Robin Dutt

Als ob es an Hunt, Fritz, Mielitz und Prödl läge. Das sind natürlich keine Superspieler, aber auf den jeweiligen Positionen haben wir auch keine besseren. Schwerer wiegt das fehlende Konzept und die offenbar falsche Einkaufspolitik.

Und zu der falschen Einkaufspolitik gehört u.a. auch, daß mögliche Alternativen für die v.g. Spieler nicht zur Verfügung stehen - nicht nur wg. etwaiger Formkrisen, sondern auch in Hiblick auf mögliche Verletzungen oder Sperren. Bei Hunt, Fritz oder Prödl existiert aber nicht nur ein spielerisches Problem, sondern auch, daß sie der Aufgabe nicht gewachsen sind, als Routiniers im Kader die Mannschaft zu führen. Diesen Fehler hat schon TS begannen und wird von RD nahtlos fortgesetzt.

Abschließend sicherlich.

Aber mein Zwischenfazit fällt so aus, dass Makiadi bestenfalls ein erfahrener Mitläufer ist, den man geholt hat, weil Dutt ihn kannte und weil uns nichts besseres eingefallen ist. Und das war unser teuerster Transfer.

Den Transfer hat jedenfalls RD zu verantworten, das ist klar. Sein absoluter Wunschspieler. Jedenfalls ist er jemand, der die Drecksarbeit verrichtet und sich für nichts zu schade ist. Ein Spieler, den jede Mannschaft gebrauchen kann. Allerdings nicht der super Stratege. Das ist klar.
So ein extrem ballsicherer 6er mit Spielübersicht und Auge würde natürlich sehr gut tun. Aber solange man nicht in der Lage ist, bei Pressing des Gegners den Ball halbwegs sauber hinten raus zu spielen, sondern die Bälle nur rausbolzt wie gegen Frankfurt, hilft alles nichts. Sobald ein gegnerischer Spieler auf unserer Abwehrspieler losrennt, schlottern da die Knie und es folgt der lange Schlag nach vorne. Im modernen Fußball ist es schwer, wenn die Abwehrspieler technisch so limitiert sind. Klar kann auch ne starke Doppel-6 da helfen, die sich fallenlässt und den Aufbau übernimmt. Aber die haben wir ja auch nicht wirklich. Kroos ist da ja schon der Hoffnungsträger.

Man kann das aber eben nicht nur Schaaf und Allofs in die Schuhe schieben, der Drops ist gelutscht und das sehen auch alle vernünftigen Leute ein, dass die hier ein Trümmerfeld hinterlassen haben. Es wäre an Dutt und Eichin gewesen, hier Leute zu holen, die sofort für Verbesserung sorgen.

Man kann das aber eben nicht nur Schaaf und Allofs in die Schuhe schieben, der Drops ist gelutscht und das sehen auch alle vernünftigen Leute ein, dass die hier ein Trümmerfeld hinterlassen haben. Es wäre an Dutt und Eichin gewesen, hier Leute zu holen, die sofort für Verbesserung sorgen.

Sind denn Makiadi, Garcia und DiSanto keine Spieler die Uns sofort weiterhelfen?
Dann hat Uns unser toller Manager aber schön auf den Arm genommen...:lol:

Natürlich nicht. Aber eben ist die Gesamtsituation des Vereins vorgegeben. Sprich, viele Spieler mit Vertrag, die du nicht einfach austauschen kannst und sehr begrenzte Finanzen. Zudem eine Konsolidierungsphase die noch nciht abgeschlossen ist. Und dann müssen Spieler auch noch zu dir wollen, wenn die sportlichen und finanziellen Argumente nicht gerade rosig sind. Daher werde ich zumindest mal bis zum 10. Spieltag Geduld haben.

Sicherlich, nur bei welchem Transfer hat man schon die Gewissheit, daß daraus ein sofortige Verstärkung wird? Gerade wenn man den Zustand der Mannschaft seinerzeit berücksichtigt.

Und warum haben wir dann unser Geld für Petersen (ok, der war noch zum Teil auf KATS' Mist gewachsen), Makiadi, di Santo, Garcia etc. pp. rausgehauen, anstatt wenigstens einen solchen Spieler zu holen?

Wenn das immer so einfach wäre.
Kannst du mit 100%iger Sicherheit sagen: "Der Spieler ist genau das, was die Mannschaft jetzt braucht und schlägt sofort ein wie ein Bombe!"? Sicherlich erwarten wir das, wenn wir bestimmte Namen hören, aber es ist und bleibt ein mit viel Geld verbundenes hohes Risiko.

Ich glaube die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch 5Millionen (oder auch mehr)-Spieler nicht unbedingt die erwartete Leistung bringen und Werder kann sich momentan einfach keine teuren Fehleinkäufe leisten :(

Vor allem bin auch ich der Meinung, dass uns kein einzelner Spieler aus dieser Gesamtsituation heraushelfen kann. Das TEAM muss sich vor allem selbst helfen :applaus:

Geduld habe ich, wenn ich eine Entwicklung beobachte, die in die andere Richtung geht als die unter Dutt bisher. In Hamburg ist mit einem weiteren Tiefpunkt zu rechnen. Wenn im darauffolgenden Heimspiel nichts passiert, steht Dutt bereits auf der Kippe.

....Es wäre an Dutt und Eichin gewesen, hier Leute zu holen, die sofort für Verbesserung sorgen.

Ja, und man hat mMn auch versäumt gnadenlos sich von 3-4 weiteren Spielern zu trennen.
Das Problem von RD ist auch das er von "außen" kam und sich wohl auch im Vorfeld kaum mit Werder beschäftigt hat. Dazu passt eben auch das er sich alle Spieler im Training Wochenlang anschauen wollte und dann auch relativ schnell seine "Säulen der Mannschaft" gewählt hat. Dann war es natürlich schnell zu spät um den Kader wirklich umzukrempeln.

Wir mögen alle weniger Ahnung vom Fussball als RD haben, allerdings haben wir alle Jahrelang das gekicke mitverfolgt und konnten im Vorfeld die Spieler sicherlich besser einschätzen als RD. Darin liegt mMn auch ein bißchen das Dilemma.

Ja, und man hat mMn auch versäumt gnadenlos sich von 3-4 weiteren Spielern zu trennen.

Ich frage mich ja immer, wie dieses "gnadenlos" denn aussehen soll. Wenn die Spieler so offensichtlich unfähig sind, wie es einige hier ja annehmen: welcher Verein sollte sie dann nehmen? Und einen Vertrag haben sie ja schließlich. Soll man da das Modell Hoppenheim fahren, um sie wegzuekeln, und damit die immer noch recht hohen Sympathiewerte für Werder über Bord werfen?

Geduld habe ich, wenn ich eine Entwicklung beobachte, die in die andere Richtung geht als die unter Dutt bisher. In Hamburg ist mit einem weiteren Tiefpunkt zu rechnen. Wenn im darauffolgenden Heimspiel nichts passiert, steht Dutt bereits auf der Kippe.

Halte ich da gegen. Werder wird sicherlich nicht den Trainer zu Disposition stellen, nur weil wir es bis zum 7 Spieltag nicht geschafft haben, uns besser zu platzieren, als im letzten Jahr.

Genau die Seuchensaison 2012/2013 wird der Gradmesser sein, an den Robin Dutt am Ende der Saison gemessen wird. Dann, und erst dann, wird der Vorstand und GF ein Bilanz fällen, ob man weiter mit Dutt den Weg geht oder eben nicht.

Mal so dahin gestellt? Welcher Trainer würde denn diesen Mistverein überhaupt übernehmen wollen? Und das nach einer Trainervertragsauflösung nach sieben Spieltagen? Und am besten noch eine Spielphilosophie mit Konzeptfussball aus dem Hut zaubern?

Jedenfalls hat RD massiv die Einstellung der Spieler im Test gegen St.Pauli kritisiert und die Reaktion darauf, waren die ersten 20 Minuten gegen Frankfurt, wo er auch wieder klargestellt hat, dass man sich so nicht präsentieren darf. Wenn er da jetzt keine Konsequenzen zieht, dann weiß ich auch nicht weiter. Wie auch immer die aussehen mögen. Dafür ist er zuständig.

Ein TS durfte hier drei Jahre lang teilweise Woche für Woche Eishockeyergebnisse produzieren und Fans, Medien statteten Beifall und ergaben sich in eine Reminiszenz an die Good Old Times.
Jetzt soll ein RD schon auf der Kippe stehen? Ich sehe in der Berichterstattung schon die Gefahr, dass die Stimmung komplett gegen ihn kippt. Halte ich für viel zu früh.
An die Medienvertreter: Wo waren Sie, als TS Trainer war und die Mannschaft kontinuierlich schlechter geworden ist?
RD hat sicherlich einige Fehler in der Einschätzung der Mannschaft in puncto Potential und Berufsauffassung gemacht, aber jetzt schon den Stab über ihn zu brechen, ist unfair.
Was wäre denn gewesen, wenn ein RD EE, MA, Prödl, AH und Ekici auf die Reise geschickt hätte? Möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre?
Trotzdem behaupte ich, dass es der richtige Weg gewesen wäre. Den Charaktertest hat diese Truppe nicht bestanden, was sie aber schon unter TS nicht getan hat, vgl. Mentaltrainer 2011.

Wir mögen alle weniger Ahnung vom Fussball als RD haben, allerdings haben wir alle Jahrelang das gekicke mitverfolgt und konnten im Vorfeld die Spieler sicherlich besser einschätzen als RD.

Und gerade das glaube ich nicht. Wenn das, was man über die akribische Vorbereitung seines Trainerstabes so liest stimmt, dann hat Robin sicher eine Aufzeichung jedes Spieles der letzen Jahre gesehen. (Waren ja zuletzt gerade mal 35 Spiele pro Saison...hintereinander weg in einer Arbeitswoche locker zu schaffen.)

Ja, und man hat mMn auch versäumt gnadenlos sich von 3-4 weiteren Spielern zu trennen...

Ich frage mich gerade, ob du weitere 3 - 4 Spieler abgegeben hättest oder ob es in deinen Augen die falschen abgegebenen Spieler für dich waren?

Weil eines kann man TERD sicherlich nicht vorwerfen, dass sie es nicht Geschaft haben, den aufgeblähten Kader zu reduzieren. Von 4 Zugängen stehen immerhin 10 Abgänge entgegen.

Ich frage mich ja immer, wie dieses "gnadenlos" denn aussehen soll. Wenn die Spieler so offensichtlich unfähig sind, wie es einige hier ja annehmen: welcher Verein sollte sie dann nehmen? Und einen Vertrag haben sie ja schließlich. Soll man da das Modell Hoppenheim fahren, um sie wegzuekeln, und damit die immer noch recht hohen Sympathiewerte für Werder über Bord werfen?

Ignjovski hatte wohl definitiv ein Angebot aus Spanien welcher an angenommen hätte wenn RD nicht mit Ihm geplant hätte, was RD auch kaum macht irgendwie.
Elia hätte man bestimmt auch für den gleichen Betrag wie Arnautovic irgendwo lassen können (späte Anfrage von Amsterdam gab es wohl, denke Interessenten hätte es gegeben.
Prödl hatte schon immer einige Anfragen zB aus Italien usw usw...Ich denke da ist durchaus was möglich gewesen.
Allerdings hätte man dann von Anfang an sagen müssen: mit Dir plane ich, und mit Dir nicht!
Dies hat RD nicht gemacht aus den Gründen die ich in meinem letzten Beitrag erläutert habe. So meine Einschätzung.

Man kann sicher damit unzufrieden sein, dass in der Transferphase nicht mehr Erfahrung eingekauft wurde, aber dass jetzt schon di Santo und Garcia als Fehleinkäufe abgestempelt werden ist mMn absolut nicht in Ordnung. MMn sollte man jedem neuen Spieler (und das gilt damit auch für Makiadi und Caldirola) doch mindestens eine Halbserie Zeit geben, bevor man sich ein erstes Urteil bildet.

Das denke ich auch.
Wenn ich mir die Spiele und die bisherige Spielweise der Mannschaft (kann man eigentlich noch von einer "Mannschaft" sprechen?), bin ich allerdings sehr skeptisch, da ich nicht wirklich ein System erkennen kann. Mir stellt sich die Frage, was der Trainer in der Vorbereitungszeit gemacht hat und was er genau vorhat. Meine größte Befürchtung ist, dass er gerade nahtlos in die Fußstapfen seines Vorgängers tritt; nur mit dem Unterschied, dass wir unter dem noch so etwas wie Torgefahr ausgestrahlt haben.
Nicht falsch verstehen, ich finde Dutt sehr nett, aber ich weiß nicht, ob wir nicht einen Trainer mit etwas anderem Profil nötig hätten. Vielleicht jemanden, der niemanden Freifahrtscheine ausstellt und auch mal ein Team motivieren bzw. erst einmal bilden kann.

Back