Robin Dutt

Natürlich war das heute großer Mist, aber den Trainer entlassen?

Die Ansprüche sind bei einigen noch immer viel zu hoch. Es dauert einfach noch 2, 3 vielleicht auch 4 Jahre oder länger bis Werder wieder stärker wird.

Auch Guardiola hätte mit dieser Truppe heute nicht gegen Bayern gewonnen!:O

Vielleicht sollte man nur noch die "jungen Wilden" spielen lassen, die sind wenigstens noch hungrig.

Was ich unter TERD aufjedenfall verbessert hat ist der Umgang mit den Spielern. Keiner wird mehr in Watte gepackt. Obwohl Fritz endlich mal ne Pause bräuchte.

Und wieso haben es Weinzierl und Lieberknecht fast geschafft?

Und wo werden Spieler nicht in Watte gepackt? Unsere Spieler machen doch was sie wollen. Nicht anders als die Saisons zuvor.

Und nochmal Kritik heißt nicht gleich Rauswurf.

Moin!
Also in Freiburg hat er die Mannschaft attraktiven Fußball spielen lassen. Das ging nicht von heute auf jetzt, aber mit zunehmender Zeit wurde das Spiel auch besser. Mit ´nem Teelöffel Zucker, also einem gesunden Maß an Geduld, lassen wir ihn doch erst einmal etwas machen. Bei Dortmund hat es auch gedauert, bis die sich wieder nach vorne gespielt hatten.
Schönen Abend!:beer:

Wenn sie gegen Bayern jämmerlich und erbärmlich verlieren und gegen Berlin gewännen, ist es mir lieber als das sie kämpfend und tapfer gegen bayern verlören aber es gegen berlin nicht mehr reichte.
Mag sein das du das anders siehst, aber ich denke objektiv besteht daran kein zweifel (objektiv betrachtet gehts ja nur um die anzahl an punkten und nicht darum wie oft man die spieler/trainer verteufelt)
waa heißt denn gegen Berlin nicht mehr reichen???? Eine Mannschaft sollte an einem Samstag um ihr Leben rennen können und trotzdem das Gleiche am folgenden Freitag bieten können. Nun wirds aber kurios hier...jetzt schonen wir uns heute schon für Freitag:D, anstatt das Selbstvertrauen aus einem guten Spiel mitzunehmen.

waa heißt denn gegen Berlin nicht mehr reichen???? Eine Mannschaft sollte an einem Samstag um ihr Leben rennen können und trotzdem das Gleiche am folgenden Freitag bieten können. Nun wirds aber kurios hier...jetzt schonen wir uns heute schon für Freitag:D, anstatt das Selbstvertrauen aus einem guten Spiel mitzunehmen.

die andere seite der medailie ist, sie haben viel videomaterial ihrer fehler und können gut daran arbeiten. Hätten wir vielleicht doch besser am Saisonstart gegen Bayern spielen sollen. Tja diese Videokonferenz wird alleine schon 120 minuten Schnittmaterial bieten. Und mindestens 4 Stunden diskussionsstoff.
Ich hoffe die hassen videokonferenzen so sehr wie ich.

die andere seite der medailie ist, sie haben viel videomaterial ihrer fehler und können gut daran arbeiten. Hätten wir vielleicht doch besser am Saisonstart gegen Bayern spielen sollen

Ich glaube da bietet alleine das Saarbrückenspiel schon genug um eine ganze Saison zu füllen.

@sylter: Geduld hin oder her, man sollte Ansätze sehen, sonst ist man ganz schnell geduldig in Liga 2. Ich fordere sicher keinen direkten Rauswurf, aber Eigenkritik, ein klares Konzept und vor allem auch Vorsicht mit Aussagen in der Öffentlichkeit.

Teilweise :tnx:,
andererseits sehe ich unser Team nicht so schlecht wie es dargestellt wird. Unsere Einzelspieler sind sicher nicht schwächer als die von Hertha, Augsburg und co. Klar, es gab Abgänge, trotzdem hatte Dutt kein komplett neues Team und zudem eine komplette Vorbereitung und Hinrunde.
Geduld hin oder her, zumindest den Ansatz einer Entwicklung müsste man zumindest sehen und den sehe ich nicht unbedingt. Klar gab es zu Beginn die Mauer-Taktik, aber selbst da haben wir ehrlicherweise sehr glücklich gewonnen und nicht weil wir tatktisch so gut waren. Ausnahme war das Dortmund-Spiel und teilweise Schalke.
Klar ist ein Großteil des Kaders von TS/KA, aber trotzdem zeigen doch andere Teams, dass man auch aus so etwas rausholen kann. Irgendwie wirkt es so, als versucht man durch das Schlechtreden unserer Spieler die Ratlosigkeit zu überdecken.

Sehr viel Wahres in diesem Text! Ich sehe unsere Spieler auch nicht so schlecht, wie sie oft gemacht werden. Zumindest sind sie auf Augenhöhe mit anderen Teams aus der Bundesliga, die erheblich besseren Fussball spielen. Unter Dutt scheint keine Entwicklung zum Guten stattzufinden. Ich bin nach dem heutigen Ergebnis auch ziemlich sicher, dass Dutt nicht der richtige für Werder ist. Ich sehe zumindest kein wirkliches Konzept, abgesehen davon, dass alle Spieler mal ausprobiert werden. Und das zeugt auch eher von Ratlosigkeit.

Die Ansprüche sind bei einigen noch immer viel zu hoch. Es dauert einfach noch 2, 3 vielleicht auch 4 Jahre oder länger bis Werder wieder stärker wird.

nö, die ansprüche sind mittlerweile viel zu niedrig. soll man sich nun schon mit dem zufrieden geben, was sich aktuell auf dem platz abspielt? das ist doch lachhaft.
wie du auf den zeitraum von 2-4 jahren kommst, weiß ich nicht. ich kann damit nichts anfangen und halte es für eine lose floskel.

Was ich unter TERD aufjedenfall verbessert hat ist der Umgang mit den Spielern. Keiner wird mehr in Watte gepackt. Obwohl Fritz endlich mal ne Pause bräuchte.

du meinst damit den blinden, wirren aktionismus? na denn. :bier:

Vor allem haben die Spieler ja, wenn auch nur kurz, bewiesen, dass es anders geht oder standen da Marionetten auf dem Platz? Klar haben wir keinen EL-Kader (hatte Freiburg den? ), aber unsere Spieler sind sicher nicht so schlecht wie sie derzeit dargestellt werden, nur um Dutt in Schutz nehmen zu können.

Vor allem haben die Spieler ja, wenn auch nur kurz, bewiesen, dass es anders geht oder standen da Marionetten auf dem Platz? Klar haben wir keinen EL-Kader (hatte Freiburg den? ), aber unsere Spieler sind sicher nicht so schlecht wie sie derzeit dargestellt werden, nur um Dutt in Schutz nehmen zu können.

Was hat man denn vor der Saison erwartet? Dasselbe wie die Jahre davor. Abstiegskampf.
Das der auch mal richtig weh tun kann, dass war doch klar. Es geht nur um die Punkte und da sind wir, auch wenns Heute n Arschvoll gab, noch gerade so im Soll.
Berlin ist entscheidend. Dann wird aus gerade so, nämlich "voll im soll" oder "jetzt wirds aber echt knapp mit dem erreichen vom soll".
Ich bin bisher mit dem Verlauf bis auf 2-3 Spiele zufrieden. Gab sogar 2-3 Spiele wo ich sehr zufrieden war.
Das Heute war natürlich ne schwarze Stunde, keine Frage. Aber da muss man durch.

Die spielerischen Verbesserungen will ich in der Rückrunde gegen die andern Abstiegskandidaten sehen.
Erst danach fang ich an mein Resümee zu ziehen.

Was hat man denn vor der Saison erwartet? Dasselbe wie die Jahre davor. Abstiegskampf.
Das der auch mal richtig weh tun kann, dass war doch klar. Es geht nur um die Punkte und da sind wir, auch wenns Heute n Arschvoll gab, noch gerade so im Soll.
Berlin ist entscheidend. Dann wird aus gerade so, nämlich "voll im soll" oder "jetzt wirds aber echt knapp mit dem erreichen vom soll".
Ich bin bisher mit dem Verlauf bis auf 2-3 Spiele zufrieden. Gab sogar 2-3 Spiele wo ich sehr zufrieden war.
Das Heute war natürlich ne schwarze Stunde, keine Frage. Aber da muss man durch.

Die spielerischen Verbesserungen will ich in der Rückrunde gegen die andern Abstiegskandidaten sehen.
Erst danach fang ich an mein Resumee zu ziehen.

Nein Ergebnisse waren mir auch egal, aber spielerische Verbesserungen kann man auch schon nach zwei Wochen sehen bzw ein klares Konzept erkennen und genau das tut man nicht. Und ich habe mir durch den Trainerwechsel eine Verbesserung erhofft bzw die Ansätze dazu- laut Punkten und Spielweise ist das Gegenteil der Fall. Und woher erhoffst du dir Verbesserung, was gibt dir die Hoffnung? Großartige Kaderveranderungen wird es nicht geben.

Und wieso nur gegen Abstiegskandidaten, man kann auch gegen übermächtige Bayern sein Ding durchziehen und verlieren und trotzdem sich dabei entwickeln ( das Dortmundspiel hats als Ausnahme gezeigt). Und am Ende der Saison Resümee ziehen halte ich für zu spät wenn man dann in Liga 2 ist. Auf einen Feuerwehrmann hoffen halte ich für zu riskant.

Respekt,mitlerweile erkennt man echt Verbesserungen.Wir sind defensiv noch schwächer geworden und nach vorne geht mal überhaupt gar nichts bei uns.Klar gebe ich Dutt Zeit,aber andere Trainer haben in einer solchen Zeit schon ein ganz anderes Konzept gehabt und natürlich auch bessere Ergebnisse erzielt.Selbst bei Nürnberg unter Verbeek sehe ich deutlich mehr Verbesserungen innerhalb von 5 Wochen,als bei uns in der ganzen bisherigen Saison.

Moin!
Also in Freiburg hat er die Mannschaft attraktiven Fußball spielen lassen. Das ging nicht von heute auf jetzt, aber mit zunehmender Zeit wurde das Spiel auch besser. Mit ´nem Teelöffel Zucker, also einem gesunden Maß an Geduld, lassen wir ihn doch erst einmal etwas machen. Bei Dortmund hat es auch gedauert, bis die sich wieder nach vorne gespielt hatten.
Schönen Abend!:beer:

Schöner Post! :tnx: Danke schön!

Schönen Abend in den Breisgau! :daumen:

Nein Ergebnisse waren mir auch egal, aber spielerische Verbesserungen kann man auch schon nach zwei Wochen sehen bzw ein klares Konzept erkennen und genau das tut man nicht. Und ich habe mir durch den Trainerwechsel eine Verbesserung erhofft bzw die Ansätze dazu- laut Punkten und Spielweise ist das Gegenteil der Fall. Und woher erhoffst du dir Verbesserung, was gibt dir die Hoffnung? Großartige Kaderveranderungen wird es nicht geben.

Und wieso nur gegen Abstiegskandidaten, man kann auch gegen übermächtige Bayern sein Ding durchziehen und verlieren und trotzdem sich dabei entwickeln ( das Dortmundspiel hats als Ausnahme gezeigt). Und am Ende der Saison Resümee ziehen halte ich für zu spät wenn man dann in Liga 2 ist. Auf einen Feuerwehrmann hoffen halte ich für zu riskant.

Schau dir halt den Spielplan an. Wir haben am anfang schwache gegner die sich zum Ende hin konstant steigern.
Eventuell siehst du die verbesserungen nur nicht, weil die gegner auch konstant stärker werden.
Dieser spielkalender ist nämlich schon ein irrwitziger zufall. Es geht im Prinzip von unten nach oben.
Und aus diesem Grund würde ich gerne die ersten Spiele der Hinrunde abwarten.

Das Heute ist die erste wirklich bittere Pille. Aber hey, das war Bayern, die haben auch Barcelona ähnlich abgeknallt.

nö, die ansprüche sind mittlerweile viel zu niedrig. soll man sich nun schon mit dem zufrieden geben, was sich aktuell auf dem platz abspielt? das ist doch lachhaft.
wie du auf den zeitraum von 2-4 jahren kommst, weiß ich nicht. ich kann damit nichts anfangen und halte es für eine lose floskel.

Meinst du etwa Werder wird es mit der derzeitigen Mannschaft spätestens nächste Saison wieder International zu spielen und in der Liga immer oben dabei zu sein?

Worauf ich hinaus will mit 2 - 4 Jahre: Es dauert einfach bis man wieder eine fähige Truppe zusammen hat und sich gefestigt hat.

Aber aktuell und in den letzten Jahren ist das einfach nicht sichtbar.

Die letzten 3 Jahre Schaaf/Allofs waren dürftig und die Ausbeute an Punkten und spielerischen Höhepunkten rar. Die Ziele hoch, EL und ggf. CL ;)
Die Liste der Enttäuschungen wurde immer länger...und jetzt...

gerade mal ein 1/2 Jahr Dutt, und es mag wenig positiv Substanzielles geben, und viel Kritik an den Aufstellungen, aber wenn wichtige Spieler wie Juno ausfallen und "Führungsspieler" in der Presse mehr Eindruck machen, als auf dem Spielfeld und so mancher Transfer das Konto mehr belastet, als die gegnerischen Verteidiger, und dann auch noch Bayern kommt.:roll:

Gegen Herta ist ein Duell auf Augenhöhe, das sind die wichtigen Spiele, da muss das Team und Dutt zeigen, dass Werder in die 1. Liga gehört !

Schau dir halt den Spielplan an. Wir haben am anfang schwache gegner die sich zum Ende hin konstant steigern.
Eventuell siehst du die verbesserungen nur nicht, weil die gegner auch konstant stärker werden.
Dieser spielkalender ist nämlich schon ein irrwitziger zufall. Es geht im Prinzip von unten nach oben.
Und aus diesem Grund würde ich gerne die ersten Spiele der Hinrunde abwarten.

Das Heute ist die erste wirklich bittere Pille. Aber hey, das war Bayern, die haben auch Barcelona ähnlich abgeknallt.
Dann erkläre mir doch mal wo du Verbesserungen gesehen hast? Und wo geht es denn bei Mainz und Hoffenheim nach oben als Gegner.

Dann erkläre mir doch mal wo du Verbesserungen gesehen hast? Und wo geht es denn bei Mainz und Hoffenheim nach oben als Gegner.

Ich fand die Spiele spannend.
Nichtsdestotrotz bleib ich bei meiner Meinung das ich erst den Anfang der Rückrunde sehen will bevor ich Urteile.
Wenn die Vereinsführung entscheided Dutt früher rauszuwerfen, dann werde ich ohne Urteil über seine Leistung bleiben, weil ich der Meinung wäre, dass es zu früh dafür gewesen ist ;).

Ich fand die Spiele spannend.
Nichts desto trotz bleib ich bei meiner Meinung das ich erst den Anfang der Rückrunde sehen will bevor ich Urteile.

Eben erzählst du mir, dass ich Veränderungen nicht sehe, aber benennen kannst du mir auch keine?

Und deine Logik mit den ersten RR-Spielen macht auch keinen Sinn, denn verlieren wir die ersten RR-Spiele ist es auch zu spät für einen Feuerwehrmann, weil der wird dann auch keinen Sieg gegen Bayern herbeizaubern können.

Eben erzählst du mir, dass ich Veränderungen nicht sehe, aber benennen kannst du mir auch keine?

Und deine Logik mit den ersten RR-Spielen macht auch keinen Sinn, denn verlieren wir die ersten RR-Spiele ist es auch zu spät für einen Feuerwehrmann, weil der wird dann auch keinen Sieg gegen Bayern herbeizaubern können.

nein, ich sprach im konjunktiv. meine kernaussage ist, dass ich gute und schlechte dinge sehe. Insgesamt ist das Bild für mich noch verwaschen.

Ich könnte allerdings einen Trainerwechsel verstehen, allerdings erst ab dem 17ten Spieltag.

Da wir also mindestens bis zum Spieltag 17 mit Dutt im Boot sitzen, macht eine Entscheidung JETZT keinen Sinn.

Und da sie jetzt keinen Sinn ergibt, ist auch noch potential zur änderung der Position möglich.

Die Zielmarke waren 18-20 Punkte. Die sind noch nicht aus den Augen.

Man sollte also mit dem Urteil abwarten, zumindest bis zur Winterpause.
Bis dann wird vorallem das Spiel gegen Berlin und wie es ablief entscheiden was zu tun wäre in der Winterpause.

Sollte das Spiel in Berlin ansprechend sein (es geht ja nicht immer nur um ergebnisse) sollte man entscheiden die ersten Spiele der Hinrunde abzuwarten. Es sei denn! man hat einen guten Trainer von welchem Mann überzeugt ist an der Angel.

Man sieht alleine daran, wie ich mich hier mit 5-6 Bier am Konjunktiv abarbeite, dass es vielzuviele faktoren gibt. Für mich gillt für Heute mundabwischen und weitermachen. Nach Berlin und Leverkusen sind viele "was wäre wenn fälle" weg

Back