Robin Dutt

@Campino:

Ich weiß, dass das für Dich ne schwere Bürde ist, aber Werder unter Dutt ist drei Klassen schlechter als das Schlechteste, was Werder je unter TS zu Stande gebracht hat und es gibt wenig Aussicht auf Besserung.

Wir haben aber doch schon 20 Punkte gesammelt und gestern gegen eines der bestorganisierten Teams der Liga gespielt, Fdb......! :O

Im Gegensatz zu Dutt haben Fans bei TS aber mehrheitlich immer die Zuversicht auf Besserung gehabt und Werder hat, bis auf im Testspiel gegen Fulham, noch nie eine solch unterirdische Leistung gezeigt, wie es bisweilen unter Dutt der Fall ist.

Sag sowas nicht! Die Mehrheit der Foristen war anderer Meinung, wenn auch oft nur aus Prinzip! ;)

Sag statt "nie" lieber "selten". Es gab auch unterirdische Auftritte in Stuttgart, Gelsenkirchen und Mönchengladbach.

Unter Dutt spielt Werder den schlechtesten Fußball seit 30 Jahren. Ich weiß, dass Du Dir das nicht eingestehen kannst, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, dass selbst Du im Stande bist mal nen Spiel 90 Minuten zu gucken ohne wegzuzappen.

100% Zustimmung!

@Campino:

Ich weiß, dass das für Dich ne schwere Bürde ist, aber Werder unter Dutt ist drei Klassen schlechter als das Schlechteste, was Werder je unter TS zu Stande gebracht hat und es gibt wenig Aussicht auf Besserung.

Im Gegensatz zu Dutt haben Fans bei TS aber mehrheitlich immer die Zuversicht auf Besserung gehabt....

Und da habe ich dann aufgehört zu lesen. 3 Jahre nur Murks ohne Aussicht auf irgendeine Besserung und nun so ein Satz. Und zum ersten Teil: Da hast du wohl den ganzen Murks vergessen, den TS so hat zusammenspielen lassen inkl. Pokal-Aus gegen Drittligisten. Dass man RD nun zu Recht kritisiert, keine Frage. Aber dafür muss man nicht unseren Extrainer schönreden, wo es nichts schönzureden gibt.
Edit: Warum wundert es mich bloß nicht, dass dir der DR mit den vielen Großbuchstaben zustimmt?

Und da habe ich dann aufgehört zu lesen. 3 Jahre nur Murks ohne Aussicht auf irgendeine Besserung und nun so ein Satz. Und zum ersten Teil: Da hast du wohl den ganzen Murks vergessen, den TS so hat zusammenspielen lassen inkl. Pokal-Aus gegen Drittligisten. Dass man RD nun zu Recht kritisiert, keine Frage. Aber dafür muss man nicht unseren Extrainer schönreden, wo es nichts schönzureden gibt.
Edit: Warum wundert es mich bloß nicht, dass dir der DR mit den vielen Großbuchstaben zustimmt?

Achso, man kann auch Dutt kriisieren ohne TS zurückzuwollen?? :eek::eek:
Dann mache ich das :D

In der Sportschau sprach man von der "schlechtesten Bilanz seit 18 Jahren" - da müsste TS ja dann wohl endgültig rehabilitiert sein !?

Aber nein - Robin Dutt hat ja im "Rückrundenvergleich" mit TS schon einen Punkt mehr aus den ersten beiden Spielen eingesackt. Das ist doch mal ein Schritt nach vorn.

Aber - mal im Ernst ...
In den beiden Spielen der Rückrunde hat man gegen Braunschweig und Augsburg exakt so viele Punkte geholt, wie man bei den Auftritten in den ersten beiden Spielen der Hinrunde verdient gehabt hätte. Und da hat der SV Werder sogar noch etwas mehr geboten.

Was ich heute gesehen habe war ein absolut blutleeres Team. Wie will man mit solch einer in allen Belangen desolaten Vorstellung noch irgendeinen Punkt gewinnen ? Soviel Glück bzw. Schiri-Bevorteilung kann es eigentlich gar nicht geben. Individuelle Fehler mögen zwar (wie üblich) zu Gegentoren führen, aber mit solch einer Präsentation kann man selbst ohne individuelle Fehler maximal ein 0:0 erwarten.

Und jetzt sollen lt. Dutt also "klare Ansagen" gemacht werden ?
Was gab es denn bis hierhin ?

Da kann man über jeden Punkt froh sein, der auf dem Konto ist und darauf hoffen, dass zumindest der HSV und Braunschweig weiter nichts reißen. Ist aber eigentlich kaum vorstellbar, dass die auf Dauer gar nicht mehr punkten.

Fatal finde ich, wie jetzt ein Teil der (inzwischen natürlich) verzweifelten Trainerwechsel-Fans aus Mai 2013 zunehmend drastisch die Mannschaft und einzelne Spieler schlechtreden bzw. z.T. mehr oder weniger beleidigen.
Die Spieler sind individuell bei weitem nicht so schlecht, wie sie hier geredet werden. Es wird nur immer deutlicher, dass ein Trainer verpflichtet wurde, der absolut keinen Plan davon hat, wie man aus dem durchaus vorhandenen Potential eine Mannschaft formt bzw. welches taktische Konzept er mit diesen Spielern umsetzen kann.
Und durch diese Planlosigkeit erreichen die Spieler einfach auch nicht mehr ihre Leistungen, die man in der Vergangenheit schon von ihnen gesehen hat. Das ist dann auch eine Art schleichende "Kapitalvernichtung", die da stattfindet.

Man darf gespannt sein auf weiteres Herumgeeiere.
Es wird dann wohl von der Höhe der beiden kommenden Heimniederlagen abhängen, ob die Verantwortlichen die Reißleine ziehen. Oder man wartet ab, wie es gegen den ebenso desolaten HSV läuft. Im Falle einer Heimniederlage gegen den HSV wäre aber sicher endgültig Feierabend für "den ersten Versuch nach Schaaf", schätze ich. Dann müsste aber ja hoffentlich immer noch Zeit genug sein, um die Kurve zu kriegen.

Als es bei TS hieß: "schlimmer kann es ja nicht werden", hatte ich noch meine Zweifel - aber in der derzeitigen Lage würde auch ich dazu neigen, einen solchen Satz zu unterschreiben.

Ach, nur weil man jetzt Zeichen und Willen sehen will, rechtfertig das nicht, mit übertriebenem Einsatz und Gegrätsche und Gebrülle ein Spiel zu bestreiten.

Viel schlimmer wiegt doch, dass unsere Mannschaft überhaupt keine Spielintelligenz hat. Fast alle Bundesligamannschaften verteidigen doch schon cleverer als wir. Das ist doch genau das, was wir gar nicht können: das Spiel ohne Ball. Wie wir verschieben, die Räume und Gegner stellen, Lauf-und Passwege zu machen - das ist sowas von schlecht und planlos. Schaut euch mal die Topverteidiger an wie z.B Lahm, Hummels etc. ! Die siehst du auch selten planlos rumgrätschen und brüllen. Die wissen wie sie ihre Gegner stellen müssen und wo sie zu stehen haben. Gleichzeitig wissen andere, wann sie ggf. bei einem Vorstoß des Verteidigers die Lücken zu füllen haben. Solche Grundsätzlichkeiten lassen wir doch schon vermissen. Das sieht ungelogen in der 2. Liga teilweise besser aus.

Wenn ich sehe, wie häufig heute Garcia aufgerückt ist, um die riesen Lücke im Mittelfeld zu füllen, weil Di Santo gar nicht auf seinem Platz war, sondern iwo an der Grundlinie des Gegners stand. Hinten hätten Kroos oder Makiadi zumindest den Raum zur Lücke schließen müssen, wo zuvor eigl hätte Garcia stehen sollen, damit dort kein Pass reingespielt werden kann. Hahn hat das ca alle zwei Minuten ausgenutzt und ist in die Lücke gestartet, die Garcia zwangsweise hinterlassen hat. Di Santo trabt dann iwie lahm nach hinten. Garcia auch - aber alles passiert viel zu spät. Caldirola rückt raus aus der IV um Hahn zu stellen, der passt dann aber in die riesen Lücke in der Mitte wo dann Caldirola fehlt und bereits die Stürmer lauern und ausreichend Platz hatten. Das konnte Hahn immer und immer wieder machen. Das hat keiner geschnallt und unterbunden.

Das gleiche Spiel dann auf der Seite von Elia. Werner ist nur nicht ganz so schnell, darum kam dort weniger bei rum. Auch in der Mitte waren die Lücken riesig. Petersen hat vollkommen versäumt, auf Höhe der Mittelinie den Abstand zum MF eng zu halten. Der hat sich nur als Anspielstation bei den gegnerischen IVs geparkt. Mich hat das nicht gewundert, das man ihn runter genommen hat. Makiadi und Kroos haben auch überhaupt keine Ahnung, wo sie stehen müssen. Die sind oft mit nach Außen gerückt, um die Probleme dort zu beheben. Petersen war ja wie gesagt vorne, dadurch entstand in der Mitte wieder eine riesen Lücke.

So konnte der Ball zwischen zentralem Mittelfeld und den Außen bei Augsburg wunderbar zirkulieren und wir sind wie Blindfische hinter her getrabt. Gleichzeitig ergibt sich dadurch Überzahl und eine schlechte Aufteilung. Das ist der Grund, warum wir dann bei Ballgewinn keine Anspielstation haben. Wir stehen uns auf den Füßen, während jeweils auf de Außen oder halt im Zentrum riesen lücken sind. Dann kommt durch die Unsicherheit auch kein Pass an oder der Ball wird weggeschlagen.

Ich bin fest der Meinung, dass ein wirklich guter Trainer solche Dinge mit jedem Personal ändern kann. Darum hab ich es satt, das man nur auf die schlechte Qualität der Spieler hinweist. Wir haben keine Fußballgötter in den Reihen, klar. Die hat Augsburg auch nicht. Dennoch haben die uns heute ein klares Konzept mit taktischen Grundelementen und einem durchdachten Angriffsspiel über die Flügel präsentiert.[/QUOT

:daumen: genau so ist es,glaube hat mehr Ahnung vom Fussball wie RD :daumen: gut geschrieben shorty 22

3 Jahre nur Murks ohne Aussicht auf irgendeine Besserung
Also - ich weiß ja nicht.
Hast du die Hinrunde der Vorsaison tatsächlich so erlebt ? War das für dich alles Murks, was da auf den Rasen gebracht wurde ? Hattest du da tatsächlich keinerlei Aussicht auf Besserung verspürt (mal ganz unabhängig davon, dass die Rückrunde dann nicht so lief wie erhofft) ?

Eigentlich kaum zu glauben.

Was mich an Werder unter RD am meisten stört ist, dass ich nicht keinen einzigen reproduzierbaren Spielzug erkenne (Bälle einfach in Richtung gegnerische Hälfte zu kanllen zähle ich nicht als Spielzug). Nicht dass das komplette Spiel aus aneinandergefügten Schablonen laufen müsste, bloß nicht! Aber irgendein Zeichen, dass sich sich die Mannschaft im Training oder im Laufe der Saison einspielt, sodass Automatismen entstehen können wäre schon schön. Mehr als Pass, Pass, Fehlpass scheint nicht drin zu sein.
Zum Beispiel hatte ich gegen Braunschweig und Augsburg (und über weite Strecken der Hinrunde) nie das Gefühl aus eigenem Ballbesitz könnte irgendein Spielzug zum Abschluss oder gar zum Torerfolg führen. Ich wusste schlicht nicht wie Werder ein Tor schießen sollte. Alles was in diesen Spielen in Richtung Tor ging war im Endeffekt ein Zufallsprodukt und sah nicht danach aus, als wäre es in irgendeiner Weise schon einmal trainiert, geübt oder sonstwas worden.
Und leider sehe ich momentan auch kein Licht am Horizont (höchstens einen winzigen Funken mit Obraniak, auch wenn er es wahrscheinlich auch nicht schafft eine auf dem Feld funktionierende Mannschaft nur durch seine Anwesenheit zu schaffen) dass es in nächster Zeit bemerkenswert besser wird. Ob das nun wirklich am Trainer liegt (meine bescheidene Vermutung), an der Mannschaft an sich, an einzelnen Spielern oder woran sonst vermag ich nicht auszumachen, aber Spaß macht das Zugucken so nicht. :(
#mytwocents

nach der Radioversion/Ticker nun die Highlights gesehen.

Grundsätzlich eine verdiente Niederlage.

Ohne diese (und doch tue ich es) zu relativieren muss man festhalten:

Tor 1 des FCA: Ohne das Abfälschen wäre der Ball ins aus gegangen
Tor 2 des FCA: Hall trifft dat Ding auch perfekt (einmal in der Saison)
Tor 3 des FCA: Saudämlich von uns. Da muss Schmitz eher klären und Wolf hatte beide!! Hände aufm Ball.

Wenn chgerade Tor 3 betrachte hätte es keine 2. gelbe für Santi geben dürfen. Bin Fan vom engl. pfeifen aber nur in beiden Richtungen.

Ansonsten war und ist das Spiel ein Offenbarungseid. Wir rennen hinter her als wenn wir die letzten 5 Jahre noch im Rucksack haben. Keiner der Spieler erreicht Normalform. Mir kann doch keiner sagen, dass die Truppe ein Abstiegskandidat ist. Gründe? Die such ich schon seit 4 Jahren. Denke diese sind psychologischer Natur. Da hilft nur Gras beissen und die Saison halbwegs überstehen und dann versuchen neues hungriges Blut zu holen.
Nach vorne ging gar nichts, Augsburg ist da schon weiter und ich denke wir benötigen auch noch 2 Jahre um stabiler zu werden.

Trainer? Kann ich derzeit nicht beurteilen. Spreche Dutt weder die Kompetenz noch das Wollen Oder Engangement ab. Wenn ich H96 betrachte muss ich aber wieder festhalten, dass es wohl Mannschaften gibt, die mit einem anderen Traber auf einmal richtig Gas geben. Und das nur mit einer Wintervorbereitung.

Jesus ich weiß nicht mehr weiter. Was uns nur noch helft sind 3 noch schlechtere Mannschaften und das ein oder andere Pünktchen von uns. Sonst wird's duster.

Man darf nicht vergessen,dass Augsburg früh angefangen hat das Ergebnis zu verwalten....schrecklich wie einfallslos Dutts Mannschaft wirkt.....

@Campino:

Im Gegensatz zu Dutt haben Fans bei TS aber mehrheitlich immer die Zuversicht auf Besserung gehabt und Werder hat, bis auf im Testspiel gegen Fulham, noch nie eine solch unterirdische Leistung gezeigt, wie es bisweilen unter Dutt der Fall ist.

Unter Dutt spielt Werder den schlechtesten Fußball seit 30 Jahren. Ich weiß, dass Du Dir das nicht eingestehen kannst, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, dass selbst Du im Stande bist mal nen Spiel 90 Minuten zu gucken ohne wegzuzappen.

Nicht schon wieder dieser Personenkult.
Wer hatte bei Schaaf noch Zuversicht?
Und unter Schaaf wurde in der letzten Saison genauso Scheiße gespielt.
Der hatte nur das Glück mit KdB noch einen sehr guten Individualisten und mit Soktratis noch einen Abwehrchef mit großer Klasse der das schlimmste verhindert hat.

Dieses Personenkult-Gelaber ist Schwachsinn, jeder Trainer wird an dem letzten Trainer gemessen....dass man mit Dutt noch schlechteren Fussball spielt darf man doch noch erwähnen.....

Man darf nicht vergessen,dass Augsburg früh angefangen hat das Ergebnis zu verwalten....schrecklich wie einfallslos Dutts Mannschaft wirkt.....

Moment mal wir gehen mit 1:0 in Führung läuft als optimal. Und könne selbst nicht 10 Minuten die Führung verwalten? Wasn das fürn Scheiss :-)
Augsburg hat das gut und klug "runter" gespielt. Wurde von uns aber eingeladen bzw. wir haben nichts unternommen. Hatte das Gefühl da wurden die Trikots vertauscht.
Ich mein, dass wir defensiv keinen Sokratis, Märte, Naldo mehr haben ist einleuchtend. Da fehlt die Qualität aber gegen nen abgefälschten Freiststoss, Vollendung und Dummheit hilft auch kein Piqué.
Heiliges Blechle da gehen einem schnell die Erklärungen aus. Und nein "Dutt kann nix" is mir zu billig. Zumindest kann er genausoviel wie Schaaf zuvor nur mit schlechteren Spielern und einem geringeren Etat. Die Diskussion führ ich also nicht

Dieses Personenkult-Gelaber ist Schwachsinn, jeder Trainer wird an dem letzten Trainer gemessen....dass man mit Dutt noch schlechteren Fussball spielt darf man doch noch erwähnen.....

Dann aber auch fair und nicht wichtige Dinge wie (KdB, Sokratis, generell höherer Etat) untern Tisch kehren. Deshalb kann man NICHT vergleichen.
Ausser Schaaf bekommt die gleiche Truppe und dürfte diese Saison von vorne spielen. Also lieber überlegen was man JETZT ändern kann und sollte. Ein Vergleich bringt nix und nervt hier nur noch.

Zumal es DUTT geschafft hat am 3. meisten zu 0 zu spielen. ;-)

Back