Robin Dutt

auflösungserscheinungen habe ich auch keine gesehen. das war von anfang an nicht gut. heute sicher nicht miserabel, aber schon ziemlich schlecht. von der guten ordnung zu beginn habe ich wenig gesehen. die hertha hatte nur probleme mit der aggressivität der bremer, insgesamt waren aber schon zu beginn räume da, die erst später von ihnen bespielt wurden.

Räume hast du automatisch, wenn du vorne so draufgehst. Aber die Räume konnten doch genau deshalb nicht genutzt werden. Das war ja der Sinn der Sache. Du kannst ja nicht vorne so draufgehen und alles dicht machen. Dann musst du ja die Viererkette an der Mittellinie stehen haben. Und für so hohes verteidigen fehlt uns dann doch auch die Schnelligkeit hinten :D

Dennoch bleibt es Stückwerk, denn 20 gute Minuten reichen nunmal nicht.

Das Dutt es mit der Defensive auch nicht hinbekommt, dies ist für mich schon keiner Erwähnung mehr würdig. Was ich mich heute gefragt habe, warum hat er nur einmal gewechselt? Ob es die anderen besser gemacht hätten, dies kann keiner sagen. Nur wenn ich es nicht wenigsten mal probiere (dies ist schließlich das was Dutt die ganze Zeit doch macht) dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Elia und auch di Santo hätten runter gemusst. Und wie er sich wieder gewunden hat um das schlimme Wort Abstiegskampf nicht in den Mund zu nehmen, dies ist schon lächerlich.

Räume hast du automatisch, wenn du vorne so draufgehst. Aber die Räume konnten doch genau deshalb nicht genutzt werden. Das war ja der Sinn der Sache. Du kannst ja nicht vorne so draufgehen und alles dicht machen. Dann musst du ja die Viererkette an der Mittellinie stehen haben. Und für so hohes verteidigen fehlt uns dann doch auch die Schnelligkeit hinten :D

ja eben. und das findest du nicht kritikwürdig? genau das ist für mich ein schlimmer taktischer fehler. entweder du spielst bei aggressivem pressing mit hochstehender viererkette oder du lässt es sein mit dem frühen pressing. wenn du nicht die mannschaft hast um so weit oben zu attackieren, dann ziehst du dich zurück. sonst fehlt doch jegliche kompaktheit. dass die leute vorne so draufgehen und so einen großen raum hinter sich lassen, war ja bereits ein fehler unter schaaf.

Das Dutt es mit der Defensive auch nicht hinbekommt, dies ist für mich schon keiner Erwähnung mehr würdig. Was ich mich heute gefragt habe, warum hat er nur einmal gewechselt? Ob es die anderen besser gemacht hätten, dies kann keiner sagen. Nur wenn ich es nicht wenigsten mal probiere (dies ist schließlich das was Dutt die ganze Zeit doch macht) dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Elia und auch di Santo hätten runter gemusst. Und wie er sich wieder gewunden hat um das schlimme Wort Abstiegskampf nicht in den Mund zu nehmen, dies ist schon lächerlich.

Zum Thema Auswechslungen absolute Zustimmung. Di Santo war in Halbzeit zwei nicht mehr existent und Elia wurde von Mintue zu Minute unsicherer. Da hätte er Koby mal bringen sollen, der so stark in der U23 war.
Ob Dutt das Wort Abstiegskampf in den Mund nimmt ist mir völlig egal und empfinde ich als komplett nebensächlich. Wir haben andere Sorgen.

Dutt sprach wie immer rethorisch einwandfrei by SKY. Das Wort Abstiegskampf kam nicht über seine Lippen.

Hunt nahm kein Blatt vor den Mund und die Analyse hatte Hand und Fuß !

:daumen:

dass die leute vorne so draufgehen und so einen großen raum hinter sich lassen, war ja bereits ein fehler unter schaaf.

Ne, das war systemimmanent, denn wenn man so dermaßen auf die Gegner drauf geht wie es Werder getan hat braucht man zwingend eine hochstehende Abwehrkette. Das man dann bei, insbesondere einfachen, Fehlpässen anfällig für Konter wird liegt in der Natur der Sache, ebenso wie die eigene Torgefahr dadurch obligatorisch wird. Die aktuelle Situation ist die das wir ganz ohne hochstehende Kette anfällig sind, nur mit dem Unterschied das der Angriff nicht unterstützt wird (da die Räume hinter den Offensiven nicht besetzt werden) und somit meistens deutlich mehr Treffer kassiert als geschossen werden. Genau das war früher deutlich anders.

ja eben. und das findest du nicht kritikwürdig? genau das ist für mich ein schlimmer taktischer fehler. entweder du spielst bei aggressivem pressing mit hochstehender viererkette oder du lässt es sein mit dem frühen pressing. wenn du nicht die mannschaft hast um so weit oben zu attackieren, dann ziehst du dich zurück. sonst fehlt doch jegliche kompaktheit. dass die leute vorne so draufgehen und so einen großen raum hinter sich lassen, war ja bereits ein fehler unter schaaf.

Ich empfand die Abstände als nicht zu groß. Ich empfand es als guten Kompromiss, da ich für uns weder komplett hohes Verteidigen noch hinten rein stellen als passend bei dem Kader finde.
Aber generell ist die Taktik im Moment eh egal, weil wir zwei bis drei katastrophale individuelle Fehler pro Spiel machen.
Wir brauchen eher einen Mentaltrainer und zwei, drei neue Spieler.
Aber bei dem Händchen in Sachen Neuverpflichtungen der letzten Jahre, bringt das auch nix.
Ich sehe kein Licht mehr am Ende des Tunnels. Egal welcher Trainer kommt oder was auch immer passiert. Ich denke wir sind reif.

Ob Dutt das Wort Abstiegskampf in den Mund nimmt ist mir völlig egal und empfinde ich als komplett nebensächlich. Wir haben andere Sorgen.

Richtig. Aber er sollte mal den Abstiegskampf in die Hand nehmen!

Die "anderen Sorgen" die wir haben, sind nämlich nicht der zu schlechte Kader, das Runterwirtschaften der letzten Jahre, oder was auch immer. Priorität 1 sind die Punkte auf unserem Konto. Und die müssen wir gegen die kleinen Teams holen. Ich habe immer noch den Eindruck wir führen uns wie ein UEFA-Cup-Aspirant im Abstiegskampf auf. Viel einfacher (auch psychologisch) ist es aber als Abstiegskandidat im Abstiegskampf aufzutreten. In Augsburg jammert auch keiner über den schwachen Kader. Die spielen Fußball und sie spielen einfach und was sie spielen, spielen sie gut! Da müssen wir hin. Und dann können wir nach oben schauen.

Dutt sprach wie immer rethorisch einwandfrei by SKY. Das Wort Abstiegskampf kam nicht über seine Lippen.

Hunt nahm kein Blatt vor den Mund und die Analyse hatte Hand und Fuß !

:daumen:

Da find ichs aber viel trauriger, wenn ein Spieler,
der selbst auf dem Platz stand, sich so äußert, als wenn der Trainer nichts vom Abstiegskampf erwähnt, das ist nämlich korrekt so.

Aber das Geschwafel der Spieler, wir haben schlecht gespielt,
wir müssen das besser machen, wir haben Fehler gemacht etc.,
was soll das?

Die stehen doch auf dem Platz und könnten es ganz einfach ändern !
Nicht der Trainer...:unfassbar:

:tnx:

Über die "fehlenden" Auswechslungen habe ich mich spätestens ab der 70. Minute maßlos geärgert :wild:
Warum wird ein Koby mitgenommen (der dann der U23 fehlt - auch wenn sie gewonnen hat) aber nicht einmal für 10 Minuten eingesetzt wo doch di Santo und Elia alles anderen als einen goldenen Tag hatten :confused:

Und zum Thema Abstiegskampf: Wenn man aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt holt und 20 Gegentore (selbst wenn man das Bayern spielt rausnimmt sind es gut 3 Gegentore je Spiel) dann MUSS man über Abstiegsgefahr reden. Nicht über die Angst aber über die Gefahr!
Spätestens nach der Niederlage gegen Leverkusen und einen Abstand von 2-3 Punkten auf Platz 16 muss das endlich angenommen werden.
Wird so oder so schwer genug, 40 Punkte zu erreichen. :(

Ich empfand die Abstände als nicht zu groß. Ich empfand es als guten Kompromiss, da ich für uns weder komplett hohes Verteidigen noch hinten rein stellen als passend bei dem Kader finde.
Aber generell ist die Taktik im Moment eh egal, weil wir zwei bis drei katastrophale individuelle Fehler pro Spiel machen.
Wir brauchen eher einen Mentaltrainer und zwei, drei neue Spieler.
Aber bei dem Händchen in Sachen Neuverpflichtungen der letzten Jahre, bringt das auch nix.
Ich sehe kein Licht mehr am Ende des Tunnels. Egal welcher Trainer kommt oder was auch immer passiert. Ich denke wir sind reif.

doch, ich würde eine kontertaktik für diese mannschaft sogar als sehr passend erachten. hunt kann tempo aufnehmen, elia oder zb yildirim ebenso. das heißt ich lasse kompakt verteidigen, habe ständig die leute hinter dem ball und versuche dann mit möglichst vertikalem spiel, sodass die leute weiter hinter dem ball bleiben, konter zu fahren. einen guten kompromiss konnte ich da heute nicht sehen. und das ewige gerede von individuellen fehlern nervt so langsam. ich frage mich, wann endlich erkannt wird, dass individuelle fehler selten das größte übel sind. sie werden nur umso schwerwiegender, je weniger kompakt du spielen lässt, je weniger unterstützung ein spieler bekommt. ein individueller fehler wird erst fatal, wenn dich niemand absichert um diesen fehler zu bereinigen. bezeichnend ist für mich, dass man heute gefühlt in der offensiven verteidigung häufiger den gegner doppeln konnte als in der defenisven, vor dem eigenen 16er. da kam es ständig zu 1 gegen 1 situationen. das kann man doch kaum übersehen haben?!
entweder du verschiebst dich kompakt als mannschaft nach vorne oder zurück. macht ein mannschaftsteil das eine, während der andere etwas entgegengesetztes macht, hast du ein dickes problem. daher kann ich deinen vergleich mit augsburg für die ersten 20 minuten spielzeit auch nicht nachvollziehen.

Richtig. Aber er sollte mal den Abstiegskampf in die Hand nehmen!

Die "anderen Sorgen" die wir haben, sind nämlich nicht der zu schlechte Kader, das Runterwirtschaften der letzten Jahre, oder was auch immer. Priorität 1 sind die Punkte auf unserem Konto. Und die müssen wir gegen die kleinen Teams holen. Ich habe immer noch den Eindruck wir führen uns wie ein UEFA-Cup-Aspirant im Abstiegskampf auf. Viel einfacher (auch psychologisch) ist es aber als Abstiegskandidat im Abstiegskampf aufzutreten. In Augsburg jammert auch keiner über den schwachen Kader. Die spielen Fußball und sie spielen einfach und was sie spielen, spielen sie gut! Da müssen wir hin. Und dann können wir nach oben schauen.

:tnx::tnx:

Zum Thema Auswechslungen absolute Zustimmung. Di Santo war in Halbzeit zwei nicht mehr existent und Elia wurde von Mintue zu Minute unsicherer. Da hätte er Koby mal bringen sollen, der so stark in der U23 war.

Wie will man denn sinnvoll auswecheln, wenn man alle Offensivspieler im ersten Spiel nach einem 0:7 aufstellt? Und dann mit Ekici die Wende einläuten? Lächerlich. Dilettantisch.

Back