Robin Dutt

Zitat von Fliegenfänger;2961206:
Lesen heißt lösen. Das schreib ich doch, das er verletzt war.
Aber Hauptsache rumstänkern ;)

Und ja, in der Sommervorbereitung (Zillertal) konnte man schon mehrere Dinge erkennen. Zumindest, wenn man auch geguckt hat was die Jungs so treiben aufm Platz.
1. Das Makiadi am Anfang alles,a ber sicher keine Verstärkung für die 1. Elf ist, da viel zu viele Fehlpässe.
2. Das Aycicek eine ernsthafte Alternative für die 1. Mannschaft ist, da technisch stark, schnell und robust, den kann man nicht so leicht zu Fall bringen wie Marin z.B.
3. Das wir keine Ecken und Freistöße können.

Ich weiß nicht, warum Dutt dafür mehrere Vorbereitungen benötigt, um so etwas zu erkennen?

Gerade der letzte Punkt, ist seit Jahren unser Problem.
Aber trainiert wird das ja bei uns trotzdem nicht, auch unter Dutt nicht.

Ui Ui Ui sehr dünnes Eis auf dem Du Dich da bewegst. Oder meinst Du die Statistik wieviel Gegentore wir nach eigenen Ecken bekommen haben? Stimmt das hat Dutt nicht trainiert.

Was mich eigentlich am meisten stört, dies ist sein Statement in der Zeitung. Da sagte er doch sinngemäß das die jungen Spieler in der 4. Liga nicht unterfordert sind, also für die 1. Mannschaft nicht in Betracht kommen. Selbst wenn er recht hat, als Angestellter von Werder hat er sich mit solchen Äußerungen in der Öffentlichkeit zurückzuhalten. Damit motiviert er garantiert niemanden und andere junge Talente werden es sich überlegen nach Bremen zukommen.

Was mich eigentlich am meisten stört, dies ist sein Statement in der Zeitung. Da sagte er doch sinngemäß das die jungen Spieler in der 4. Liga nicht unterfordert sind, also für die 1. Mannschaft nicht in Betracht kommen. Selbst wenn er recht hat, als Angestellter von Werder hat er sich mit solchen Äußerungen in der Öffentlichkeit zurückzuhalten. Damit motiviert er garantiert niemanden und andere junge Talente werden es sich überlegen nach Bremen zukommen.

Eben.
Zumal: warum kommt man für die 1. Liga nicht in Frage, nur weil man in der 4. nicht unterfordert ist? Ist ja immer noch ein Mannschaftsspiel, in dem die Geschlossenheit der Mannschaft zählt. Und wenn man sich die Aussagen von Maddin zu dem Thema anguckt, der die U23 regelmäßig verfolgt oder auch von den anderen, die auf Platz 11 zu Hause sind.
Und dann hört, das es in der 4. Liga oft so war, wie in der 1. Liga mit den Bayern, das sich die meisten nur hinten reinstellen und das Spiel zerstören wollen, dann kann ein einzelner nicht glänzen. Woher auch, da fehlt dann die Erfahrung, ein Bollwerk fachgerecht zu zerlegen.
1. und 4. Liga kann man 0 vergleichen.
Manche schaffen den Sprung, manche nicht. Das muss man aber in der 1. Liga testen.
Und was die Jungs wie Selke, Koby und Aycicek gezeigt haben in deren wenigen Minuten war mehr als vielversprechend. Also alles andere als 1. Ligauntauglich.

war es das? hab selkes und kobys buli-einsätze eigentlich als relativ schwach in erinnerung. und aycicek hat halt nur 13 minuten gespielt.

Ich finde schon, ja.
Alleine das Dortmundspiel in der Rückrunde, wo Koby und Levent in 6 Minuten 1 Tor erzielt und 2-3 weitere Chancen herausgespielt haben, war klasse.
Da haben die beiden gezeigt, das sie auch gegen die großen zumindest teilweise gegenhalten können.
zumindest hätten sich beide für diese Leistung längere Einsatzzeiten verdient gehabt mMn.

dass ich die letzten paar spiele zum großteil ordentlich fand unter dutt und dass ich da auch einen klaren schritt nach vorne sehe, habe ich bereits geschrieben. er hat da auch einige maßnahmen getroffen, die gefruchtet haben. ich halte dutt nicht für unfähig, sondern in der theorie sogar für einen fachmann.
über die gesamte saison gesehen, finde ich seine trainerarbeit aber nicht zufriedenstellend. wenn man in der nächsten saison an die letzten leistungen anknüpft und dazu noch weiter fruchtende maßnahmen ergreift dann könnte sich das auch ändern. die hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.
woran es aber nun wirklich gar keinen zweifel geben kann: die integration von jugendspielern war (trotz gegenteiliger ankündigung) diese saison absolut mangelhaft. da muss man nichts schönreden und auf den vorgänger verweisen, der das ebenfalls in den letzten jahren nicht hinbekommen hat. wer es aber bei schaaf kritisiert, muss es nun auch umso mehr bei dutt machen unter dem die nachwuchsspieler noch weniger einsatzzeit bekommen haben als letzte saison. nur um das mal festzuhalten. aber um schaaf geht es hier auch gar nicht. der ist vergangenheit, auch wenn das einige hier noch nicht begriffen haben.

Ui Ui Ui sehr dünnes Eis auf dem Du Dich da bewegst. Oder meinst Du die Statistik wieviel Gegentore wir nach eigenen Ecken bekommen haben? Stimmt das hat Dutt nicht trainiert.

Ich habe ja auch einiges an Kritik geäußert, aber das ist ein Punkt, der mir tatsächlich vom Gefühl her doch sehr positiv aufgefallen ist. Gefühlt hat sich unser Verhalten bei eigenen Standards deutlich verbessert. Die Ecken und Freistöße scheinen deutlich gefährlicher zu sein, wohingegen wir uns scheinbar bei Ballverlusten nicht mehr so leicht auskontern lassen.

Ich habe drei Wörter mal absichtlich fett markiert, das das Geschriebene lediglich meine Eindrücke widerspiegelt und ich jetzt keine Statistiken zu dem Thema studiert habe.

Ich habe ja auch einiges an Kritik geäußert, aber das ist ein Punkt, der mir tatsächlich vom Gefühl her doch sehr positiv aufgefallen ist. Gefühlt hat sich unser Verhalten bei eigenen Standards deutlich verbessert. Die Ecken und Freistöße scheinen deutlich gefährlicher zu sein, wohingegen wir uns scheinbar bei Ballverlusten nicht mehr so leicht auskontern lassen.

Ich habe drei Wörter mal absichtlich fett markiert, das das Geschriebene lediglich meine Eindrücke widerspiegelt und ich jetzt keine Statistiken zu dem Thema studiert habe.

Ja, wir sind nicht mehr so leicht auszukontern, aber wenn spielerisch nicht viel zusammen läuft, sollte man wenigstens regelmäßig Tore schießen nach Ecken und Freistößen. Das ist mir, bei all den nicht öffentlichen Abschlusstrainings dieses Jahr (die ja eigentlich auch nur Ausnahme sein sollten) einfach viel zu wenig, was da kommt.
Von 20 Ecken kommen gefühlt ganze 2 so, das sie auch direkt Gefahr ausstrahlen und sogar zu Chancen führen.

Zitat von Fliegenfänger;2961206:
2. Das Aycicek eine ernsthafte Alternative für die 1. Mannschaft ist, da technisch stark, schnell und robust, den kann man nicht so leicht zu Fall bringen wie Marin z.B.

Aycicek war 1 1/2 Jahre lang verletzt, er mag nächste Saison eine Alternative für die erste Mannschaft werden, in dieser Saison konnte man das aber nicht erwarten. Wo soll die Sicherheit in seinen Aktionen herkommen, die Fitness, die Cleverness? Nächste Saison sollte er voll angreifen, da sollte er genug Selbstvertrauen haben um nicht bei jeder Aktion die nächste Verletzung zu fürchten. Aber man darf halt nicht vergessen, das er quasi die komplette A-Jugend verpasst hat.

Aycicek war 1 1/2 Jahre lang verletzt, er mag nächste Saison eine Alternative für die erste Mannschaft werden, in dieser Saison konnte man das aber nicht erwarten. Wo soll die Sicherheit in seinen Aktionen herkommen, die Fitness, die Cleverness? Nächste Saison sollte er voll angreifen, da sollte er genug Selbstvertrauen haben um nicht bei jeder Aktion die nächste Verletzung zu fürchten. Aber man darf halt nicht vergessen, das er quasi die komplette A-Jugend verpasst hat.

Warst du im Zillertal?

Du willst aber jetzt nicht ein Trainingslager mit der Wettkampfhärte der Bundesliga vergleichen?
...

Nein.
Aber man kann dort sehr gut Dinge vorab erkennen / erahnen aufgrund der Eindrücke.
Beispiel Makiadi. Das haben wir im und nach dem Zillertal schon gesagt, das der nicht das ist, was man sich von ihm versprochen hat, das er keine Ruhe ins Spiel bringen wird, da zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Zu viele Fehler.
Geglaubt hat uns erst mal niemand, aber wir hatten Recht,

Und dort konnte man auch gut erkennen, welche Stärken Aycicek mitbringt, wie wertvoll er sein kann, wenn er fit bleibt klar.

Als regelmäßiger Einwechselspieler um die 60. Minute herum für die Offensive hätte ich ihn mir schon gut vorstellen können.
Immer im Wechsel U23 - Profis oder so.
Denn er hat dort wesentlich besser, wesentlich selbstbewusster agiert als Elia z.B. Selbstvertrauen hatte er, das musste er sich nicht erst wieder aufbauen.

Zitat von Fliegenfänger;2961299:
Und dort konnte man auch gut erkennen, welche Stärken Aycicek mitbringt, wie wertvoll er sein kann, wenn er fit bleibt klar.

Das konnte man ja auch schon vor seinen Verletzungen sehen, umso bitterer das sich unsere Nachwuchsspieler ja schon aus Prinzip jeweils für mindestens ein Jahr verletzen müssen...

Als regelmäßiger Einwechselspieler um die 60. Minute herum für die Offensive hätte ich ihn mir schon gut vorstellen können.
Immer im Wechsel U23 - Profis oder so.

Ja das hätte ich mir auch gewünscht. Aber Dutt wusste ja in der Hinrunde selber nicht was und wie er eigentlich spielen lassen soll/will. Und dann hatte da halt auch ein Yildirim die Nase vorn, darf man ja auch nicht vergessen.

Back