Rune Bratseth

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Engen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ach, da werden Erinnerungen wach. Er war einer der stärksten Verteidiger und ehrlichsten Typen Werders aller Zeiten.

Auch wenn es natürlich nicht nur an ihm lag: In seiner Zeit bei Werder gab es fast jedes Jahr einen Titel. Die erfolgreichste Phase in der Vereinsgeschichte. Dank Otto Rehhagel und solcher Charaktere wie Rune.
:tnx:
Ein hervorragender Spieler und absolut tadelloser Sportsmann, der damals für sehr kleines Geld verpflichtet wurde. Einer der besten Werdertransfers der Geschichte.

Ach, da werden Erinnerungen wach. Er war einer der stärksten Verteidiger und ehrlichsten Typen Werders aller Zeiten.

Auch wenn es natürlich nicht nur an ihm lag: In seiner Zeit bei Werder gab es fast jedes Jahr einen Titel. Die erfolgreichste Phase in der Vereinsgeschichte. Dank Otto Rehhagel und solcher Charaktere wie Rune.

:daumen:

Rune Bratseth kam für schmales Geld aus der norwegischen Liga und war weitestgehend unbekannt. Schon in seiner ersten Saison bei uns wurde er unersetzlich und gewann mit Werder überraschend die deutsche Meisterschaft.

Abgesehen von seinem fußballerischen Können wurde/wird er auch menschlich immer geschätzt. Typen wie Rune fehlen heute zumeist.

Ein hervorragender Spieler und absolut tadelloser Sportsmann, der damals für sehr kleines Geld verpflichtet wurde. Einer der besten Werdertransfers der Geschichte.

Ich wüßte heute noch gerne, wer den damals "entdeckt" hat... Otto hat(te) ja überallhin seine Beziehungen...

Kann mich noch gut an den Tag erinnern, als in unserer regionalen Tageszeitung gerade mal drei kleine Zeilen seiner Verpflichtung gewidmet wurden (ja, das war das Medienzeitalter der 80er). Er kam damals für 200.000 DM...

Für mich der beste und kompletteste Abwehrspieler, den Werder jeh hatte. Und menschlich/charakterlich einer der Top 3 der Vereinsgeschichte.

Mein Lieblingsspieler, für immer und ewig...

Enzieht sich auch meiner Kenntnis, wo Otto ihn "ausgegraben" hatte. Aber ich erinnere mich noch daran, wie Otto nach dem Probetraining (iDezember 1986/Januar 1987?) verkündete, daß die Bundesliga für Bratseth eine Nummer zu groß sei. Um so größer das Augenreiben, als ca. 1-2 Wochen später die Verpflichtung des Norwegers bekannt wurde und seine Premiere ging mit einer 1:5-Klatsche in Nürnberg gewaltig in die Binsen. Doch nach einigen Spielen konnte man feststellen, daß die von Otto verkündete Bundesligauntauglichkeit Bratseths eine Nebelkerze von ihm war, um ihn vor dem Zugriff der Konkurrenz zu sichern.

Nicht nur Erinnerungen, sondern auch Sehnsucht.
Der letzte Satz in dem Portrait trifft es am besten, wie ich finde:
"Typen, für die man heutzutage Vermisstenanzeigen aufgibt"

Das trifft es sehr genau. Er war eine Type im positiven Sinne durch und durch, wie man sie mittlerweile kaum/gar nicht mehr findet.

Ich war und bin beruflich öfters im Ausland unterwegs. Wenn ich erzähle, dass ich Bremer bin, kommt normalerweise als erste Assoziation "Bremer Stadtmusikanten" - außer in Norwegen. Da gilt (zumindest bei den nicht mehr ganz arg jungen Norwegern): "Bremen? Rune Bratseth!" :applaus:

Rune Bratseth war damals auch mein Lieblingsspieler. Das hatte auch einen Grund. Ich war damals 10 und eine Bekannte von uns hatte Runes Sohn in ihrer Kindergartengruppe. Einmal hat sie ihm dann für mich einen Ball mitgegeben und Rune hat in der Kabine alle unterschreiben lassen (Saison 91/92). Was hab ich mich damals gefreut.

Den Ball habe ich natürlich heute noch, leider verliert er immer Luft.

Zitat von Bremervörde;3237989:
Rune Bratseth war damals auch mein Lieblingsspieler. Das hatte auch einen Grund. Ich war damals 10 und eine Bekannte von uns hatte Runes Sohn in ihrer Kindergartengruppe. Einmal hat sie ihm dann für mich einen Ball mitgegeben und Rune hat in der Kabine alle unterschreiben lassen (Saison 91/92). Was hab ich mich damals gefreut.

Den Ball habe ich natürlich heute noch, leider verliert er immer Luft.

Wahrscheinlich ein Werderball, also nicht ungewöhnlich.

Der Libero auf Abruf, der schon schon längst in Trondheim im Büro tätig in der Saison 94/95 auf Abruf bereit stand und mal eben bei Bedarf aus Norwegen eingeflogen wurde. :D Sowas würde wohl heutzutage nicht mehr funktionieren.

Ich kann mich noch an das Heimspiel`95 gegen Freiburg erinnern, als er für die letzten Minuten eingewechselt wurde und im ganzen Stadion hallte es nur:"Ruuuneeeee!!!"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Libero auf Abruf, der schon schon längst in Trondheim im Büro tätig in der Saison 94/95 auf Abruf bereit stand und mal eben bei Bedarf aus Norwegen eingeflogen wurde. :D Sowas würde wohl heutzutage nicht mehr funktionieren.

Ich kann mich noch an das Heimspiel`95 gegen Freiburg erinnern, als er für die letzten Minuten eingewechselt wurde und im ganzen Stadion hallte es nur:"Ruuuneeeee!!!"

Heute findest du die Spieler eher beim Friseur oder beim Kosmetiker! :rolleyes:o_O

Nachricht aus der BILD:
SPORTEx-Bremer Rune Bratseth erlitt HirnschlagMI. 6.04.2016, 10:30

Oslo - Der frühere Bundesliga-Fußballer Rune Bratseth (55, Werder Bremen) hat einen Hirnschlag erlitten.
Das verriet der ehemalige Kapitän der norwegischen Nationalmannschaft dem TV-Sender Viasat. „Alles passierte innerhalb von zehn bis fünfzehn Sekunden”, berichtete Bratseth. „Mir wurde schwarz vor Augen, und ich merkte eine Ausstrahlung in den Hals.”
Der Vorfall ereignete sich bereits vor knapp einem Monat, als der frühere Abwehrspieler allein zu Hause war. Bratseth ist inzwischen wieder genesen. Der einstige Bremer Publikumsliebling nahm seine Arbeit als TV-Fußballexperte bereits am Mittwochabend wieder auf.
Bratseth gewann mit dem SV Werder zwei deutsche Meisterschaften sowie den Europacup der Pokalsieger 1992.

Ich hoffe das es unserem Rune soweit wieder gut geht und wünsche ihm alles alles Gute! Hat mich heute morgen auch getroffen das zu lesen. Ich kann mich den Beiträgen zuvor nur anschließen. Er ist für mich der beste Abwehrspieler den wir je hatten. Dazu ein riesen Vorbild. Unser Elch...

Ist Roger Cicero nicht an einem Hirnschlag gestorben?
grosyeux.gif

Alles gute.....

Back