Robin Dutt

Gladbach hat sich gesteigert, die hatten viele Ungenauigkeiten im Pass/Lauf Spiel.
1:0...und danach fällt alles zusammen ;)...schon unter Schaaf waren 2. HZ katastrophal, das Team konnte einfach nicht mehr zusetzten, gerade nach Rückständen !

Kleine Nebenfrage...Warum sind Hunt, Fritz und Prödl Führungsspieler ?! :ugly:
Besonders schwach waren Hunt und Fritz, wiedermal !!!

Gladbach war nicht stark, Werder sehr schwach, und mit der Offensive konnten wir nur verlieren...absolut harmlos, kein Zusammenspiel, keine Ideen.

Einen kleinen (aber entscheidenden )Unterschied gab es! Gladbach strahlte Torgefahr aus! Werder nicht! Die erste Halbzeit war ganz passabel, eine Nachlässigkeit in der Bremer Abwehr wurde prompt bestraft! In der 2.Halbzeit haben wir kräftig mitgeholfen bei den Gegentoren! Wäre heute mehr drin gewesen!! Gladbach hatte Werder´s Fehler eiskalt ausgenutzt!

Völlig überzogene Kritik Fritz, Hunt, Prödl, Mielitz.... nach jedem Spiel die selbe Leier :zzz:

Fritz war schwach??? Ihr habt das Spiel aber schon gesehen oder? Fritz war in den ersten 30 Minuten unser bester Spieler. Das Gegentor zum 1:0 kann man ihm mitankreiden, obwohl es Abseits war. Danach mit dem Team untergangen klar. Genauso war Prödl in der ersten Halbzeit richtig stark.

Das Einzige, was ich RD heute konkret vorwerfe ist die Aufstellung von Petersen. Bei einer solch defensiven Spielausrichtung ist er völlig verlren. Er ist nunmal ein technisch limitierter Strafraumstürmer, aber es kommen im MOment gar keine Bälle oder Flanken in den 16er. Daher muss man schnelle, technisch versierste, kombinationsstärkere Spieler aufstellen.
Und Hunt? Der hatte natürlich viele Unkonzentriertheiten drin, aber er war oftmals nach Ballgewinn auch völlig alleine. Was soll er da machen? Er hielt den Ball, schaute sich um, keiner da zum anspielen und dann war der Ball weg. Also bei aller Kritik auch immer die Umstände berücksichtiten. Mielitz hatte einen richtigen Fehler drin. Klar, das ist zuviel für nen Torwart, wenn daraus ein Tor resultiert, aber er hat das Spiel dadurch auch nicht verloren. Also zusammen haben in der zweiten Halbzeit einfach zu wenig investiert. Nicht mehr dem Mitspieler geholfen wie in der ersten Halbzeit. Und dann können wir gegen eine stärker besetzte Gladbacher Mannschaft nicht mithalten und die einzelnen Spieler sehen schlecht aus.

Was mich also nach dem Spiel heute interessiert: warum sind wir so schwach aus der Kabine gekommen und haben all das vermissen lassen, was in Halbzeit 1 noch gut war.

:tnx:

Was hatte ich noch zu Nicole gesagt. Ab und an trifft auch der blinde Fan ein Korn...nur ist diese Saison eine Übergangssaison. Leider...ich habe mir auch mehr erhofft, aber Schaaf hat die Mannschaft einfach so in den Abgrund geführt, dass nur ein Platz 8-15 machbar sein wird...

Ganz einfach, weil ein Spiel nicht nur aus 30 Minuten besteht. Da hilft es auch nichts einen Spieler für 30 Minuten zu loben, wenn er dann wieder einen Lapsus zum Besten gibt.

:confused:
Was hat das damit zu tun, dass die Mannschaft die taktischen Vorgaben in der zweiten Halbzeit von der ersten Sekunde an nicht mehr umsetzt? Oder hat RD in der Halbzeit gesagt: Jungs wir spielen jetzt offensiver und dann ist alles zusammengebrochen? Das würde mich interessieren.
Das war doch in Halbzeit eins von der Grundordnung absolut ok.

Die erste halbe Stunde war soweit i.O.! Allerdings verfiel die Mannschaft spätestens nach dem 0:2 in alte Verhaltensweisen. Ein wenig ernüchternt. Zeigt aber, dass die Mannschaft noch lange nicht gefestigt ist.

Auf Fritz sollte man in meinen Augen in Zukunft verzichten. Kann gerne in der U23 seine Karriere ausklingen lassen. Für die RL sollte sein Tempo noch reichen und die Schiris dort kann er mit seinem Armheben vielleicht auch noch beeindrucken.
Hunt braucht dringend eine Denkpause. Yildirim und Ekici haben mir diese Saison bisher um länger besser gefallen.
Schlussendlich braucht Werder einen Torhüter!

Insgesamt bleibt für Dutt nicht nur in der Offensive, sondern vor allem im mentalen Bereich immernoch unendlich viel Arbeit. Die Trümmer, die KATS hier hinterlassen haben sind, vielleicht von den verwüsteten Straßen geräumt, aber das Fundament des Hauses steht immernoch nicht ganz!

Na...auch wieder am Flamen....hast Du eigentlich jemals etwas gepostet, das sich mit dem Fußball beschäftigt? Brauchst Du dieses infantile Gelaber?

Und schau mal in den Kleinkrieg-Thread. Da bist DU die Nr. 1.....stolz drauf oder merkst Du echt nicht, wie peinlich Du hier agierst?

Aber du hast doch im DUTT-Thema, einen Post hinterlassen, der nichts anderes aussagt, als "Schaaf ist Schuld".

Das weiß doch mittlerweile jeder, dass du das so siehst. Das hast du auch irgendwo - da bin ich mir sicher, auch wenn ich jetzt nicht weiß wo - begründet. Wahrscheinlich sogar schlüssig begründet. Aber in diesem Post jetzt nicht. Der war nur provokativ und nichts weiter. Lass doch einfach mal gut sein, bitte. :bier:

Die erste halbe Stunde war soweit i.O.! Allerdings verfiel die Mannschaft spätestens nach dem 0:2 in alte Verhaltensweisen. Ein wenig ernüchternt. Zeigt aber, dass die Mannschaft noch lange nicht gefestigt ist.

Auf Fritz sollte man in meinen Augen in Zukunft verzichten. Kann gerne in der U23 seine Karriere ausklingen lassen. Für die RL sollte sein Tempo noch reichen und die Schiris dort kann er mit seinem Armheben vielleicht auch noch beeindrucken.
Hunt braucht dringend eine Denkpause. Yildirim und Ekici haben mir diese Saison bisher um länger besser gefallen.
Schlussendlich braucht Werder einen Torhüter!

Insgesamt bleibt für Dutt nicht nur in der Offensive, sondern vor allem im mentalen Bereich immernoch unendlich viel Arbeit. Die Trümmer, die KATS hier hinterlassen haben sind, vielleicht von den verwüsteten Straßen geräumt, aber das Fundament des Hauses steht immernoch nicht ganz!

Volle Zustimmung in allen Punkten!

Aber du hast doch im DUTT-Thema, einen Post hinterlassen, der nichts anderes aussagt, als "Schaaf ist Schuld".

Das weiß doch mittlerweile jeder, dass du das so siehst. Das hast du auch irgendwo - da bin ich mir sicher, auch wenn ich jetzt nicht weiß wo - begründet. Wahrscheinlich sogar schlüssig begründet. Aber in diesem Post jetzt nicht. Der war nur provokativ und nichts weiter. Lass doch einfach mal gut sein, bitte. :bier:

Warum sollte ich das? Dutt kann nur mit dem arbeiten, was Schaaf ihm hinterlassen hat. Eben einem Trümmerhaufen. Wo gibt es da was zu begründen? Und das Dr.AKR nur da auftaucht, wo Schaaf kritisiert wird, ist nichts anderes als das, was Alfred, Gleisbesetzer, Andi und die anderen Thommys bringen. Er ist nur etwas schlauer....

:confused:
Was hat das damit zu tun, dass die Mannschaft die taktischen Vorgaben in der zweiten Halbzeit von der ersten Sekunde an nicht mehr umsetzt? Oder hat RD in der Halbzeit gesagt: Jungs wir spielen jetzt offensiver und dann ist alles zusammengebrochen? Das würde mich interessieren.
Das war doch in Halbzeit eins von der Grundordnung absolut ok.

Taktische Anweisungen wurden auch im letzten Jahr teilweise gut umgesetzt! Und wie lange? Bis zum ersten individuellen Schnitzer! Ich behaupte einfach mal, dass eine Mannschaft, die wirklich fast nur mauert auf Bundesliganivau immer eine gewisse Grundordnung als Marschroute auf den Weg bekommt, aber die beste Ordnung hilft doch nichts, wenn sie irgendwann aufgrund mangelnder Qualität zusammenbricht. Es war doch schon die Erkenntnis der ersten Spiele, dass man trotz weniger Gegentreffer mehr Glück als Verstand hatte. Wenn Gegenspieler regelmäßig in so gefährlicher Weise vor unserem Tor agieren können, dann finde nicht, dass man von verbesserten Defensivverhalten sprechen kann.

Warum die Mannschaft taktische Umsetzungen nach Rückschlägen nicht mehr umsetzt, ist schwer erklärlich. Meiner Ansicht nach spiegelt es den fehlenden Charakter des Teams wider. Aber das ist Ansichtssache.

Taktische Anweisungen wurden auch im letzten Jahr teilweise gut umgesetzt! Und wie lange? Bis zum ersten individuellen Schnitzer! Ich behaupte einfach mal, dass eine Mannschaft, die wirklich fast nur mauert auf Bundesliganivau immer eine gewisse Grundordnung als Marschroute auf den Weg bekommt, aber die beste Ordnung hilft doch nichts, wenn sie irgendwann aufgrund mangelnder Qualität zusammenbricht. Es war doch schon die Erkenntnis der ersten Spiele, dass man trotz weniger Gegentreffer mehr Glück als Verstand hatte. Wenn Gegenspieler regelmäßig in so gefährlicher Weise vor unserem Tor agieren können, dann finde nicht, dass man von verbesserten Defensivverhalten sprechen kann.

Warum die Mannschaft taktische Umsetzungen nach Rückschlägen nicht mehr umsetzt, ist schwer erklärlich. Meiner Ansicht nach spiegelt es den fehlenden Charakter des Teams wider. Aber das ist Ansichtssache.

Jetzt weiß ich zumindest, was du meinst :beer:
Aber die Mannschaft hat doch heute in der ersten Halbzeit gar nix zugelassen. Und das gegen eine verdammt starke Offensive aus Herrmann, Arango, Kruse und Raffael. Es gab nur das Abseitstor in Halbzeit 1.
Das hätte eigentlich Selbstvertrauen geben müssen. Und was dann passiert, warum man so einbricht, ich weiß es nicht. Das ist dann wohl doch Kopfsache.
Passend doch Dutt's Aussage, dass er sich zur Halbzeit nicht hätte vorstellen können, dass man hier 1:4 verliert.

Da muss man Ursachenforschung betreiben.

...Warum die Mannschaft taktische Umsetzungen nach Rückschlägen nicht mehr umsetzt, ist schwer erklärlich. Meiner Ansicht nach spiegelt es den fehlenden Charakter des Teams wider. Aber das ist Ansichtssache.

Es gibt einige junge Spieler, die bei Werder bisher nur Abstiegskampf kennengelernt haben. Es gibt erfahrene Spieler, denen es eigentlich allen an Führungsqualitäten mangelt. Beide Spieler-Typen "brechen" insbesondere bei steigendem Druck augenfällig ein.

Das Entscheidende werden die Negativ-Erfahrungen der letzten Saison sein, die Negativspirale und eine gewisse Angst, wieder da hinein zu geraten.

Das Problem ist doch, dass viele von den sog. Führungsspieler noch nie Führungsqualitäten an den Tag gelegt haben. Fritz zeigt selbst seit langem keine befriedigenden Leistungen mehr, aber bekommt auf dem Platz den Mund nicht auf. Hunt versteckt sich im Zweifel auch immer wieder und seine Leistungen sind eher fragwürdig. Und dann bleibt da schon nicht mehr viel.

Da fehlt es einfach an entsprechenden Charakteren in der Mannschaft. Abwarten wie sich Makiadi entwickeln kann. Da habe ich noch Hoffnungen.

Jetzt weiß ich zumindest, was du meinst :beer:
Aber die Mannschaft hat doch heute in der ersten Halbzeit gar nix zugelassen. Und das gegen eine verdammt starke Offensive aus Herrmann, Arango, Kruse und Raffael. Es gab nur das Abseitstor in Halbzeit 1.
Das hätte eigentlich Selbstvertrauen geben müssen. Und was dann passiert, warum man so einbricht, ich weiß es nicht. Das ist dann wohl doch Kopfsache.
Passend doch Dutt's Aussage, dass er sich zur Halbzeit nicht hätte vorstellen können, dass man hier 1:4 verliert.

Da muss man Ursachenforschung betreiben.

Naja, diverse Distanzschüsse hat man auch nicht unbedint unterbinden können, allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass gerade die erste halbe Stunde von beiden Teams unter der Rubrik ''Abwarten und Ausloten'' einzuordnen war. Unter diesem Gesichtspunkt hat Gladbach unsere Defensive auch nicht sonderlich gefordert, so dass es ein Spiel ohne Höhepunkte wurde. Dass Gladbach dann mit einem langen Ball unsere Defensive aushebelt, ist doch wirklich unfassbar und nährt die Vermutung, dass viele Spieler einfach nicht fähig sind, die Konzentration über ein gesamtes Spiel zu halten, ähnlich wie im letzten Jahr.

Eben so ein nicht verhinderter Distanzschuss war dann ja auch Ausgangslage für einen weiteren Treffer, natürlich mit Hinzugabe eines weiteren individuellen Fehlers eines anderen Spielers. Du kommst einfach auf keinen grünen Zweig, wenn immer mal ein anderer sich kathastrophale Klöpse leistet. Die Ursache sehe ich ganz klar in der Qualität ich gehe stark davon aus, dass sich das wiederholen wird.

Das Problem ist doch, dass viele von den sog. Führungsspieler noch nie Führungsqualitäten an den Tag gelegt haben. Fritz zeigt selbst seit langem keine befriedigenden Leistungen mehr, aber bekommt auf dem Platz den Mund nicht auf. Hunt versteckt sich im Zweifel auch immer wieder und seine Leistungen sind eher fragwürdig. Und dann bleibt da schon nicht mehr viel.

Da fehlt es einfach an entsprechenden Charakteren in der Mannschaft. Abwarten wie sich Makiadi entwickeln kann. Da habe ich noch Hoffnungen.

:tnx:

Ich glaube, dass Fritz charakterlich einwandfrei und eine Respektperson für die Mitspieler ist. Leider kann er die Rolle des Kapitäns auf dem Platz häufig nicht mehr bestätigen. Auch wenn ich ihn heute, in der 1. Halbzeit, relativ gut fand.

Hunt ist ein Spieler, der selbst Führung braucht.

Bleibt Prödl, der bisher auch mit schwankenden Leistungen zu kämpfen hatte unds jahrelang im zweiten Glied stand. Vielleicht traut er sich selbst die nun angedachte Rolle noch gar nicht zu. Ihm traue ich es aber am ehesten zu, da noch hineinzuwachsen. Ebenso denke ich, dass Junuzovic und auch Petersen mittelfristig in die Führungsrolle hinein wachsen können, wenn sie leistungsmäßig konstant agieren.

Es gibt einige junge Spieler, die bei Werder bisher nur Abstiegskampf kennengelernt haben. Es gibt erfahrene Spieler, denen es eigentlich allen an Führungsqualitäten mangelt. Beide Spieler-Typen "brechen" insbesondere bei steigendem Druck augenfällig ein.

Das Entscheidende werden die Negativ-Erfahrungen der letzten Saison sein, die Negativspirale und eine gewisse Angst, wieder da hinein zu geraten.

Man kann natürlich immer auf die Negtivereignisse der Vergangenheit verweisen, aber irgendwann muss man aufhören, die gezeigten Leistungen damit zu rechtfertigen. Die Vergangenheit ist nicht die Zukunft und wenn FÜhrungsspieler keine Führungsqualitäten nachweisen, muss man sehen, dass man sie deinstalliert. Das ist natürlich leichter gesagt, als getan und in der Schnelle nicht zu bewerkstelligen, aber dann darf man auch keine Bekenntnisse zu sogenannten Führungsspielern abgeben.

Naja, diverse Distanzschüsse hat man auch nicht unbedint unterbinden können, allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass gerade die erste halbe Stunde von beiden Teams unter der Rubrik ''Abwarten und Ausloten'' einzuordnen war. Unter diesem Gesichtspunkt hat Gladbach unsere Defensive auch nicht sonderlich gefordert, so dass es ein Spiel ohne Höhepunkte wurde. Dass Gladbach dann mit einem langen Ball unsere Defensive aushebelt, ist doch wirklich unfassbar und nährt die Vermutung, dass viele Spieler einfach nicht fähig sind, die Konzentration über ein gesamtes Spiel zu halten, ähnlich wie im letzten Jahr.

Eben so ein nicht verhinderter Distanzschuss war dann ja auch Ausgangslage für einen weiteren Treffer, natürlich mit Hinzugabe eines weiteren individuellen Fehlers eines anderen Spielers. Du kommst einfach auf keinen grünen Zweig, wenn immer mal ein anderer sich kathastrophale Klöpse leistet. Die Ursache sehe ich ganz klar in der Qualität ich gehe stark davon aus, dass sich das wiederholen wird.

Da gebe ich dir Recht, wir können die Konzentration nicht über 90 Minuten hochhalten. Das schafft diese Mannschaft nicht, warum auch immer. Also ich denke es war nicht nur das Gladbacher Abwarten in der ersten Halbzeit. Die hatten Respekt, weil wir ne gute Grundordnung hatten und oftmals schnell den Ballführenden gedoppelt haben. Da waren einige gute Ballgewinne dabei. Das Problem ist, dass wir mit dem Ball nichts anfangen können. Unsere größten Probleme liegen wie letzte Saison im eigenen Ballbesitz. Sobald wir das Risiko ein wenig erhöhen gehen die Bälle verloren, was die Defensive in SChwierigkeiten bringt. Die berühmre Balance ist noch in weiter Ferne.

Das 1:0 ist natürlich nicht gut verteidigt, aber es war Abseits und beim 2:0 spielt Prödl vorher klar Hand und dann hat die halbe Abwehr abgeschaltet, aber der Schiri lies Vorteil laufen. Das war schon sehr dämlich von uns. Aber das war imho auch nur ein Reslutat daraus, dass wir den ballführenden Gladbacher eben nicht mehr unter Druck gesetzt haben. Und sobald wir nicht mehr gut gegen den Ball arbeiten, ist es vorbei. Dann kommen die Gegner mit Tempo auf uns zu und da sind Leute wie Kruse, Raffael und Herrmann nciht zu halten und die Abwehrspieler sind die Dummen.

Also wenn wir auf der Grundordnung der ersten Halbzeit aufbauen und dann aber eben bei Ballbesitz noch mehr offensive Laufwege und Automatismen einstudieren und die zwei, drei Spieler mit denen kein Kombinationsspiel möglich ist, auf die Bank setzen, bin ich optimistisch.

Die Bilanz von Werder Bremen nach Thomas Schaaf - Stand heute

Spiele Sieg Unentschieden Niederlagen Toreverhältnis Punkteverhältnis
6-------- 2 -------- 0-----------------4---------- 6:11 ---------- 6:12*

* Das Aus im Pokalspiel wurde von mir mit 0:3 Punkten gewertet.

Nun sind wir da angekommen, wo wir mit Thomas Schaaf aufgehört haben. Der "Höhenflug" mit den Siegen gegen den zukünftigen Absteiger Braunschweig und dem Abstiegskandidaten Augsburg sorgten für eine verrübergehende Euphorie. Auch das 0:1 gegen Dortmund war nun für unsere Verhältnisse nicht so schlimm. Gegen Dortmund kann man sicherlich verlieren.

Aber letzten Endes brauchten wir statt einen neuen Trainer ein bis zwei sehr guten Mittelfeldspieler und einen Stürmer wie Klose, der sich den Ball holt und reinmacht. Petersen muss wieder auf die Stürmerposition gesetzt werden und dann ordentlich bedient werden.

Aber Dutt verzichtet ja lieber auf Hurra-Fußball und Werder wird zur grauen Maus.

Back