Robin Dutt

:ugly:

Vollkommen absurd. Die Auftritte waren natürlich grottig, dafür muss man auch keine (zweifellos) grottigen Leistungen der jüngeren Vergangenheit unter einem anderen Trainer ausblenden.

Unser Aufbauspiel ist derzeit wirklich katastrophal, da gibt es derzeit in Liga 1 kaum eine Mannschaft die derart unstrukturiert und planos aufbaut wie wir, leider.

Absurd wäre es eher, gegen diese Mannschaften zu erwarten, dass Werder das Spiel kontrolliert und locker herunterspielt. Wenn man so weit wäre, hätte man gegen Saarbrücken sicherlich nicht den Pokal-KO bekommen. Insofern war die Ausrichtung gegen diese beiden Teams die einzig logische, das bestmögliche Ergebnis wurde zudem punktetechnisch erreicht. Gegen BS war man zudem das bessere Team, gegen Augsburg wurde man auch im Hinspiel benachteiligt, ein weiteres Tor zudem nicht gegeben. Wer da von grottigen Auftritten spricht, hat meiner Meinung nach eh den Schuss nicht gehört. Zum Rest Zustimmung, der Auftritt gestern gegen Augsburg schwächer als von mir befürchtet, der Spielverlauf allerdings wiederum unglücklich. Hunt derzeit unverzichtbar, das dürfte auch den meisten klar sein. Wie gesagt, mit Obraniak, Hunt, Elia und hoffentlich auch Bargfrede und Junuzovic im Mittelfeld halte ich ein durchdachteres Offensivspiel für nicht soo abwegig.

Ich habe das schon lange "kapiert", was dich so bewegt.
Und es ist schön, dass auch du dich in eine Position gebracht hast, die es dir ermöglicht, selbst eine Entlassung (bzw. einvernehmliche Vertragsauflösung ...) von Robin Dutt hier im Forum ohne größeren "Gesichtsverlust" zu überstehen.

Auch an dich:
Wenn es "einiges an Dutt zu kritisieren" gibt, dann erzähl doch mal, was das deiner Meinung nach so ist. Vielleicht kann der - hier sicher mitlesende - Robin Dutt ja sogar einen Nutzen aus deiner Kritik ziehen ?!

Dass vorher alles Scheiße war, haben wir ja nun wirklich verstanden. Da bringt die ewige Wiederholung nun wirklich nichts mehr.

Natürlich kann ich das ohne "Gesichtsverlust" überstehen. Denn ich bin im Gegensatz zu dir Werder-Fan. Du bist Schaaf-Fan und lebst dementsprechend deinen Personen-Kult hier aus. Du stellst eine Person über das Wohl des Vereines.

:ugly:

Vollkommen absurd. Die Auftritte waren natürlich grottig, dafür muss man auch keine (zweifellos) grottigen Leistungen der jüngeren Vergangenheit unter einem anderen Trainer ausblenden.

Unser Aufbauspiel ist derzeit wirklich katastrophal, da gibt es derzeit in Liga 1 kaum eine Mannschaft die derart unstrukturiert und planos aufbaut wie wir, leider.

Wir müssen nun mal mit den Spielern arbeiten die derzeit da sind. Mit denen ist mit Sicherheit kein Zauberfußball möglich, auch einen Fokus auf die Defensive halte ich nicht für falsch, aber das was derzeit geboten wird ist einfach zu wenig. Auch mit dieser Mannschaft kann man anders Fußball spielen.

:tnx:zumal das Gespann Eichin / Dutt ja auch schon Spieler geholt hat und die ewig unverstandenen wie Ekici, Elia oder Arnautovic hätte integrieren können.
Ich kann nicht glauben das hier nicht mehr möglich ist. Ich befürchte das die Mannschaft nicht weis was sie überhaupt umsetzen soll.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Dutt das Ruder noch rumreißen wird.
Wenn wir nicht bei Werder wären, dann würde ich mich schon mal auf Dutts Rausschmiss einstellen.
Man muss leider sagen das bisher keine Verbesserungen aufgetreten sind.
Was soll aber auch aus einen Verein werden, der seit Jahren weder Trainer noch Mannschaft auf dem Platz hat.

Absurd wäre es eher, gegen diese Mannschaften zu erwarten, dass Werder das Spiel kontrolliert und locker herunterspielt. Wenn man so weit wäre, hätte man gegen Saarbrücken sicherlich nicht den Pokal-KO bekommen. Insofern war die Ausrichtung gegen diese beiden Teams die einzig logische, das bestmögliche Ergebnis wurde zudem punktetechnisch erreicht.

Dann sind wir gar nicht so weit auseinander. Die Ausrichtung in diesen Spielen war meiner Meinung nach auch richtig.
Dennoch fand ich die Leistungen grottig, habe aber nach den vorherigen Ergebnissen auch nicht mehr erwartet. Wichtig war es zum Start irgendwie zu Punkten - das ist ja auch gelungen.

vermutlich ca. 25 Punkte, 10 mehr geschossene Tore, deutlich bessere Spielanlage, viel mehr Zug zum gegnerischen Tor. Nach hinten zwar konteranfaellig, wodurch man zwar auch nicht mehr Gegentore als jetzt fängt, vorn aber den Gegner stärker beschäftigt. Wesentlich stärkere spielerische Elemente, nicht nur lange, planlose Baelle nach vorn. Das Gefühl, überhaupt mal einen Gegner unter Druck setzen zu können, überhaupt mal einen eigenen Treffer erzwingen zu können. Nicht drauf hoffen zu müssen, dass der Gegner nicht trifft... Usw, usw.

Also Du meinst Fußball, den man sich sogar ansehen mag?

Dazu beigetragen habe die durchaus vielversprechenden ersten HZ gegen BMG
Aha - eine "vielversprechende erste Halbzeit" in Gladbach - in einem Spiel, in dem man dann am Ende hoffnungslos und hilflos unterlegen war und nach vorn aber mal so gar nichts bewegen konnte. Ok. - wer daraus "Mut schöpfen" konnte ?! Ich habe das Spiel gesehen - ich konnte da jedenfalls keinen Mut draus schöpfen (mir ist da lediglich mulmig geworden).

Du hast also auch aus dem 0:1, das mit ein wenig Pech bzw. einem schlechter aufgelegten Mielitz auch gut und gern ein 0:5 hätte sein können (bzw. müssen) Mut geschöpft ? Auch das Spiel sah ich - und auch da wurde mir arg mulmig (gerade auch wenn ich den Auftritt dort mit dem in der Vorsaison an gleicher Stelle verglich).

Das lasse ich gelten !
Da hat der SV Werder das erste Mal in der Saison versucht, selbst ein wenig Fußball zu spielen. Das sah prompt besser aus - und hatte sogar Erfolg. Auch da hatte man natürlich insofern ein wenig Glück, als ein klarer 11m für den HSV kurz vor der Halbzeit nicht gepfiffen wurde und dass der HSV keinen seiner diversen Angriffe in der (nicht enden wollenden) Schlussphase halbwegs gefährlich abschließen konnte. Aber - da hatte auch ich gedacht, das sei ein erstes "Lebenszeichen" der Mannschaft.

der erzwungene Sieg gegen den "kleinen" HSV
Naja - gegen eine Mannschaft, die in der ganzen Hinrunde keinen einzigen Punkt auf des Gegners Platz geholt hat (bis zum Spiel in Bremen nicht einmal ein Tor in der Fremde geschossen), zwei Dinger kassiert und durch einen Kraftakt am Ende glücklich den Sieg "erzwungen". Das war natürlich toll, was die drei Punkte angeht - aber direkt Mut machen konnte mir auch dieses Spiel nicht.

Ein Spiel, das man mit ein wenig Pech natürlich auch hätte verlieren können. Aber ok - das war zur Winterpause tatsächlich ein etwas versöhnlicher Abschluss (wobei der Sieg - aus heutiger Sicht - wohl eher bewirkt hat, dass sich das derzeitige "Leiden" etwas verlängert ...

Du meinst, die vielbeachtete erste Halbzeit ? Ok - wenn man es schafft, sich darauf zu fokussieren und die Niederlage allein (dem von Dutt nach zig Wochen ohne Buli-Spiel ins kalte Wasser geworfenen) Lukas Schmitz in die Schuhe zu schieben, dann kann man das Spiel vielleicht mit benennen. Wobei ein Spiel eben leider immer noch 90 Minuten dauert - da kann man nichts machen.

sowie die Moralbeweise gegen den Karnevalsverein
So so - das war ein "Moralbeweis" ? Da muss ich dann aber endgültig lachen. Die Mainzer haben uns so gnadenlos die Grenzen aufgezeigt, dass ich auf der Tribüne nur immer dachte: "ach du sch...". Ich bin noch nie vor Spielende aus dem Stadion gegangen und war noch nie während des Spiels auf Pott - gegen Mainz war ich drei Mal auf Klo, nur um die Augenkrebsgefahr zu reduzieren. Das ging ja mal so gar nicht ! Hätte Mielitz nach den anfänglichen Unpässlichkeiten nicht noch ein paar (überhaupt nicht beachtete) Paraden ausgepackt, hätte man sich bei Zeiten schon Richtung 0:5 orientieren können. Die durchaus guten Chancen der Mainzer zum 0:4 waren ja da. Es war ein einziges Glück für Dutt und die Mannschaft, dass man kurz vor Schluss noch die zwei Kirschen hineingemurmelt hat - ansonsten hätte das Weserstadion einen Pfeif-Orkan produziert, an den man noch lange zurückdenken würde. Das Spiel auch noch als Mutmacher aufzuführen, ist wirklich nicht nachvollziehbar.

Ok - ein 4:4 bietet natürlich genug Möglichkeiten, es entweder als mutmachend oder als katastrophal zu empfinden - je nachdem, wie man Defensive und Offensive gewichtet. Ein Punkt "geklaut" durch ein Tor in der Nachspielzeit durch DEN Goalgetter schlechthin. Das war ganz witzig und - natürlich - toll, dass man bis zum Schluss etwas nach vorn versucht hat (nicht wie z.B. jetzt in Augsburg). Aber mutmachend fand ich das dann doch nicht direkt.

grottig waren die Auftritte gegen BS und die Puppenkiste nur, wenn man die letztjährige Katastrophenrückrunde und das peinliche Pokalaus als Vorgeschichte... nunja... ausblendet.
Ein grottiger Auftritt ist ein grottiger Auftritt. Ich habe beide Spiele gesehen - und war angemessen entsetzt darüber, was uns der neue Übungsleiter da "anbot". Klar habe ich mich über die glücklichen Punkte gefreut. Aber - ganz ehrlich - zwei Unentschieden, bei denen ich eine gewisse Struktur und ein wenig Spielverständnis des SV Werder gesehen hätte, hätten mich durchaus mehr erfreut. Mit der "Ruhe", die man sich durch diese glücklichen 6 Punkte erkauft hatte, konnte der Trainer dann ja leider auch nichts anfangen.

Du siehst - es ist nicht die Länge einer Aufzählung allein, die irgendetwas aussagt.
Was du in deiner Aufzählung vergessen hast, ist das Spiel in Berlin (ich war dort). Das fand ich in Teilen eigentlich ganz gut, was man da zu sehen bekam (das erschien mir hier im Forum deswegen auch zu sehr verrissen). Ok - Punkte gab es da zwar auch nicht, aber das hätte ich in der Aufzählung durchaus gelten lassen.

Dann bin ich mal sehr gespannt, ob der Ton jetzt etwas rauher wird zwischen Dutt und der Truppe. Ob das Heile-Welt-Spielen vorbei ist. Und ich bin gespannt, obs personelle Konsequenzen gibt. Dutt sollte auf jeden Fall endlich gemerkt haben, dass man di Santo auf keinen Fall außen bringen sollte, weil er offensiv nix bringt und defensiv eine riesige Gefahr ist.

Mal sehen, wie das Krisenmanagement der nächsten Wochen aussieht.

Falls diese Nichtleistung bis zum H?V anhält und das Derby verloren wird, bin ich mal gespannt, wie die Reaktionen sind.

Reaktionen? Wieso? Ist schon das Saisonende erreicht?
TERD haben doch ausdrücklich betont, dass eine Konsolidierung mindestens 1 Jahr dauern kann - wenn nicht länger.
Zu Beginn der Saison hatte ich die Bezeichnung "Freibrief" dafür benutzt.
Nun lasst den beiden doch Zeit, diesen Freibrief auch weidlich auszunutzen.

Was für eine Auffassung von Fussball hat Dutt eigentlich. Ich war von Anfang an skeptisch weil er auch schon bei Leverkusen nicht wirklich taktisch sehr begabt war. Wenn man sich das Spiel gestern anschaut dann tun einem die Spieler richtig Leid wie sie ununterbrochen dem Ball hinterherlaufen müssen und sobald man den Ball gewonnen hat wird der sofort nach vorne gedroschen. Man kann überhaupt keinen gezielten, überlegten Spielaufbau erkennen, immer nur hoch und weit. Warum Dutt Makiadi den Vorzug gegenüber Bargfrede gibt, der gegen Braunschweig durchaus überzeugt hat, oder di Santo wieder als Linksaußen spielen lässt wodurch man ihn komplett aus dem Spiel nimmt, weil er nunmal MS ist, ist ihn meinen Augen absolut nich nachzuvollziehen. Und der Wechsel Kobylanski di Santo setzt dem ganzen noch die Krone auf. Ich denke Dutt hat jetzt lange genug Zeit gehabt um mit dem Team zu arbeiten, aber nur hinten drinnen stehen und auf lange Bälle hoffen geht einfach nicht. Traurig ist, dass man bisher in der Saison kein Spiel gesehen hat, wo man sagen kann Bremen hat (hätte) ein Spiel eigentlich gewinnen müssen, weil sie über 90min das besere Team waren, aber leider sieht man max. 30min "schönen" Fussball. Natürlich ist das jetzt nur die Übergangssaison (Dutt) um nächstes Jahr wieder oben anzugreifen. Um aber langsam wieder oben mitzuspielen, sollte man vielleicht mal eine Leistungssteigerung sehen, aber die bleibt bisher komplett aus. Meiner Meinung nach liegt es nicht am Kader, natürlich gibt es da auch ein paar Schwachstellen, trotzdem denke ich ist er von der Qualität und Breite auf jeden Fall ausreichend um gegen Teams wie Braunschweig,Frankfurt oder Freiburg souverän zu gewinnen. Vorraussetzung dafür ist jedoch eine gute Taktik und ein auf den Gegner angepassten Matchplan um dessen Schwachstellen bzw. Stärken zu erkennen. Einzige Hoffung liegt noch auf Obraniak, wobei auf dem natürlich jetzt schon ein gewaltiger Druck liegt. Hoffe nur Dutt versauts nich wieder und stellt Obraniak anstelle von Hunt auf den Flügel.

:tnx::daumen:

Dann bin ich mal sehr gespannt, ob der Ton jetzt etwas rauher wird zwischen Dutt und der Truppe. Ob das Heile-Welt-Spielen vorbei ist. Und ich bin gespannt, obs personelle Konsequenzen gibt. Dutt sollte auf jeden Fall endlich gemerkt haben, dass man di Santo auf keinen Fall außen bringen sollte, weil er offensiv nix bringt und defensiv eine riesige Gefahr ist.

Mal sehen, wie das Krisenmanagement der nächsten Wochen aussieht.

Darauf bin ich auch gespannt. ;)

Aber, personelle Konsequenzen? Das kann ja eigentlich nur fürs Mittelfeld gelten! In der Abwehr wird die Frage sein, wer Garcia ersetzen kann/wird?

Die Torhüterposition dürfte derzeit unangetastet sein.

In der Abwehr sind Prödl und Caldirola gesetzt, Garcia normalerweise auch (wenn nicht gesperrt). Rechts besteht die Möglichkeit zwischen Fritz und TGS zu wechseln. TGS dürfte derzeit Vorteile haben.

Im Mittelfeld besteht für mich eigentlich die einzige/dringlichste Baustelle. Obraniak dürfte einen Stammplatz bekommen, Hunt hat ihn ohnehin. Wie passen beide zueinander, von wem werden sie flankiert? Eine der wichtigsten Entscheidungen: Wer sind die 6er? Für mich hätten Bargfrede und Juno dort deutlichen Vorsprung. Wenn wir Juno, als Allzweckwaffe, nicht im rechten Mittelfeld benötigen, weil Elia di Santo auf Links ersetzt?!

Im Sturm haben wir zu Petersen keine Alternative.

Schaun`mer mal. Es muss sich etwas ändern, durch die Verpflichtung Obraniaks wird sich etwas ändern. Daraus schöpfe ich so ein klein wenig Zuversicht!

Back