Robin Dutt

Mal wieder ganz viel pauschaler Müll garniert mit dem unterschwelligen Tenor, dass früher doch alles viel besser gewesen sei und der Abstieg unmittelbar bevorsteht.

Da drängen sich zwangsläufig Fragen auf:

Zum einen: Warum wird hier immer wieder die aktuelle Performance mit der der letztjährigen Hinrunde verglichen obwohl die Rückrunde der Saison 2012/13 doch wohl der aktuellere und daher eher vergleichbare Wert ist?

Zum zweiten: Warum wird hier ein Abstiegsgespenst beschworen, welches sich doch akut noch gar nicht zeigt? Die Situation in der letzten Saison war doch weitaus prekärer, mit nur 2 Siegen käme man dem Hinrundenziel schon recht nah und dennoch wird die Situation jetzt weitaus bedrohlicher gesehen als noch vor einem halben Jahr?! Für alle, die sich jetzt angesprochen fühlen: Arbeitet mal an eurer Wahrnehmung!

Zum dritten: Warum wird von vornherein ausgeschlossen, dass sich bis zur Winterpause noch etwas zum Guten wenden kann? Unvorhergesehene Siege oder Punktgewinne werden ja derzeit konsequent kategorisch ausgeschlossen. Krank!

Und last but not least: Jetzt verletzen sich beide Stürmer, schon ist der Aufschrei groß... Dass es für einen Verein wie Werder gerade angesichts der momentanen Kassenlage und des gespielten Systems und fehlender Doppelbelastung völlig normal ist, mit 2 Stürmern + Nachwuchskräften zu starten, ist ja nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

:tnx::daumen:

ich geb auch mal meinen senf zum thema Dutt...

es ist mMn eigentlich eindeutig was RD mit seiner herangehensweise an das projekt Werder bewirken möchte:
er versucht der mannschaft stück für stück sicherheit, vertrauen und basis in den eigenen köpfen und beinen einzuimpfen...dies war von anfang an sein hauptaugenmerk.. nicht umsonst erwähnt er in zig interviews (wie hier zB. http://de.eurosport.yahoo.com/news/bundesliga-dutt-exklusiv-privileg-085516638--sow.html) immer wieder die mentalität und den kampfwillen der mannschaft...dies muss er fördern und aufbauen...dies ist die basis um selbstvertrauen und selbstsicherheit aufbauen zu können. und mMn ist es auch richtig, dies über die defensive ordnung und kampf zu bekommen, als über die flucht nach vorn... das dies nicht ohne rückschläge funktioniert und dass das ganze gebilde ziemlich wackelig ist, versucht RD auch immer wieder mit den zarten pflänzchen darzustellen.. das konnte man sehr gut gegen Wolfsburg erkennen: sobald etwas "neues" im system Werder versucht wird, also einen schritt "schneller und weiter" zu gehen (hier das variable spiel ohne stürmer), zerfällt sofort die ordnung in der mannschaft...so sensibel ist zurzeit die mannschaft...so eindeutig ist die gesamtsitutation der mannschaft zu erkennen...
natürlich, man kann jetzt behaupten, dass die entwicklung zu langsam vorran schreitet, und vllt geht RD auch zu vorsichtig an die sache heran und macht deshalb zu viele kleine schritte, was im endeffekt auch kontraproduktiv für die entwicklung sein könnte, jedoch vergessen hier einige, dass durch einen einschnitt nach 14 jahren KATS das komplette Werdergerüst auch zum einsturz geführt hätte. dass durch das lösen einer langjährigen "blockade" nicht automatisch positive auswirkungen auf die mannschaft hat, sondern diese nach so einer langen zeit auch tiefer und stärker in ein negativloch führen könnte... deshalb finde ich den weg von RD richtig, sensibel mit der entwicklung umzugehen...
und das eine entwicklung seit der 1. pokalrunde herscht, kann man nicht von der hand weisen... und wenn das jmd tut, dann ist er ein blender. punkt.

Damit passt du zwar nicht in sein Freund-Feind-Schema, wirst aber dennoch in selbiges gepackt werden weil er anders halt einfach nicht kann.

Bullshit. Werderana war gar nicht gemeint.

Aha - und mit "Altleichen" meinst du sicher Spieler wie Aaron Hunt und mit "Spielern, die Dutt will" meinst du solche wie Makiadi - wenn ich das richtig verstanden habe.

Du hast es, wie erwartet, nicht richtig verstanden.

Mir drängt sich nur immer stärker der Eindruck auf, dass wir eben auch dieses minimal-Ziel verfehlen werden, wenn so weitergewurstelt wird. Es sollte wirklich langsam mal (irgend)ein Konzept erkennbar werden.

Wenn wir rein hypothetisch bleiben, dein Fachgebiet, haben wir am Ende der Saison 40 Punkte, die zum Klassenerhalt reichen

In der vergangenen Saison stand zur selben Zeit noch immer auf der Kippe, wo es hingehen kann. Nach den seinerzeit gezeigten Leistungen wäre da auch immer noch ein Platz unter den ersten 6 (wenn nicht sogar Platz 4) gut vorstellbar gewesen (auch wenn es sich dann ja leider anders entwickelt hat). In dieser Saison steht schon sicher fest, dass es ganz, ganz eng mit dem Klassenerhalt wird und dass man sich jeden Blick in obere Tabellenregionen schenken kann - und das nicht aufgrund der nackten Zahlen, sondern vor allem aufgrund der gezeigten kümmerlichen Leistungen.

Genauso wie es letzte Saison nach 10 Spieltagen niemand geglaubt hat, dass wir in akute Abstiegsgefahr geraten mit dem guten Spiel kann niemand vorhersehen ob wir nicht vielleicht ne richtig gute Rückrunde unter Dutt spielen werden. Insofern bringt diese Zukunfts-Raterei gar nichts.

Die Voraussetzungen dieses Jahr sind genauso schlecht, wie sie letztes Jahr gut waren... eingetreten ist doch das Gegenteil.

Sorry - ich dachte Makiadi sei ein Wunschspieler von Dutt gewesen - dann lag ich wohl falsch damit.

Henne hat es richtig beschrieben.

Du hast den aktuell besten Spieler, neben Mielitz, aus der TS-Ära genannt, und den Spieler, der Dutt-Ära, der bisher am wenigsten begeistert hat. Über Prödl, Bargfrede, Fritz, Elia wird kein Wort verloren, genauso wenig über die guten Neuzugänge Caldirola und Garcia.

Genauso wie es letzte Saison nach 10 Spieltagen niemand geglaubt hat, dass wir in akute Abstiegsgefahr geraten mit dem guten Spiel kann niemand vorhersehen ob wir nicht vielleicht ne richtig gute Rückrunde unter Dutt spielen werden.
Absolut richtig !

Allerdings sehe ich - auch unter Berücksichtigung des altbekannten Umstands, dass gelegentlich auch Pferde vor die Apotheke kotzen - einen kleinen Unterschied in der Prognosesituation:

Wenn ich guten Fußball zeige, nur (noch) nicht angemessen mit Punkten dafür "belohnt" werde, besteht - bei allen Unwägbarkeiten im Fußballgeschäft - ein gewisser Anlass zu Hoffnung auf einen positiven Saisonverlauf. Ich hatte deshalb letzte Saison die Hoffnung auf eine gute Rückrunde.

Wenn ich aktuell mit ängstlichem, limitiertem Fußball noch ein paar Punkte weniger auf's Konto gebracht habe, erscheint mir die Wahrscheinlichkeit eines weiteren positiven Saisonverlaufs nicht eben höher. Was dagegen sprechen könnte, dass wir unter Dutt eine tolle Rückrunde erleben ? Ganz einfach die bisherigen Auftritte.

Passieren kann natürlich alles - darauf können wir uns jederzeit einigen !

den Spieler, der Dutt-Ära, der bisher am wenigsten begeistert hat.
Aber es trifft doch zu, dass es gerade dieser - dem Trainer langjährig bekannte - Spieler ist, den er unbedingt haben wollte ? Viel mehr und eher als all die anderen zusammengeholten, über deren Bundesligatauglichkeit man letztlich noch nicht recht ein Urteil abgeben kann (da würde ich mir jedenfalls noch kein Urteil drüber erlauben).

Und - wenn du die Zukunft ausmalst, in der ein Team nur mit Dutts Wunschspielern zusammenwächst, erscheint mir die Benennung von Makiadi als erstes Beispiel nicht etwa irgendwie "missbräuchlich" oder "verfälschend" - nein, das ist das erste und beste Beispiel für einen echten Wunschspieler. Auch wenn euch das nicht recht in den Kram zu passen scheint.

Allerdings sehe ich - auch unter Berücksichtigung des altbekannten Umstands, dass gelegentlich auch Pferde vor die Apotheke kotzen - einen kleinen Unterschied in der Prognosesituation:
!

Ich sehe keinen Unterschied. Genauso wie unser Team letztes Jahr abgestürzt ist mit großer Hoffnung auf die RR, können wir ohne Hoffnung mit mehr Training, besserer Form und Entwicklung in der RR auftrumpfen.

Aber es trifft doch zu, dass es gerade dieser - dem Trainer langjährig bekannte - Spieler ist, den er unbedingt haben wollte ?

Na und? Caldirola wollte er ebenso haben wie auch Garcia.

Davon abgesehen sind Makiadis Leistungen bestimmt nicht unter dem Durchschnitt der Mannschaft, bzw sollte er hauptverantwortlich dafür sein, dass die Mannschaft sofort besser ist. Er ist ein erster Schritt, genauso wie jeder neue Spieler muss er sich in einer neuen Mannschaft erst finden. Oder darf das bei "Wunschspielern" nur 5 Spieltage dauern?

Und KdB wurde - trotz anfänglicher Schwierigkeiten - unter der Regie von TS zu einem allgemein wertgeschätzten Bundesligaspieler. Er ging mit einem deutlich höheren Standing als er es zu Beginn in Bremen hatte. Und da hat auch der hier so gern für unfähig erklärte TS seinen nicht zu kleinen Anteil dran.
de Bruyne profitierte von Schaaf`s Hang, individuell unbestritten hochtalentierten Spielern ein gewisses Selbstvertrauen zu geben, indem ihnen Freiheiten verschafft und sie in den Spielmittelpunkt gerückt werden. Die entscheidendere Frage, wenn schon der Traineranteil ins Spiel gebracht wird, ist für mich aber die nach der tatsächlichen Entwicklung des Spielers.

Du hast Recht mit dem höheren Standing nach seiner Werder-Zeit. de Bruyne zeigte sowohl in der Hinrunde, als auch in der Rückrunde ansprechende Leistungen, wegen obiger Gründe von TS motiviert zudem eine gute Einstellung. Nur blieb de Bruyne stets der talentierte Individualist, von dem die Mannschaft nach dem üblichen Rückrundeneinbruch nur noch in Einzelaktionen, aber nicht mehr unbedingt als Team profitierte und am Ende sprachen halt eben auch die Ergebnisse eine deutliche Sprache. Spieler in den Mittelpunkt rücken ist das Eine, sie wirklich entwickeln das andere. de Bruyne hat sich mannschaftstaktisch und spielerisch bei uns nicht weiterentwickelt, genau das wäre aber wichtig gewesen. Und genau deswegen wurde er unter Mourinho schnell wieder aussortiert. Ich würde daher den Anteil des Coaches nicht so verorten wie Du, was den Spieler direkt angeht. de Bruyne muss jetzt im Kopf klar sein und die in der breiten Öffentlichkeit als Glanzlichter wahrgenommenen Eindrücke in den Zusammenhängen richtig einordnen, sonst droht ihm der Diego-Weg.

Und - ich bleibe dabei. Was KATS aus den schon letzte Saison begrenzten Möglichkeiten zum Start auf den Rasen gezaubert haben, hat mich überrascht und überzeugt und meine geringen Erwartungen deutlich übertroffen. Was TERD mit den begrenzten - aber auch durchaus vorhandenen - Mitteln zu dieser Saison auf den Rasen gebracht haben, überzeugt so gar nicht und blieb hinter meinen - wiederum geringen - Erwartungen noch deutlich zurück.

Da wird wohl niemand widersprechen.

Der Anfang der letzten Saison war toll, er hat Lust auf mehr gemacht. Das war Fußball, der Spaß gemacht hat und Hoffnung gegeben hat, dass die Krisenjahre überwunden werden. Leider konnte man das in der Rückrunde nicht fortsetzen, und dann hatte man leider keine Geduld mehr. Als ob man nach einem Umbruch nicht auch Rückschläge aushalten müsste. Aber ich denke, man wollte auch die Gelegenheit nutzen, Schaaf zu entsorgen, damit Eichin einen Trainer neben sich bekommt, der mit ihm auf Augenhöhe ist. Neben Schaaf wäre er für immer blass geblieben. Das wird er neben Dutt zwar auch sein, aber er fühlt sich jedenfalls besser.
Also Schaafs Rausschmiss sollte nicht Werder nützen, sondern es war ein Wellness-Programm für Eichin. Er steht nun nicht mehr im Schatten von Schaaf, das genießt er. Das hat man schon damals bei seinem schmierigen Sport-Studio-Auftritt gesehen.

Der Anfang dieser Saison bietet uns ergebnis- statt erlebnisorientierten Fußball. Die Ergebnisse sind aber alles andere als überzeugend. Es sind Grottenkicks. Es macht keinen Spaß, sich das anzusehen. Man nimmt es zur Kenntnis. Wie viele Momente haben in dieser Hinrunde Begeisterung für Werder ausgelöst? Ich zähle sie auf:

So gehen eben die Meinungen bzw. Sichtweisen auseinander.
Der Anfang der letzten Saison inklusive Liga-Pokal-Sieg zuvor, haben mich seinerzeit nicht wirklich überzeugt, und zwar aus den Gründen, die ich damals schon schrieb.

Da wird wohl niemand widersprechen.

Der Anfang der letzten Saison war toll, er hat Lust auf mehr gemacht. Das war Fußball, der Spaß gemacht hat und Hoffnung gegeben hat, dass die Krisenjahre überwunden werden. Leider konnte man das in der Rückrunde nicht fortsetzen, und dann hatte man leider keine Geduld mehr. Als ob man nach einem Umbruch nicht auch Rückschläge aushalten müsste. Aber ich denke, man wollte auch die Gelegenheit nutzen, Schaaf zu entsorgen, damit Eichin einen Trainer neben sich bekommt, der mit ihm auf Augenhöhe ist. Neben Schaaf wäre er für immer blass geblieben. Das wird er neben Dutt zwar auch sein, aber er fühlt sich jedenfalls besser.
Also Schaafs Rausschmiss sollte nicht Werder nützen, sondern es war ein Wellness-Programm für Eichin. Er steht nun nicht mehr im Schatten von Schaaf, das genießt er. Das hat man schon damals bei seinem schmierigen Sport-Studio-Auftritt gesehen.

Der Anfang dieser Saison bietet uns ergebnis- statt erlebnisorientierten Fußball. Die Ergebnisse sind aber alles andere als überzeugend. Es sind Grottenkicks. Es macht keinen Spaß, sich das anzusehen. Man nimmt es zur Kenntnis. Wie viele Momente haben in dieser Hinrunde Begeisterung für Werder ausgelöst? Ich zähle sie auf:

Gott oh Gott...

Natürlich hat man TS nicht wegen drei spielerisch und ergebnismäsig miesen Jahren entlassen, mit wechselndem Personal... sondern ausschließlich damit Eichin mehr im Vordergrund steht... absolut messerscharf kombiniert, Herr Kommissar. :lol:

Fein auf den Punkt gebracht, wie ich finde !

Gegen Mannschaften, die "schönen Käse" spielen, haben wir aktuell immer noch Außenseiterchancen !

So trist sieht es derzeit leider aus, fürchte ich ...
Hoffen wir mal darauf, dass Hannover ähnlich uninspiriert auftritt ("Käse spielt") wie beim letzten Gastspiel im Weserstadion. Dann sollte auf jeden Fall zumindest eine Außenseiterchance bestehen.

Was erwartest du denn aktuell vom SV Werder? Das Werder alles und jeden in Grund und Boden spielt?

Dann schüttel eben mit dem Kopf... ändert aber nichts daran, dass wir dieses Jahr Abstiegskandidat sind, und deswegen um jeden Punkt kämpfen müssen. Wir haben Altleichen im Kader, bei denen mittlerweile jede Hoffnung verloren ist, und die stammen ausnahmslos aus der KATS-Ära. Die muss man erstmal loswerden und ersetzen, mit Spielern, die Dutt will.

Völlig richtig. Und dazu noch folgendes: Es geht nicht nur "nur" darum, den Abstieg zu vermeiden, dieses Ziel muss unter der Voraussetzung der finanziellen Konsolidierung geschehen. Nicht nur, dass KATS hier einen desolaten Kader hinterlassen haben. Das wurde garniert mit einem Rekordminus.

Es war utopisch zu glauben, der Kader hätte mit den finanziellen Mitteln nach dem KdB und Sokratis Abgang sogar noch verstärkt werden können. Unter diesem Gesichtspunkt ist das TERD mMn sogar noch recht ordentlich gelungen.

Die Aussagen PTs sind übrigens allesamt in gewisser Weise nachvollziehbar. Auch ich hätte gerne eine schon größerer taktische Entwicklung der Mannschaft erkannt und damit einhergehend eine bessere individuelle Form der Protagonisten. Und auch finde ich die aktuelle Situation durchaus besorgniserregend.

Hält man sich aber die noch während der letzten Rückrunde getätigten Aussagen von PT vor Augen, kann ich das Gerede leider nicht mehr ernst nehmen. Ebenso wenig wie jeden anderen, der einfach nicht begreifen will, dass uns eine absolut katastrophale Transferpolitik erst in diese Ausgangslage gebracht. Denn selbst zu den Zeiten des viel beschworenen Umbruchs haben KATS in keinster Weise aus ihren Fehlern gelernt und uns weiterhin Schönwetterfussballer ala Elia beschert. Von Kaderleichen wie Avdic und Akpala, die ausschließlich Geld verbrannt haben, gar nicht erst zu sprechen. Wo war die noch die Hoffnung auf Besserung?

Weder waren die Transfers bzw. Leihen unter KATS - in der Gesamtschau ihrer Zeit beim SV Werder - "eine Katastrophe" noch hat Robin Dutt zu dieser Saison einen Sack voll "katastrophal schlechter" Spieler vorgefunden.

Diese Aussagen sind in meinen Augen beide Nonsens bzw. zweckorientierte pure Schwarzmalerei.

Wenn Leute es hier einerseits für nachvollziehbar halten, dass Eichin und Dutt 2-3 Jahre Zeit bekommen, was auch immer mit welchem Geld und welchen wechselnden Spielern auch immer aufzubauen und andererseits reklamieren, dass ein Gespann aus Sportdirektor/Trainer/Scouting gefälligst zu mindestens 75% Granaten, die niemand auf dem Zettel hat, für wenig Geld an die Weser locken, dann passt das nicht zusammen.

Allein durch das extrem gute Händchen von KATS ist der SV Werder nach Rehagel überhaupt deutschlandweit in den Focus gerückt und hat sich sogar als zeitweiser "Bayernverfolger Nr. 1" etablieren können. Die Forderung, dass nun bis in alle Ewigkeit neue Micouds, Diegos und Özils verpflichtet werden, ist einfach albern.
Es ist ja nun auch nicht so, dass sich die Werder-Fans bei der Verpflichtung stets einig gewesen wären, dass Spieler wie Zidan, Nery, Alberto oder Wesley Pfeifen sind, von deren Verpflichtung man besser absehen sollte. Ganz im Gegenteil - da brach regelmäßig das Forum zusammen vor Begeisterung. Tja - und am Ende hat es dann halt doch nicht gepasst. Das hätte mit Micoud, Diego und Özil ebenso passieren können, dann wäre man halt (wie der HSV) durchgängig im Graumaus-Bereich herumgedümpelt. Wäre das dann besser gewesen ?

Akpala, Avdic & Co hätten auch zu Goalgettern werden können (z.B. Bogdanovic kannte ich damals bei seiner Verpflichtung auch nicht, der Klose-Transfer war von vielen auch sehr kritisch gesehen worden und Klasnic bot auch keine Garantien für mehr). Man hat halt in den letzten Jahren nicht mehr das glückliche Händchen gehabt, was die Spielerverpflichtungen angeht. Das muss aber ja nicht heißen, dass dies bis in alle Ewigkeit so geblieben wäre.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass TERD jetzt einen Transfer-Coup nach dem anderen landen bzw. einen super Spieler nach dem anderen aus dem Nachwuchs in den Focus der Bundesliga befördern werden.

Und ja - nach den bisherigen Eindrücken von der Arbeit des neuen Gespanns Sportdirektor/Trainer, glaube ich, dass man wohl leider auch diese Neuverpflichtungen eher in die Linie Akpala, Avdic & Co einreihen muss. In diesem Fall sind die Auswirkungen allerdings ungleich fataler.

Und ja - nach den bisherigen Eindrücken von der Arbeit des neuen Gespanns Sportdirektor/Trainer, glaube ich, dass man wohl leider auch diese Neuverpflichtungen eher in die Linie Akpala, Avdic & Co einreihen muss. In diesem Fall sind die Auswirkungen allerdings ungleich fataler.

Mit der Ausnahme Di Santo hat jeder einzelne der Neuzugänge schon jetzt mehr Bundesligaminuten bei Werder gesammelt als Akpala und Avdic zusammen

Weder waren die Transfers bzw. Leihen unter KATS - in der Gesamtschau ihrer Zeit beim SV Werder - "eine Katastrophe" noch hat Robin Dutt zu dieser Saison einen Sack voll "katastrophal schlechter" Spieler vorgefunden.

Es geht nicht um die Gesamtschau, sondern um die letzten Jahre, was nun eben noch davon da ist... und das ist im insgesamten katastrophal.

Allein durch das extrem gute Händchen von KATS ist der SV Werder nach Rehagel überhaupt deutschlandweit in den Focus gerückt und hat sich sogar als zeitweiser "Bayernverfolger Nr. 1" etablieren können. Die Forderung, dass nun bis in alle Ewigkeit neue Micouds, Diegos und Özils verpflichtet werden, ist einfach albern.

Aufgrund von ein paar Spitzen-Transfers, die es gab, darf aber auch nicht die Marschroute ausgerufen werden "Jetzt können wir auch mal 3 Jahre am Stück nur Schrott einkaufen."

Akpala, Avdic & Co hätten auch zu Goalgettern werden können (z.B. Bogdanovic kannte ich damals bei seiner Verpflichtung auch nicht, der Klose-Transfer war von vielen auch sehr kritisch gesehen worden und Klasnic bot auch keine Garantien für mehr). Man hat halt in den letzten Jahren nicht mehr das glückliche Händchen gehabt, was die Spielerverpflichtungen angeht. Das muss aber ja nicht heißen, dass dies bis in alle Ewigkeit so geblieben wäre.

Hätten werden können... richtig. Wurden aber nicht.
Natürlich muss es das nicht heißen, aber nach 3 Jahren war es Zeit, die Reißleine zu ziehen. Natürlich hätte man auch auf bessere Zeiten hoffen können, aber das wurde 3 Jahre lang gemacht, wie lange hätten wir das noch machen sollen? Bis wir endgültig abgestiegen wären?

ALso bitte, das ist nun wirklich lächerlich... sowohl Garcia, als auch Caldirola und Makiadi haben schon mehr gezeigt als Avdic, Akpala und Co in ihrer gesamten Werder-Zeit. Vor allem sind diese Spieler im System gesetzt und wurden nicht geholt, und man merkte dann, dass sie noch 2 Jahre Eingewöhnung brauchen.

Zu den Statistiken eines @tergat muss man nicht mehr viel sagen, denn in der TS-Ära haben hier so Leute wie Naldo, Merte, Pizarro, Özil & Co gespielt. Der jetzige Kader ist schlicht und ergreifend 2.Ligareif. Genau so spielen sie auch.
Di Santo wird ja definitiv ausfallen, wahrscheinlich sogar noch länger? Im Sturm kann er es mit einem Elia versuchen, wobei dieser aus dem 4-3-3 der NL kommt und ein reiner Außenstürmer ist.
Wenn man einen Elia im Kader hat, braucht man einen Stoßstürmer. Da haben sie nur einen davon, besagten NP.
Alternativen sind nicht vorhanden, Kobylanski und Selkie sind noch lange nicht so weit.

Wenn ich guten Fußball zeige, nur (noch) nicht angemessen mit Punkten dafür "belohnt" werde, besteht - bei allen Unwägbarkeiten im Fußballgeschäft - ein gewisser Anlass zu Hoffnung auf einen positiven Saisonverlauf. Ich hatte deshalb letzte Saison die Hoffnung auf eine gute Rückrunde.

Soso... Der letzte ordentliche Auftritt in dieser Hinrunde war der 4 - 1 Auswärtssieg am 15. Spieltag in Hoffenheim. Sehr wohlwollend betrachtet war zuvor der knappe 2 - 1 - Heimerfolg gegen Mainz am 11. Spieltag der letzte gelungene Auftritt, die knappe Niederlage auf Schalke könnte man wohlwollend betrachtet eventuell noch hinzunehmen. Also wurden 2 (oder 3) der letzten 7 Hinrundenspiele auf vernünftige Art und Weise bestritten. Woraus bitteschön schöpftest du da deine Hoffnung? In meinen Augen eine völlig verquere Denke.

Aber es trifft doch zu, dass es gerade dieser - dem Trainer langjährig bekannte - Spieler ist, den er unbedingt haben wollte ? Viel mehr und eher als all die anderen zusammengeholten, über deren Bundesligatauglichkeit man letztlich noch nicht recht ein Urteil abgeben kann (da würde ich mir jedenfalls noch kein Urteil drüber erlauben).

Logisch, da dies womöglich ein Wunschspieler war, der für Werder tatsächlich bezahlbar war. Huch, habe ich jetzt womöglich zuviel verraten?

Back