendwie kompensieren können, da vertraue ich ganz KATS. Auch ein Wesley wäre schön, ist aber für mich kein Garant für Erfolg, lediglich bei einem erfahren Toplinksverteidiger würde ich sagen, dass der uns noch mal einen deutlichen Schritt nach vorne bringen würde. Machen einige unseren jungen Spieler jetzt noch mal einen Sprung, wir bleiben von Verletzungen einigermaßen verschont und haben keine bescheuerte Schwächephase, KANN es auch nach ganz oben gehen. Irgendwas ist aber bestimmt, deswegen tippe ich mal Platz zwei oder drei.
Leverkusen: 2-5
Tipp:4
International -> EL-Viertelfinale
Leverkusen hat meiner Meinung nach ne gute Truppe zusammen, bei der endlich auch mal die Mischung aus erfahrenen Leuten und Talenten stimmig ist. Ob der Kader in der Breite die Qualität hat um die Dreifachbelastung durch die EL wegzustecken wage ich zu bezweifeln und Meister wird Vizekusen ja ohnehin nicht.
Schalke: 3-6
Tipp:5
International: CL-Gruppendritter -> EL-Viertelfinale
Mit Westermann, Rafinha, Bordon und Kuranyi sind die wirklichen Leistungsträger der letzen Saison, bis auf Neuer und evtl. Rakitic und Höwedes, größtenteils nicht mehr da. Natürlich hat Magath auch qualitativ (Raul) und quantitativ (Uchida, Metzelder, Jendriksek etc. pp.) gut eingekauft, aber das Team muss sich erstmal finden und hat meiner Meinung nach an Klasse schon deutlich verloren. Dazu kommt die Dreifachbelastung.
Da Raul aber seine 10-15 Tore machen wird und Magath irgendwie schon n Fuchs ist reicht es sehr wahrscheinlich für die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb. Im Idealfall aus Schalker Sicht schrammen sie knapp an der direkten CL-Quali vorbei, im schlimmsten Fall knapp direkt an der EL. Ich tippe mal auf Platz 5 und ein Aus als Dritter in der CL mit anschließendem EL-Viertelfinale.
Hamburg: 2-9
Tipp:6
Bei Hamburg ist diese Saison, bis auf die Meisterschaft, eigentlich alles möglich. Holt Veh aus dem Kader alles raus können sie, auch aufgrund der fehlenden Mehrfachbelastung, durchaus die Champions League erreichen. Daran glaube ich allerdings eher nicht, da dort immer noch vieles im Argen liegt und der Kader irgendwie unausgewogen zusammengestellt wirkt. Außerdem halte ich nicht viel von Veh und denke (und hoffe), dass Hamburg am Ende doch das internationale Geschäft wieder verpasst.
Kategorie 3 Die Europa League ist noch in Sichtweite
Stuttgart: 5-9
Tipp:7
International: EL-Achelfinale
Stuttgart ist gerade noch so ein Kandidat für die ersten 5 Plätze, wenn auch meiner Meinung nach nicht für die CL. Die Mannschaft hat sich gefunden und Gross ist ein toller Trainer. Allerdings muss man sagen, dass in Stuttgarts Kader auf einigen Positionen die Qualität doch nicht so hoch ist wie bei den anderen sechs o.g. Topvereinen.
Der Sturm bspw. ist mit Cacau, der ein halbes Jahr ein Zwischenhoch hatte und ansonsten absoluter Bundesligadurchschnitt ist, Marica der auch lange überhaupt nicht getroffen hat und Progrebnyjak schwach besetzt. Auch im Mittelfeld sind Leute wie Rudy, Träsch und Gehbart keine unbedingten Topnamen. Des Weiteren kann ein Ulreich mMn Lehman sowohl vom sportlichen als auch vom Wesen nicht ersetzen.
Dortmund: 5-9
Tipp:8
International: EL-Achtelfinale
Dortmund wird mir generell überschätzt, klar die letzten Jahre waren die Platzierungen ordentlich, meiner Meinung nach haben sie ihr Potenzial da aber auch schon ziemlich ausgeschöpft. Mehr als Platz 5 ist meiner Meinung nach für Dortmund nicht drin, da ich die sieben Mannschaften hier über Dortmund eigentlich deutlich stärker sehe. Dazu kommt dieses Jahr jetzt die ungewohnte Dreifachbelastung für Dortmund.
Kategorie 4 Das Mittelfeld
Hoffenheim: 8-12
Tipp:9
Auch keine schlechte Mannschaft, aber die 8 oben genannten Mannschaften sind mMn schon deutlich stärker einzuschätzen. Wenn eine von denen schwächelt konnte Hoffenheim natürlich noch 1-2 Plätze hochrutschen, aber für die EL wirds wohl nicht reichen.
Gladbach: 9-13
Tipp:10
Joa, Gladbach wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben, Spieler wie Reus oder Dante werden eher noch n Schritt nach vorne machen, aber für mehr als Platz 9 fehlt hier dennoch einfach die Qualität im Kader.
Frankfurt: 9-13
Tipp:11
Für die ersten sieben kann es realistisch gesehen eigentlich nicht reichen. Werden sich wohl irgendwo dahinter einpendeln.
Mainz: 9-14
Tipp:12
Den neunten Platz der letzten Saison zu wiederholen wird sehr sehr schwer, mit dem Abstieg wird Mainz aber wohl auch nichts zu tun haben. Die Mannschaft lebt und schlecht ist der Kader auch nicht.
Hannover: 9-14
Tipp:13
Hannover hat letzte Saison deutlich unter ihren Möglichkeiten gespielt und wird diese Saison im Normalfall wieder im gesicherten Mittelfeld landen.
Kategorie 5 - Die böse Abstiegszone
Freiburg: 14-18
Tipp:14
So nachdem das Mittelfeld doch irgendwie recht langweilig war und ich kaum wusste was ich zu denen schreiben soll beginnt nun die spannende Abstiegszone mit den Mannschaften die meiner Meinung nach alle nächste Saison möglicherweise den Weg in die zweite Liga antreten müssen.
Das ich Freiburg erstmal auf Platz 14 tippe hat sicher auch was mit Sympathien zu tun. Freiburg ist für mich son bisschen das Werder der unteren Tabellenhälfte. Versucht so gut es geht nach vorne zu spielen, erreicht mit bescheidenen Mitteln und seriösem Wirtschaften den bestmöglichen Erfolg, setzt auf Kontinuität und lässt sich dann noch einmal pro Saison von Werder abschlachten.
Das alles gefällt mir und deswegen hoffe ich einfach, dass Freiburg in der Liga bleibt und denke, dass das auch gut möglich ist. Wenn Rosenthal mal fit bleibt ist er ne tolle Verstärkung und ansonsten muss Freiburg halt wieder viel über die mannschaftliche Geschlossenheit und Unaufgeregtheit regeln.
Lautern: 13-18
Tipp:15
Die Aufsteiger gehören im Normalfall, wenn sie keinen Dietmar Hopp hinter sich wissen, gleich wieder zu den Abstiegskandidaten. Meistens schafft es zwar ein Aufsteiger sich irgendwie im Mittelfeld festzusetzen, aber dieses Jahr glaube ich da nicht so recht dran. Die zweite Liga letztes Jahr war mMn relativ schwach. Der Aufsteiger den ich am stärksten einschätze ist Kaiserslautern, die durchaus eine gute Chance haben die Klasse zu halten, mehr aber auch nicht.
Köln: 14-18
Tipp:16
Tja wenn Freiburg bei mir n Sympathiebonus hat, hat Köln sicher n Antipathiemalus und ist son bisschen der Hamburger SV, der unteren Tabellenregion. Überzogene Ansprüche seitens der Fans und der Vereinsführung, ständig neue Trainer und mit vergleichsweise viel Geld wird am Ende doch recht wenig erreicht.
Podolski wird weiterhin bei Köln nicht wirklich durchstarten können und spaltet die Mannschaft und Soldo ist komplett ahnungslos was er dagegen machen soll. Von den Einzelspielern ist Köln vermutlich stärker einzuschätzen, aber eine Mannschaft war und ist das nicht und ich wüsste nicht, warum sich das diese Saison ändern sollte.
Pauli: 15-18
Tipp:17
Für diesen Tipp werden mich sicherlich einige steinigen. Auch wenn ich keiner der vielen Zweit-St.Pauli-Fans bin fände ich es zwar auch schade, wenn Pauli direkt wieder runter muss, da sie einfach attraktiver als Vereine wie Nürnberg oder Köln sind, dennoch wird es aus meiner Sicht dieses Jahr ganz eng für Pauli, wobei der Klassenerhalt natürlich im Bereich des möglichen ist.
Pauli ist ja gar nicht schlecht, aber die anderen Vereine sind meiner Meinung nach halt n kleinen Tick stärker und irgendwen muss man ja nun mal auf den Abstiegsrängen tippen.
Nürnberg: 15-18
Tipp:18
Nürnberg hätte schon letztes Jahr absteigen müssen, schade, dass Augsburg die Relegationsspiele so vergeigt hat. Naja dieses mal wirds hoffentlich nicht reichen und es geht direkt runter in Liga 2.
Abschlusstabelle:
1. Bayern
2. Wolfsburg
3. Werder
4. Leverkusen
5. Schalke
6. Hamburg
7. Stuttgart
8. Dortmund
9. Hoffenheim
10. Gladbach
11. Frankfurt
12. Mainz
13. Hannover
14. Freiburg
15. Kaiserslautern
16. Köln
17. Pauli
18. Nürnberg
So das sind erstmal meine groben Einschätzungen. Meine Überlegungen zu jeder Mannschaft jetzt genau aufzuschreiben ist mir dann doch erstmal zu aufwändig gewesen. Wenn jemand allerdings detailliert auf manche Platzierungen oder Einschätzungen eingehen oder sie diskutieren möchte würde ich natürlich bereitwillig Auskunft geben warum ich das so oder so einschätze.