Das hätte ihm aber spätestens im Zuge der Vorbereitung klar werden und dann hätte er in Form von Transfers handeln müssen. Natürlich ist das ganz große Geld nicht da, aber andere Vereine wirtschaften auch mit wenig Geld und mehr Ertrag. Erschreckend finde ich einfach die Rückentwicklung im Defensivverhalten, da waren wir zu Beginn der Saison schon weiter.
Ich nehme deinen Post mal als Aufhänger.
Bin total angefressen, was die heutige Leistung angeht. Könnte immernoch abkotzen. Es war in meinen Augen zwar klar, dass wir das Spiel verlieren würden, aber die Art und Weise war wirklich erschreckend.
Nun zu Dutt und Defensivverhalten. Dutt hatte da eigentlich schon einiges erreicht, allerdings fehlte im gesamten Umfeld und auch im Verein die Geduld den Weg hier konsequent zu gehen. Jetzt wird hier die offensive Aufstellung kritisiert. Nach den 1:0 Siegen und 0:0 Unentschieden wurde hier kritisiert, dass wir nicht Offensiv genug spielten. Da war das Raunen auch bei einigen Offiziellen zu hören, dass dies nicht der Marke "Werder Bremen" entspräche. Man brauchte sich auch hier in der Stadt nur umhören. Habe gestern schon gesagt, dass der KSC eben vorgemacht hat wie man das macht und dort werden eben solide 0:0 Spiele abgefeiert, weil man dort genau weiss, weshalb man vor zwei Jahren in die 3. Liga abgestiegen ist. Und da nimmt man lieber eine stabile Defensive und hässlich anzuschauende 0:0 Spiele in Kauf als irgendein Spektaktel. Ich mache Dutt in diesem Zusammenhang lediglich den Vorwurf, dass er sich hier offensichtlich genötigt sah nicht seine Linie durchzuziehen. War aber wahrscheinlich eine falsche Lehre aus der Bayer-Zeit.
Dann zum Kader, den er zur Verfügung hat und Transfers. Ich erinnere gerne daran, dass ein KA einen Ekici noch für 5 (!) Mio Euro verpflichtet hat. So viel Geld hat kein einziger der Neuzugänge gekostet. Bei Garcia und Caldirola bin ich optimistisch, bei Makiadi maßlos enttäuscht und Di Santo kann ich schlich noch nicht einschätzen. Aber viel mehr war wohl auf dem Transfermarkt mit dem zur Verfügung stehenden Mitteln auch nicht zu machen. Und dann ist eben der Verweis auf die Vergangenheit angebracht. KA hat den Verein hier in einem wirtschaftlich destaströsen Zustand hinterlassen. Hier hat der Aufsichtsrat, der versucht sich aus der Verantwortung zu ziehen, im übrigen gnadenlos versagt. KATS haben viel Schrott für viel zu viel Geld verpflichtet.
Dann wird gesagt wir hätten doch viele Nationalspieler oder ehemalige Nationalspieler. Über letzteres sage ich mal nichts, denn ehemalig sagt schon genug und Nationalspieler zu sein allein ist auch kein zwingender Qualitsnachweis. Wir können die gesamte Nationalelf San Marinos verpflichten und würden dann wahrscheinlich damit nicht mal in der 3. Liga mithalten können.
Dann zu Clemens Fritz. Ich weiss auch nicht warum der immer spielt, wenn er fit ist. Ich habe dafür nur eine Erklärung. Ob diese stimmt weiss ich aber nicht. Für mich ist er schlicht nicht mehr bundesligatauglich.
Ansonsten habe ich mit Dutt (noch) Geduld. Der Karren ist hier über knapp fünf Jahre sukzessive in den Dreck gefahren worden. Das kann man nicht in einem halben Jahr alles korrigieren. Gerade dann nicht, wenn man dazu noch kein Geld hat und sogar noch gezwungen ist weitere Sparmaßnahmen vorzunehmen. Es wird glaube ich gerne vergessen, dass dieser Kader zwei ganz wichtige Spieler vor der Saison verloren hat. Einen haben wir halbwegs ersetzen können. Den anderen gar nicht. TERD werden aber gezwungen noch weiter einzusparen. Mann kann sich also vorstellen, dass dies beide vor eine Herkulesaufgabe stellt.