Robin Dutt

Natürlich braucht es Zeit. Neuer Trainer muss sich erstmal orientieren usw.

Allerdings hatten wir letztes Jahr "andere" Abgänge zu verzeichnen als diese Jahr.

Als es hier die Diskussion um TS gab, da wurde oft das Argument ins Feld getragen, dass die Mannschaft ja durchaus bundesligatauglich ist und man "deutlich höher" in der Tabelle stehen müsse.

DAS wollen wir diese Saison alle sehen! Die Mannschaft zeigt seit Jahren 2 Gesichter innerhalb einer Saison.

Jetzt muss Dutt zeigen, ob er es schafft aus DIESER Mannschaft konstant gute Leistungen rauszuholen!

Die ganze Vorbereitung ist für mich eh total uninteressant. Ringelpietz mit Anfassen oder so ähnlich.

Was zählt ist die erste Runde im DFB-Pokal und der 10 August gegen Braunschweig!

Gehen die beiden Dinger inne Hose, dann darf man meinetwegen anfangen, mit dem rumjammern.

Natürlich braucht es Zeit. Neuer Trainer muss sich erstmal orientieren usw.

Allerdings hatten wir letztes Jahr "andere" Abgänge zu verzeichnen als diese Jahr.

Als es hier die Diskussion um TS gab, da wurde oft das Argument ins Feld getragen, dass die Mannschaft ja durchaus bundesligatauglich ist und man "deutlich höher" in der Tabelle stehen müsse.

DAS wollen wir diese Saison alle sehen! Die Mannschaft zeigt seit Jahren 2 Gesichter innerhalb einer Saison.

Jetzt muss Dutt zeigen, ob er es schafft aus DIESER Mannschaft konstant gute Leistungen rauszuholen!

Es ist unbestritten, daß der nominelle Qualitätsverlust vor der letzten Saison höher war als vor dieser. Nur muß man auch berücksichtigen, daß der Kader im Vorjahr ausschließlich aus Spielern bestand, die von KATS ausgesucht wurden, RD muß dagegen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) sich mit dem Spielermaterial beschäftigen, welches ihm bei Amtsantritt "vorgesetzt" wurde.

Was wir brauchen ist Geduld und Vertrauen in die Arbeit der handelnden Personen. Wir müssen uns jetzt auf ein neues Werder einlassen!

:tnx:

Siehe dazu auch die heutigen Berichte in WK und SKZ:
http://www.weser-kurier.de/werder/profis_artikel,-Dutt-will-gaenzlich-neues-System-_arid,620883.html
http://www.kreiszeitung.de/sport/werder-bremen/jetzt-bastelt-dutt-neuen-werder-system-3020098.html

"Ich habe immer gesagt, dass die Testspielresultate nicht so wichtig sind. Da spielst du mit irgendwas, aber nicht mit den Bausteinen, die uns für die Liga wichtig sind."
Nun hat er genügend Erkenntnisse gesammelt und beginnt damit, seine taktischen Vorstellungen der Mannschaft zu vermitteln. „Die Bausteine ineinanderfügen“, nennt es Dutt – und das brauche viel Zeit: „Um das System zu perfektionerern, dauert es bis zu einem Jahr, das weiß ich aus Erfahrung. Das heißt natürlich nicht, dass wir in dieser Zeit keine Spiele gewinnen. Es geht aber nicht in drei Wochen oder durch Handauflegen, sondern nur durch viele, viele Trainingswiederholungen. Wir wollen das Standardsystem 4:2:3:1, dass nicht in jeder Lage zu unserer Mannschaft passt, immer öfter mit unserem eigenen Werder-System verbinden – und das dann immer öfter spielen.“

Es ist unbestritten, daß der nominelle Qualitätsverlust vor der letzten Saison höher war als vor dieser. Nur muß man auch berücksichtigen, daß der Kader im Vorjahr ausschließlich aus Spielern bestand, die von KATS ausgesucht wurden, RD muß dagegen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) sich mit dem Spielermaterial beschäftigen, welches ihm bei Amtsantritt "vorgesetzt" wurde.

Das wusste Dutt aber schon vorher und hat er nicht gesagt, dass in DIESEM Kader enormes Potential steckt?! Ein paar neue hat er ja auch schon und TE wird sicher nochmal zuschlagen.

Es liegt also jetzt an ihm zu beweisen das er der richtige Trainer bei Werder ist.

Das wusste Dutt aber schon vorher und hat er nicht gesagt, dass in DIESEM Kader enormes Potential steckt?! Ein paar neue hat er ja auch schon und TE wird sicher nochmal zuschlagen.

Es liegt also jetzt an ihm zu beweisen das er der richtige Trainer bei Werder ist.

Soll er sich etwa hinstellen und (Fragen-Sie-die-Spieler-like) davon reden, daß es eine Gurkentruppe ist?

Die Mannschaft ist durch die jüngste Vergangenheit extrem verunsichert, dieses Handicap und die spielerischen Defizite dieser Zeit können nun einmal nicht von heute auf morgen behoben werden.

Soll er sich etwa hinstellen und (Fragen-Sie-die-Spieler-like) davon reden, daß es eine Gurkentruppe ist?

Die Mannschaft ist durch die jüngste Vergangenheit extrem verunsichert, dieses Handicap und die spielerischen Defizite dieser Zeit können nun einmal nicht von heute auf morgen behoben werden.

"Verunsichert" - ja, sicher nicht zuletzt deswegen, weil ihnen ihr Trainerteam und einige ihrer Leistungsträger abhanden gekommen sind. Und weil - anders als erwartet - bisher weit und breit kein adäquater Ersatz in Sicht ist.
Und da so langsam klar wird, dass der neue Trainer auch nur mit Wasser kocht, macht sich natürlich die Angst breit.

"Verunsichert" - ja, sicher nicht zuletzt deswegen, weil ihnen ihr Trainerteam und einige ihrer Leistungsträger abhanden gekommen sind. Und weil - anders als erwartet - bisher weit und breit kein adäquater Ersatz in Sicht ist.
Und da so langsam klar wird, dass der neue Trainer auch nur mit Wasser kocht, macht sich natürlich die Angst breit.

Schon erfolgreich verdrängt, daß es mit den "Leistungsträgern" in den 2 Jahren davor auch nicht viel besser lief? Nur mal so zur Erinnerung 10/11 wurde der Klassenerhalt auch erst am 33. Spieltag gesichert und 11/12 folgte die bis dahin schlechteste Rückrunde der Vereingeschichte.

Schade nur, dass der größere Qualitätsverlust im letzten Jahr und der kleinere Qualitätsverlust in diesem Jahr unter dem Strich noch weniger Qualität ergeben :ugly:

Klar, ich hatte oft das Gefühl, dass die Mannschaft ohne de Bruyne besser zurecht käme, weil er schon auch oft eine große Portion Egoismus mitgebracht hat (ich erinnere mich da an einige Torabschlüsse aus gefühltem 5° Winkel. Aber am Ende des Tages waren seine individuellen Leistungen nicht ganz unbeteiligt am Klassenerhalt.

Und sicher frage ich mich, wer das Spiel machen, die Tore schießen und verhindern soll, aber noch wichtiger ist es, aus den Spielern wirklich ein Team zu formen.

Und dass die wichtigsten Spieler immer erst kommen, wenn die Trainingslager vorbei sind (oder am besten nach ca. 6 Spieltagen), daran konnten wir uns ja lange gewöhnen :D

Wenn ich sehe, wer in den Testspielen auf dem Rasen stand, ist mir noch nicht ganz bange. Lassen wir den Robin mal in Ruhe machen.

Schade nur, dass der größere Qualitätsverlust im letzten Jahr und der kleinere Qualitätsverlust in diesem Jahr unter dem Strich noch weniger Qualität ergeben :ugly:

Wenn ich mich an die Hinrunde der letzten Saison erinnere, dann komme ich zu der Vermutung, dass in diesem Kader nicht alles schlecht sein kann (auch, wenn jetzt Socke und KdB fehlen). Hoffen wir, dass Dutt jetzt möglichst schnell an den richtigen Schrauben drehen kann, um wenigstens die ersten Erfolgserlebnisse eintreten zu lassen. Dass es noch lange dauern wird, bis eine richtig eingespielte Einheit zu Tage kommt, die auf dem Platz auch die Dutt'sche Philosophie in Perfektion vorträgt, ist völlig offensichtlich.

Ja, ich denke auch nicht, dass der Kader so schlecht ist. Als das größte Problem habe ich die Leistungsschwankungen gesehen in den letzten 2, 3 Jahren.

Es hatte immer mal den Anschein, dass der Knoten geplatzt sei und ich hatte Hoffnung, dass wir das gute Niveau aus 1,2 Spielen konservieren können. Und im nächsten Spiel standen die Spieler wieder 3 Meter vom Gegenspieler weg.

Dazu kam noch oft Pech und Unvermögen in der Abwehr. Es gab ja immer wieder Spiele, in denen man die ersten 30, 45 oder auch 60 Minuten dominiert und mit dem ersten ernstzunehmenden Torschuss des Gegners in Rückstand geraten ist.

Ich hatte aber auch öfters das Gefühl, dass Spieler nicht dort eingesetzt wurden, wo sie am wertvollsten sind. Arnautovic lange als Sturmspitze, Ekici und Marin als 10er, Ekici auf der linken Außenbahn, Fritz als RV, Sokratis mal als 6er etc. Teilweise aus Not, teilweise auch ohne Not.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein neuer Trainer mit den vorhandenen Spielern Überraschendes zustande bringen kann. Bei TS hatte ich manchmal den Eindruck, dass Spieler in ein System gezwungen werden. Man denke nur an die Versuche auf der 10.

Wenn ich mich an die Hinrunde der letzten Saison erinnere, dann komme ich zu der Vermutung, dass in diesem Kader nicht alles schlecht sein kann (auch, wenn jetzt Socke und KdB fehlen). Hoffen wir, dass Dutt jetzt möglichst schnell an den richtigen Schrauben drehen kann, um wenigstens die ersten Erfolgserlebnisse eintreten zu lassen. Dass es noch lange dauern wird, bis eine richtig eingespielte Einheit zu Tage kommt, die auf dem Platz auch die Dutt'sche Philosophie in Perfektion vorträgt, ist völlig offensichtlich.

Rückblickend war die Hinrunde, richtigerweise muß man sagen etwa deren erste Hälfte, wohl ein Ausbrecher nach oben, villt. auch ein wenig davon begünstigt, daß bei den ersten Gegnern mancher die Rookie-Truppe von Werder im Unterbewußtsein unterschätzt hat.

Welche die Qualität der Kader tatsächlich hat(te), ist schwierig abzuschätzen, denn die Fehler, die zu Gegentoren und Punktverlusten führten, waren nicht viel anders, als zu den Zeiten, in den noch Merte, Diego oder Piza des Werder-Trikot trugen.

...

Welche die Qualität der Kader tatsächlich hat(te), ist schwierig abzuschätzen, denn die Fehler, die zu Gegentoren und Punktverlusten führten, waren nicht viel anders, als zu den Zeiten, in den noch Merte, Diego oder Piza des Werder-Trikot trugen.

:tnx: zwischen Abstieg und Platz 6 wäre mMn alles drin gewesen. Je nach Glück / Unglück in manchen Situationen, Pfosten oder Lattenkrachern, Elfern etc. pp. All das, was einer verunsicherten Truppe das benötige Erfolgserlebnis beschert oder verweigert.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... *Phrasenschweinfüll*

Back