Robin Dutt

Dass einige unserer Spieler in den letzten Monaten erhebliche taktische Defizite aufgewiesen habe ist nichts Neues. Viele (v.a. Defensiv-)Aktionen wurden nicht so gelöst, wie man sie hätte lösen können. Oftmals wurde die Verantwortung dessen eins zu eins auf Thoms Schaaf abgewälzt, weil es zu der Spitzemfussballmentalität passte, Mannschaftsleistungen eins zu eins auf den Trainer zurück zu führen. Dass das eben nicht so einfach ist sondern die Rückstände taktischer Fähigkeiten im Bereich einer taktisch hochklassigen LIga wie der Bundesliga eklatant werden können, deutet sich jetzt an. In dem hohen Tempo der Liga werden taktische Unsicherheiten eben umso augenscheinlicher aufgedeckt.

Ich würde äußerst ungern einzelne Spieler da herausheben, weil einige von denen ohnehin schon Freiwild im Forum sind.

Mit Dutt haben wir einen Trainer bekommen, der auf taktischem Niveau ziemlich anspruchsvoll denkt. Inwieweit er damit Spieler weiterentwickeln kann, oder ab Gegenteiliges passiert, manche diesen Forderungen einfach nicht gerecht werden können, wird sich zeigen.

der einbruch kam letzte saison ja kurz vor bzw nach der hinrunde.

da hatten wir keine, na gut evtl einen, spieler, die in schwierigen situationen das ruder übernommen hat wir haben zwar talentierte spieler, aber von denen kann keiner die verantwortung tragen...

dazu diese alutreffer und fehlentscheidungen, die dann auch besonders junge spieler trifft, haben zu dem tabellenplatz geführt.

ich glaube auch, wenn die 3 punkte nicht gewesen wären, dann wäre RD hier heute nicht trainer. möge er mehr glück haben als sein vorgänger!

Dass einige unserer Spieler in den letzten Monaten erhebliche taktische Defizite aufgewiesen habe ist nichts Neues. Viele (v.a. Defensiv-)Aktionen wurden nicht so gelöst, wie man sie hätte lösen können. Oftmals wurde die Verantwortung dessen eins zu eins auf Thoms Schaaf abgewälzt, weil es zu der Spitzemfussballmentalität passte, Mannschaftsleistungen eins zu eins auf den Trainer zurück zu führen. Dass das eben nicht so einfach ist sondern die Rückstände taktischer Fähigkeiten im Bereich einer taktisch hochklassigen LIga wie der Bundesliga eklatant werden können, deutet sich jetzt an. In dem hohen Tempo der Liga werden taktische Unsicherheiten eben umso augenscheinlicher aufgedeckt.

Ich denke schon, dass der Trainer dafür zuständig ist, seinen Spielern das taktische Rüstzeug mit auf den Weg zu geben. Und wenn die taktischen Defizite eines Spielers so eklatant sind, dass der Trainer sie nicht mehr ausbügeln kann, dann sollte man sich ernsthaft fragen, warum man reihenweise solche Spieler verpflichtet hat. Denn die taktischen Probleme werden ja nicht erst mit dem Umzug nach Bremen sichtbar geworden sein. In der aktuellen Mannschaft steckt so viel Thomas Schaaf, dass man gar nicht anders kann, als ihm deren Defizite anzukreiden.

Hat der Trainer eigentlich inzwischen einen "verlängerten Arm" auf dem Feld? Jemanden, der dort auch Verantwortung übernimmt, habe die Testspiele alle nicht sehen können. Ist der Clemens die richtige Wahl für die Binde? Können es vielleicht Hunt oder sogar Junuzovic besser? Das sind zumindest die positiv aufgefallenen Spieler der letzten Saison. Was meint ihr, brauchen wir den, der allen voran Gas gibt und übrige mitzieht?

RD ist momentan nicht zu beneiden.
Der Kader ist augenscheinlich schwächer als jeder, mit dem Th. Schaaf arbeiten "durfte".
Was bei uns aber i.d. letzten 4 Jahren schief gelaufen ist, begreife ich heute immer noch nicht. Wie man eine Spitzenmannschaft Jahr für Jahr so "schlechter machen kann"? :crazy:
Mich würde interessieren, ob er sich mit TE schon wg. Wunschspielern ausgetauscht hat.
Bange wird mir, wenn ich so im Kicker lese, wie andere Mannschaften aufgerüstet haben. Und wir?
Von der Kohle her, bleiben wohl nur Ausleihen. Hoffentlich haben TERD einen Überblick über die Ersatzbänke in England, Italien, Spanien, ....

Wie Füllkrug gestern passend erwähnt hat, "drückt" Dutt der Mannschaft ein ein neues System auf. Er geht davon aus, dass es ein Prozess ist, was das ganze Jahr dauern wird.

Youtube

Man kann diese Aussage als Ausrede deuten (nach der Niederlage gegen einen 3-Ligisten), oder einfach glauben, dass ein neues System einzuüben nicht von heute auf morgen funktioniert.

Ich denke schon, dass der Trainer dafür zuständig ist, seinen Spielern das taktische Rüstzeug mit auf den Weg zu geben. Und wenn die taktischen Defizite eines Spielers so eklatant sind, dass der Trainer sie nicht mehr ausbügeln kann, dann sollte man sich ernsthaft fragen, warum man reihenweise solche Spieler verpflichtet hat. Denn die taktischen Probleme werden ja nicht erst mit dem Umzug nach Bremen sichtbar geworden sein. In der aktuellen Mannschaft steckt so viel Thomas Schaaf, dass man gar nicht anders kann, als ihm deren Defizite anzukreiden.

:tnx:

Zumal diese Defizite nicht nur beim Kader der letzten Saison erkennbar waren, sondern auch bei qualitativ höherwertigen Spielern, die hier nicht mehr unter Vertrag stehen.

Wie Füllkrug gestern passend erwähnt hat, "drückt" Dutt der Mannschaft ein ein neues System auf. Er geht davon aus, dass es ein Prozess ist, was das ganze Jahr dauern wird.

Youtube

Man kann diese Aussage als Ausrede deuten (nach der Niederlage gegen einen 3-Ligisten), oder einfach glauben, dass ein neues System einzuüben nicht von heute auf morgen funktioniert.

Das funktioniert auch nicht von heute auf morgen, selbst wenn die Truppe spielerisch und taktisch stärker sowie aufgrund der jüngsten Vergangenheit weniger verunsichert wäre.

http://www.bild.de/sport/fussball/robin-dutt/das-ist-seine-startelf-31523450.bild.html

hm, also so schlecht sieht das vom system her nicht aus.
Hunt als Hängender Stürmer gefällt, allerdings würde ich statt Juno lieber Arno/Yildrim sehen. Bei der Doppelsechs hab ich Hoffnung das das klappt, aber Theo auf links:zweifeln: Naja mal sehen wie sich das im Spiel darstellt.

Zitat von BILD.DE:
BILD verrät, auf wen der neue Trainer setzt – und wer erst mal raus ist!

[...]

Bestätigen will Dutt diese erste Elf nicht. Er sagt: „Ich habe ein paar Leute im Kopf, es kristallisiert sich etwas heraus.“

:face:

Die Bild bastelt sich eine Elf zusammen. Behauptet das diese Elf jetzt mal gesetzt ist und die anderen Spieler erstmal außen vor sind. Um später dann zu schreiben, dass Dutt diese Elf aber nicht bestätigt hat.

Fazit-> Den Artikel kann man zum Klo runterspülen!

naja so unlogisch kommt mir das nach den bisherigen Spielen jetzt nicht vor... ich denke heute abend wissen wir mehr.

Der "BILDsinn" (herrliches Wortspiel) liegt vielleicht darin, dass man dann morgen einen Artikel bringt, in dem steht, dass Arnautovic nur noch auf der Bank sitzt. Quasi eine Selbstvorlage für einen erneuten Bashing-Artikel ;)

Oder, und das ist wahrscheinlicher, es handelt sich um absoluten BILDshit (naja...), genau wie FKT es bereits erwähnte: Sich was zusammenspinnen um es im gleichen Artikel zu relativieren. Keine Seltenheit bei der BLÖD :ugly:

Natürlich hat Dutt eine Mannschaft im Kopf...wäre auch schlimm wenn nicht, eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel. Und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, und behaupte, dass diese nicht so aussieht, wie die von der Bild vermuteten Aufstellung. Allerdings wollte Robin Dutt mir gegenüber das weder bestätigen noch dementieren :daumen:

http://www.bild.de/sport/fussball/robin-dutt/das-ist-seine-startelf-31523450.bild.html

hm, also so schlecht sieht das vom system her nicht aus.
Hunt als Hängender Stürmer gefällt, allerdings würde ich statt Juno lieber Arno/Yildrim sehen. Bei der Doppelsechs hab ich Hoffnung das das klappt, aber Theo auf links:zweifeln: Naja mal sehen wie sich das im Spiel darstellt.

Mir fehlt da Füllkrug in der Aufstellung.

Back