Robin Dutt

Ja haste aber mal den rest gelesen :unfassbar:
Das restliche Wochenende frei.In was für einer Welt lebt der denn ????
Ich würde die Pfeifen das ganze We durch Trainieren lassen bis auch der letzte kapiert das er sich geehrt fühlen muss bei solch ein Verein spielen zu dürfen...........

das sehe ich als eher nicht so sinnvoll an, da die Spieler um diese Uhrzeit eh nicht wirklich in der Lage sind halbwegs normal zu trainieren bzw. irgendwelche Anweisungen aufnehmen können und wie kleie schon sagt, sie haben ja nun den Rest des WE frei. Dann wäre es sicher sinnvoller sie erstmal schlafen zu lassen und am Samstag Vormittag das Auslaufen bzw. Ausradeln zu machen und gleich noch Videoanalyse oder Taktiktraining ( Defensive vor allem )

Das ist ein Witz einfach nur was da Dutt treibt.
Für unterdurchschnittliche Leistung werden sie Belohnt.
Merkt auch Dutt das er nicht mehr fürn DFB arbeitet sondern für ne Buli Manschaft

Mit Zuckerbrot kommt Dutt nicht weit bei dieser Mannschaft, auch er wird es noch lernen, eventuell erst wenn es zu spät ist.
Mag für manche übertrieben klingen, aber ich will jetzt endlich mal die Peitsche klingen hören.
Trostschokolade gab es zu Hauf.

Aber mal ganz ehrlich was soll das von Dutt?????
Langsam aber sicher sollte der geniale Support von den Fans in gepfeife und Dutt raus rufe wechseln damit er langsam merkt in welcher Situation wir stecken

Mit Zuckerbrot kommt Dutt nicht weit bei dieser Mannschaft, auch er wird es noch lernen, eventuell erst wenn es zu spät ist.
Mag für manche übertrieben klingen, aber ich will jetzt endlich mal die Peitsche klingen hören.
Trostschokolade gab es zu Hauf.
Hat bei KATS auch nichts genützt. Da ist die Mannschaft resistent
gegen. Die Einzigen die etwas ändern können sind wir - nichts umsonst
reisst sich die Mannschaft gegen den HSV und 96 immer den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)
auf. Liebesentzug ? Aber wie ? Ich liebe die überhaupt nicht mehr !
Alles Scheiße !!!

Ja haste aber mal den rest gelesen :unfassbar:
Das restliche Wochenende frei.In was für einer Welt lebt der denn ????
Ich würde die Pfeifen das ganze We durch Trainieren lassen bis auch der letzte kapiert das er sich geehrt fühlen muss bei solch ein Verein spielen zu dürfen...........

:tnx::tnx: ... ich bin gerad fast vom sofa gekippt als ich das gelesen habe... was ist das denn für ein signal ? aber wie sagte herr dutt so schön ... " wir können ja stolz auf die jungs sein "... Der geht mir mit seinem Gelaber so dermaßen auf die Nüsse ( es fehlt eigentlich nur noch das er " Meine Jungs" sagt so wie Thomas Doll damals )....Hoffentlich ist der bald weg ...

das sehe ich als eher nicht so sinnvoll an, da die Spieler um diese Uhrzeit eh nicht wirklich in der Lage sind halbwegs normal zu trainieren bzw. irgendwelche Anweisungen aufnehmen können und wie kleie schon sagt, sie haben ja nun den Rest des WE frei. Dann wäre es sicher sinnvoller sie erstmal schlafen zu lassen und am Samstag Vormittag das Auslaufen bzw. Ausradeln zu machen und gleich noch Videoanalyse oder Taktiktraining ( Defensive vor allem )

Auslaufen/Ausradeln kann man auch ohne Anweisungen, und mehr war das nachts um halb vier auch nicht.

Auslaufen/Ausradeln kann man auch ohne Anweisungen, und mehr war das nachts um halb vier auch nicht.

Wie ich schon schrieb macht auch dies um diese Zeit wenig Sinn und demnächst bitte zu Ende lesen. Es geht auch darum, dass das Ausradeln/Auslaufen mit einer Taktikeinheit bzw. Videoanalyse ergänzt werden sollen. Den Spielern danach das ganze Wochenende nach einmal mehr einer sehr schwachen Defensivleistung freizugeben, sehe ich nicht als so passend an.

Das hätte man dann gerne am Samstagvormittag komplett durchführen können und die Spieler hätten immer noch genug Freizeit gehabt am Wochenende.

Womit du recht hast ist, dass Dutt viele taktische Ausrichtungen im bisherigen Saisonverlauf umgestellt hat. Das bringt automatisch den Nachteil, diese taktischen Maßnahmen (denn vollständige Systeme sind es nicht) über einen relativ kurzen Einraum einstudieren zu müssen und demnach zwangsläufig als Mannschaft Defizite darin haben zu müssen, diese auch umzusetzen. Andererseits lässt sich mit der anderen Seite der Medaillie argumentieren: An einer Stelle läuft es nicht, also wird eine entsprechende Maßnahme ergriffen, um dort nach zu justieren (mit welchem Erfolg zeigt sich dann immer hinterher).

Unser Offensivspiel hat sich z.B. im Vergleich zum Saisonbeginn insgesamt verbessert, was mMn auch daran liegt, dass die Sturmreihenausrichtung mit Hunt im Zentrum und Petersen als Außenstürmer verändert wurde. Ich denke, dass es eine ursprüngliche Idee der früheren Grundausrichtung mit Petersen, Hunt und Elia nebeneinander war, das Offensivspiel über eine höhere Feldbreite auszudehnen. Als in der Mitte der Abnehmer fehlte und Hunt als Umschaltspieler und Ideengeber im Mittelfeld weggefallen ist, wurde also umgestellt, um zum Beispiel diesen Nachteil zu kompensieren:

Indem z.B. im Aufbauspiel Kroos oft in die IV einrückt und für diese Situation auf Dreierkette umgestellt wurde, rücken Garcia und Fritz ins Mittelfeld vor, um dort
1) Überzahl zu schaffen,
2) kürzere Laufwege in die Offensive zu haben und schneller vorne anspielbar zu sein. Dass Garcia bereits kurz nach seiner Verpflichtung den linken Flügel offensiv verstärkt hat ist in meinen Augen auch ein angestoßener Dominostein dieser veränderten Defensivanordnung.

Durch Fritz und Garcia sollten dann womöglich Offensivpositionen auf den Außen ersetzt werden, die zuvor durch die Umstellung geringer vorhanden waren.

Auf der anderen Seite wurde dadurch auch ein anderes Risiko automatisch mitgeöffnet: Bei Ballverlusten im Aufbauspiel waren die Schnittstellen zwischen Mittelfeld und Abwehr umso offener, weil sich mindestens vier Mittelfeldspieler nach vorne bewegt haben. Nun verlieren gerade wir extrem viele Bälle im Aufbauspiel - und machen uns selber blank. Das ist ein ganz gutes Beispiel für den Kontrast zwischen einem grundsätzlich vorhandenem Konzept Dutts mit großen Problemen in der Umsetzung.

Dies stellt ein beispiel für das gesamte Phänomen dar. Es zeigt, dass Dutt sich vermutlich vollkommen im Klaren darüber ist, dass taktische Umstellungen Konsequenzen bedeuten und diese zudem zu bedenken versucht (wenn auch mit bisher sehr durchwachsenem Erfolg). Damit deutet Dutt zumindest schonmal ein hohes Verständnis für gesamttaktische Zusammenhänge an. Außerdem schafft Dutt Formationen, die situationsabhängig variieren und (um im o.g. Beispiel zu bleiben) situationsabhängig eine Dreierkette oder Viererkette bedeuten. Beides sind schonmal relativ komplexe Überlegungen.

:tnx: damit kann ich was anfangen. was ich aber zb komisch finde, ist, dass das einrücken des defensiven mittelfeldspielers zwischen die beiden innenverteidiger zu beginn der saison meinen eindrücken nach viel mehr praktiziert wurde als mittlerweile. die außenverteidiger rücken mir unter dutt deutlich zu weit auf, gerade bei dem spielermaterial, das werder zur verfügung steht. das ist es, was ich auch vorallem an dutt kritisiere. das seine taktik oder meinetwegen auch sein vorhandenes konzept nicht auf diese mannschaft gewinnbringend anwendbar ist. und das müsste er erkennen, weil es zum teil einfach offensichtlich ist. damit wären wir wieder bei petersen auf dem flügel und hunt im sturmzentrum. egal welche idee dahinter steckte, es war eigentlich immer umso offensichtlicher, dass diese nicht zu den spielern passt. und das trifft meiner meinung nach bei zu vielen seiner maßnahmen zu.

:tnx: damit kann ich was anfangen. was ich aber zb komisch finde, ist, dass das einrücken des defensiven mittelfeldspielers zwischen die beiden innenverteidiger zu beginn der saison meinen eindrücken nach viel mehr praktiziert wurde als mittlerweile.

:tnx::tnx:
Das wollte ich auch schreiben. Ist mir heute beim Bayern-Spiel wieder in Erinnerung gerufen worden. Bei jedem Spielaufbau gibt Lahm den Libero und die Außenverteidiger stehen weit in der gegnerischen Hälfte. Da dachte ich: Moment mal, bei uns war das zu Saisonbeginn doch auch so mit dem einrückenden Kroos. Mittlerweile lässt man die IV's diesbezüglich aber alleine und das überfordert sie. Was mir auch aufgefallen ist heute: gegen keine andere Mannschaft laufen die gegnerischen Angreifer so konsequent auf den ballführenden IV wie bei uns. Weil sie wissen, dass dann der lange Hafer folgt und sie den Ball haben. Das war letzte Saison schon so und das ist immer noch so. Mich ärgert das so dermaßen, dass unser Aufbauspiel schon so lange nicht mehr existent ist. :wild::wild:

Dutt war sowieso nur eine Übergangslösung bis unser Lutscher den Trainerschein hat :daumen:

Ehrlich gesagt finde ich das nicht so abwegig.

Lutscher würde wie damals Schaaf als Ehemaliger gut zu diesem Posten passen.
Aber das hat auch noch 4 oder 5 Jahre Zeit,
der muß erstmal lernen.

Davon abgesehen kann man nicht sagen,
daß Dutt einen schlechten Job macht und wie schon richtig erkann wurde,
hat er erst nach der Winterpause die Möglichkeit,
in Aktion zu treten, da er vorher ja die Mannschaft noch nicht kennen konnte bzw. diese in der Hinrunde erst kennen lernen mußte.

Jetzt kann er durch Zukäufe die Schwachstellen beheben.

Freiburg und Frankfurt werden Ihre Spiele morgen verlieren (wenn man davon ausgeht, daß sie sie gewinnen, gewinnen wir aber auch das Letzte,
denn der morgige Gegner von Frankfurt ist auch Leverkusen),
somit werden wir oberhalb des Relegationsplatzes stehen,
sogar noch mit einem Platz Luft dazwischen.

Der Beweis, daß Wolf nicht besser ist als Miele, wurde erbracht
und hoffenlich wird das Mißverständnis Luki ein für alle Mal beendet.

Dazu noch ein Mittelfeldspieler mit Übersicht und Ballgefühl,
dann sehe ich in der Rückrunde keine Probleme.:schal:

Derzeit hilft nur eine komplett defensive Grundausrichtung, die dem Vermeiden von Gegentoren höchste Priorität gibt. Zu Beginn der Saison haben wir das gespielt, es war grausam anzusehen, hat aber Punkte gebracht und ein Debakel in Dortmund verhindert.

Dass das Dortmund-Spiel als positives Beispiel unserer defensiven Grundausrichtung zu sehen ist, lese ich hier im Forum so oft, halte es trotzdem aber für eine Urban Legend. Absolute Verklärungsphase!

Das ausgebliebene Debakel in Dortmund hat einzig und allein der BVB zu verantworten, der sich in dem Spiel seinem liebsten Hobby hingegeben hat. Dem Hobby Chancen auslassen!
Wer den Spielverlauf nicht mehr genau im Kopf hat, kann gerne nochmal im Matchcenter nachlesen.
Ich halte es für ein Gerücht, dass wir zu Saisonbeginn defensiv so viel besser standen. Was wir hatten war einfach deutlich mehr Glück, aber so etwas hält bekanntlich ja nicht ewig...

Der fett markierte Teil könnte Dutt wohl tatsächlich das Genick gebrochen haben. Selbst, wenn man gegen BS und Augsburg jetzt genau wieder so anfängt, wie in der Hinrunde, gehört zum Zustandekommen eines Ergebnisses immer noch ein Gegner, Glück/Pech und Zufälle. Möglicherweise hat Dutt sich da verpokert, und das wäre dann allein seine Schuld. Aber ob ein möglicher neuer Trainer da noch die Kohlen aus dem Feuer holen könnte - ich weiß es nicht.

Es ist die Frage, ob ein neuer Trainer es noch schafft die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Nach wie vor sehe ich unseren Kader nicht so schlecht, wie er sich in den letzten Monaten präsentiert. Wo ich aber ziemlich sicher bin, ist der Punkt, dass ich es RD nicht mehr zutraue, die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Da würde ich mich festlegen. Bleibt RD, dann gibt es kommende Saison Montagsspiele.

Ok dann beweiräuchert euren Aktinismus und beschwört einen neuen Trainer herbei.Wenn man dann am Ende der Saison besser als Platz 14 ist und einen wirklichen Fortschritt sieht, dann entschuldige ich mich hier in aller Form bei euch...

Ich wäre sogar noch großmütiger und würde dem neuen Trainer am Saisonende sogar Platz 15 gutheißen. Würde ich mich sogar richtig drüber freuen...

Back