Robin Dutt

Auch wenn ich von der Punkte- und Tabellenkonstellationen einen Sieg gegen Hanoi für Pflicht halte (auch um wieder ein wenig Ruhe weider reinzubekommen), so wird es kein Selbstläufer werden. Ich sehe es @psychowulf, daß die 96er besser besetzt sind als wir, und nach deren beiden letzten enttäuschenden Auftritten im Weserstadion und der 1:4-Heimklatsche gegen Hopp€nh€im haben sie einiges gutzumachen.

Andererseits ist natürlich auch die Frage von @Paul Tergat berechtigt, gegen wen man denn noch punkten soll, wenn nicht gegen solche Gegner? Aber die Frage nach den möglichen Punkteliferanten ist eines der vielen Baustellen, die sich in leider auch in die neue Saison gerettet haben: Gegen die zum Zeitpunkt der jeweiligen Spiels Top 5 der Liga haben wir seit 2009/10 (wo wir noch selber oben dabei waren) nicht gewonnen und Heimstärke besonders gegen unmittelbaren Konkurrenten haben wir in den letzten Jahren auch zu selten bewiesen. Unterm Strich bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten, Punkte einzufahren, so daß man ein wenig mehr darauf hoffen muß, einer dieser Negativserien zu beenden/verbessern. Selbst auf die Gefahr hin, daß man hierbei auf die Hilfe eine "lucky punsh" angewiesen ist, aber besonders in unserer Situation zählen nun einmal keine Schönheitspreise, sondern ausschließlich Punkte.

Andererseits ist natürlich auch die Frage von @Paul Tergat berechtigt, gegen wen man denn noch punkten soll, wenn nicht gegen solche Gegner? Aber die Frage nach den möglichen Punkteliferanten ist eines der vielen Baustellen, die sich in leider auch in die neue Saison gerettet haben: Gegen die zum Zeitpunkt der jeweiligen Spiels Top 5 der Liga haben wir seit 2009/10 (wo wir noch selber oben dabei waren) nicht gewonnen und Heimstärke besonders gegen unmittelbaren Konkurrenten haben wir in den letzten Jahren auch zu selten bewiesen. Unterm Strich bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten, Punkte einzufahren, so daß man ein wenig mehr darauf hoffen muß, einer dieser Negativserien zu beenden/verbessern. Selbst auf die Gefahr hin, daß man hierbei auf die Hilfe eine "lucky punsh" angewiesen ist, aber besonders in unserer Situation zählen nun einmal keine Schönheitspreise, sondern ausschließlich Punkte.

Das Dilemma ist mir durchaus bewusst. Allerdings kann man daran erstmal auch nichts ändern.

Der rapide Leistungsverfall von Bremen unter TS und Allofs ist vermutlich recht einzigartig in der BuLi Geschichte. Ich kann mich an kein Team erinnern das von einer Spitzenmannschaft innerhalb kürzester Zeit zu einem Abstiegskanditaten geworden ist. Man hätte da früher eingreifen müssen.

Jetzt kann man die Suppe nurnoch auslöffeln und versuchen sich mit der Realität abzufinden.

Versteht mich nicht Falsch, ich würde mich sehr darüber Freuen wenn man tatsächlich gegen Hannover sogar gewinnt. Aber für realistisch halte ich das nicht. Außer es kommt zu dem von dir erwähnten Lucky Punsh.

Die Frage von Tergat hatte ich ja durchaus beantwortet. Als potentielle Drei Punktelieferanten kommen für mich Mainz und Berlin in Frage. gegen hannover könnte es für einen Punkt reichen.

Und falls man aus diesen 3 Spielen 7 Punkte holt, ist das Ziel für die Winterpause erreicht.

Mehr kann man nicht erwarten nachdem die vorherigen Entscheidungsträger den Verein derart an die Wand gefahren haben.
Die einstigen Idole Schaaf / Allofs haben sich mMn zum Totengräber Werders gewandelt.

Und es steht für mich bisher noch nicht fest ob Dutt die Abstiegskatastrophe noch verhindern kann.

Zwischen meinen Wünschen und meiner Einschätzung klafft hier eine Lücke. Ich wünsche mir einen Mittelfeldplatz für Bremen, aber meine Einschätzung sagt das Werder eventuell zu spät gehandelt hat und das verfügbare Spielermaterial schon zu schlecht für einen Klassenerhalt geworden ist.
Aus meiner Perspektive ist Dutt mit Abstand die beste Besetzung im ganzen Kader. Wir haben hier einen Top5 Trainer mit einem Abstiegskader. Daraus schöpfe ich die Hoffnung das es für einen Klassenerhalt, vielleicht sogar Mittelfeldplatz reicht.

@psychowolf

So dramatisch würde ich es nun auch wieder nicht sehen. Der von Bremen erwähnte Luckypunch ist auch bei uns denkbar. Denn auch andere Teams können mal einen schlechten Tag erwischen, so das es durchaus möglich wäre gegen Teams zu punkten obwohl man es vorher nicht erwartet. Ich weigere mich auch zu glauben das wir Absteigen könnten, da zumindest zur Zeit noch 3 Teams deutlich schlechter sind. Viel besser sehe ich uns allerdings auch nicht. Daher bin ich überzeugt das wir am Ende irgendwo zwischen Platz 10 und 14 landen werden, wo ich durchaus mit Leben könnte

@psychowolf

So dramatisch würde ich es nun auch wieder nicht sehen. Der von Bremen erwähnte Luckypunch ist auch bei uns denkbar. Denn auch andere Teams können mal einen schlechten Tag erwischen, so das es durchaus möglich wäre gegen Teams zu punkten obwohl man es vorher nicht erwartet. Ich weigere mich auch zu glauben das wir Absteigen könnten, da zumindest zur Zeit noch 3 Teams deutlich schlechter sind. Viel besser sehe ich uns allerdings auch nicht. Daher bin ich überzeugt das wir am Ende irgendwo zwischen Platz 10 und 14 landen werden, wo ich durchaus mit Leben könnte

Ich hatte das noch editiert und den Lucky Punsh hinzugefügt ^^. Also da bin ich ganz mit euch auf einer Linie. Und ansonsten hoffe ich du behälst recht.

Mir ist bewusst das ich derzeit sehr pessimistisch klinge, dennoch bin ich noch nicht Hoffnungsbefreit :). Und sage: "Dein Wort in Gottes Ohr".

Allerdings betrachte ich die "renovierung" des Vereins als ein langfristiges Projekt. Erstmal müssen die Finanzen wieder glatt gebügelt werden. Einige überbezahlte Verträge müssen abgeändert werden. So dass Werder wieder Spielraum bekommt und auch finanziell sich wieder einen besseren Kader leisten kann. Gibt natürlich viele weitere Punkte, aber das führt jetzt auch zu weit ^^.
Ich denke diese und auch nächste Saison werden eher Schadensbegrenzungsjahre.

Versteht mich nicht Falsch, ich würde mich sehr darüber Freuen wenn man tatsächlich gegen Hannover sogar gewinnt. Aber für realistisch halte ich das nicht. Außer es kommt zu dem von dir erwähnten Lucky Punsh.

Ich finde, das kann man innerhalb der Bundesliga, die Top 3 mal abgesehen, gar nicht mehr sagen was realistisch ist, und was nicht.

Es ist genauso realistisch, dass wir Hannover 3:0 weghauen und gegen Schalke 0:4 baden gehen.
Genauso realistisch ist es aber auch, dass wir ein blutleeres 0:1 gegen Hannover sehen, und dafür mit einer engagierten Leistung schwache Schalker 2:1 besiegen.

... Für mich ist dieser Kader leider nur ein guter Zweitliga Kader mit Potential zum Klassenerhalt und einem mMn gutem Trainer....
ich glaube der Kader ist okay für 1. BL. Mal aussen vor wieviel Punkte wir brauchen und so .... wichtig ist vor allem, dass man das Zusammenspiel kultiviert. Ich glaube, wenn die Spieler weiterhin den Ball so planlos hinten raushauen, dann verlieren sie immer mehr das "Kombinationsspiel-Können" ... das verunsichert ... Negativspirale .... Punkte sind wichtig, aber auf Dauer muss unser Spiel 1.BL tauglich sein, und das ist es mMn nicht.

Der rapide Leistungsverfall von Bremen unter TS und Allofs ist vermutlich recht einzigartig in der BuLi Geschichte. Ich kann mich an kein Team erinnern das von einer Spitzenmannschaft innerhalb kürzester Zeit zu einem Abstiegskanditaten geworden ist. Man hätte da früher eingreifen müssen.
...
Die Frage von Tergat hatte ich ja durchaus beantwortet. Als potentielle Drei Punktelieferanten kommen für mich Mainz und Berlin in Frage. gegen hannover könnte es für einen Punkt reichen.

LEV hatte auch einen krassen Leistungsabfall nach 2002. Zwar waren 2 Spieler weg ( Ballack, Ze Roberto) aber der Rest des Kaders + Trainer war identisch zur 3x Vize Saison.
Im Jahr nach dem Champ.League Finale haben wir den Klassenerhalt am letzten Spieltag gesichert... also, es gibt da schon solche Beispiele und Werder kein Einzelfall.

Aus meiner etwas entfernten Sicht glaube ich Werder schafft den Klassenerhalt, sogar recht "locker". Ich polter zwar ordentlich gegen Dutt und bleibe auch bei der Meinung das er die Lage ausschliesslich verschleiert... ääh verschlimmert ;) Aber trotzdem muss man sagen das Braunschweig definitiv schlechter ist, und auch Freiburg bleibt unten drin hängen.
Ich glaube also aufgrund der noch schlechteren Verfassung einiger Teams wird das fortgesetzte runterwirtschaften unter Dutt ohne Folgen bleiben - jedenfalls diese Saison.

Finde übrigens es ist garnicht so verkehrt gegen Ende der Saison stärkere Gegner zu haben. Ich glaube ein psychiches "Aufbäumen" fällt gegen Schalke, Leverkusen, etc. deutlich leichter als gegen einen VfB Stuttgart oder Nürnberg.

Zusätzlich finde ich solltet ihr einfach hoffen das Leverkusen am letzten Spieltag 1. ist mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 2, dann könnt ihr davon ausgehen das ihr am letzten Spieltag 3 Punkte bei uns holt ;))
(Galgenhumor gibts also auch bei uns..)

Absteigen wird Werder nicht dieses Jahr, das it mein Tipp. Wenn Dutt allerdings länger bleibt, bin ich mir sicher wird das aber im Jahr darauf eintreten.

Gestern gab es nach 23 Uhr noch einige Posts. Es sieht so aus, als hätte jmd eine Komplette Seite gelöscht!!!

Der nächste Post den ich sehe, ist von 9 Uhr noch was... zwischen diesen beiden Posts waren aber noch mindestens 4 weitere. Und die sind alle nicht mehr da.

Ka was die anderen da geschrieben haben - aber mein Text kann gegen keine einzige Regel verstossen haben und wenn: dann würde ich zumindest gerne wissen warum!?

Danke!

Das Dilemma ist mir durchaus bewusst. Allerdings kann man daran erstmal auch nichts ändern.

Jetzt kann man die Suppe nurnoch auslöffeln und versuchen sich mit der Realität abzufinden.

Und falls man aus diesen 3 Spielen 7 Punkte holt, ist das Ziel für die Winterpause erreicht.

Mehr kann man nicht erwarten nachdem die vorherigen Entscheidungsträger den Verein derart an die Wand gefahren haben.
Die einstigen Idole Schaaf / Allofs haben sich mMn zum Totengräber Werders gewandelt.

Und es steht für mich bisher noch nicht fest ob Dutt die Abstiegskatastrophe noch verhindern kann.

Zwischen meinen Wünschen und meiner Einschätzung klafft hier eine Lücke. Ich wünsche mir einen Mittelfeldplatz für Bremen, aber meine Einschätzung sagt das Werder eventuell zu spät gehandelt hat und das verfügbare Spielermaterial schon zu schlecht für einen Klassenerhalt geworden ist.
Aus meiner Perspektive ist Dutt mit Abstand die beste Besetzung im ganzen Kader. Wir haben hier einen Top5 Trainer mit einem Abstiegskader. Daraus schöpfe ich die Hoffnung das es für einen Klassenerhalt, vielleicht sogar Mittelfeldplatz reicht.

Das KATS die Alleinschuldigen an der derzeitigen Situation hat ja inzwischen wohl selbst der letzte Volldepp mitbekommen. Du musst das also nicht nochmal explizit Wiederholen.
Aber wieso Dutt "mit Abstand die beste Besetzung im ganzen Kader" sein soll, musst du wohl nochmal näher erörtern. Ich halte ihn eher für einen Griff ins Klo.

LEV hatte auch einen krassen Leistungsabfall nach 2002. Zwar waren 2 Spieler weg ( Ballack, Ze Roberto) aber der Rest des Kaders + Trainer war identisch zur 3x Vize Saison.
Im Jahr nach dem Champ.League Finale haben wir den Klassenerhalt am letzten Spieltag gesichert... also, es gibt da schon solche Beispiele und Werder kein Einzelfall.

Aus meiner etwas entfernten Sicht glaube ich Werder schafft den Klassenerhalt, sogar recht "locker". Ich polter zwar ordentlich gegen Dutt und bleibe auch bei der Meinung das er die Lage ausschliesslich verschleiert... ääh verschlimmert ;) Aber trotzdem muss man sagen das Braunschweig definitiv schlechter ist, und auch Freiburg bleibt unten drin hängen.
Ich glaube also aufgrund der noch schlechteren Verfassung einiger Teams wird das fortgesetzte runterwirtschaften unter Dutt ohne Folgen bleiben - jedenfalls diese Saison.

Finde übrigens es ist garnicht so verkehrt gegen Ende der Saison stärkere Gegner zu haben. Ich glaube ein psychiches "Aufbäumen" fällt gegen Schalke, Leverkusen, etc. deutlich leichter als gegen einen VfB Stuttgart oder Nürnberg.

Zusätzlich finde ich solltet ihr einfach hoffen das Leverkusen am letzten Spieltag 1. ist mit 2 Punkten Vorsprung auf Platz 2, dann könnt ihr davon ausgehen das ihr am letzten Spieltag 3 Punkte bei uns holt ;))
(Galgenhumor gibts also auch bei uns..)

Absteigen wird Werder nicht dieses Jahr, das it mein Tipp. Wenn Dutt allerdings länger bleibt, bin ich mir sicher wird das aber im Jahr darauf eintreten.

Der Unterschied ist nur das Leverkusen ein schlechtes Jahr hatte und sich in der Saison nach dem Fastabstieg schon wieder für CL qualifiziert hat. Bei Werder ging es jahrelang bergab und die Verantwortlichen haben an Ihrem Stuhl geklebt. Zudem ist Leverkusen auch in dieser Saison unter den Top 3. Somit ist dein Vergleich hinfällig. Ein schlechtes Jahr hätte hier jeder akzeptiert.

Uff, da gabs ja inzwischen jede menge interessante reaktionen auf meine Kommentare.
Freut mich sehr, dass das so kontroverse aufgnommen wurde. Danke schonmal dafür.

jetzt wieder zum Thema:

@MarkusLev
Danke für diese Informationen, die hatte ich inzwischen vergessen :P. Allerdings hat Playmaker daraufhin schon eine fundierte antwort gegeben, der ich nichts mehr hinzuzufügen weiß.

@campino

da hast du komplett recht. Meine absolute begriffsdefinition widerspricht mir sogar selbst. Tut mir leid wenn ich da Verwirrung gestiftet habe. Wie ich bereits vorher erwähnt habe ist Glück ein wichtiger Faktor im Fußball und von daher war meine Argumentation Illegitim.
Ich wollte formulieren das Hannover mMn einen höheren Spiel.- und chancenanteil haben wird und Bremen Glück benötigen wird um zu gewinnen.^^

@dolablau
Es fällt mir schwer auf deinen Kommentar zu antworten, da meine Meinung schwierig mit Fakten zu begründen ist. Ich halte Dutt für einen sehr guten Trainer, du hälst ihn für eher nicht gut.

Beides ist schwierig zu Begründen. Von daher gehe ich darauf JETZT nicht weiter ein. Allerdings können wir diese Frage zu einem späteren Zeitpunkt weiterführen, wenn auch andere User an einer solchen Grundsatz debatte interesse zeigen.
(ein wink mit dem zaunpfahl, was haltet ihre generell von dutt?)

Auf die 20 Punkte als Saisonziel bin ich gekommen da die Vereinsführung sagte das man nichts mit dem Abstieg zu tun haben wolle. Früher gab es ja die goldene 40 Punkte Regel.

Wenn Schaafkopf schon ein 0-0 gegen Hannover als ernüchternd betrachtet, frag ich mich in welcher Wunschwelt sich dieser befindet ^^.

Dieser Text und Inhalt ist rein fiktiv und regt zum nachdenken an und man kann nur hoffen, daß der Inhalt sich nicht bewahrheiten wird.

Ich hatte ausdrücklich in meinem Beitrag den obigen fettgedruckten Satz hinzugefügt. Sofern man mir daraus eine beleidigende Antwort mit " Wunschwelt etc. " zusammenbasteln möchte, kann man wohl
davon ausgehen, das der verehrte Schreiberling mal seine Brille putzen sollte, bevor er Müll schreibt.Der Name "psychowulf" kann natürlich da auch ein Hinweis darstellen ???

Dieser Text und Inhalt ist rein fiktiv und regt zum nachdenken an und man kann nur hoffen, daß der Inhalt sich nicht bewahrheiten wird.

Ich hatte ausdrücklich in meinem Beitrag den obigen fettgedruckten Satz hinzugefügt. Sofern man mir daraus eine beleidigende Antwort mit " Wunschwelt etc. " zusammenbasteln möchte, kann man wohl
davon ausgehen, das der verehrte Schreiberling mal seine Brille putzen sollte, bevor er Müll schreibt.Der Name "psychowulf" kann natürlich da auch ein Hinweis darstellen ???

Nochmal die Frage:
Was ist der Sinn dieser Spekulationen? Man kann seine Bedenken auch "vernünftig" äußern. Wie schon mal gesagt, sind aktuell nicht wirklich die Ergebnisse wichtig (natürlich auch) sondern das Gesamte.
Das war z.b. Ende letzter Saison anders, da ging es fast nur um Ergebnisse um das Schlimmste zu verhindern. Das kann natürlich auch diese Saison noch soweit kommen.

Ich wollte dich keinesfalls Beleidigen. Davon distanziere ich mich.

Dennoch ist daraus eine sehr interessante diskussion entstanden der du dich hoffentlich anschließen magst.

mfg
Psychowulf

Wirklich sehr beruhigend ...

Da versucht man also beim SV Werder sozusagen gerade, "den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben" ?

Die Grenzen, in wie weit ein Beitrag in den Thread von TS oder RD gehört, können fließend sein. Deshalb kann es durchaus passieren, daß Beiträge für manche Mitforisten ggf. bei einem falschen Thema gelandet sind, denn wir Mods sind auch nur Menschen und machen auch mal Fehler - genau wie Robin Dutt oder Thomas Schaaf.
;)

Fehler kann jeder machen. Hauptsache, alles wird erstmal in den richtigen oder falschen Thread sortiert.

Ich habe in der A-Jugend (ewig her) mein Aha-Erlebnis zum Thema Trainer gehabt. Wir hatten einen Trainer, der ganz okay war. Dann kam einer, der es richtig drauf hatte. Die Mannschaftszusammensetzung hat sich nicht geändert, aber wir waren nicht wieder zu erkennen. Motivation, jedem seine angemessene Rolle auf dem Platz zu geben, mit klaren Anweisungen, blabla ... auf jeden Fall weiss ich seitdem aus eigener Erfahrung, wieviel ein Trainer ausmacht. Und zwar schon nach wenigen Tagen. Und solche Beispiele sehe ich auch regelmässig im Profi-Fussball. Es gibt einfach Typen, die es draufhaben, psychologisch+fussballerisch. So ... und jetzt sehe ich Dutt. Die einzigen Pro-Argumente zu ihm, die ich hier höre sind a) Geduld haben und b) KATS haben alles vorher kaputt gemacht. Ansonsten sehe ich, dass die Mannschaft unterirdisch spielt, im freien Fall. Da ist nichts was mir Hoffnung macht, null Entwicklung. Ängstliche Spieler, die den Ball wegdreschen und hoffen, dass das Spiel bald vorbei ist ...
Nennt mir mal irgendetwas was einem Hoffnung machen soll ? Wo sind Fortschritte zu erkennen ? ... bitte ohne die Worte "Geduld" und KATS zu benutzen ;)

Ich habe in der A-Jugend (ewig her) mein Aha-Erlebnis zum Thema Trainer gehabt. Wir hatten einen Trainer, der ganz okay war. Dann kam einer, der es richtig drauf hatte. Die Mannschaftszusammensetzung hat sich nicht geändert, aber wir waren nicht wieder zu erkennen. Motivation, jedem seine angemessene Rolle auf dem Platz zu geben, mit klaren Anweisungen, blabla ... auf jeden Fall weiss ich seitdem aus eigener Erfahrung, wieviel ein Trainer ausmacht. Und zwar schon nach wenigen Tagen. Und solche Beispiele sehe ich auch regelmässig im Profi-Fussball. Es gibt einfach Typen, die es draufhaben, psychologisch+fussballerisch. So ... und jetzt sehe ich Dutt. Die einzigen Pro-Argumente zu ihm, die ich hier höre sind a) Geduld haben und b) KATS haben alles vorher kaputt gemacht. Ansonsten sehe ich, dass die Mannschaft unterirdisch spielt, im freien Fall. Da ist nichts was mir Hoffnung macht, null Entwicklung. Ängstliche Spieler, die den Ball wegdreschen und hoffen, dass das Spiel bald vorbei ist ...
Nennt mir mal irgendetwas was einem Hoffnung machen soll ? Wo sind Fortschritte zu erkennen ? ... bitte ohne die Worte "Geduld" und KATS zu benutzen ;)

Unsere Mannschaft hat einfach nicht das Potential um eine solch rapide Entwicklung zu nehmen. Was bitte erwartest du? Das für jetzt punktgleich mit Leverkusen und Dortmund stehen müssten und den besten Sturm der Liga haben? Der Fussball hat sich gewandelt, es reicht einfach nicht mehr ein toller Motivator zu sein, der seine Jungs fit macht und dann sagt "gehts raus und spielt Fussball", dafür ist der moderne Fussball zu komplex.

Um nochmal deinen letzten Satz aufzugreifen, ja wir brauchen Geduld um die Trümmer die KATS hinterlassen haben zu beseitigen und was neues aufzubauen ;)

1. mit Caldirola einen neuen Abwehrchef gefunden und gut eingebunden 2. seine Fehleinschätzung um Prödl, korrigiert 3. Die B-Mannschaft verkleinert 4. bessere Einbindung der Jugendspieler 5. Arbeit an der Defensive 6. Miele auf Spur gebracht 7. MA7 aussortiert 8. Garcia geholt und eingebunden 9. Rotation im MF 10. Dinge

Back