Als ich hörte, dass Robin Dutt Trainer bei uns wird, habe ich als erstes gedacht bitte nicht. Warum gerade Robin Dutt!!!
Gut das hab ich dann erstmal sacken lassen und mir angehört, was er mit Werder vor hat und habe mir danach gedacht. Okay gib ihn eine Chance, jedoch jetzt ist ein Zeitpunkt erreicht, wo ich jetzt auch mal was schreiben muss.
Robin Dutt ist angetreten und hat gesagt, dass er diese Saison die Defensive stärken will und das es weniger Gegentore gibt. Gleichzeitig wollte er auf die Jugend mit setzen. Klar hat er von Anfang an gesagt, dass es eine Übergangsaison ist. Jedoch sehe ich nichts von einer Übergangssaison.
Am Anfang der Hinrunde sah es gut aus, da die Defensive Leistung halbwegs stimmte, jedoch waren dies auch glückliche Siege gegen Braunschweig und Augsburg. Danach wurde es nicht besser, sondern wieder schlechter. Da gab es Spiele wie gegen Gladbach, Frankfurt und Wolfsburg die unter aller Sau waren.
Es zeigte sich, dass die Verpflichtungen die getätigt wurden teilweise keine Verstärkungen sind, so sind Makiadi und Di Santos noch nicht mal Mitläufer. Jedoch wurde Makiadi jede Woche von Robin Dutt eingesetzt. Makiadi gewinnt absolut keine Zweikämpfe und kann noch nicht mal einen einfachen Pass spielen. Trotz unterirdischer Leistungen spielte Makiadi bis jetzt immer.
Aus dem Vorhaben, junge Spieler einzusetzen ist auch nicht viel geworden, da wurden Spieler wie Selke eingesetzt und dann wieder nach einem nicht so guten Spiel nicht in den Kader berufen. Junge Spieler sollten auch mal das vertrauen bekommen, was ein Makiadi bekommen hat. Oder da wurde ein Trybull gehen gelassen für einen Apel und Ei. Der eigentlich nicht schlechter sein kann als Maikiadi, jedoch hat er nicht dieses Vertrauen bekommen was vorgenannter Spieler bekommen hat. Klar kann man dann den Spieler verstehen, dass er wechseln will und dann muss man in der Zeitung lesen und im TV hören, dass Trybull ein richtig guter Transfer für Pauli.
Dann kam das Mainz Spiel, welches nicht gut war und jedoch hat die Mannschaft in diesem Spiel Kampfgeist gezeigt. Dann kam das Spiel gegen Hoffenheim und es gibt einen Torwartwechsel, wo ich dachte, jetzt ist es soweit und es geht überhaupt nichts mehr. Auch wenn Mielitz im Spiel gegen Mainz zweimal gepatzt hat, hätte ich ihn nicht aus dem Tor genommen. Mein Verdacht bestätigte sich in den folgenden Spielen, so kassierte Wolf in drei Partien 14 Gegentore und man hatte das Gefühl bei Wolf jeder Schuss aufs Tor ist ein Treffer.
Das Spiel gegen Bayern war eine Katastrophe und dann stellt sich der Trainer hin und sagt, dass der Kampf gestimmt hat, da habe ich mich gefragt, was hat Robin Dutt für ein Spiel gesehen. Da hat überhaupt nichts gestimmt und als Belohnung bekommen die Spieler noch frei. Nach der Aktion habe ich gedacht, jetzt reicht´s!!! Man kann doch nicht frei machen, wenn man so scheiße spielt.
Das letzte Hinrunden Spiel wurde gegen Leverkusen gewonnen, jedoch waren die Leverkusener nicht besonders stark. Ich habe nur gedacht, das war nicht gut, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Dies sollte sich bestätigen. So wurde nach der Vorbereitung groß und breit von Herrn Dutt gesagt, dass an allem gearbeitet wurde und er ein gutes Gefühl hat.
Dann kam die Entscheidung in Sachen Stammtorhüter und mein Gefühl sollte mich nicht enttäuschen und Dutt lässt Wolf im Tor. Eine Entscheidung, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Wolf hat mich in keinem der vier Spiele überzeugt, er hat keine unhaltbaren gehalten. Klar ist Mielitz auch nicht fehlerfrei gewesen, jedoch hatte ich bei ihm den Eindruck, dass er sich im Gegensatz zur vorherigen Saison verbessert hat. Was mich aber richtig auf geärgert hat waren die Begründungen von Robin Dutt zum Torwartwechsel, wo ich mich dann gefragt habe, warum erzählt er erst, es wäre ein fairer Kampf um das Tor. Jedoch dann hören muss, dass das Spiel gegen Leverkusen ausschlaggebend war. Ich empfinde den Torwartwechsel als einen großen Fehler, da ich das Gefühl hatte das dieser Wechsel negative Auswirkungen hat. Ich sollte mich nicht täuschen, denn es ging weiter abwärts. Es hagelt seitdem Gegentore, die Abwehr ist keine und das defensive Mittelfeld ist schwach und der Sturm hat seinen Namen nicht verdient.
Dann kam der Rückrundenstart gegen Braunschweig und das Spiel war ein Armutszeugnis. Klar wurde ein Tor vom Schiedsrichter fälschlicher Weise abgepfiffen, jedoch sollte so was nicht entscheidend sein. Dies Spiel zeigte schon, dass sich zur Vorrunde nichts verbessert hat.
Es kam das Spiel gegen Augsburg und da ist bei mir ein Schalter umgelegt wurden. Das Spiel war eine Katastrophe. Da habe ich mich wirklich gefragt, ob Robin Dutt mit der Mannschaft überhaupt umgehen kann und ob es überhaupt mal besser wird. Wenn ich mir da Mannschaften wie Hannover oder Nürnberg anschaue, da muss ich feststellen, dass diese Trainer in einer kürzeren Zeit mehr bewirkt haben, als Robin Dutt in sieben Monaten. Ich würde sogar so weit gehen, dass nichts besser geworden ist, sondern es noch schlechter ist, als unter Thomas Schaaf.
Gestern hat Bremen gegen Dortmund gespielt und ich habe auch nicht auf einen Sieg getippt, dass aber die Niederlage so hoch ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Als die Aufstellung in der Abwehr und im Sturm gesehen habe, habe ich gedacht, was soll das!!! Warum kann nicht mal ein Ignjovski als Linksverteidiger aufstellen. Ignjovski ist wenigstens ein Spieler der auch mal kämpft, aber er bekommt keine Chance unter Dutt, wo andere jede Woche spielen dürfen, ob wohl sie grottenschlecht sind. Wenn ich nach dem Spiel, dann das Interview von Robin Dutt gesehen habe, war das Fass bei mir übergelaufen. Kampfeswille schön und gut, jedoch muss endlich auch mal ein Spiel gewonnen werden.
Ich frage mich ernsthaft was noch passieren muss, bis endlich die Reisleine gezogen wird und Robin Dutt entlassen wird. Denn ich habe nicht das Gefühl, dass er uns da unten raus bringen kann. Denn die Mannschaft wird immer schlechter als besser. Denn der sogenannte Kampf hilft absolut nicht aus. Mit Robin Dutt holen wir in der Rückrunde keine 20 Punkte mehr noch nicht mal 10 Punkte.
Man kann nur hoffen, dass Thomas Eichin endlich erkennt, dass Robin Dutt nicht der richtige Trainer ist. Man sollte so schnell wie möglich reagieren, sonst geht es in die 2. Liga.