Robin Dutt

IZudem müsste man unseren Verteidigern auch mal abgewöhnen, den Ball immer blind wegzuballern.

Mir tun da unsere Verteidiger oftmals eher leid. Weder Caldirola noch Prödl mögen spielerisch besonders stark sein, aber sie haben so oft auch überhaupt keine Anspielstationen, geraten unter Druck und haben eben dann oft den langen Ball als letztes Mittel. Das ist einfach mannschaftlich ganz schwach.

Wer ist denn qualitativ nicht besser als Werder außer Augsburg und steht weiter vorne in der Tabelle?

Hertha. Mit Abstrichen vielleicht Mainz. Aber wie gesagt, darum ging es mir nicht. Ich meine gar nicht nur die Mannschaften vor Werder. Was unser Aufbauspiel angeht, besonders aus der eigenen Hälfte heraus, gehören wir mMn zu den schwächsten Teams.

Ich bin bisher wahrlich kein übermäßiger Kritiker von RD gewesen, aber gibt es gegen Dortmund und Gladbach noch zwei Spiele ohne eine einzige Torchance, dann wackelt Dutt. Selbst hier bei Werder. Dann ist man auch wahrscheinlich auf dem Relegationsplatz angekommen und dann wackelt das Minimalziel Klassenerhalt und TE wird dich die Frage stellten, ob er Dutt den Klassenerhalt zutraut oder nicht. Ich wünsche mir sehr, dass Dutt die Kurve kriegt, auch weil wir gar nicht das Geld für ne Entlassung haben. Und auch mögliche Alternativen sind in der Phase der Saison sehr rar. Aber Dutt muss liefern. Es muss wieder erkennbar werden, dass Punkte wieder möglich sind.

Richtig. Aber wie soll es weitergehen, wenn Dutt gekippt ist und aller Klammheit zum Trotz von seinen Aufgaben entbunden werden sollte? Und vor allem: mit wem? Welcher Coach wäre dann noch in der Lage, eine seit Jahren spielerisch wie moralisch desolat auftrenende Mannschaft auf Vordermann zu bringen, an der dann bereits zwei Trainer gescheitert wären?

Richtig. Aber wie soll es weitergehen, wenn Dutt gekippt ist und aller Klammheit zum Trotz von seinen Aufgaben entbunden werden sollte? Und vor allem: mit wem? Welcher Coach wäre dann noch in der Lage, eine seit Jahren spielerisch wie moralisch desolat auftrenende Mannschaft auf Vordermann zu bringen, an der dann bereits zwei Trainer gescheitert wären?

Ich habe keine Ahnung. Feuerwehrmann bis Saisonende und dann nochmal ein Neuanfang? Die Liste der arbeitslosen Trainer lässt mich jedenfalls erschaudern. Ich weiß auch nicht, welcher Trainertyp zu dieser Mannschaft passt, weil mich die Mannschaft immer wieder vor Rätsel stellt.

Na ja. Hoffenheim ist in meinen Augen schon stärker besetzt. Alleine denen ihre Offensive. Hat Werder einen Spieler der so gut wie Volland oder Firmino ist?

Hertha hat eine solide BL-Mannschaft mit Ausnahmespieler wie Ramos und guten Spielern wie Lustenberger und Ronny.

Mainz ebenfalls mit sehr guten Leuten wie Nicolai Müller und jetzt Koo. Zudem haben die auch sehr gut eingekauft. Werder kauft einen Makiadi während Mainz den hoch talentierten Geis holt.

All diese Spieler funktionieren, weil das Kollektiv stimmt. Ein z.B. Nicolai Müller war lange Zeit Bankwärmer. Firmino galt schon als ewiges Talent, Ramos war zuvor nie richtig konstant und Ronny wollte man noch vor kurzem los werden.

Warum wir nicht an Talente wie Geis usw. dran sind oder waren verstehe ich schon lange nicht mehr.

All diese Spieler funktionieren, weil das Kollektiv stimmt. Ein z.B. Nicolai Müller war lange Zeit Bankwärmer. Firmino galt schon als ewiges Talent, Ramos war zuvor nie richtig konstant und Ronny wollte man noch vor kurzem los werden.

Ist quatsch. Ich wohne in Mainz und Müller war in Mainz nie Bankspieler. Tuchen rotiert viel.
Firmino hatte schon immer Potenzial, ebenso Ramos der geht nicht umsonst nach Dortmund.

@ Simac

Nicht nur dich. Man gewinnt immer mehr den Eindruck, daß diese Mannschaft untrainierbar ist und ich habe bei aller Freude auf... nein Hoffnung in die Verpflichtung von Obraniak, daß er von dem in der Mannschaft herrschenden Defiziten angesteckt wird, ähnlich wie es mit den Neuverpflichtungen vom Sommer schon passiert ist.

Welcher Coach wäre dann noch in der Lage, eine seit Jahren spielerisch wie moralisch desolat auftrenende Mannschaft auf Vordermann zu bringen
Du erinnerst dich noch an die Hinrunde der letzten Saison ?

Aber ok - wenn hier der Joshi sogar die kühne Behauptung aufstellt, man habe diese Saison in Dortmund defensiv schon besser gestanden als in der Vorsaison - dann wird das Argumentieren wirklich schwer. Glaubt der das wirklich ? Kann das wirklich ernst gemeint sein ?
Verloren wurden beide Spiele - mit dem Unterschied, dass man in der Vorsaison ein gutes Spiel gemacht hat und zumindest einen Punkt verdient gehabt hätte. Da haben die Dortmunder am Ende regelrecht dem Schlusspfiff entgegengezittert (Zeitspiel, Wechsel, Ball wegbolzen). Diese Saison konnte man ein paar Kerzen anzünden und ein Dankgebet sprechen, dass es nicht einen historischen Arschvoll gesetzt hat. Solch eine Flut hochkarätiger Chancen hat Dortmund (zum Glück) ausgelassen bzw. wurden von Mielitz vereitelt.
Wirklich unfassbar, was hier teilweise - wohl ernst gemeint - gepostet wird.

Ich habe keine Ahnung. Feuerwehrmann bis Saisonende und dann nochmal ein Neuanfang? Die Liste der arbeitslosen Trainer lässt mich jedenfalls erschaudern. Ich weiß auch nicht, welcher Trainertyp zu dieser Mannschaft passt, weil mich die Mannschaft immer wieder vor Rätsel stellt.

mich lässt leider mittlerweile vorallem der trainer erschaudern, der bei werder aktuell tätig ist. ich finde wirklich, dass es kaum offensichtlicher sein könnte, dass bei bremen momentan ganz schlechte trainerarbeit geleistet wird.

Vergleiche mit anderen Mannschaften bringen imho auch wenig. Wir sollten auf uns schauen und auch wenn unser Kader sicherlich maximal Bundesligadurchschnitt (für mich ein bisschen schlechter) ist, so kann man natürlich nicht sagen, dass aktuell das Maximum herausgeholt wird. Aber es darf natürlich auch nicht alles unter dem miserablen Eindruck des Augsburg-Spiels bewertet werden.

Aber ok - wenn hier der Joshi sogar die kühne Behauptung aufstellt, man habe diese Saison in Dortmund defensiv schon besser gestanden als in der Vorsaison - dann wird das Argumentieren wirklich schwer. Glaubt der das wirklich ? Kann das wirklich ernst gemeint sein ?
Verloren wurden beide Spiele - mit dem Unterschied, dass man in der Vorsaison ein gutes Spiel gemacht hat und zumindest einen Punkt verdient gehabt hätte. Da haben die Dortmunder am Ende regelrecht dem Schlusspfiff entgegengezittert (Zeitspiel, Wechsel, Ball wegbolzen). Diese Saison konnte man ein paar Kerzen anzünden und ein Dankgebet sprechen, dass es nicht einen historischen Arschvoll gesetzt hat. Solch eine Flut hochkarätiger Chancen hat Dortmund (zum Glück) ausgelassen bzw. wurden von Mielitz vereitelt.
Wirklich unfassbar, was hier teilweise - wohl ernst gemeint - gepostet wird.

Ich würde gerne mal von dir wissen, gerne auch im TS Thread, genau erklärt, welche Fehler TS in den letzten 3 Jahren gemacht hat und welchen Anteil er an den letzten 3 Jahren hatte. Ohne Quervergleich zu Dutt oder heute sondern nur die drei Jahre für sich.

mich lässt leider mittlerweile vorallem der trainer erschaudern, der bei werder aktuell tätig ist. ich finde wirklich, dass es kaum offensichtlicher sein könnte, dass bei bremen momentan ganz schlechte trainerarbeit geleistet wird.

Das sehe ich absolut nicht so. Solch eine Aussage würde ich auch nie tätigen ohne ständig beim Training zu sein und mit Spielern gesprochen zu haben. Auch war für mich, und das sage ich mit vollem Ernst, das Spiel gegen Braunschweig nicht wirklich schlecht. Gegen Augsburg wars ne Nullleistung klar, aber woran das nun genau gelegen hat, kann ich nicht abschließend beurteilen aus meiner Position. Wenn man nun sagt: unterm Strich ist der Trainer für alles verantwortlich, dann wirds bei nem Trainerwechsel wieder nicht besser.

Vergleiche mit anderen Mannschaften bringen imho auch wenig. Wir sollten auf uns schauen und auch wenn unser Kader sicherlich maximal Bundesligadurchschnitt (für mich ein bisschen schlechter) ist, so kann man natürlich nicht sagen, dass aktuell das Maximum herausgeholt wird. Aber es darf natürlich auch nicht alles unter dem miserablen Eindruck des Augsburg-Spiels bewertet werden.

ich bewerte das in der gesamtbetrachtung. augsburg war ja leider kein ausreißer nach unten, sondern im grunde von der spielanlage eine fortsetzung dessen, was man hier schon meist in der hinrunde sehen konnte. die ausreißer waren die spiele, die relativ passabel aussahen. und die sahen auch oft deshalb passabel aus, weil hunt das ruder übernommen hat.

Das sehe ich absolut nicht so. Solch eine Aussage würde ich auch nie tätigen ohne ständig beim Training zu sein und mit Spielern gesprochen zu haben. Auch war für mich, und das sage ich mit vollem Ernst, das Spiel gegen Braunschweig nicht wirklich schlecht. Gegen Augsburg wars ne Nullleistung klar, aber woran das nun genau gelegen hat, kann ich nicht abschließend beurteilen aus meiner Position.

ich muss nur das beobachten, was ich beim spiel sehe, denn das ist das resultat dessen, was beim training geleistet bzw. erarbeitet wird. und das spiel gegen braunschweig war ähnlich schlecht wie das gegen augsburg, was das nicht vorhandensein einer spielidee betrifft. mit dem unterschied, dass hunt dabei war.

zudem frage ich mich, weshalb dich die liste der arbeitslosen trainer erschaudern lässt. warst du bei deren training dabei und hast du mit den spielern gesprochen, die unter ihnen trainiert haben?

Selbstverständlich, aber auch dort gab trotz ohne Frage ansprechender Auftritte zu Beginn der HR sowie einer besseren Punktausbeute als in Rückrunde Spiele, wo der Auftritte der Truppe sehr enttäuschend gewesen ist: zu Hause gegen Stuttgart (2:0-Vorsprung verspielt) oder Leverkusen (1:4) oder in Augsburg, Fürth (trotz Remis) oder Frankfurt. Auch daran solle man sich erinnern...

Und auch deshalb waren in der Gesamtbetrachtung die Auftritte der Mannschaft von Beginn der Saison 10/11 bis heute überwiegen enttäuschend.

ich muss nur das beobachten, was ich beim spiel sehe, denn das ist das resultat dessen, was beim training geleistet bzw. erarbeitet wird. und das spiel gegen braunschweig war ähnlich schlecht wie das gegen augsburg, was das nicht vorhandensein einer spielidee betrifft. mit dem unterschied, dass hunt dabei war.

KLar musst du unterm Strich nur das beobachten. Nur sollten die Verantwortlichen das nicht tun. Denn sonst bringt ein Trainerwechsel womöglich gar nichts.

... Vielleicht hat die klamme finanzielle Lage ja einen anderen Vorteil: Nur ein relativ unbekannter (preiswerter) Neuer wäre finanzierbar. Und bei so einem Unbekannten würden alle genauer hinsehen, weil das vermeintliche Risiko eines Fehlgriffs höher wäre.

Dass so etwas möglich und evtl auch erfolgreich sein kann, zeigt uns gerade Hannover 96 mit der Personalie Tayfun Korkut.

Die Frage ist nur: Ist Eichin für solch einen "Geheimtipp" im Profifußball ausreichend vernetzt?

Ich sehe in Bremen beileibe keine "untrainierbare" Mannschaft. Solch ein Eindruck mag sich inzwischen ggf. beim HSV aufdrängen - aber bestimmt nicht beim SV Werder.

Diese Aussagen dienen m.E. nur als Deckmäntelchen für die Unfähigkeit des Trainers, mit den vorhandenen sowie den von ihm (und seinem Sportdirektor) zur Verstärkung des Kaders geholten Spielern zu arbeiten und so zu kommunizieren, das sie dies auch umsetzen können.

Mangelnden Willen oder Schlendrian sehe ich nicht. Im Gegenteil - die Jungs vermitteln sehr wohl regelmäßig den Eindruck, dass sie alles geben wollen. Das Problem sitzt für mich ganz klar auf der Trainerbank. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein anderer Coach mit eben dieser Mannschaft eine deutlich bessere Performance zustande bringt.

Wenn man aber jetzt so weitermacht, der Mannschaft zum einen jegliche individuelle Qualität und zum anderen auch noch den Willen abzusprechen, während man Dutt weiter von langen harten Zeiten philosophieren lässt (und er weiter seine offensichtlich unverständlichen Aufstellungen und Konzepte versuchen darf, an den Mann zu bringen), hat man die Mannschaft am Ende vielleicht wirklich so weit runtergezogen, dass ein Nachfolger dann auch nichts mehr retten kann. Die Gefahr besteht, wenn nicht bald die Reißleine gezogen wird.

Schlechter auf- und eingestellt wie in Augsburg kann die Mannschaft selbst ohne Cheftrainer wohl kaum auftreten. Da reichte eine kurze Besprechung der Mannschaft vor Spielbeginn in der Kabine, um zumindest eine ähnliche 0-Leistung zu generieren. Wenn es diese Saison offensichtlich eh nur noch auf Glück, Zufall und schwächelnde Konkurrenz ankommt, dürfte ein Versuch mit (irgend)einem unverbrauchten Interimstrainer bis Ende der Saison ja wohl kaum schaden.

Back