Robin Dutt

Weitere drei Spiele in denen man zu jeder Zeit das GEfühl hat, dass wir gewinnen können und ich bisn erstmal zufrieden.

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich in den beiden Auswärtsspielen in Nürnberg und Freiburg zu jeder Zeit das Gefühl hätte, dass wir die Spiele niemals verlieren und im Heimspiel gegen Stuttgart dann auch dreifach punkten würden. Nürnberg wird aber eine verdammt schwere Nummer. Die haben angefangen sich für ihre guten Leistungen zu belohnen. Wobei wir aus dem Hinspiel da noch ne Rechnung offen haben.
Hannover steckt ja seit gestern auch wieder voll im Abstiegskampf. Je nachdem wie die Hopps heute gegen die Radkappen spielen, sind erstere auch wieder bei der Musik. Von Platz 10 abwärts spielt dann alles gegen den Abstieg.

Ich wäre schon zufrieden, wenn ich in den beiden Auswärtsspielen in Nürnberg und Freiburg zu jeder Zeit das Gefühl hätte, dass wir die Spiele niemals verlieren und im Heimspiel gegen Stuttgart dann auch dreifach punkten würden. Nürnberg wird aber eine verdammt schwere Nummer. Die haben angefangen sich für ihre guten Leistungen zu belohnen. Wobei wir aus dem Hinspiel da noch ne Rechnung offen haben.
Hannover steckt ja seit gestern auch wieder voll im Abstiegskampf. Je nachdem wie die Hopps heute gegen die Radkappen spielen, sind erstere auch wieder bei der Musik. Von Platz 10 abwärts spielt dann alles gegen den Abstieg.

Ich wäre mit 5 Punkten aus den drei Spielen auch hochzufrieden. Das werden absolut schwere Spiele. Nürnberg ist sehr gut drauf und hat nur gegen Bayern und Dortmund verloren und auch die anderen beiden Teams kämpfen ums Überleben.
Ich meinte mit meiner Aussage, dass ich weiterhin gerne eine sicher stehende Abwehr sehen will plus dem Gefühl, dass man in der Lage ist, dass eine entscheidende Tor zu machen. Wenns dann am Ende ein 0:0 oder 1:1 in Nürnberg ist, würde ich das sofort unterschreiben.

@Simac: So sehe ich das auch. Es ist noch nichts erreicht, einen positiven Trend sehe ich in den letzten Spielen aber durchaus. Der muss nun unbedingt bestätigt werden. Aus den nächsten 3 Partien benötigen wir 4- 9 Punkte gegen die direkte Konkurrenz. Werden die eingefahren, dürfte der Klassenerhalt bei der anhaltenden Schwäche der Konkurrenz nur noch Formsache sein. Derzeit sieht es so aus, als ob 30-32 Punkte reichen. Nur dürfen wir dann halt nicht in die fußballerische Steinzeit des Augsburgspieles zurückfallen, müssen weiter defensiv gut stehen und wie gestern gefährliche Konter fahren. Die Personalien Hunt und Obraniak machen mich da gedämpft optimistisch. Heute und morgen ist eh noch Derbysieghochgefühl bei mir, dann warten die nächsten Aufgaben.

Ich wäre mit 5 Punkten aus den drei Spielen auch hochzufrieden. Das werden absolut schwere Spiele. Nürnberg ist sehr gut drauf und hat nur gegen Bayern und Dortmund verloren und auch die anderen beiden Teams kämpfen ums Überleben.
Ich meinte mit meiner Aussage, dass ich weiterhin gerne eine sicher stehende Abwehr sehen will plus dem Gefühl, dass man in der Lage ist, dass eine entscheidende Tor zu machen. Wenns dann am Ende ein 0:0 oder 1:1 in Nürnberg ist, würde ich das sofort unterschreiben.

:tnx:

Um unsere Abwehr mach ich mir eigentlich immer weniger sorgen. Wenn da keine individuellen Fehler kommen, dann sieht das doch recht gut aus!

Bis zum endgültigen, rechnerisch perfekten Klassenerhalt wird es für uns nur noch "Endpsiele" geben. Wir müssen in jedem Spiel um jeden Meter fighten, egal, ob es gegen Nürnberg auswärts, Stuttgart zuhause oder Bayern München im bayerischen "Wolkenkuckucksheim" geht.

Wir können es uns trotz des Sieges gestern absolut nicht leisten, auch nur einen Punkt kampflos herzuschenken. Wir müssen aufgrund des enorm schweren Restprogramms versuchen, die Punkte so schnell wie möglich zu erreichen. Am besten machen wir am kommenden Samstag mit einem Dreier in Nürnberg damit weiter. Bitte dort nicht nur hinten reinstellen und von Beginn auf Unentschieden spielen. Das kann nur schiefgehen.

Bis zum endgültigen, rechnerisch perfekten Klassenerhalt wird es für uns nur noch "Endpsiele" geben. Wir müssen in jedem Spiel um jeden Meter fighten, egal, ob es gegen Nürnberg auswärts, Stuttgart zuhause oder Bayern München im bayerischen "Wolkenkuckucksheim" geht.

Wir können es uns trotz des Sieges gestern absolut nicht leisten, auch nur einen Punkt kampflos herzuschenken. Wir müssen aufgrund des enorm schweren Restprogramms versuchen, die Punkte so schnell wie möglich zu erreichen. Am besten machen wir am kommenden Samstag mit einem Dreier in Nürnberg damit weiter. Bitte dort nicht nur hinten reinstellen und von Beginn auf Unentschieden spielen. Das kann nur schiefgehen.

Nur hinten reinstellen nicht, aber gerade in den Spielen gegen die direkte Konkurrenz, wir haben ja einen kleinen Vorsprung auf die kommenden Gegner, ist es ganz wichtig das erstmal weiterhin die Null steht, denn genau dann verlieren wir nicht und die Gegner können auf uns erstmal nicht aufholen im direkten Duell.
Gestern haben wir das ja nicht nur kämpferisch klasse gemacht!

Nur hinten reinstellen nicht, aber gerade in den Spielen gegen die direkte Konkurrenz, wir haben ja einen kleinen Vorsprung auf die kommenden Gegner, ist es ganz wichtig das erstmal weiterhin die Null steht, denn genau dann verlieren wir nicht und die Gegner können auf uns erstmal nicht aufholen im direkten Duell.
Gestern haben wir das ja nicht nur kämpferisch klasse gemacht!

Am besten, 10 Mann auf die Linie, oder?

Einen brauchen wir ja wenigstens für Anstoß, Einwürfe und Schiedsrichterball. :O

Nein, wir müssen auch auswärts endlich mal unser Potenzial ausspielen, hinten sicher stehen und nach vorn endlich mal Konter fahren. Wir haben schnelle Spieler, wie haben in Obraniak und Hunt Spieler, die den entscheidenden Pass spielen können. Erstaunlich, dass das bisher fast überhaupt nicht ausgenutzt wurde.

Um die Abwehr muss man sich natürlich in jjedem Spiel neu Sorgen machen. Gestern hat Luki stark gespielt. Das ist aber leider eher die Ausnahme. Garcia hat immer mal wieder einen Bock drin, die größten Probleme haben wir mMn aber rechts. Wenn Iggy immer so spielt wie gestern, wäre dort Vieles gut. Auf der 6 spielt Bargfrede seit Wochen stark. Kann er das so halten?

Auf die Abwehr verlassen? Wohl kaum. So konstant sind sie noch lange nicht! Wir müssen auch in der Lage sein, nach vorn etwas zu initiieren, wie Simac es auch schon angedeutet hat! ;)

Nein, wir müssen auch auswärts endlich mal unser Potenzial ausspielen, hinten sicher stehen und nach vorn endlich mal Konter fahren. Wir haben schnelle Spieler, wie haben in Obraniak und Hunt Spieler, die den entscheidenden Pass spielen können. Erstaunlich, dass das bisher fast überhaupt nicht ausgenutzt wurde.

Grundsätzlich richtig, aber wie soll das funktioneren, wenn man sich auf die Abwehr nicht verlassen kann?

Aber es ist ja nicht allein die Abwehr, denn im modernen Fußball beginnt die Defensivarbeit bereits vorne im Sturm. D.h. eine Mannschaft muß im Verbund von Offensive auf Defensive (und natürlich auch umgekehrt) umschalten können, und darin liegt ja schon seit Jahren eines unserer Kernprobleme.

Wenn man einen Konter einleitet, lockert man automatisch die Stabilität des Devensivverbundes, so daß eine konternde Mannschaft bei einem etwaigen Ballverlust den Schalter wieder blitzschnell in die Rückwärtsbewegung umlegen muß. Das klappt bei uns i.d.R. noch nicht einmal bei Standardsituationen zufriedenstellend, sprich daß wir aus einem Freistoß oder eine Ecke für uns sehr schnell gefährliche Gegenkonter einfangen, die schon für manche Gegentore gesorgt haben. Und wenn wir uns schon unmittelbar nach einem ruhenden Ball damit in Gefahr begehen, wie soll das dann aus dem Spielverlauf heraus einigermaßen risikoarm funktionieren?

Einen weiteren Punkt, waurm es nicht öfters umgesetzt wird, sehe ich in den Abläufen der Konter selbst. Mit Hunt und jetzt auch Obraniak haben wir zwar zwei schnelle Spieler, aber weil das Umschaltverhalten von Defensive auf Offensive auch selten zufriedenstellend abläuft, kommt es eben vor, daß es Hunt und Obraniak an Anspielstationen fehlt - vielleicht auch aus der (vom Unterbewußtsein gesteuerten) Angst, durch zu viel Offensive wieder ein Gegentor einzufangen. Das hat die schon oft gesehene Folge, daß das Tempo wieder herausgenommen werden muß und der Konter somit wirkungslos verpufft. Dies wiederum macht es dem Gegner natürlich auch leichter, sich auf einen Werder-Konter einzustellen, denn dadurch braucht er sich in der Rückwärtsbewegung nur auf Hunt und/oder Obraniak zu konzentrieren, um die Torgefahr bei einem Konter einzudämmen.

Mehr Konter zu fahren, ist sicherlich nicht nur wünschenwert, sondern auch erforderlich. Aber dazu brauchen wir zuerst einmal die nötige Stabilität und Sicherheit, sowohl in Vorwärts- als auch in Rückwärtsbewegung.

... vor wenigen Tagen noch hatten wir hier einen RD, der im Urteil sehr vieler eigentlich nur eines konnte: Werder in den Absturz stürzen. Konnte schon vorher nix (frag nach bei den Pillen), kann jetzt nix (schau nach in den Beiträgen zuvor), bringt uns nix und überhaupt: Weg mit dem. Labert viel, selbst die Kreiszeitung Syke hat Achselschweiß, macht jetzt einen auf Abgesang - einige hier wünschten sich doch tatsächlich eine Niederlage gegen Stellingen damit sie in ihre Ansicht weiter befeuern können. Und jetzt? Wer das Derby vor Ort gesehen hat, die Leistung unserer Jungs, die taktische Dramaturgie nach der Pause, den Leistungsstand jetzt: Glaubt ihr wirklich, eine Personenrochade auf der Bank ist derzeit sinnvoll? Bringt uns den nötigen Schub? Oder ist es womöglich angebracht, jetzt nicht abzutauchen, sondern ein klein wenig Asche aufs Haupt zu streuen? Es gibt gewiss hiervetliche, die sich angesprochen fühlen können, die würde ich jetzt gern mal hören.

Hat Er doch nicht ganz Unrecht! Habe auch so zwischen den Zeile vereinzelte Stimmen in diese Richtung gehört und bei der nächsten Niederlage wird es hier auch schnell wieder umschlagen.

Hat Er doch nicht ganz Unrecht! Habe auch so zwischen den Zeile vereinzelte Stimmen in diese Richtung gehört und bei der nächsten Niederlage wird es hier auch schnell wieder umschlagen.

Stimmen zwischen den Zeilen die sich eine Niederlage wünschen um Recht zu behalten?

Und was wird umschlagen, die Stimmen zwischen den Zeilen? Ich hab mir nach dem Frankfurt-Spiel einen neuen Trainer gewünscht, ich werde ganz sicher nicht nach einem Spiel gegen einen desolaten HSV meine Meinung ändern. Wenn die nächsten Spiele gegen die direkten Konkurrenten ENDLICH mal nachhaltig eine Entwicklung der Mannschaft zeigen, dann kann man mal schauen. Aber das war diese Saison bisher noch nicht ein einziges mal der Fall, also abwarten und Tee trinken.

... vor wenigen Tagen noch hatten wir hier einen RD, der im Urteil sehr vieler eigentlich nur eines konnte: Werder in den Absturz stürzen. Konnte schon vorher nix (frag nach bei den Pillen), kann jetzt nix (schau nach in den Beiträgen zuvor), bringt uns nix und überhaupt: Weg mit dem. Labert viel, selbst die Kreiszeitung Syke hat Achselschweiß, macht jetzt einen auf Abgesang - einige hier wünschten sich doch tatsächlich eine Niederlage gegen Stellingen damit sie in ihre Ansicht weiter befeuern können. Und jetzt? Wer das Derby vor Ort gesehen hat, die Leistung unserer Jungs, die taktische Dramaturgie nach der Pause, den Leistungsstand jetzt: Glaubt ihr wirklich, eine Personenrochade auf der Bank ist derzeit sinnvoll? Bringt uns den nötigen Schub? Oder ist es womöglich angebracht, jetzt nicht abzutauchen, sondern ein klein wenig Asche aufs Haupt zu streuen? Es gibt gewiss hiervetliche, die sich angesprochen fühlen können, die würde ich jetzt gern mal hören.

Nur weil man den Finger in die Wunde legt, heißt das doch nicht, dass man den Abstieg wünscht. Dieses schwarz-weiß Denken langweilt mich.
Muss man durch den Sieg gegen den HSV jetzt zum Dutt-Fan werden??
Ich bleibe nach wie vor sehr kritisch was RD angeht. Aber nicht, weil ich ihn nicht mag sondern, weil ich nach wie vor keine Verbesserungen sehe. Sich hinten reinstellen hat für mich nichts mit Entwicklung und Konzept zu tun.

Endlich ist in der Rückrunde ein Anfang gemacht. Mal sehen, ob Team und Robin auf dieser Basis was zu Stande bekommen. Jetzt gilt es, endlich mal die Details in Angriff zu nehmen. Mal sehen ob Robin und Konsorten das endlihch mal auf die Kette bekommen.

Bin gespannt. Wer aufgrund des Sieges gegen die Hamburger in rosa rote Wolken verfällt sollte so schnell wie möglich wieder auf den Boden der Tatsachen ankommen, weil Werder immer noch meilenweit davon entfernt ist, ein bewußtes, kontrolliertes Spiel aufzuziehen.

Aber, wie gesagt, das Spiel bietet eine Basis, auf der man aufbauen kann. Mal sehen, ob das jetzt besser gelingt, als in der Hinrunde. Wir dürfen gesapannt sein, ob die Offensive endlich mal wieder ein wenig zum Leben erweckt wird und Werder in den nächsten Partien mal nicht zwischen Hoffen und Bangen anzusiedeln ist. Es ist an Robin und dem Team aufzuzeigen, dass der Kader im Stande ist das zu leisten, was er kostet.

Wie fandest Du die Auswechselungen? Hunt...?

Hej,

du hattest zwar Nicole gefragt, doch möchte ich gerade hier eingehen:

Ich dachte:
Endlich, jetzt hat Dutt die richtige Entscheidung getroffen. Warum:
Hunt hatte eine glänzende Idee, Weltklasse durchgeführt - da zeigte er seine Qualitäten, aber über das gesamte Spiel betrachtet war schon deutlich erkennbar, das Hunt längere Zeit fehlte und IMHO auch platt war.

TGS sehe ich hier gesamt nicht so schlecht wie viele andere User/innen und konnte die defensivere Ausrichtung nachvollziehen, insbesondere da TGS auch Mittelfeld kann.

Der Wechsel von Di Santo brachte mich zum Grübeln. Ja, gelbrot gefährdet, aber er brachte vorne doch seine Leistung, hielt den Ball oftmals gut und kam immer besser ins Spiel hinein, dann ein defensiver Wechsel. Der Gedanke kam später zum Tragen, als EE gekommen war. Zuerst sollten die defensiven Wechsel ins Spiel kommen um dann die Konter setzen zu können. Risiko, aber letztlich genau richtig gemacht.

Die letzten Spiele zeigten mir deutlich, das RD inzwischen den Teamgeist zurück geholt hat, hierdurch konnten und können manch spielerische Defizite kompensiert werden. Jetzt also noch am Spiel arbeiten und sich für die nächste Saison vorbereiten. Ich erkenne einen guten Weg, hoffe aber, das nicht wie in der Hinrunde nach ein paar guten Spielen in der Defensive direkt wieder auf Offensivspiel gebaut wird, jetzt gilt es über die Defensivarbeit die Sicherheit für unser Konterspiel aufzubauen.

Grundsätzlich richtig, aber wie soll das funktioneren, wenn man sich auf die Abwehr nicht verlassen kann?

Aber es ist ja nicht allein die Abwehr, denn im modernen Fußball beginnt die Defensivarbeit bereits vorne im Sturm. D.h. eine Mannschaft muß im Verbund von Offensive auf Defensive (und natürlich auch umgekehrt) umschalten können, und darin liegt ja schon seit Jahren eines unserer Kernprobleme.

Wenn man einen Konter einleitet, lockert man automatisch die Stabilität des Devensivverbundes, so daß eine konternde Mannschaft bei einem etwaigen Ballverlust den Schalter wieder blitzschnell in die Rückwärtsbewegung umlegen muß.

das stimmt so nicht. wenn du einen konter richtig und entsprechend vertikal fährst, dich dabei kompakt als mannschaft bewegst, hast du die spieler in hoher anzahl hinter dem ball. das ist entsprechend auch nicht mit einer standartsituation zu vergleichen, wo du viele spieler ungeordnet und vor dem ball hast. den defensivverbund lockerst du vorallem durch unkompaktes, langsames angreifen bei welchem gewartet wird bis die spieler vor dem ball sind um dann handballähnlich vor dem gegnerischen 16er den ball hin- und herzuschieben. da ist viel eher ein blitzschnelles umschalten nach ballverlust nötig. das könnte einem in vielen jahren thomas schaaf mit regelmäßigem prozentualen ballbesitz von 65 und ständigen kontergegentoren aber schon aufgefallen sein.

Auch wenn Werder diese Saison wieder viel zu viele Gegentore bekommen hat, die 8 zu Null Spiele sind schön erwähnenswert. Das sind jetzt schon so viele, wie in den kompletten beiden letzten Jahre. Das letzte mal hatte Werder in der erfolgreichen Saison 2009/2010 einen ähnlichen Wert.

Auch wenn Werder diese Saison wieder viel zu viele Gegentore bekommen hat, die 8 zu Null Spiele sind schön erwähnenswert. Das sind jetzt schon so viele, wie in den kompletten beiden letzten Jahre. Das letzte mal hatte Werder in der erfolgreichen Saison 2009/2010 einen ähnlichen Wert.

:tnx:

Die vielen Gegentore kommen halt daher, dass wir uns in einigen Spielen haben mal richtig abschießen lassen.

Back