Robin Dutt

Die Argumente sind 6 Punkte.Egal wie sie zustande kamen.
Wir sind nicht beim Paarlaufen,wo Haltungsnoten berücksichtigt werden.
Im Fußball gibt es nur die Pflicht,die Kür ist Kaffee und Kuchen.

Und niemand kann heute wissen,wie sich die Mannschaft in Dortmund verkaufen wird.
Da kann sich jeder jetzt 6 Tage die Finger wundschreiben,sich selbst und den Verein aufgeben.
ES BLEIBT EIN JUNGFRÄULICHES GEHEIMNIS!

So ein Schwachsinn. Wenn wir trotz desolater Leistung 180 Minuten ohne Gegentor geblieben sind, dann muss das Schicksal sein. Und einen Trumpf - durch den Schiri nicht gegebene Gegentore - haben wir noch gar nicht ausgespielt...

Bin ich der einzige, der die Zeichen sieht?

Wir stehen ganz oben wieder in der Gunst. Ganz, ganz oben. :daumen:

Vorallem gegen Dortmund wenn wir defensiv weiterhin so schwach sind. Dort rechne ich eh mit 0 Punkten. Aber hoffe sie sind weiterhin kämpferisch und geben sich nicht gleich auf, mehr verlange ich garnicht.

In der ersten Halbzeit hatte ich seit Ewigkeiten mal wieder das Gefühl, das Bremen stabil in der Defensive steht. In der zweiten Halbzeit gab es aber kaum noch Entlastung, daher ist die Defensive wieder geschwommen. Ich denke Hinten passt das bereits ganz ordentlich. Wenn die Offensive für mehr Entlastung sorgen kann, dann würde das schon sehr gut passen.

So sehe ich das auch. Mit der 1. HZ war ich ganz zufrieden, in der 2. haben wir uns definitiv zu weit hinten reindrängen lassen und eigentlich erst in den letzten 10 Minuten wieder für Entlastungsangriffe gesorgt, schließlich durch Hunt sogar das 2:0 gemacht, das der Schiri leider nicht gegeben hat. In den nächsten beiden Spielen wird es sehr auf eine gut sortierte Defensive und Kratzen, Beißen, Kämpfen ankommen. Vor allem letzteres ist uns gestern ganz gut gelungen, die Spieler wagen gallig-giftig und haben auch taktische Fouls nicht gescheut, etwas, das sonst immer tabu und pfui-bäh war. So eine Spielweise dürfte auch den beiden Borussias nicht besonders liegen. Aber natürlich: realistisch betrachtet holen wir mit der Leistung der ersten 3 Pflichtspiele in den nächsten beiden Spielen keine Punkte und wir sollten hier auch keinen kollektiven Selbstmord begehen, wenn dem so sein sollte. Eine kämpfende, kratzende, beißende Bremer Mannschaft mit dem Messer zwischen den Zähnen will ich dennoch sehen. 2 Niederlagen in den Auswärtsmatches wären nicht schön, aber irgendwie zu verschmerzen, so es denn keine Debakel werden und man weitere spieltaktische Fortschritte sehen kann..

Das ist absolut korrekt. Aber aus diesen Siegen müssen sich Verbesserungen im Spiel ergeben. Sonst werden wir nicht mehr sehr viele 3er einfahren können. Denn spielerisch ist das bisher mit das Schlechteste was in der Buli zu sehen war.

Fraglos richtig, aber diese Ergebnisse sind eben genau das, was wir brauchten. Haben hier ja auch viele gepostet, dass es gegen Braunschweig und Augsburg keine Schönheitspreise zu gewinnen geben wird sondern dass man denen durch Härte und "Räume eng machen" den Schneid abkaufen und irgendwie ein Tor mehr machen muss. Das ist geschehen, irgendwie. Nun müssen wir den nächsten Schritt machen und aus einer stabilen Defensive heraus Nadelstiche durch Konter setzen. Das "den Ball hoch und möglichst weit nach vorne kloppen" und irgendwie hoffen, dass einer rankommt muss bald aus den Köpfen und der Glaube an das eigene (in meinen Augen mit Spielern wie Hunt, Ekici, Petersen und hftl. di Santo)) durchaus vorhandene Offensivpotential wieder kommen.

:tnx:

Die erste Halbzeit war soo schlecht nicht. Und auch dann in der zweiten Halbzeit hatte Augsburg ja nicht eine richtige Torchance. Wir sind zwar über weite Strecken der Hälfte gewschwommen, aber für Augsburg ging's ja nur bis an den Strafraum und nicht weiter.

Kann man auch mal erwähnen, ja. Eigentlich gab es für Augsburg in der ersten Hälfte nur eine dicke Chance, die Mielitz gut geklärt hat. Dafür torfte er in der 2. Hälfte alls er die Ecke nicht festhält und so eine 2. Chance kreierte.

Lieber 1) wir spielen (erstmal) nicht so schön und holen die Punkte als 2) andersrum. 2) hatten wir lange genug und man konnte sich schon fragen wo sind Effektivität und Effizienz im Werder-Spiel. Bzw. wird die ganze Kraft und der hohe Aufwand auch da aufgebracht, wo es Sinn macht?

Letzte Saison war es zum Beginn doch genau umgekehrt: teilweise großartige Offensive, aber hinten immer wieder mit großen Lücken. Ehrlich gesagt sehe ich auch lieber das erstere, aber es gibt auch nichts schlimmeres als zu verlieren und dann mit Lob zugeschüttet zu werden.

Also ich habe nicht erwartet, dass sich das Werderspiel schon in den ersten Spielen signifikant verbessert. Es sind die kleinen Schritte, die wir, wie auch Dutt richtig sagte, gehen müssen, um dann irgendwann wieder neben Ergebnissen vielleicht auch mal wieder schönen Fußball geboten bekommen.

Ich persönlich bin mit dem Auftritt gestern zufrieden. Nicht nur wegen des Ergebnisses. Das zweite Zu-Null in im zweiten Spiel, zwei Zu-Null-Siege in Folge gab es zuletzt vor drei Jahren. Das ist von den Ergebnissen der beste Saisonstart seit sieben Jahren.

Wir haben in der Vergangenheit häufig Spiele gesehen, an deren Ende wir ohne Punkte dastanden, aber man gesagt hat, dass wir doch eigentlich ganz gut gespielt hätten. Mir ist es im moment echt ganz recht, dass am Ende des Spiels die Punkte bei Werder bleiben, auch wenn gesagt wird, dass wir bescheiden gespielt hätten. Dabei fand ich das gestern über weite Streckend es Spiels sehr ordentlich. Ob die Treffer von Luki und Hunt wirklich Abseits waren, weiss ich nicht wirklich. Habe da noch keine Zusammenfassung gesehen.

In der Defensive haben wir wie ich finde ganz gut gestanden. Das Umschaltsspiel funktioniert halt immernoch nicht so wirklich gut, aber doch schon ein bisschen besser.

Trotz der Niederlage in Saarbrücken bin ich mit der bisherigen Arbeit von Dutt recht zufrieden. Wenn die Entwicklung so weiter geht, wenn auch eben in den kleinen Schritten, dann bin ich zufrieden!

Unsere Defensive ist doch deswegen so gut, weil wir in der Offensive nicht soviel Risiko durch das Kurzpassspiel wie früher eingehen und primär über lange Bälle agieren. Das ist auch gut so, die Ergebnisse geben dieser Spielweise recht. Ich denke, das wird sich zukünftig nicht viel ändern, nur die Nadelstiche, die wir setzen werden noch besser werden.

Unsere Defensive ist doch deswegen so gut, weil wir in der Offensive nicht soviel Risiko durch das Kurzpassspiel wie früher eingehen und primär über lange Bälle agieren. Das ist auch gut so, die Ergebnisse geben dieser Spielweise recht. Ich denke, das wird sich zukünftig nicht viel ändern, nur die Nadelstiche, die wir setzen werden noch besser werden.

So gut? Naja, ich fand das gestern nicht so gut.

In der ersten Hz war das gut gemacht. Es wirkte sicher.

In Hz 2 war das eher das Gegenteil. Zu viel Unsicherheit, zu viel Druck des Gegners...

Aber wir haben zu 0 gespielt. Das ist echt toll! Das Spiel kann man verbessern und man muss es auch. Dennoch ne schöne Sache!

So gut? Naja, ich fand das gestern nicht so gut.

....

Naja auf mich wirkt die Mannschaft sehr stabil und auch clever, wirkliche Torchancen aus dem Spiel heraus hatte Augsburg nicht gehabt, obwohl sie scheinbar den Spielverlauf dominiert haben. Meistens fand ich sie über Ecken oder Freistöße ein bisschen mehr gefährlich. Sonst hatte Werder alles relativ gut unter Kontrolle. Mielitz hat auch ein bisschen für gefährliche Situationen der Augsburger gesorgt.

Unsere Defensive steht nicht stabiler weil wir über lange Bälle kommen, sondern weil die Ordnung einfach besser passt als in der Vergangenheit. Es ist egal ob wir über lange oder kurze Pässe kommen solange die Angriffe sauber zu Ende gespielt werden. Daran hat es in der zweiten Halbzeit dermaßen gefehlt, dass sie sich nicht befreien konnte. Zu schnell Ballverluste sind für jede Mannschaft Gift und vor allem wenn man das eine halbe Stunde lang betreibt. Verstärkt wird die Sache auch noch, wenn der Gegner spürt "die kommen nicht mehr raus", dann gehen sie noch mehr Risiko, weil ihnen keine Gefahr droht.

Naja auf mich wirkt die Mannschaft sehr stabil und auch clever, wirkliche Torchancen aus dem Spiel heraus hatte Augsburg nicht gehabt, obwohl sie scheinbar den Spielverlauf dominiert haben. Meistens fand ich sie über Ecken oder Freistöße ein bisschen mehr gefährlich. Sonst hatte Werder alles relativ gut unter Kontrolle. Mielitz hat auch ein bisschen für gefährliche Situationen der Augsburger gesorgt.

Ich hatte das Gefühl von unterschiedlichen Halbzeiten. In der ersten Hz hatte ich ein Gefühl von Sicherheit. Es gab zwar auch einige Fehlpässe von CM, aber dennoch ausgewogen sicher.

In der zweiten Hz. war das gute Gefühl dann weg. Augsburg konnte zu viel Druck aufbauen. Wir kamen hinten schlecht raus, Augsburg hatte zu viele Chancen. Irgendwie war das Spiel anders.

Dennoch glaube ich, dass man dieses Problem gut in den Griff bekommen wird. Wir sind ja auf einem guten Weg. 6 Punkte aus 2 Spielen, Aufbau von Selbstbewusstsein und das Gefühl, wieder siegen zu können. Auch wenn man noch im Aufbau ist, es wird klappen.

RD ist ein guter Trainer. Ich fand ihn in Freiburg schon gut. Er ist sachlich, ruhig, zurückhaltend und wirkt menschlich korrekt. Er hat was auf den Kasten. TS ist nun leider unsere Vergangenheit, RD ist unsere Zukunft. Ich traue ihm genauso Erfolge zu, wie ich sie TS zugetraut habe und weiterhin zugetraut hätte. Es freut mich, dass es RD geworden ist. Nun bin ich gespannt auf die Zukunft. Dass noch nicht alles klappen kann, was man sich vornimmt, ist klar. Aber die 6 Punkte fühlen sich super an und machen natürlich viel Lust auf mehr!

Und ich kann nur sagen: BOA WAR DAS GESTERN EIN TOLLES GEFÜHL! Auf der Heimfahrt keine Trauer und keine miese Laune. Wie hab ich dieses gute Gefühl vermisst!

Unsere Defensive steht nicht stabiler weil wir über lange Bälle kommen, sondern weil die Ordnung einfach besser passt als in der Vergangenheit. Es ist egal ob wir über lange oder kurze Pässe kommen solange die Angriffe sauber zu Ende gespielt werden. Daran hat es in der zweiten Halbzeit dermaßen gefehlt, dass sie sich nicht befreien konnte. Zu schnell Ballverluste sind für jede Mannschaft Gift und vor allem wenn man das eine halbe Stunde lang betreibt. Verstärkt wird die Sache auch noch, wenn der Gegner spürt "die kommen nicht mehr raus", dann gehen sie noch mehr Risiko, weil ihnen keine Gefahr droht.

Das ist doch logisch, wenn der Ball lang nach vorne gespielt wird, kommen nicht alle mit nach vorne, geht ja nicht so schnell. Dann bleiben die meisten Spieler hinten und können die Ordnung besser halten.

Wenn aber über Kurzpassspiel der Ball nach vorne getragen wird, ist die Sache viel komplexer und damit risikoreicher.

Ich persönlich bin mit dem Auftritt gestern zufrieden. Nicht nur wegen des Ergebnisses. Das zweite Zu-Null in im zweiten Spiel, zwei Zu-Null-Siege in Folge gab es zuletzt vor drei Jahren. Das ist von den Ergebnissen der beste Saisonstart seit sieben Jahren.

Wir haben in der Vergangenheit häufig Spiele gesehen, an deren Ende wir ohne Punkte dastanden, aber man gesagt hat, dass wir doch eigentlich ganz gut gespielt hätten. Mir ist es im moment echt ganz recht, dass am Ende des Spiels die Punkte bei Werder bleiben, auch wenn gesagt wird, dass wir bescheiden gespielt hätten. Dabei fand ich das gestern über weite Streckend es Spiels sehr ordentlich.

Diese Zahlen sind in der Tat zufriendstellend. Getrübt wird dieser ohne Frage immens wichtige numerischen Fortschritt dadurch, daß man als Heimmannschaft einem von der Papierform höchstens gleichwertigen Gast in 90 Minuten zu 20 Torschüssen kommen läßt, auch wenn nicht wenige davon noch nicht einmal unter die Kathegorie Torchanen fielen. Momentan nimmt man das aber gerne in Kauf, denn wichtiger sind derzeit die Ergebnisse, damit die Truppe sich mental stabilisiert, so daß man darauf aufbauend die nächsten kleinen Schritte der Verbesserung gehen kann.

Ob die Treffer von Luki und Hunt wirklich Abseits waren, weiss ich nicht wirklich. Habe da noch keine Zusammenfassung gesehen.

Den von Hunt hab ich in der Zusammenfassung nicht gesehen, aber der von Luki war tatsächlich abseits.

Ich hatte das Gefühl von unterschiedlichen Halbzeiten. In der ersten Hz hatte ich ein Gefühl von Sicherheit. Es gab zwar auch einige Fehlpässe von CM, aber dennoch ausgewogen sicher.

In der zweiten Hz. war das gute Gefühl dann weg. Augsburg konnte zu viel Druck aufbauen. Wir kamen hinten schlecht raus, Augsburg hatte zu viele Chancen. Irgendwie war das Spiel anders.
....

Ich gebe dir recht bei deinem Gefühl, aber ich fand die Chancen der Augsburger in der 2. Hz nicht wirklich überragend. Vielmehr haben wir den Ball nicht mehr gut rausspielen können und viel zu schnelle Ballverluste gehabt.

Back