Robin Dutt

Siehst Du - ich kritisiere zwar gern, aber ich sehe nicht alles negativ. Ich habe auch heute an einen Sieg geglaubt. Die Mannschaft, die wir heute auf dem Platz hatten, ist nicht so schlecht, wie hier behauptet wird (und wie sie auch heute phasenweise gespielt hat). Der Grund, warum ich diese Saison über weite Strecken unzufrieden war, lag ja gerade darin, dass ich dieser Mannschaft mehr zutraue. Die hat eine absolut intakte Moral und einige gute Fußballer.

Nominell konnte man einem Werder-Kader in den letzten Jahren mehr zutrauen, als in in diesem Zeitfenster gezeigt wurde. 8 Punkte aus 4 Partien sind zwar noch längst kein Grund, in Euphorie zu verfallen, aber diese 4 Partien geben einem Werder-Fan das kleine Fünkchen Hoffnung, daß ein paar Zahnräder ineinandergreifen und man somit nicht erst wieder bis zum 33. Spieltag um den Klassenerhalt zittern muß.

Das war mir völlig egal, da wir gewonnen haben. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, musste Iggy runter, hatte aber auch Probleme auf seiner Seite. Obraniak und Petersen waren eher schwach, die Wechsel haben Sinn ergeben.

Auf dem engl. Channel hat sich der Kommi gewundert und meinte Elia wird das 100. Bundesliga verwehrt...

Ich meine Dutt hätte auch Elia für Petersen bringen können aber TGS scheint ein Stein in Trainerchen Brett zuhaben.

Nominell konnte man einem Werder-Kader in den letzten Jahren mehr zutrauen, als in in diesem Zeitfenster gezeigt wurde. 8 Punkte aus 4 Partien sind zwar noch längst kein Grund, in Euphorie zu verfallen, aber diese 4 Partien geben einem Werder-Fan das kleine Fünkchen Hoffnung, daß ein paar Zahnräder ineinandergreifen und man somit nicht erst wieder bis zum 33. Spieltag um den Klassenerhalt zittern muß.

:tnx:

Zumal man eben wohl genau das zu schaffen scheint, was man sich von RD erhofft hat, nämlich eine stabile Defensive zu installieren. Wir können jetzt wieder Spiele zu Null gewinnen und das basiert eben nicht auf Zufall. Das mach es dann eben auch auf Dauer einfacher Spiele zu gewinnen, da man eben nicht fünf Tore für drei Punkte braucht sondern schlich ein oder zwei Tore absolut ausreichend sind. Etwas, was ich mir ja ziemlich lang ersehnt habe.
Auf dieser Basis kann man dann, wenn der Klassenerhalt geschafft ist, auch schon anfangen perspektivisch aufzubauen. Irgendwann werden wir dann sicher auch wieder besseren Fussball sehen.

Auf die Defensive bedacht und das ist auch der richtige Weg (momentan).
Sollten wir die Klasse halten, müssten dann im Sommer gute Verstärkungen kommen (evtl. Juventus) um dann das Niveau wieder leicht steigern.
Spieler wie Ekici, Elia und co. los werden.
Aber das ist noch Zukunftsmusik, vorerst zählt der Klassenerhalt.

Meiner Meinung nach lässt Dutt im Moment den Fußball spielen, den dieser Kader beherrscht. Tief stehen, so dass die Gegenspieler selten mit Tempo auf unsere IV zukommen. Zudem das Zentrum relativ dicht und Flanken sind eine leichte Beute für die Twin Towers. Luki hat zudem den Auftrag die Bälle nur noch wegzubolzen und kein Risiko einzugehen.
Das Offensivspiel sieht so auf, dass lange Bälle geschlagen werden und man auf die zweiten Bälle hofft. Vorne laufen sich di Santo und Petersen die Lunge raus. Hunt und Obraniak versuchen ein bisschen Fußball zu spielen und Juno und Bargfrede stopfen permanent Löcher und spielen ihre Laufstärke aus.
In Halbzeit 1 sind Petersen, di Santo und Hunt teilweise sehr früh draufgegangen, aber der Rest des Teams stand defensiv, woraus ein riesiges Loch in der Mitte entstanden ist. Das hat Eichin in der Halbzeit ja auch angesprochen. In Halbzeit zwei standen dann alle tief.

Im Sommer muss auf jeden Fall die Transferpolitik der künftigen Spielweise angepasst werden und nicht umgekehrt, wie jetzt noch. Das wurde in den letzten Jahren viel zu selten getan. Man braucht ne klare Philosphie und danach sollte man die Spieler aussuchen. Natürlich geht das nur im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Wobei die Transfers zuletzt gefallen konnten (außer Makiadi). Caldirola, di Santo, Garcia und Obraniak sind sinnvolle Verstärkungen zu guten Konditionen. Das gefällt, auch Bartels macht in meinen Augen Sinn.

Im Sommer muss auf jeden Fall die Transferpolitik der künftigen Spielweise angepasst werden und nicht umgekehrt, wie jetzt noch. Das wurde in den letzten Jahren viel zu selten getan. Man braucht ne klare Philosphie und danach sollte man die Spieler aussuchen. Natürlich geht das nur im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Der Vorteil ist, dass wir mit Talenten wie Yildirim und Füllkrug bereits Leute in der Hinterhand haben, die man gut einbauen könnte, wenn wir dank eines IVs mit guter Spieleröffnung und eines guten neuen 6ers strukturierter von hinten heraus Fußball spielen.

Danke!

ein positives Wort aus deinem Munde...schöner kann es nicht sein :bier:
Wo steht denn da was positives über R.Dutt? Er schreibt doch nur, dass er heute nix schreibt. :ugly: Und im Endeffekt schiebt er dann doch wieder einen Satz hinterher, was eigentlich nur wieder seine vorherige Kritik untermauern soll und R.Dutt auch am heutigen Tag nicht all zu gut darstehen lassen soll.

Wobei die Transfers zuletzt gefallen konnten (außer Makiadi). Caldirola, di Santo, Garcia und Obraniak sind sinnvolle Verstärkungen zu guten Konditionen. Das gefällt, auch Bartels macht in meinen Augen Sinn.

Ja, die Transfers sind in Summe ok. Dennoch hat Dutt nach dieser Saison ganz andere Erkenntnisse als vor der Saison. Er hat die Jungs dann über eine ganze Saison in verschiedenen Situationen und Taktiken gesehen. Dann muss er wissen, wer in seinem zukünftigen Plan Platz hat und wer nicht. Deshalb erwarte ich Transfers, die absolut auf die künftige Ausrichtung zugeschnitten sind. Will man wieder mehr Fußball spielen muss man einen spielshtärkeren IV holen und irgendwie auch einen 6er mit Spielübersicht, Spielintelligenz, Ballsicherheit usw.

Aber heute freuen wir uns einfach mal :applaus::applaus::beer::beer::schal::schal:

Wo steht denn da was positives über R.Dutt? Er schreibt doch nur, dass er heute nix schreibt. :ugly: Und im Endeffekt schiebt er dann doch wieder einen Satz hinterher, was eigentlich nur wieder seine vorherige Kritik untermauern soll und R.Dutt auch am heutigen Tag nicht all zu gut darstehen lassen soll.

wiist du faust oddr waas? isch geb diir saatz! machst du meine freunde aan!

ist guudr junge, weischt du! ;)

Im Ernst lass mal nicht alles auf die Gold-Waage legen! maddin war sehr kritisch, in dem Sinne sind seine Aussagen schon ein QuantenSprung!

WIr sollten mal aufhören mit KleinkriegsNummern! Ich fand Dutt heute Top aber das ist auch nicht immer der Trainer, solange die Mannschaft gewinnt und nicht immer ist der Trainer Flop, wenn die Mannschaft verliert.

Indem Sinne!

Werder und Dutt sind kurz davor anfangen zu können richtig zusammen zu arbeiten! Bis dahin heisst es Kampf um jeden Punkt!

Ich sehe Bartels nicht als Verstärkung. Als Pauli-Sympathisant verfolge ich fast alle Spiele von den Kiez-Kickern und Bartels ist mMn für die BuLi einfach zu schmächtig... er ist mit 27 (?) auch einfach kein Talent mehr... zweite BuLi ist er gut aufgehoben, für mehr wird es wohl nicht reichen.

OMG!!! Lotto King Karl am Telefon bei Sky SL!

Ich sehe Bartels nicht als Verstärkung. Als Pauli-Sympathisant verfolge ich fast alle Spiele von den Kiez-Kickern und Bartels ist mMn für die BuLi einfach zu schmächtig... er ist mit 27 (?) auch einfach kein Talent mehr... zweite BuLi ist er gut aufgehoben, für mehr wird es wohl nicht reichen.

OMG!!! Lotto King Karl am Telefon bei Sky SL!

Ich glaube, dass gerade dies die Fachleute bei Werder besser beurteilen können. Und ob die zweite Liga nicht sogar noch heftiger ist bezüglich des "zu schwächig" sein, sei auch mal dahin gestellt....

Was hältst Du denn von Marco Reus? Imo noch schwächtiger als Fin....

Ich glaube, dass gerade dies die Fachleute bei Werder besser beurteilen können. Und ob die zweite Liga nicht sogar noch heftiger ist bezüglich des "zu schwächig" sein, sei auch mal dahin gestellt....

Was hältst Du denn von Marco Reus? Imo noch schwächtiger als Fin....

Ganz ruhig Lutscher. Das war meine Einschätzung und Meinung... wir können uns ins gern in einem Jahr darüber noch mal unterhalten.

Ganz ruhig Lutscher. Das war meine Einschätzung und Meinung... wir können uns ins gern in einem Jahr darüber noch mal unterhalten.

Na, ich glaube nicht, dass ein Spieler, der sich offensiv in der 2. Liga durchsetzen kann, wegen körperlicher Defizite es nicht in Liga 2 packen kann.

Fin Bartels ist beim sympathischen Hamburger Club DER Leistungsträger in der Offensive. Er kommt ja nicht als Hunt-Ersatz. Er kommt als Spieler, der die Außen besetzen kann. Nächste Saison wird Dutt mMn. ein 4-2-3-1 oder 4-3-3 spielen lassen. Da kann FB als erfahrener Backup eine gute Rolle spielen.

Ich finde es gut, wenn man günstige, aber sportlich vernünftige, routinierte Backups auf der Bank hat. Wir haben nun mal nicht die tollen Talente....die spielen inzwischen woanders....danke KATS...

Da macht aber jemand einen gelösten Eindruck nach dem Spiel und gerade im Sportstudio...

Ich bin weiterhin der Ansicht, dass RD hier nen ordentlichen Fehlstart hingelegt hat und definitiv trägt er eine große Schuld an dem katastrophalen Saisonverlauf. Aber ich gebe zu und freue mich aufrichtig darüber: ENDLICH sieht man einen Hauch von Konzept und der versprochenen Entwicklung!
Kompakte Defensive, Zentrum dicht machen, länge Bälle nach vorn und dann druff... Schön ist es nicht, aber es reicht für fiese Nadelstiche.. Wenn man dann auch noch so eiskalt wie heute ist und auf einmal in Führung geht, dann kann man so auch mal gewinnen.

Alle Spieler bis in die Haarspitzen motiviert, Teamgeist intakt. Wieder zu 0.
8 Punkte auf den 16. Platz.

Der Erfolg gibt ihm jedenfalls gerade recht. Und das heute war weniger Glück als tatsächlich die Früchte seiner guten Mannschaftseinstellung.. :daumen:

Weiter so!

Back